Ich habe demnächst Geburtstag und wünsche mir eine Lok, ich denke es sollte eine Rangierlok werden, bzw. mind mit Telex. Hier eine kleine Liste, was sie haben sollte:
0. Nicht mehr als 120 euro kosten 1. Keine V60, habe ich schon 2. Beidseitig Licht 3. Digital mit Hochleistungsantrieb, also guten Fahreigentschaften 4. Telex beidseitig 5. Sound gerne, aber bei dem Preis nicht drinn (6.) Sollte auf M-Gleisen laufen
Leider 1. im Moment fast nicht zu haben und 2. fast immer teurer als 120 euro, wenn ich mich nicht irre. Falls doch für das Geld zu haben nichts dagegen. Weiß jemand, ob die M-Gleis freundlich ist?
Da ich aber auch viele Dampfloks habe würde die BR 86 passen
Aber wurde die überhaupt ost zum rangieren genommen (also "in echt"?)
Also, es stehen bis jetzt zur Auswahl: Br. 86 und Br. 290
Hallo Mält, bist Du ein Bastler? Wenn ja, dann kann ich folgendes empfehlen:
Eine BR 80, z.B. 3304, 3504, 3604, 3704 oder 33041, dann eine Platine von x-train, einen ESU LokPilot eine oder zwei Telex-Kupplungen von Märklin zum Einstecken in den KK-Schacht.
Mit dem geplanten Budget solltest Du hinkommen: Lok: max 70 EUR Decoder: 30 EUR HLA/ Hamo: 8 - 25 EUR Telexe: 15/ 30 EUR Platine von x-train (optional) geschätzte 15 EUR
ergibt eine Spanne von 123 - 155 EUR, wobei die Lok schon mal bei ebay in gutem Zustand für 50 EUR zu haben ist. Somit wärens dann "nur" 103 - 135 EUR.
Die Lok ist sicher M-Gleis-Fest und macht Dir in der o.a. Ausstattung mindestens zweimal riesen Spaß:
1. beim Umbauen 2. beim Rangieren
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Also, an das umrüsten habe ich auch schonmal gedacht......
Wegen Telex: Welche Nummer haben die/welche brauche ich?
Wegen Platine von x-Train: Wie ist denn vorne die Lok beleuchtet/wozu bräuchte ich eine Platine?
Das mit dem Umbau wäre kein Problem, nur sind meistens die alten Loks nicht so gut erhalten und: Ich denke für 130 Euronen bekomme ich auch eine fertige, schau mal die ich verlinkt habe..... Mal sehen, wie hoch die geht.
Ist eigentich die Version mit weißen oder schwarzen Radkränzen realer?
Also, es stehen bis jetzt zur Auswahl: Br. 86 und Br. 290
Hab ich fast vergessen.... Eine BR 81, gibts als analog-Modell mit Telex, oder nimm eine der älteren Startpackungsloks und rüste Decoder und Telexe nach...
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Die von Dir verlinkte 86 ist nicht wie angegeben aus dem Set 29533. Die Lok aus dem Set hat eine andere Betriebnummer (86 167) und geschwärzte Radreifen.
#15 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 10.01.2009 20:11
Moinsen, mir fällt noch die 44 ein, gabs auch mit Telex, habe ich und macht Spaß, wurde zwar nicht wirklich viel damit rangiert, aber ist schon schön.. Gruß Calle
die BR 86, die Du verlinkt hast, ist jedenfalls nicht die, welche auf der Abbildung zu sehen ist. Die digitalen BR 86 mit Telex aus den Startpackungen haben brünierte Räder und Gestänge und die Aufstiegsleitern am Führerhaus fehlen, weiterhin ist auf dem Lokgehäuse keinerlei rote Farbe vorhanden. Auch das Gestänge ist nicht rot hinterlegt.
Alternative wäre eine BR 86 aus 29835 - hier zum Sofortkauf für 69,50 Euro:
Ist zwar DELTA, aber eine identische Lok ist gestern für über 80 Euro weggegangen und Umbau wäre für Dich ja nicht das Problem, zumal der DELTA Decoder bei eBay ja wieder gutes Geld bringt...
Einfach einen Wunschdecoder einbauen, bischen seidenmatt rot ran - und schon hast Du eine wunderbare Lokomotive zu rangieren - zumal die DELTA Versionen noch nicht die Stromabnahmeprobleme haben wie die neuen digitalen Sparversionen aus den Startpackungen....
also die neuen Versionen aus den Startpackungen 29530, 29531, 29532 haben die Betriebsnummer 86 132 und aus der 29533 hat die Betriebsnummer 86 167.
Sie verfügen über brünierte Räder, brünierte Gestänge ohne rote Unterlegung, schaltbare Telex-Kupplungen und geregeltem Hochleistungsantrieb.
Ihnen fehlt die rote Farbe am Gehäuse und die Aufstiegsleitern fürs Führerhaus.
Die älteren Startpackungsversionen 29535/29537/29538 mit DELTA-Decoder und der Betriebsnummer 86 582 haben den alten DCM drin. Schaltbare Telexkupplungen, brünierte Räder, brünierte Aufstiegsleitern am Führerhaus und brüniertes und rot hinterlegtes Gestänge.
Ihnen fehlt die rote Farbe am Gehäuse und ein anständiger Digital Decoder.
Die neueren digitalen BR 86 haben ein Problem mit der Stromabnahme, welches sich durch entfernen der roten Farbe am Vor- und Nachlaufgestell beheben lassen können.
Die etwas älteren BR 86 in unzähligen Variationen verfügen zumindest über die rote Farbe am Gestänge und Gehäuse....
Ich hatte die Lok aus dem Startset 29533 und ich war nicht damit zufrieden. Ohne Leiter sieht die Lok billig aus, und es war meine erste Märklin Lok seit 1974 - die ich ständig anschieben musste, weil sie nicht von allein losgefahren ist.... ops:
Hallo Mält. Ich habe die 86 167 im Einsatz auf meiner M-Gleis Analge. Die Lok besitzt gute Laufeigenschaften wenn,ja wenn die Geschwindigkeit leicht erhöt ist. Im Rangierbetrieb sieht es anderst aus. Je nach eingestellten CV Werten sind die Laufeigenschaften im langsamen Bereich richtig gut wenn keine Weichen in der Nähe sind denn, da hat das Löksche eindeutig seine Schwächen. Sicherlich sieht es bei K oder C Gleisen besser aus aber bei M-Gleis eher schlecht ohne das peinliche anschieben über die Störungsstelle geht da fast nix. Überhaupt ist die Lok rein optisch gesehen recht bescheiden gehalten und ohne das brünierte Fahrwerk sicherlich auf keiner Anlage zu finden sein dürfte. Die Telex funktioniert recht gut und kräftig. Ich persönlich würde dir zum Kauf einer BR 81 raten.
Ich konnte vor kurzem für einen Hunderter diese BR86 33961 in der Bucht erwerben. Sie sieht zwar mit den beiden Scheibenrädern an Vor- und Nachlaufachse wie aus der Bastelkiste aus und ist in dieser Ausführung wahrscheinlich völlig vorbildfrei, aber mir gefällt sie. Einzige Änderung, die ich noch machen werde: Die Kupplungen auf zwei getrennte Ausgänge legen.
Das ist ein hin und her, der eine sagte die fährt gut der andere sagt schlecht
Welche nehme ich denn nun
Mal zusammenstellen:
BR86 33961 ca. 100 Euronen keine weiteren Arbeiten nötig. BR 81 ca. 120 Euronen, komplette Umrüstung nötig. BR 86 132 Preis ??? BR 86 167 Preis ? Br 86 582 ca. 90 Euro, Decoder muss eingebaut werden.
Muss man bei den neuen BR 86 wirklich nur die Farbe entfehrnen (das wäre nämlich nicht wirklich schwer, denke ich mal.....
Und die Br 86 528 hat keine Kontaktprobleme? Dann würde ich die nehmen, denn Decodereinbauerfahrung habe ich langsam und so schwer ist das ja auch wieder nicht. Die Lok hat doch auch Licht vorne und hinten, oder? Kann man einen Rauchgenerator einbauen? Was für einen Motor hat sie?
Ich weiß, viele Fragen...aber es geht nicht anders