RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 03.02.2009 19:49

Hallo Mobaleute,

zum Geburtstag habe ich eine Franz. E-lok CC 400 39401 bekommen. Die lok fährt soweit ordentlich, aber nach cirka 5 sek fängt die Geschwindigkeitsanzeige in der MS an zu blinken.

Dass MFX Zeichen jedoch bleibt konstant und die Lok lässt sich sowohl vorwärts als auch rückwerts normal regeln.

Nehme an, der MFX Decoder hat einen weg`?! Umtauschen kann und will ich nicht, weil es war schon schwer genug die Lok noch bei Uns noch zu bekommen.

Kann irgend etwas Schaden nehmen? Hatte von Euch schon jemand auch so ein Problem?

MFG


X-Man

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.02.2009 20:04

Hi,
hast Du Booster zur Stromversorgung (Delta-Booster) :


wolfgang58

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#3 von Litra_EG , 03.02.2009 20:04

Ich würde sie jedenfalls zur Zeit unter keinen Umständen ins sog. "AW Göppingen" zur Reparatur schicken.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 03.02.2009 20:11

Hallo Wolfgang.. im Moment nur eine reine MS. ops:

@ Thomas nein in dieser Situation werde ich dass gute Stück nicht auf die Reise schicken, sie fährt ja auch ansonsten einwandfrei, ist halt nur etwas störend wenn man auf die MS schaut.

MFG Frank


X-Man

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#5 von abit , 03.02.2009 20:11

Hallo,

meine belgische 18 (39402) hatte dasselbe Problem. Nachdem sie von meinem Händler 2x(!) nach Märklin geschickt wurde, ist die nun ok. Beim ersten mal kam angeblich eine Austauschlok von Märklin zurück, die aber exakt dasselbe Problem wieder zeigte. Dann wurde sie ein 2.Mal getauscht. Die Aktion hat insgesamt etwa 2 Monate gedauert.

Bei der momentanen Lage würde ich sie allerdings auch nicht nach Märklin schicken.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 03.02.2009 20:21

Hallo Andreas,

denke da hat der MFX Decoder eine kleine Unpässlichkeit. Na was solls die Lok fährt ja ansonsten.
Danke für deine Antwort, so fühl ich mich wenigstens nicht alleine mit dem Problem.

Im Geschäfft habe ich es nicht sehen können die fahren ja alle noch mit 6120.

MFG


X-Man

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#7 von abit , 03.02.2009 20:28

Hallo,

ich hatte auch erst überlegt, dass ich die Lok nicht reklamiere. Dann hatte ich aber etwas Sorgen, dass die Lok mir irgendwann einmal unkontrolliert davon läuft. Das Blinken deutet ja an, dass die Rückmeldung vom mfx-Decoder zur MS nicht zustande kommt.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 03.02.2009 23:15

Hallo Andreas,

ja der MFX Decoder muss schon mal getauscht werden, aber nicht bevor sich die lage bei "M" stabilisiert hat.

Für unkontrolliertes Fahren gibt es ja die Stopp Taste.

Irgendwie ist dass schon komisch trotz mangelnder Kommunikation mit der MS lässt sich die lok tadellos regeln.

Vielleicht kann auch Märklin so einen Decoder verschicken, werde mal nächste Woche mit der Rep.Abteilung sprechen.

MFG


X-Man

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#9 von Volker_MZ , 03.02.2009 23:33

Zitat von abit
Hallo,

ich hatte auch erst überlegt, dass ich die Lok nicht reklamiere. Dann hatte ich aber etwas Sorgen, dass die Lok mir irgendwann einmal unkontrolliert davon läuft. Das Blinken deutet ja an, dass die Rückmeldung vom mfx-Decoder zur MS nicht zustande kommt.

Gruß
Andreas



Die Rückmeldung ist doch fürs Fahren ohnehin wurscht. Bei DCC oder Sx gibt es das gar nicht, bei Motorola auch nicht, und wenn du eine Mfx-Lok mit einer "Lutze", Intellibox oder irgendeiner anderen Motorola-Zentrale fährst, kriegst du auch keine Rückmeldung. Unkontrolliert losrasen wird trotzdem keine Lok, außer es besteht ein (anderer) Defekt an Zentrale oder Decoder.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 03.02.2009 23:56

Hi Volker,

irgend etwas muss aber bei der Kommunikation mit Zentrale und Decoder nicht funktionieren...sonst würde ja nicht Die Geschwindigkeitsanzeige dauernd blinken.

Dies geschieht in der Regel bei MFX Loks nur bei Kontaktschwierigkeiten, so dass sich der Decoder bei der Zentrale ab und wieder anmeldet.

Im Moment sehe ich dass auch als einen Schönheitsfehler an, frage mich aber ob dies der MS auf dauer nicht schadet oder irgendwann der MFX Decoder seinen Dienst ganz einstellt.

Im Ramen der bescheidenen Massnahmen lässt sich der MFX- Decoder auch mit der MS einstellen. Es kann also nur ein kleinerer Fehler sein, welcher im Moment noch nicht die Fahrtauglichkeit einschränkt.

MFG


X-Man

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.02.2009 00:03

Hallo,
nach Deiner Ausgangsfrage, die sich ja auf die Lok bezog, gingen wir von einem Fehler der Lok, rsp. Decoders aus.

Hast Du noch andere mfx-Loks, bei denen das Phänomen (nicht) auftritt.

Diese Frage stellt sich bei mir aufgrund Deiner Signatur:

AC und DC DCC Mischbetrieb

Wenn es die einzige mfx-Lok ist, könnte der Fehler genausogut auch bei der MS liegen.
Dann müssten beide mal woanders überprüft werden.


wolfgang58

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 04.02.2009 08:57

Hallo Wolfgang,

die anderen MFX Loks' weisen diesen Fehler nicht auf.

MFG


X-Man

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#13 von Ralf ( gelöscht ) , 04.02.2009 09:31

Hallo

Ich halte das auch für ein Kontackt-Problem.Bei Einer CS 1 kann man das sehr Gut Sehen wenn das mfx Symbol beim fahren schwarz wird und wenn die Lok einen Augenblick steht hat sie wieder Verbindung.


Ralf

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 04.02.2009 12:22

Hallo Ralf,

Kontaktprobleme waren gestern als die Lok die ersten Runden lief, die ACHSEN WAREN VOLLKOMMEN ÜBEROELT. Aus den Messinglagerbuchsen kamm regelrecht Oel gesickert...das musste ja zu Massebroblemen führen.

Habe nach der Reinigung auch wieder die Lok gelöscht und wieder neu angemeldet aber es ändert sich nichts. Kontaktprobleme gibt es keine mehr, denn die Lok fährt jetzt einwandfrei bis auf dass Blinken. Werde morgen bei Tante "M" anrufen ob die mir nicht einen Neuen MFX Decoder schicken können, anstecken kann ich selber dazu müsste das Löckchen nicht bzur Rep.

MFG

Übrigens Wolfgang 58....Mischbetrieb heisst bei mir dass die >DCC Strecke vollkommen unabhängig betrieben und angesteuert, wird noch!


X-Man

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.02.2009 13:31

Hi,

gut, wieder ein Schritt weiter bei der Fehlersuche nach entölen.

Auch wenn man die Kontaktfehler eigentlich jetzt ausschließen kann,
teste spaßhalber die Lok nicht auf dem Gleis, sondern mit Kabelverbindung am Schleifer und Massepunkt (nicht Räder).

Wie verhält es sich dann ?


wolfgang58

RE: Märklin 39401 mit kleinen elektron. Schönheitsfehlern?

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 04.02.2009 16:28

Hallo Wolfgang,

der Händler will jetzt doch eine andere Lok von einen Händlerkollegen besorgen, ist mir lieber! Denn bei Märklin steht momentan das Telefon nicht still und in der Ersatzteilabteilg. ist man etwas zugeknöpft. ops:

Also tausche ich lieber.

MFG

Hallo,

so heute habe ich die Lok umgetauscht, ....der selbe Fehler, noch dazu ruckelt die Lok etwas. Wenn die lage sich bei M etwas beruhigt hat muss sie wohl ins AW Göppingen.
Scheint eine ganze Serie so ausgeliefert worden sein. Siehe Modell von abit.

MFG


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz