RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 30.01.2006 16:29

Hallo!

Hier mal eine Übersicht der Schürzenwagen der Bundesbahnzeit im Märklin-Programm (einschließlich Trix):

Abteilwagen 1.Klasse
Bezeichnung bis 1956: AB4ü-38 (Epoche IIIa)
Bezeichnung ab 1956: A4ü-38/56 (Epoche IIIb)
Bezeichnung ab 1966: Aüe 310 (Epoche IV)
Farbvarianten: bis 1958/59 stahlblau mit Schriftzug "DB" und "Deutsche Bundesbahn", ab 1958/59 chromoxidgrün mit DB-Logo
Einsatzgebiet: bis 1958/59 F-Züge, ab 1958/59 D-Züge

43200 Aüe 310 chromoxidgrün
43202 A4ü-38/56 chromoxidgrün
43209 A4ü-38/56 stahlblau mit "Deutsche Bundesbahn" (Trix 21261)
43237 A4ü-38/56 stahlblau mit "DB"
Trix 23333 AB4ü-38 stahlblau mit "Deutsche Bundesbahn"
[43229 AB4ü-38 flaschengrün (Regierungszug Adenauer)]

Abteilwagen 1./2.Klasse
Bezeichnung bis 1956: ABC4ü-39 (Epoche IIIa)
Bezeichnung ab 1956: AB4ü-39/51 (Epoche IIIb)
Bezeichnung ab 1966: ABüe 334 (Epoche IV)
Farbvarianten: flaschengrün und ab 1958 chromoxidgrün mit DB-Logo, bis 1958/59 auch stahlblau mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"
Einsatzgebiet: D-Züge, 1951-1953 F-Zug Rheingold-Expreß, 1953-1958 F-Zug Loreley-Expreß

42941 AB4ü-39/51 flaschengrün
43209 AB4ü-39/51 stahlblau mit "Deutsche Bundesbahn" (Trix 21261)
43210 ABüe 334 chromoxidgrün
43219 AB4ü-39/51 stahlblau mit "Deutsche Bundesbahn" (Trix 21265)
Trix 23334 ABC4ü-39 stahlblau mit "Deutsche Bundesbahn"
Trix 31359 AB4ü-39/51 flaschengrün

Die Wagen aus den Märklin-Packungen 43237/43238 sind ohne Vorbild.

Abteilwagen 2.Klasse
Bezeichnung bis 1956: C4ü-38 (Epoche IIIa)
Bezeichnung ab 1956: B4ü-38/53 (Epoche IIIb)
Bezeichnung ab 1966: Büe 366 (Epoche IV)
Farbvarianten: flaschengrün und ab 1958 chromoxidgrün mit DB-Logo, bis 1958/59 auch stahlblau mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"
Einsatzgebiet: D-Züge, 1951-1953 F-Zug Rheingold-Expreß, 1953-1958 F-Zug Loreley-Expreß

43209 B4ü-38/53 stahlblau mit "Deutsche Bundesbahn" (Trix 21261)
43219 B4ü-38/53 stahlblau mit "Deutsche Bundesbahn" (Trix 21265)
43220 Büe 366 chromoxidgrün
43222 B4ü-38/53 chromoxidgrün
Trix 23335 C4ü-38 stahlblau mit "Deutsche Bundesbahn"
Trix 31359 B4ü-38/53 flaschengrün
Trix 33006 B4ü-38/53 flaschengrün

Die Wagen aus den Märklin-Packungen 43237/43238 sind ohne Vorbild.


Die bei den Neuheiten angekündigten Schürzenwagen 43202 und 43222 weisen bereits die 1958 eingeführte heller chromoxidgrüne Farbgebung auf, während die Geräuschwagen 49962 und 49964 die dunklere flaschengrüne Farbgebung haben. Beide Grüntöne waren aber in den 60er Jahren noch anzutreffen.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#2 von digi_thomas2003 , 10.12.2006 19:03

Hallo Zugbildungsexperten,

Zitat von Torsten R.
...
Bezeichnung ab 1966: ABüe 334 (Epoche IV)
43210 ABüe 334 chromoxidgrün
Bezeichnung ab 1966: Büe 366 (Epoche IV)
43220 Büe 366 chromoxidgrün
...



ich habe genau diese Wagen, dazu noch einen passenden Postwagen.
Welche Lok kann ich nun stilecht davor spannen?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#3 von Harry ( gelöscht ) , 10.12.2006 20:06

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob die alle in der Vorbildgerechten Länge sind?

Oder ist der Eine oder Andere etwas zu kurz ausgefallen?

Vielen Dank schon mal für die interessante Übersicht.

Harry



Harry

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 10.12.2006 20:25

Hallo!

Zitat von Harry
mich würde mal interessieren ob die alle in der Vorbildgerechten Länge sind? Oder ist der Eine oder Andere etwas zu kurz ausgefallen?


Alle Wagen sind exakt im Maßstab 1:87. Der länste Schürzenwagen ist der Speisewagen mit 23,5 m Länge (= 27 cm im Maßstab 1:87).

In Epoche IV gab es selten stilreine Garnituren nur aus Schürzenwagen.
Es kommt grundsätzlich jede Epoche IV-Lokomotive in Frage, am besten eine Schlepptenderdampflokomotive, Diesellokomotive oder Altbau-E-Lok oder die Baureihe 110.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#5 von pepinster , 11.12.2006 12:35

Hallo Torsten,

aus heutiger Sicht wäre noch interessant, bis wann Schürzenwagen bei der DB im Einsatz waren. Ich meine einen SW zum letzten Mal im Einsatz gesehen zu haben etwa 1975 in Ottbergen in einem Militärtransportzug, hinter einer 050, ansonsten bestand der Zug nur aus Schwertransportwagen für Kettenfahrzeuge und Niederbordwagen für LKW usw.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.12.2006 17:13

Hallo Axel!

Zitat von pepinster
aus heutiger Sicht wäre noch interessant, bis wann Schürzenwagen bei der DB im Einsatz waren.



Aüe 310 (43200) 50 80 17-40 010-4 bis Juli 1974
ABüe 334 (43210) 50 80 38-40 101-5 bis Januar 1977
Büe 366 (43220) 50 80 29-43 725-9 bis August 1975
WRügh 152 (43240) 51 80 88-86 180-3 bis Juli 1975


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#7 von Der Krümel , 11.12.2006 17:16

Hallo Torsten,

ich bin immer wieder beeindruckt über Dein Wissen und Deinen (vermutlichen) Bücherfundus, Deine Link-Sammlung usw.

Entweder direkt auf diese Fragen antworten zu können oder sofort zu wissen, nach welchem Buch Du im Regal greifen musst ...

Hut ab!



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#8 von contrans , 11.12.2006 17:39

... liegt er aber ein bisserl daneben. Der Schürzen-Speisewagen ist der WRügh 152, und die waren bis 1984 im Einsatz.
Der letzte Aüe 310 war bis 1982 im Dienst, der ABüe bis 1981 und die Büe liefen ebenfalls bis 1982.

Also sollte er mal seinen Bücherschrank ausmisten...''

gruss andi_z

P.S.: Der letzte WRüg(e) 151, der 518088-46106-7 lief bis 1974 und wurde dann zu einem Lü-Messwagen (LÜ-Lademass-Überschreitung) umgebaut. Der fehlt uns allen zu den Uai Tiefladewagen (Trafo, Schiffsdieseltransport) als sauber umgesetztes Modell! Huhu, Mitleser aus GP



 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#9 von FULCRUM ( gelöscht ) , 11.12.2006 23:17

habe den Märklin wie auch die anderen schon bei Liliput zum Teil im
Programm befindlichen Messwagen auch Märklin vor 2 Jahren schon
vorgeschlagen, auch endlich eine dringend benötigte Bandienst-Lok
der FZ MINDEN und München

BR 752 001 und 752 003 beige/rot Basis E 120

BR 750 001 Basis E 103.0

Inzwischen habe ich mir die Roco 750 001 besorgt und eine "kurze" Märklin-E 103.1 als 750 003 beschriftet, die 752 003 folgt jetzt.

Ich verstehe Märklin nicht, ein Messwagen nach dem anderen kommt
aber keine passende Lok dazu!!!

Gruß vom Hans aus der Mitte Bayerns an alle



FULCRUM

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#10 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.12.2006 08:25

Hallo Andi!

Zitat von contrans
.Der Schürzen-Speisewagen ist der WRügh 152, und die waren bis 1984 im Einsatz. Der letzte Aüe 310 war bis 1982 im Dienst, der ABüe bis 1981 und die Büe liefen ebenfalls bis 1982.



Das ist korekt. Ich habe allerdings oben geschrieben, wann die Vorbilder der Märklin-Wagen ausgemustert wurden.

Wenn mir noch jemand die Betriebsnummer des Pop-Schürzenwagens mitteilt, kann ich auch hier das Datum der Ausmusterung ergänzen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#11 von contrans , 12.12.2006 10:30

Hi,

Pop-Speisewagen =

51 80 88-46 160-4

Gruss



 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#12 von Torsten R. ( gelöscht ) , 13.12.2006 16:32

Hallo!

Der WRügh 152 mit der Betriebsnummer 51 80 88-46 160-4 war bis Juli 1975 im Einsatz, erhielt dann die Betriebsnummer 51 80 88-40 160-0 und wurde im November 1978 ausgemustert.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#13 von b-earl ( gelöscht ) , 13.12.2006 17:07

Hallo Torsten

Was stimmt an den Wagen aus den Sets 43237/43238 nicht?

Grüsse

Claes



b-earl

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#14 von Torsten R. ( gelöscht ) , 13.12.2006 18:32

Hallo Claes!

Es gab keine blauen Schürzenwagen 1./2.Klasse und 2.Klasse mit dem Schriftzug "DB".
Die Wagen aus dem Set 43237/43238 tragen die ab 1956 gültigen Anschriften, ab 1956 wurde der Rheingold aber bereits aus Neubauabteilwagen und nicht mehr aus Schürzenabteilwagen gebildet.
Der Rheingold führte nur die 1.Klasse, die Märklin-Set 43237 und 43238 enthalten aber auch Wagen 1./2.Klasse und 2.Klasse.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#15 von b-earl ( gelöscht ) , 13.12.2006 20:36

Danke Torsten für die fachkundige Erklärung.
Gruss aus Wien
Claes



b-earl

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#16 von Thilo , 13.12.2006 22:42

Hallo Torsten,

ich habe den Salonwagen WGFügh (kleine Zahlen nicht lesbar) 51 80 89-90 308 von Liliput in TEE-Farben.

Was kannst du über den Wagen sagen?

Bisher lasse ich ihn im TEE/IC "Rheingold/Südwind" mitfahren. Ist das vorbildgerecht? ops:

Vielen Dank

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#17 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.12.2006 21:54

Hallo Thomas!

Zitat von digi_thomas2003
Welche Lok kann ich nun stilecht davor spannen?



Folgende Epoche IVa-Lokomotiven bieten sich z.B. an:
003 131-0 schwarz (3085/3395/3795 von 1993)
003 160-9 schwarz (3085 von 1973)
011 056-9 schwarz (3390/3690/3790 von 1991)
012 063-4 schwarz (3310/3710 von 1993)
012 081-6 schwarz (3310/3610 von 1984)
023 033-4 schwarz (Primex 33005 von 2000)
038 382-8 schwarz (29525 von 1998)
038 772-0 schwarz (3099 von 1988)
103 002-2 purpurrot/beige (3053 von 1969)
104 021-1 chromoxidgrün (3049 von 1978)
110 234-2 kobaltblau (3039 von 1971)
118 034-8 chromoxidgrün (3367/3767 von 1993)
212 215-8 purpurrot (3072/3672 von 1969)
212 224-0 purpurrot (2855 von 1982)
212 225-7 purpurrot (3672 von 1985)
216 005-9 purpurrot (3379/3679 von 1991)
216 025-7 purpurrot (3075 von 1968)


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#18 von digi_thomas2003 , 17.12.2006 12:33

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten R.
...
Folgende Epoche IVa-Lokomotiven bieten sich z.B. an:
...



klasse, vielen Dank für diese Übersicht - da finde ich doch das passende für mich!!

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#19 von Topham Hatt , 30.08.2012 12:34

Hallo zusammen

Mit den Einteilungen und Bezeichnungen der Wagen bin ich noch nicht so bewandert. Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich hier mit einer dummen Frage kommen sollte.

Um welche Märklin-Wagen handelt es sich denn bei den Schürzenwagen aus dem Set Nr. 29094? Märklin schreibt dazu

Zitat
Schürzenwagen 1./2. Klasse AB4üwe und 2 Schürzenwagen 2. Klasse B4üwe



Die Wagen finde ich oben in der Aufzählung der Vorbildwagen nicht (oder ich habe ganze Tomatensträucher auf den Augen). Welchen einzelnen Märklin-Wagen (Atrikel-Nr.) entsprechen die Wagen aus dem Set? Sind sie im dunklen Flaschengrün oder helleren Chromoxidgrün lackiert?

Kann ich sie mit den Märklin-Schürzenwagen 43200, 43210 und 43220 kombinieren?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#20 von Dwimbor , 07.09.2012 13:49

Zitat von Torsten R.
Hallo Claes!

Es gab keine blauen Schürzenwagen 1./2.Klasse und 2.Klasse mit dem Schriftzug "DB".

Grüße
Torsten



Doch! Im EJ Heft 'F-Züge' ist auf S. 72 einer abgebildet. Wahrscheinlich der einzige. AB4ü 38, 11 688.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#21 von pepinster , 07.09.2012 14:10

Hallo zusammen,

hier ein paar Links, die mit den Zügen und den blauen Schürzenwagen zu tun haben:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...d_1951-1962.htm

viewtopic.php?f=35&t=49578&start=25

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...777#msg-3590777

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#22 von Apsara , 17.10.2012 20:49

Zitat von Topham Hatt
Hallo zusammen

Mit den Einteilungen und Bezeichnungen der Wagen bin ich noch nicht so bewandert. Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich hier mit einer dummen Frage kommen sollte.

Um welche Märklin-Wagen handelt es sich denn bei den Schürzenwagen aus dem Set Nr. 29094? Märklin schreibt dazu

Zitat
Schürzenwagen 1./2. Klasse AB4üwe und 2 Schürzenwagen 2. Klasse B4üwe



Die Wagen finde ich oben in der Aufzählung der Vorbildwagen nicht (oder ich habe ganze Tomatensträucher auf den Augen). Welchen einzelnen Märklin-Wagen (Atrikel-Nr.) entsprechen die Wagen aus dem Set? Sind sie im dunklen Flaschengrün oder helleren Chromoxidgrün lackiert?

Kann ich sie mit den Märklin-Schürzenwagen 43200, 43210 und 43220 kombinieren?




Hallo,

Ich habe genau die gleiche Frage. Vielleicht kann sich hier einer der Experten nochmals dazu äußern? Das würde mir sehr weiterhelfen!

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#23 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.10.2012 22:17

Hallo Frank,

die Schürzenwagen aus dem Set Nr. 29094 sind in Farbgebung und Beschriftung der Epoche IIIb ausgeführt. Soweit ich das aus den Fotos im Netz beurteilen kann, ist die Farbe wohl Flaschengrün.

Die Schürzenwagen 43200, 43210 und 43220 sind in Epoche IVa ausgeführt (Computernummer, Chromoxyd-Grün und die schwarz abgesetzte Deckleiste unterhalb der Fenster ist ist grün übermalt). Die Wagen des Sets entsprechen hingegen den Einzelwagen 43202, 43222 und 43232 (Flaschengrün).

Übrigens hält sich Märklin nicht exakt an die RAL-Karte, sondern arbeitet mit eigenen Annäherungen an die entsprechenden Vorbildfarben.

Ob man Epoche IIIb/IVa zusammen einsetzt, hängt grundsätzlich von den eigenen Ansprüchen an die Vorbildtreue ab. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass um 1967/68 für eine gewisse Übergangszeit beide Beschriftungsschemata parallel existierten. Zu bezweifeln ist aber, dass zu dieser Zeit noch flaschengrüne Wagen in größerer Anzahl (wenn überhaupt noch) existierten. Chromoxyd-Grün ersetzte ja das Flaschengrün sukzessive ab 1959.

Wie gesagt, man kann zwar, muss aber nicht päpstlicher sein als der Papst.


epoche3b

RE: Märklin und die Schürzenabteilwagen der Bundesbahn (432xx)

#24 von Manfred Orth , 20.10.2012 15:07

Hallo allerseits,

in den 50igern, 60igern und bis hinein in die 70iger war deie sogenannte "Corporate Identity" bei der Bahn noch ein völlig unbekannter Begriff.
Die DB der 50iger bis 70iger Jahre hatte definitv wichtigere und dringendere Probleme als ein "lustiges Wagenumpinseln" zu veranstalten. Wagen und Loks behielten damals in aller Regel ihren Anstrich solange bis ein Neuanstrich notwendig war. (Als vergleichendes Beispiel sei hier die Umlackierung des Fahrzeugparks in ozeanbla/beige genannt, die sich letztendlich bis in die Zeiten der DB-AG von 1975 bis nach 1994 hinzog)

An einem Großteil der in den frühen 50igern innen und aussen renovierten und modernisierten Altbauwagen dürfte die flaschengrüne Phase daher spurlos vorübergegangen sein.
Ausnahme: die stahlblauen Altbauwagen des F-Zug-Netzes, da hier die Farbe einen gewissen Qualitätsstandard widerspiegelte.
Man bedenke, selbst die Umlackierung der wenigen Wagen des Premiumprodukts "Rheingold" zog sich nach seiner Hochstufung zum TEE über mehrere Jahre hin.

Auch die Umnummierierung des Wagenparks, immerhin waren mehrere 10000 Wagen betroffen, zog sich über Jahre, wobei den Wagen im grenzüberschreitenden Einsatz natürlich Vorrang eingeräumt wurde.
Eine ganze Reihe von Wagen erhielt zunächst eine "Notumzeichnung", wobei vom alten Anschriftfeld am Wagenende zwischen den Fenstern lediglich die Wagennummer entfernt oder durchgestrichen wurde und die neue EpocheIV-Nummer unter das DB-Zeichen gequetscht wurde, ohne dieses etwas nach oben zu versetzen.

Spätestens im Laufe der EpocheIV wanderten die Altbauwagen, sofern sie nicht gleich ausgemustert wurden, in untergeordnete Dienste ab. Eine Ausnahme bildeten vornehmlich die Schürzenspeisewagen, die mit neuen Minden-Deutz Drehgestellen, Gummiwulstübergängen und neuer Küchentechnik ausgestattet, da noch dringend benötigt, durch die 70iger in abnehmender Zahl noch im Fernverkehr bis zur Ablösung durch Neubauwagen zu finden waren.

Abgesehen davon istz ein vorbildgerechter Einsatz von Schürzenwagen bis in unsere Tage durchaus möglich, schließlich wurde bereits zum Bahnjubiläum 1985 ein ganzer Schürzenwagenzug betriebsfähig aufgearbeitet und betriebsfähig gehalten.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz