RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.01.2009 11:30

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr,

bald ist ja wieder die langerwartete Spielwarenmesse

Bei den Wünschen wird meistens über fehlende Lokomotiven geredet, aber wie sieht es mit den Wagen aus?

Märklin wird ja sicher noch den Ausbau des 1:93,5 Wagenmaterials ausbauen, aber es fehlen noch so einige Wagen:

Gepäckwagen mit Rolljalousien Epoche III grün und Ep. IV b/b
Postwagen Ep. III grün und Ep. IV b/b
Speisewagen WR üm-64 Ep III weinrot
Schlafwagen Ep III weinrot
Halbspeisewagen Kakadu Ep. III
Mitteleinstiegswagen 1./2.Klasse grün Ep. III
Mitteleinstiegswagen 2.Klasse grün Ep. III
Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil grün Ep. III
sämtliche TEE/IC Wagen in Epoche IV und V
sämtliche Interregiowagen Ep. IV/V

Welche haltet ihr noch für dringlich damit das Angebot komplett erscheint?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 01.01.2009 13:39

Zitat von Berlin-Fan
bald ist ja wieder die langerwartete Spielwarenmesse

Genau, Olaf,

und sicher wird Märklin da auch wieder neue Wagen anbieten, vielleicht werden ja sogar auch einige Formneuheiten dabei sein? (Falls jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich weiß - leider - noch überhaupt nix)

Aber ich werde Dir hier nicht meine Wunschwagenmodelle aufschreiben, sondern erstmal bis Ende Januar abwarten, danach werden wir sehen, was von Deiner Wunschliste noch übrig geblieben sein wird...

Ganz wichtig: Du musst die jeweiligen Bauartbezeichnungen recherchieren und angeben. "Schlafwagen Ep III weinrot " könnte nämlich auch ein Schürzenwagen sein, und den "Halbspeisewagen Kakadu Ep. III" gab es in 2 grundverschiedenen Ausführungen, von denen diese hier in H0 für mich eine einzige Enttäuschung wäre.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#3 von Muggi ( gelöscht ) , 01.01.2009 13:46

Hallo,
es fehlen eindeutig moderne Personenwagen im Längenmaßstab von 1:87.
Gruß
Olaf


Muggi

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#4 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.01.2009 14:05

Zitat von K-P

Zitat von Berlin-Fan
bald ist ja wieder die langerwartete Spielwarenmesse

Genau, Olaf,

und sicher wird Märklin da auch wieder neue Wagen anbieten, vielleicht werden ja sogar auch einige Formneuheiten dabei sein? (Falls jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich weiß - leider - noch überhaupt nix)

Aber ich werde Dir hier nicht meine Wunschwagenmodelle aufschreiben, sondern erstmal bis Ende Januar abwarten, danach werden wir sehen, was von Deiner Wunschliste noch übrig geblieben sein wird...

Ganz wichtig: Du musst die jeweiligen Bauartbezeichnungen recherchieren und angeben. "Schlafwagen Ep III weinrot " könnte nämlich auch ein Schürzenwagen sein, und den "Halbspeisewagen Kakadu Ep. III" gab es in 2 grundverschiedenen Ausführungen, von denen diese hier in H0 für mich eine einzige Enttäuschung wäre.

Freundliche Grüße

K-P




Hallo K-P,

nicht dass jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht, das ist nicht meine persönliche Wunschliste! Ich habe einfach feststellen wollen welche Lücken im neuen 1:93,5 Maßstab noch vorhanden sind. Mit Epoche V kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen, dennoch fehlen diverse Wagen im Sortiment!

Mit dem Schlafwagen meinte ich nicht den Schürzenwagen, sondern die Neubausserie aus den 60er Jahren. Bin mit den einzelnen Bauartbezeichnungen nicht immer so vertraut und müsste da genauer recherieren ops:

Aber Du hast Recht, einiges wird bestimmt schon dieses Jahr dabei sein

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.01.2009 14:08

Zitat von Muggi
Hallo,
es fehlen eindeutig moderne Personenwagen im Längenmaßstab von 1:87.
Gruß
Olaf



Hallo Namensvetter,

ich denke dass das ein Wunschdenken bei märklin bleiben wird. Bis jetzt ist ja noch nicht einmal das Sortiment im neuen Längenmaßstab komplett

Übrigens wird man bei Fleischmann ja auch dem Maßstab 1:93,5 treu bleiben, warum auch nicht

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 01.01.2009 14:58

Zitat von Berlin-Fan
Mit dem Schlafwagen meinte ich nicht den Schürzenwagen, sondern die Neubausserie aus den 60er Jahren.

Ich weiß...

Zitat von Berlin-Fan
... und müsste da genauer recherieren

Richtig...


K-P

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#7 von Karolinger , 02.01.2009 13:53

Eilzugwagen (y-Wagen)
a) mit Mitteleinstieg
gab es in Spur H0 von Märklin bisher nicht (im MM war mal ein Prototyp als 24 cm-Blechwagen abgebildet, der nie in Serie ging)
gibt es Spur Z von Märklin (allerdings ohne Steuerwagen)
Prognose: wegen der Ähnlichkeit zu den m- und n-Wagen, werden die noch ein paar Jahre auf sich warten lassen
b) ohne Mitteleinstieg
gab es in Spur H0 von Märklin als 24 cm-Blechwagen (der Halbspeisewagen ging aber nie in Serie)
Prognose: da beim Vorbild ziemliche Exoten (10x 1.Klasse, 35x Halbspeisewagen, 1x Gepäckwagen) und wegen Ähnlichkeit zu den m-Wagen wohl keine Modellumsetzung

Schnellzugwagen (m-Wagen)
a) mit Drehtüren
gab es in Spur H0 von Märklin als 24 cm-Blechwagen (als reine 1.Klasse- und 2.Klasse-Wagen)
Prognose: neben den Wagen mit Drehfalttüren wird Märklin vorerst keine mit Drehtüren bringen, eher dürften die Mitteleinstiegswagen realisiert werden
b) mit Drehfalttüren
gibt es bereits (bis auf einen Vollgepäckwagen, der wegen des Halbgepäckwagens keinen Sinn macht; der 27 cm lange Vollgepäckwagen passt optisch aber auch gut zu den 28,2 cm langen Wagen)

Nahverkehrswagen (n-Wagen)
als Neuheit 2008 (mit teilweiser Erst-Auslieferung 2009) bereits realisiert, weitere Farbvarianten werden folgen

S-Bahn-Wagen (x-Wagen)
gab es in Spur H0 von Märklin im Längenmaßstab 1:100, mit 28,2 cm Länge wären sie weitestgehend maßstäblich
Prognose: die Elektrotriebwagen der Baureihen 420, 422 und 423 dürften sich besser verkaufen, als neue x-Wagen

TEE-Wagen
Vergleicht man, dass aktuelle TEE-Wagen-Sortiment mit den historischen in 24 bzw. 27 cm Länge fehlt vor allem noch ein (eingeschossiger)Speisewagen. In 24 cm Länge gab es einen Vollspeisewagen ohne Stromabnehmer und einen Halbspeisewagen (allerdings nur in Kakadu-Lackierung), in 27 cm Länge nur Vollspeisewagen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Märklin diesmal den Halbspeisewagen bringt, wahrscheinlich analog zum Barwagen mit 28,2 cm Länge, was dann nur dem Längenmaßstab 1:97,5 entspreche.

IC-Wagen/IR-Wagen
Für die IR-Wagen und die nichtklimatisierten 2.Klasse IC-Wagen kann man im wesentlichen auf die m-Wagen, für die 1.Klasse der IC kann man auf die TEE-Wagen zurückgreifen. Die Realisierung des 1.Klasse-Eurofima-Wagens dürfte davon abhängen, was Märklin für das Exportprogramm plant (für jede Ländervariante wäre mindestens ein passender Speisewagen erforderlich; mit nur je einem Wagen 1.Klasse und 2.Klasse dürften die Wagen nur schwer an den Mann zu bringen sein).
Für die 2.Klasse dürfte nur der Großraumwagen nicht reichen. Hier muss auch der klimatisierte Abteilwagen Einzug ins Märklin-Sortiment finden.
Als Steuerwagen räume ich der IC-Variante der IR-Variante die bessere Realisierungschance ein.
Zum einen haben bisher alle Modellbahnhersteller nur den IR-Steuerwagen realisiert, zum anderen erreicht das bisherige Märklin-Modell mit 27,5 cm Länge schon fast die 28,2 cm.

Schlafwagen / Autotransportwagen / Postwagen
Werden von Märklin traditionell eher stiefmütterlich behandelt und dürften somit als letzte Wagen mit 28,2 cm Länge erscheinen


Meine Prognose für 2009: neue IC-Wagen mit 28,2 cm Länge


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#8 von Badaboba , 02.01.2009 17:06

Leider gab es die doppeltürigen Eilzugwagen nie für DB Epoche 3. Da "warte" ich schon Jahre. Ebenso auf die zweiachsigen Abteilwagen Epoche 3 DB. Gleiches gilt für vierachsige Umbauwagen und die Schürzenwagen hätte ich gerne ohne die modernisierten Dächer...
Gibt bei Varianten also noch viel zu tun!
Auf Wagen im Kompromissmaßstab 1:93,5 warte ich hingegen nicht.
Mal schauen, was das Jahr so bringt...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#9 von PEPI ( gelöscht ) , 02.01.2009 20:05

Hallo
Wie wäre es denn mal mit Liegewagen mit KKK? Einzeln und als Zugsets?
Könnte man ganze Reisebürozüge der Wirtschaftswunderzeit zusammenstellen, könnte man in verschiedenen Farben von grün bis POP auflegen. Könnte man sogar in 27cm als Hobby, in 28,2 cm über die Märklinschiene und 1:87 über die Trixschiene anbieten.
Gruß Günter


PEPI

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#10 von K-P ( gelöscht ) , 02.01.2009 20:35

Zitat von PEPI
Wie wäre es denn mal mit Liegewagen mit KKK? Einzeln und als Zugsets?
Könnte man ganze Reisebürozüge der Wirtschaftswunderzeit zusammenstellen, ...

Hallo Günter,

neue Schlaf- und Liegewagen wünsche ich mir schon lange von Märklin. Aber vorher müsste Märklin erstmal seine Kunden "fortbilden", denn wenige wissen genau, wie man Liegewagen und Schlafwagen vorbildgerecht in Nachtzügen einsetzt. Die waren und sind eben nicht so leicht zu fotografieren. Ich mein' die Züge - nicht die Kunden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#11 von DB_1973 , 02.01.2009 20:48

Zitat von K-P

Hallo Günter,

neue Schlaf- und Liegewagen wünsche ich mir schon lange von Märklin. Aber vorher müsste Märklin erstmal seine Kunden "fortbilden", denn wenige wissen genau, wie man Liegewagen und Schlafwagen vorbildgerecht in Nachtzügen einsetzt. Die waren und sind eben nicht so leicht zu fotografieren. Ich mein' die Züge - nicht die Kunden.

Freundliche Grüße

K-P

Moin, moin K-P,

warum kannst Du Nachtzüge nicht fotografieren?

Wann werden diese denn gebildet?

und tagüber ist es doch hell - nur Du hast höchstens eine Rangierlok davor.

Aber ist weg vom Thema. ops:

Ich wünsche mir die Eilzugwagen, die Bauart "ym" mit Steuerwagen


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#12 von K-P ( gelöscht ) , 02.01.2009 22:09

Zitat von DB_1973
warum kannst Du Nachtzüge nicht fotografieren?

Wann werden diese denn gebildet?

und tagüber ist es doch hell - nur Du hast höchstens eine Rangierlok davor.

Moin Sven,

die Frage ist doch auch, wo werden die Nachtzüge gebildet?
Gerade HH-Langenfelde ist für Nicht-DB'ler eigentlich nur von der Autobahnbrücke gut einsehbar, aber bleib' da mal stehen...

Aber weil wir hier gerade im "Wünsch' Dir was"-Thread sind:

  • WLABüm 174/175
  • Bcüm 243 (Ganz einfach: Form des 43920 + Lüftergitter im Dach)
Damit kann man von Epoche IIIb bis in die Epoche V einige Varianten machen.

Viele Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#13 von Gast , 13.08.2009 20:02

auf jedenfall Mintlinge und dosto 3. Gattung. Evtl auch den Wittenberger.



RE: Welche Personenwagen fehlen noch im Märklin-Sortiment?

#14 von contrans , 13.08.2009 20:50

Hallo,

mir fehlt ganz dringend ein MDyg 986 mit Holzplattenwänden:

http://www.historischer-dampfzug.de/fahr...er/mdyg986g.jpg

Foto vom Wagen der UEF, Standort Ettlingen West.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz