Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#1 von ssihr , 04.08.2023 16:21

Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee


Am 29.07.23 fuhr ich mit der von der ArGe NostalgieZugReisen organisierten Sonderfahrt von Koblenz nach Lindau und zurück.

Die vom DB Museum in Koblenz stammende Garnitur wurde gezogen von der Schnellfahrlok 103 245-7 und bestand aus 6 Abteilwagen Avmz, dem TEE-Clubwagen, einem Apmz und zwei Bm235.

Das Video zeigt die Aufnahmen aus den Bahnhöfen, sowie aus dem fahrenden Zug.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#2 von Miraculus , 04.08.2023 18:54

Servus Stefan,

danke für das tollen Videoaufnahmen, noch dazu, dass Du/ihr einen längeren Aufenthalt in der "wunderschönen" Senderstadt Mühlacker hattet . Das natürlich besonders . in Peters Heimatstadt. Dann kamt ihr vor der Zeit in Mühlacker an. Wo gibt's denn sowas . Fast wie in der "guten, alten" Bundesbahnzeit

Die 103er ist ja ein Prachtexemplar und wurde wohl auf Hochglanz poliert . Das Weichengeschlängel bei der Ausfahrt Friedrichshafen ist ja fast wie auf der heimischen MoBa

Danke nochmals.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


ssihr hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#3 von ssihr , 04.08.2023 20:19

Zitat von Miraculus im Beitrag #2
Servus Stefan,

danke für das tollen Videoaufnahmen, noch dazu, dass Du/ihr einen längeren Aufenthalt in der "wunderschönen" Senderstadt Mühlacker hattet . Das natürlich besonders . in Peters Heimatstadt. Dann kamt ihr vor der Zeit in Mühlacker an. Wo gibt's denn sowas . Fast wie in der "guten, alten" Bundesbahnzeit

Die 103er ist ja ein Prachtexemplar und wurde wohl auf Hochglanz poliert . Das Weichengeschlängel bei der Ausfahrt Friedrichshafen ist ja fast wie auf der heimischen MoBa

Danke nochmals.


LG


Hallo Peter,
ja, die Fahrt hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte mir extra ein Ticket für die zweite Klasse gekauft, da sich im Bm235 die Fenster öffnen lassen. Das Wetter im Hochsommer hat ja gut mitgespielt, sodass es auch ohne Klimaanlage vom Apmz oder Avmz ging .
Und pünktlich war er auch (stellenweise -20 bis -25)


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Olli 66 und Miraculus haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#4 von Olli 66 , 04.08.2023 23:33

Hey Stefan,

danke für das tolle Video.

Auf der Hinfahrt konntest Du ja aus den letzten Wagen tolle Eindrücke der kurvenreichen Rheinstrecke im Mittelrheintal liefern. Ich liebe ja den Bereich zwischen Koblenz und Bingen. In Bingen habe ich mal drei Jahre gelebt und in der Zeit hunderte von Dias gemacht.
Für mich die schönste Bahnstrecke in Deutschland.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


ssihr hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#5 von ssihr , 05.08.2023 01:30

Zitat von Olli 66 im Beitrag #4
Hey Stefan,

danke für das tolle Video.

Auf der Hinfahrt konntest Du ja aus den letzten Wagen tolle Eindrücke der kurvenreichen Rheinstrecke im Mittelrheintal liefern. Ich liebe ja den Bereich zwischen Koblenz und Bingen. In Bingen habe ich mal drei Jahre gelebt und in der Zeit hunderte von Dias gemacht.
Für mich die schönste Bahnstrecke in Deutschland.


Hallo Olli,
vielen Dank. Ja, der Teil zwische Koblenz und Bingen ist toll. Nach meiner "Heimatstrecke" der Moselstrecke die zweitschönste :


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Olli 66 hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#6 von Joshua_Nolan , 05.08.2023 09:31

Servus,

ich konnte diese schöne Lok mit den 11 Wagen in Ludwigsburg knipsen.



Hoffe gefällt euch.

Gruß Joshi


Bummelzug, ssihr, Werner Mugler, alex218, Olli 66 und Dave2 haben sich bedankt!
 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#7 von ssihr , 05.08.2023 10:08

Hier auch noch ein paar Aufnahmen von mir.

Lindau-Reutin während der Abstellung des Zuges:







nachts bei der Rückfahrt in Koblenz Hbf:




Zitat von Joshua_Nolan im Beitrag #6
Servus,

ich konnte diese schöne Lok mit den 11 Wagen in Ludwigsbirg knipsen.

Hoffe gefällt euch.

Gruß Joshi


@ Joshua: Sehr schöne Aufnahme


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#8 von volkerS , 05.08.2023 10:17

Hallo,
das Erscheinungsbild der 103 ist beste Werbung für die Bahn.
Erstaunlich dass auf der Bodensee-Gürtelbahn (Friedrichshafen - Lindau) noch Ausweichen bestehen in die ein 11-Wagen Zug passt.
Wann sollte doch gleich diese Fahrt wiederholt werden?
Für was steht das 140 seitlich am Lokrahmen?
Dass der Zug mehr als im Plan (oder andere hinter Plan?) war, sieht man im Video an einigen Vr0-zeigenden Vorsignalen.
Volker


ssihr hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#9 von ssihr , 05.08.2023 10:29

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo,
das Erscheinungsbild der 103 ist beste Werbung für die Bahn.

definitv!

Zitat von volkerS im Beitrag #8

Erstaunlich dass auf der Bodensee-Gürtelbahn (Friedrichshafen - Lindau) noch Ausweichen bestehen in die ein 11-Wagen Zug passt.
Volker

das hat mich auch überrascht.

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo,
Wann sollte doch gleich diese Fahrt wiederholt werden?
Volker

Am 07.10. wird die Fahrt wiederholt.

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo,
Für was steht das 140 seitlich am Lokrahmen?
Volker

Das habe ich mich auch gefragt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir schneller als 140km/h gefahren sind

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo,
Dass der Zug mehr als im Plan (oder andere hinter Plan?) war, sieht man im Video an einigen Vr0-zeigenden Vorsignalen.
Volker

Jepp. Ging durch den ganzen Stuttgarter Raum so. Ich dachte immer wieder, dass wir mal zum Halt kommen, aber auf der Rückfahrt waren wir permanent vor Plan


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Olli 66 hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#10 von volkerS , 05.08.2023 11:17

Hallo Stefan,
das muss ja dann für die Fdls der reinste "Stress" gewesen sein dass ein Zug vor Plan unterwegs ist oder wollten sie mal zeigen dass es auch pünktlich geht?
Volker


ssihr hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#11 von Krokodil , 05.08.2023 11:21

Das ist kein Streß wenn der Zug ein paar Minuten vor Plan fährt. Streß ist es wenn der Zug Prioritätstrasse hat und nach Plan unterwegs ist.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


ssihr hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#12 von ssihr , 05.08.2023 11:30

Zitat von volkerS im Beitrag #10
Hallo Stefan,
das muss ja dann für die Fdls der reinste "Stress" gewesen sein dass ein Zug vor Plan unterwegs ist oder wollten sie mal zeigen dass es auch pünktlich geht?
Volker


Och ich denke es ist einfach gut gelaufen. Der Zug konnte ja auch imnmr wieder vor Plan abfahren auf der Rückfahrt. Es gab ja keine Zustiegsgäste mehr


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#13 von lojo , 05.08.2023 17:12

Hallo Stefan,

ein wirklich klasse Film, von der ersten bis zur letzten Minute sehenswert. Gute Ausschnitte, kein Gewackel, wunderschön!


Aber eine Sache hat mich persönlich etwas gestört, und das sind die "Umblätterschnitte" zwischen den einzelnen Szenen. Dadurch wird man immer etwas aus dem Bildgenuss herausgerissen. Einen harten Schnitt hielte ich für günstiger. Oder eine weiche Überblendung wie beim Pündericher Video (ebenfalls sehr schön!)
Nichts für ungut, ist in meinen Augen nur eine Möglichkeit dieses Filmerlebnis noch zu steigern.
Ich hoffe, dass dich meine Bemerkung nicht verärgert, denn das soll sie absolut nicht. Deine Leistung ist echt Spitze.


Freundliche Grüße
lojo


ssihr hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee

#14 von ssihr , 05.08.2023 22:49

Zitat von lojo im Beitrag #13
Hallo Stefan,

ein wirklich klasse Film, von der ersten bis zur letzten Minute sehenswert. Gute Ausschnitte, kein Gewackel, wunderschön!


Aber eine Sache hat mich persönlich etwas gestört, und das sind die "Umblätterschnitte" zwischen den einzelnen Szenen. Dadurch wird man immer etwas aus dem Bildgenuss herausgerissen. Einen harten Schnitt hielte ich für günstiger. Oder eine weiche Überblendung wie beim Pündericher Video (ebenfalls sehr schön!)
Nichts für ungut, ist in meinen Augen nur eine Möglichkeit dieses Filmerlebnis noch zu steigern.
Ich hoffe, dass dich meine Bemerkung nicht verärgert, denn das soll sie absolut nicht. Deine Leistung ist echt Spitze.


Hallo lojo,

es freut mich, dass Dir mein Video gefallen hat. Vor allem weil es kein Gewackel gab: Üblicherweise arbeite ich mit einem Stativ, aber ich hatte keine Lust das den ganzen Tag mit mir rumzuschleppen. Daher ist alles "frei Hand" .

Das mit dem Umblättern nehme ich ausdrücklich als konstruktive Kritik an : Du hast recht! Das nervt schon etwas. Ich schaue mir für die nächsten Filme mal an, was meine Software noch so hergibt. (allerdings sind noch einige Filme "vorproduziert", sodass das noch etwas dauern wird ).


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


lojo und Emmanuel haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

   

Mit welchen Sicherheitssystemen waren Vt 11.5 Dieseltriebwagen ausgestattet?
Baureihe 151 AK und 189 AK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz