Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#1 von Rob70 , 24.09.2022 21:10

Ich liebäugle stark mir den Schorsch von Märklin mit der Nr 39027 zuzulegen.
Jetzt habe ich Personenwagen die mir ganz gut gefallen, passt das auch vom Style und der Logik zusammen?
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-
Das wäre der Märklin 41330

Habt ihr Empfehlungen für passende Personenwagen?

es grüßt der Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#2 von X2000 , 24.09.2022 21:16

Nein, das passt nicht zusammen. Sollte schon DR Ost sein.


Gruß

Martin


Rob70 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#3 von 11652 , 24.09.2022 22:06

Hallo Rob

Ich empfehle dir mal diesen Thread: Märklin Überraschungslok 2021 (3)

Dazu den Hinweis, dass die Lok wohl eher/meist Versuchszüge zog und diese Wagen nicht zu bekommen sind.

Doch aktuell wird/wurde von Piko ein tolles Dreiwgenset ausgeliefert - du möchtest ja in etwa drei Wagen anhängen?! - das ist zwar weit entfernt von diesem ganzen Zug, dem D244, doch die Wagen sind sehr gut, schön und der russische Schlafwagen ist und bleibt wohl einzigartig, weil er einer der beiden Prototypen darstellt (alles bis ins letzte Detail hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10192107)
Ich meine das Piko Set 58245 bestehend aus einem Bme der DR (2. Kl grün), einem WL dee DR (Schlafwagen in rot) und dem erwähnten WL der SZD (Schlafwagen, grün mit Zierlinien).
Wagen von Piko wie der Bme im Set, setze ich bei mir auch ein (ABme und Bme), sie laufen völlig problemlos auf meinen K-Gleisen (Achtung: keine Märklin KK verwenden - ausser die 22er Neuheit…).

Diese Wagen (auch die bereits gelieferten Einzelwagen und andere Sets) sind wohl aktuell das Beste was es an 70er Jahre DR Wagen gibt - einzig die Inneneinrichtung ist etwas gar einfach und die Räder glänzen etwas - der grosse Rest ist perfekt, perfekt vorbildgetreu und würdige Wagen für den Schorsch!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#4 von SET800 , 25.09.2022 00:01

Frage, als der Schorsch voll aktiv war, welche Züge bei der DR rollten da noch im Planbetrieb mit Dampfheizung? Hatten die Städteexpresszüge Dampfheizung oder fuhren die nur unter Fahrdaht? Nach Arnstadt wurde ja die Fahrleitung wieder demontiert...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#5 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2022 00:47

Moin Wolfgang

Bei der Reichsbahn der DDR wurde der Dampflok Einsatz erst am 29 Oktober 1988 beendet; da war die 02 314/ 18 314

schon 17 Jahre nicht mehr aktiv bei der Reichsbahn im Einsatz bzw seit 1984 bei der HEF

Und wie in dem post #3 schau hier rein

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#6 von FCrostifan , 25.09.2022 05:41

Hi,
hinter meinem "Schorsch" (02 0314-1) hängt z.B. ein Tillig 501878, da ist ein 2.Kl.DR - Y Wagen in der "Nirosta" Ausf. Versuchslack ? und im EK Buch zur BR 18.3 ist ein Bild, da hängen DR Mitteleinstiegswagen dran, zumindest 1er.
Die kommen wieder von Piko. Weiter könnten die sowjetischen Weitstreckenwagen noch passen (SaMo/Tillig,Piko, etc) , die bei der DR ja erprobt wurden etc. Weiterhin kann immer mit allen DR Personenwagen einen Sonderzug unterwegs sein.
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#7 von Werbelok , 25.09.2022 08:56

Hallo Rob

Ich empfehle dir das Wagenset Märklin 42982 ( Reisezugwagenset der DDR/DR). Habe ich auch für den Schorsch. Sieht gut aus und ist realistisch.
Auf YouTube gibt es einige Videos von der Zugbildung.

Liebe Grüsse

P.s: wird eigentlich immer in der Bucht angeboten...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#8 von CR1970 , 25.09.2022 11:57

Meine Interpretation 😉 eines Ost-West-Expresses um 1970 ohne jegliches Vorbild:




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Uwe der Oegerjung, X2000 und Settebello haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#9 von Dovregubben , 26.09.2022 16:40

Hallo
Ich verwende das Wagenset Märklin 26509/43208. Ganz schöne grüne Kombination mit dem 39027.
Grüße


 
Dovregubben
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.04.2022
Ort: Norwegen
Gleise K + M
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#10 von Werbelok , 26.09.2022 18:32

Hey

Ist auch ne gute Kombination.

Schlussendlich egal was man daran hängt da eigentlich alles vorbildfrei ist.

Märklin bildet die Lok zu einem Zeitpunkt ab wo sie schon so gut wie abgestellt war und nur noch hin und her bewegt wurde...

Also ist der einzig realistische Einsatz als "Stand alone" Modell.

Ich hänge ab und zu auch Güterzüge dran und das hat auch was...
Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#11 von Jens500 , 26.09.2022 20:41

Hallo,

ja, die Lok ist in dem im Modell nachgebildeten Zustand nicht viel gefahren.

Ein Bild, das ich davon kenne, zeigen Bghwe als Wagenmaterial.
Auf einem anderen Bild sind zwei- oder dreiachsige Rekowagen (Bage/Baage, mind. 4 Stück nach der Lok) zu sehen.


Viele Grüße
Jens


Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#12 von 100Stephan , 26.09.2022 20:46

Moin,

wurde schonmal diskutiert.
Zugbildung 02 0314-1


Mehr Liebe und Verständnis für Mitglieder, die in ihrer Signatur FirmenBashing betreiben. Sie können nichts dafür. Sie trauen sich nur nicht nach Hilfe zu fragen.


100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#13 von Schwedenzug , 27.09.2022 10:29

Aus der Thema "MÄrklin Uberraschung lok 2021":


Zum Thema vorbildlicher Betrieb der schönen "Schorsch" habe ich endlich ein guter Photo gefunden, mit der Lok als 02 314-1 numriert vor einer Personenzug bespannt!

Im "Bahnextra" 3.2022, Mai/Juni nummer mit SBB spezial geht es auch um bekannte Herren der damalige DR und verschieden Probeloks. Auf seite 95 steht der Lok bespannt vor einen P-zug, am 10en April 1972. Es geht wohl von Halle (Saale) nach Naumburg.
Erste wagen scheint eine Vorkriegs 4-achs gepäckwagen mit aussichskanzel zu sein, dann Umbau-wagen, die sogenannten "Plastewagen".
Der Gepäckwagen müsste zum beispiel bei Piko erhältlich sein, die Umbauwagen natürlich von Brawa in sehr gute ausführung! Nur die ersten beiden Wagen ist sichtbar auf der Photo, aber die anderen sollte wohl auch Umbauwagen sein und lässt für die Phantasie auch einiges zu schaffen.

Hier der Magazin, um das Photo zu sehen muss mann der durchaus Intressante Zeitung kaufen.
https://www.vgbahn.shop/175-jahre-eisenbahn-in-der-schweiz


/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#14 von DG-300 , 27.09.2022 12:56

Ich habe die Piko Y-Wagen D 300 DR IV hinter hängen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


11652 und Rob70 haben sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#15 von Rob70 , 01.10.2022 20:56

Der Schorsch geht leider zurück.
Das Gewobbel gefiel mir garnicht. Außerdem hat mir der Umgang mit dem Dampf nicht zugesagt. Mal gehts, mal nicht, ich will nicht Lotto spielen, ich will Dampf einschalten....Dampf haben.

Bei einer Lok zu diesem Preis muss das in meinen Augen perfekt sein.
Ist es nicht, Retoure!

Gruß


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?

#16 von Werbelok , 02.10.2022 09:23

Hallo

Das gewackel auf Weichen etc gehört zu der Lok wie der Tender.
Irgendwann sieht man es nicht mehr. Hat jeder Schorsch wegen der niedrigen Spurkränze.
Zum Dampf kann ich nur schreiben, gilt auch für die Class 66/77, ebenfalls mit dynamischen Dampfausstoß das man nach dem Befüllen des Dampfgenerators eine Runde ohne Dampf fahren sollte damit durch die Erschütterungen eventuell beim Befüllen mit eingeschlossene Luftbläschen entweichen können.
Es dampft so sehr zuverlässig und ordentlich.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


rhb651 und josefh0 haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

ESU Herbstneuheiten 2022
Unterschiede beim Flixtrain-Grün: Welche Modelle passen am besten zusammen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz