RE: Frage zu Einbauort Gleissperre

#1 von GDT518 , 16.02.2014 05:28

Hallo Zusammen,

ich habe eben mal die Weinert Gleisperre probehalber eingebaut, mir scheint diese aber zu nah an der nächsten Weiche zu sein. Ich habe den original Gleisplan des Bf. hier ein Auszug und ein Bild des Einbauortes auf der Anlage:





Ist das so korrekt ? Oder habt Ihr Vorschläge für mich, wie es besser umzusetzen wäre ? Danke schonmal im Vorraus

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Frage zu Einbauort Gleissperre

#2 von Schwanck , 16.02.2014 09:11

Moin Leif,

deine Anordnung ist nicht korrekt. Die Gleissperre dürfte erst kuz vor der fplgenden Weiche (die im Schatten) sein. Du kennst das Grenzfrei-zeichen, auch Bahnmeister genannt, das bestimmt, dass das andere Gleis der Weiche befahrbar bleibt? Soweit ich mich erinnere, soll eine Gleissperre, die ein Fahrzeug zur Entgleisung bringen kann, eine Wagenlänge hinter dem Grenzfreizeichen liegen. Doch wie sie oft - und besonders auf der Modellbahn - Ausnahmen bestätigen die Regel.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Einbauort Gleissperre

#3 von CR1970 , 16.02.2014 09:20

Die Gleissperre soll ja eine Flankenfahrt mittels Entgleisen verhindern. Bei dir würde ein Wagen schon ohne entgleisen in die weiche reichen. Mehr Schiene wirst du nicht dazwischen bringen. Deshalb werde ich dir sperre soweit wir möglich an der hinteren weiche postierten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Einbauort Gleissperre

#4 von GDT518 , 16.02.2014 19:48

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ja das Grenzzeichen, kenne ich, habe es aber hier mal ignoriert ( War schon spät und ich bin stumpf nach Gleisplan gegangen ).

Ich habe diese nun anders positioniert, wenn das so geht ( Wagen fahren auch auf dem Nebengleis bei aufgeklappter Sperre drüber ), müsste ich mir nur noch eine weitere Gleissperre bestellen. Ich denke ich habe das so auch schon im Originial gesehen. ( Den Bf. den ich nachbaue gibt es so nicht mehr und ich habe keine Fotos der Sperre von Damals ).




Edit: Habe was gefunden, hier der Link, etwas nach unten durchscrollen ( Nicht mein Bild ):

http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/w...aus-t324095-p2/



Danke

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz