RE: Welche Personenwagen an 75.0 (württ. T 5)

#1 von Südbahnler , 21.12.2012 21:25

Hallo,

mit welchen Personenwagen waren eigentlichen die Loks der BR 75.0 zur Bundesbahnzeit unterwegs. Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, konnte ich leider die Typen der Waggons nicht erkennen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen an 75.0 (württ. T 5)

#2 von berndm , 21.12.2012 22:31

Zitat von Südbahnler
Hallo,

mit welchen Personenwagen waren eigentlichen die Loks der BR 75.0 zur Bundesbahnzeit unterwegs. Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, konnte ich leider die Typen der Waggons nicht erkennen.


Die Lok hat bei der DB verschiedenste Eil- und Personenzüge geführt.
Daher passen diverse Württemberger Wagen (Lattenwagen und auch Doppelwagen), Donnerbüchsen und Abteilwagen, Vorkriegseizugwagen inklusive der Schürzeneilzugwagen, Umbauwagen und auch die ersten Silberlinge. Ebenso sind Vorkriegsschnellzugwagen möglich.

Im Band "Zugbildung 1 - DB-Reisezüge der Epoche 3" von Michael Meinhold, Miba-Verlag wird auf Seite 84 ein Foto der 75 040 im Bahnhof Rottenburg/Nekar gezeigt mit dem Personenzug Tübingen - Horb. Dieser besteht aus zwei dreiachsigen Umbauwagen, einem dreiachsigen Traglasten-Abteilwagen, einem preußischen Schnellzugwagen mit Sprengwerk (Aufbau aus Holz) und abschließend zwei dreiachsigen Umbauwagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Personenwagen an 75.0 (württ. T 5)

#3 von Südbahnler , 23.12.2012 21:22

Zitat von berndm

Zitat von Südbahnler
Hallo,

mit welchen Personenwagen waren eigentlichen die Loks der BR 75.0 zur Bundesbahnzeit unterwegs. Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, konnte ich leider die Typen der Waggons nicht erkennen.


Die Lok hat bei der DB verschiedenste Eil- und Personenzüge geführt.
Daher passen diverse Württemberger Wagen (Lattenwagen und auch Doppelwagen), Donnerbüchsen und Abteilwagen, Vorkriegseizugwagen inklusive der Schürzeneilzugwagen, Umbauwagen und auch die ersten Silberlinge. Ebenso sind Vorkriegsschnellzugwagen möglich.

Im Band "Zugbildung 1 - DB-Reisezüge der Epoche 3" von Michael Meinhold, Miba-Verlag wird auf Seite 84 ein Foto der 75 040 im Bahnhof Rottenburg/Nekar gezeigt mit dem Personenzug Tübingen - Horb. Dieser besteht aus zwei dreiachsigen Umbauwagen, einem dreiachsigen Traglasten-Abteilwagen, einem preußischen Schnellzugwagen mit Sprengwerk (Aufbau aus Holz) und abschließend zwei dreiachsigen Umbauwagen.



Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz