RE: Schilf befestigen

#1 von Südbahnler , 04.01.2009 23:41

Hallo

bin gerade dabei mein Gewässerrand mit Schilf von Heki zu gestalten. Ich habe aber Problem, dies auf der Anlage zu befestigen.

Bisher gehe ich so vor, ich ziehe ein kleines Büschel aus dem Pach heraus und halbieren es in der Länge, dann versuche ich den Büschel in ein kleines Loch zu stecken. Leider fächert sich der Büschel aber immer sehr stark auf, so dass es nicht möglich ist das ganz rein zu stecken.

Wer hat da einen Tipp?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schilf befestigen

#2 von diorama-me , 05.01.2009 04:18

Hallo Albrecht

Du meinst sicherlich das Schilf vom Hersteller Faller .
Ich mache es so das ich das Ende mit einem Feuerzeug zusammen schmelze ,ist vllt nicht gerade Gesundheitsfördern aber es klappt .Oder du nimmst die Gesündere Variante und drückst sie in den Weissleim hinein ,es kann aber auch dort vorkommen das sie sich fächern ausser du wartest ab bis der Weissleim etwas angezogen hat.


Gruss
Manuel


Beste Grüße

Manuel

1. Projekt Ziegelei Dröge:
viewtopic.php?f=51&t=65597&p=705396&hilit=dr%C3%B6ge#p705396


diorama-me  
diorama-me
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 24.11.2008
Homepage: Link
Ort: München
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS 1, CS 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schilf befestigen

#3 von kaeselok , 05.01.2009 07:22

Hallo Albrecht,

probiere es mit Heisskleber! (sparsam verwenden)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schilf befestigen

#4 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 05.01.2009 07:55

hallo zusammen,

habe schilf mit leim "gepflanzt".
jetzt weis ich nur nicht ob das auch noch hält, wenn ich das " wasser" in etwas wärmeren zustand einbringe,oder ob sich der leim auflöst und somit der schilf wieder umkippt.
das mit dem heisskleber wird sich dann wohl auch so verhalten.
ich habe die waterdrops von noch die man im backofen erwärmt.

hab es noch nicht versucht weil sich mir eben diese frage gestellt hat obs hält.
andere "baustellen" vorgezogen ops:

kalle hat da wohl schon erfahrung mit dem thema :

grüße aus LB

uwe


uwe 1109

RE: Schilf befestigen

#5 von rarüh ( gelöscht ) , 05.01.2009 09:28

Nimm die fertig zugeschnittenen Schilfbündel und binde sie mit Nähgarn oben etwas zusammen. Dann ab in den schon etwas angezogenen Weissleim. Ist der Ausgetrocknet faden entfernen. dann fächert sich nichts mehr auf und das Schilf bleibt auch stehen.


rarüh

RE: Schilf befestigen

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 05.01.2009 09:28

Wäre es möglich ein schmalen Streifen Klebeband um das untere Büschelende zu wickeln(der Teil der später im Loch versenkt wird)?
Bevor du es dann ins Loch steckst, würd ich von unten nochmal ein Tropfen Weißleim unters Klebeband laufen lassen, ins Loch auch und dann rein mit dem Büschel.
Am besten du nimmst Malerkrepp, das saugt sich dann auch noch mit Weißleim voll.


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz