Eilzugwagen (y-Wagen)
a) mit Mitteleinstieg
gab es in Spur H0 von Märklin bisher nicht (im MM war mal ein Prototyp als 24 cm-Blechwagen abgebildet, der nie in Serie ging)
gibt es Spur Z von Märklin (allerdings ohne Steuerwagen)
Prognose: wegen der Ähnlichkeit zu den m- und n-Wagen, werden die noch ein paar Jahre auf sich warten lassen
b) ohne Mitteleinstieg
gab es in Spur H0 von Märklin als 24 cm-Blechwagen (der Halbspeisewagen ging aber nie in Serie)
Prognose: da beim Vorbild ziemliche Exoten (10x 1.Klasse, 35x Halbspeisewagen, 1x Gepäckwagen) und wegen Ähnlichkeit zu den m-Wagen wohl keine Modellumsetzung
Schnellzugwagen (m-Wagen)
a) mit Drehtüren
gab es in Spur H0 von Märklin als 24 cm-Blechwagen (als reine 1.Klasse- und 2.Klasse-Wagen)
Prognose: neben den Wagen mit Drehfalttüren wird Märklin vorerst keine mit Drehtüren bringen, eher dürften die Mitteleinstiegswagen realisiert werden
b) mit Drehfalttüren
gibt es bereits (bis auf einen Vollgepäckwagen, der wegen des Halbgepäckwagens keinen Sinn macht; der 27 cm lange Vollgepäckwagen passt optisch aber auch gut zu den 28,2 cm langen Wagen)
Nahverkehrswagen (n-Wagen)
als Neuheit 2008 (mit teilweiser Erst-Auslieferung 2009) bereits realisiert, weitere Farbvarianten werden folgen
S-Bahn-Wagen (x-Wagen)
gab es in Spur H0 von Märklin im Längenmaßstab 1:100, mit 28,2 cm Länge wären sie weitestgehend maßstäblich
Prognose: die Elektrotriebwagen der Baureihen 420, 422 und 423 dürften sich besser verkaufen, als neue x-Wagen
TEE-Wagen
Vergleicht man, dass aktuelle TEE-Wagen-Sortiment mit den historischen in 24 bzw. 27 cm Länge fehlt vor allem noch ein (eingeschossiger)Speisewagen. In 24 cm Länge gab es einen Vollspeisewagen ohne Stromabnehmer und einen Halbspeisewagen (allerdings nur in Kakadu-Lackierung), in 27 cm Länge nur Vollspeisewagen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Märklin diesmal den Halbspeisewagen bringt, wahrscheinlich analog zum Barwagen mit 28,2 cm Länge, was dann nur dem Längenmaßstab 1:97,5 entspreche.
IC-Wagen/IR-Wagen
Für die IR-Wagen und die nichtklimatisierten 2.Klasse IC-Wagen kann man im wesentlichen auf die m-Wagen, für die 1.Klasse der IC kann man auf die TEE-Wagen zurückgreifen. Die Realisierung des 1.Klasse-Eurofima-Wagens dürfte davon abhängen, was Märklin für das Exportprogramm plant (für jede Ländervariante wäre mindestens ein passender Speisewagen erforderlich; mit nur je einem Wagen 1.Klasse und 2.Klasse dürften die Wagen nur schwer an den Mann zu bringen sein).
Für die 2.Klasse dürfte nur der Großraumwagen nicht reichen. Hier muss auch der klimatisierte Abteilwagen Einzug ins Märklin-Sortiment finden.
Als Steuerwagen räume ich der IC-Variante der IR-Variante die bessere Realisierungschance ein.
Zum einen haben bisher alle Modellbahnhersteller nur den IR-Steuerwagen realisiert, zum anderen erreicht das bisherige Märklin-Modell mit 27,5 cm Länge schon fast die 28,2 cm.
Schlafwagen / Autotransportwagen / Postwagen
Werden von Märklin traditionell eher stiefmütterlich behandelt und dürften somit als letzte Wagen mit 28,2 cm Länge erscheinen
Meine Prognose für 2009: neue IC-Wagen mit 28,2 cm Länge