Funktioniert Telex-Kupplung mit Märklin 60976 ?

#1 von HenrikG , 15.03.2024 16:21

Moin zusammen,
erstmals habe ich einen Märklin-Decoder 60976 in die Lok 3682 (BR 221 107-6) eingebaut - alles schön langsam, nach ausführlichem Ansehen von YouTube-Videos.
Ich wollte es gleich schön machen und habe hinten eine Telex-Kupplung eingebaut und auf AUX 1 gelegt (zuvor auf AUX 2).

Problem:
Auf dem Decoder-Tester 60970 wird die Aktivierung auf AUX 1 richtig angezeigt, aber bei Decoder-Einbau in der Lok und Steuerung über CS 3 plus passiert nur folgendes bzgl. der Telex: Ich schalte zuvor z.B. Licht (vorne/hinten) und Rücklicht an (AUX 3 bzw. AUX 4), dann gibt es bei der Momentfunktion Telex nur ein Flackern des eingeschalteten Lichtes, die Telex-Kupplung "hebt" sich aber überhaupt nicht. Der gleiche Fehler passiert, wenn die Telex-Kupplung auf AUX 2 liegt.

Vermutung:
Telex-Kupplung funktioniert nur z.B. an Decoder 60975 für Dampflokomotiven! Diese Schlußfolgerung zog ich aus dem Text "Decoder-ABC, Folge 6" in MM 06/2016, p. 54 ("(...) Gegenüber Elektroloks bieten Dampflokomotiven noch weitere AUX-Funktionen wie Rauchgenerator oder Telex-Kupplung.(...)").
Aus dieser Formulierung schließe ich also, daß z.B. 60976 oder 60977 nicht für Telex-Kupplung geeignet sind.

Frage an Euch:
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen, daß Telex-Kupplung nicht mit Märklin 60976 kompatibel ist? Oder hat jemand die Telex-Kupplung mit Märklin 60976 erfolgreich aktiviert und kann mir den Lösungsweg beschreiben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Henrik


HenrikG  
HenrikG
Beiträge: 3
Registriert am: 08.03.2024


RE: Funktioniert Telex-Kupplung mit Märklin 60976 ?

#2 von supermoee , 15.03.2024 16:26

Hallo Henrik

die Dekoder 60975, 60976 und 60977 sind hardwaremässig alle identisch und unterscheiden sich nur im aufgespielten Sound.

Was für eine Version der Telexkupplung willst du anschliessen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop und HenrikG haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Funktioniert Telex-Kupplung mit Märklin 60976 ?

#3 von HenrikG , 15.03.2024 16:34

Hallo Stephan,
es handelt sich um die Telex-Kupplung E117993.
Viele Grüße!
Henrik


HenrikG  
HenrikG
Beiträge: 3
Registriert am: 08.03.2024


RE: Funktioniert Telex-Kupplung mit Märklin 60976 ?

#4 von MSC , 15.03.2024 22:03

Hallo Henrik,

wie hast du die Telex denn angeschlossen?
Über Aux und Decoder+
oder über Aux und Masse, dann bekommt die Kupplung zu wenig "Saft" und zieht nicht an.

Gruß
Michael


HenrikG hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Funktioniert Telex-Kupplung mit Märklin 60976 ?

#5 von HenrikG , 16.03.2024 15:18

Hallo Michael,
wie auf den Photos zu sehen, habe ich die Masse über +Ub angeschlossen. Ist doch okay, oder?

Viele Grüße!

Henrik


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


HenrikG  
HenrikG
Beiträge: 3
Registriert am: 08.03.2024


RE: Funktioniert Telex-Kupplung mit Märklin 60976 ?

#6 von MSC , 17.03.2024 01:47

Hallo Henrik,

bitte prüfe deine Lötstellen, sehen nicht so gut aus, kann sein das du da eventuell einen Schluss zwischen den Lötstellen hast. (messen).
Was ist den an der SUSI Schnittstelle, mal abklemmen und Funktion dann prüfen.
Denn wenn der Decoder mit der Programmierung im Tester so funktioniert wie er soll kann es nur an dem Anschluss in der Lok liegen.
Gründe wären z.B. Schlechter Kontakt, Kalte Lötstellen, Kurzschlüsse oder vertauschte Anschlüsse.

Gruß
Michael


HenrikG hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


   

Lenz LE130, CV lesen ok - aber Lok fährt nicht
Dampfausstöße einstellen bei Zimo Decoder Henning Spezialsound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz