Welche Personenwagen für E-Lok BR 340 CD VI von Piko, z.B. 51393

#1 von E03-Fan , 18.06.2022 09:58

Hallo,

Piko hat für die nächste Neuheiten-Auslieferung die E-Lok BR 340 CD VI angekündigt (https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...sion-35291.html). Die Lok ist aufgrund der Form schon sehr schön, mit der aktuellen Lackierung gefällt sie mir besonders gut.
Bei der Lok handelt es sich ja um ein Exemplar, das zur Zweisystem-Lok umgebaut wurde und auch unter15 kV, 16,7 Hz fahren kann. Sie soll lt. Wikipedia auf der grenzüberschreitenden Strecke von České Budějovice nach Summerau zum Einsatz kommen.

Fotos mit Personenzüge sind rar, vor Güterzügen kommt sie wohl häufiger zum Einsatz.

Personenwagen der CD in Epoche VI gibt es von Roco und Piko in 1:100 als EC-Wagen. Wäre diese Kombination halbwegs realistisch? Sind euch passende Personenwagen anderer Hersteller bekannt? Oder zieht die Lok auf der genannten Strecke auch Wagen der ÖBB?

Kennt sich jemand mit den Einsätzen dieser besonderen Lok aus?

Vielen Dank!

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen für E-Lok BR 340 CD VI von Piko, z.B. 51393

#2 von katzenjogi , 18.06.2022 16:07

Hallo Holger,

an Informationen finde ich so auf die Schnelle auch nur die Wikipedia Seite der Strecke. Und da ist es in Epoche VI durchaus normal, dass die tschechische Lok dann auch nur mit tschechischen Personenwagen unterwegs gewesen sein wird, weil eben in dieser Epoche die Lok mit den gleichen Wagen auch wieder die Rückfahrt in Angriff genommen hat.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Personenwagen für E-Lok BR 340 CD VI von Piko, z.B. 51393

#3 von train bleu , 19.06.2022 07:21

Hallo Holger,
Diese Lok habe ich in der Epoche IV-Ausführung. Das Modell ist ein Traum, super detailliert. Ich setze sie vor einem internationalen Schnellzug aus DR-und MAV-Wagen ein. Keine Ahnung, ob das wirklich vorbildgerecht ist 😉. Soviel ich weiß, wird die Laminatka heute im Prinzip nur noch vor Güterzügen eingesetzt. Ich bin kein CD-Spezialist, glaube aber, das Logo auf deiner Lok ist jenes der Cargo-Sparte. Ich würde das aber nicht so eng sehen. Es kann ja vielleicht mal Ausnahmefälle geben, wo die Maschine einen Reisezug zieht. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Modell.
LG
Frank


11652 hat sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Welche Personenwagen für E-Lok BR 340 CD VI von Piko, z.B. 51393

#4 von 11652 , 19.06.2022 08:15

Hallo Holger

Pflichte Frank vollumfänglich bei - auch ich habe die rot/gelbe Ep. IV Laminatka, eine tolle Lok!

Die 349 ist ja Ep. VI und eine Lok von CD Cargo (Piko „hätte“ die Lok auch als frühere Version ohne das CD Cargo Logo bringen können…) - und das ist schon noch entscheidend - es ist eine Lok, die auch unter 15 KV 16.7 Hz verkehren kann. So fährt sie im Güterverkehr auch nach Österreich.

Ich meine, dass da mal etwas war, mit einer regulären Ausnahme - ob sich dazu auf DSO etwas findet?

Ich würde wohl einen vorbildorientierten Zug aus z.B. drei Wagen zusammenstellen - Ep. VI CD von ACME, da vielleicht mal danach schauen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


train bleu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen für E-Lok BR 340 CD VI von Piko, z.B. 51393

#5 von 11652 , 19.06.2022 08:16

…ja, da war und ist etwas:

https://bahnbilder.warumdenn.net/11265.htm

War aber in 2006, also vor der Zuteilung der drei Loks zu CD Cargo.

Die Wagen gab/gibt es doch?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


train bleu und E03-Fan haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Welche Personenwagen für E-Lok BR 340 CD VI von Piko, z.B. 51393

#6 von E03-Fan , 19.06.2022 11:17

Hallo,

ich habe mir inzwischen das Vorbildfoto bei der Ankündigung des Modells und das inzwischen veröffentlichte Foto des Modells angesehen. Tatsächlich trägt das Modell das Logo von CD Cargo, ist mir vorher entgangen.

Damit dürfte der Einsatz vor Personenzügen nahezu ausgeschlossen sein

Vielleicht ignoriere ich das und setze die Lok auch vor den erhältlichen EC-Wagen der CD ein

Ansonsten schaue ich mich nach aktuellen tschechischen Güterwagen um. PIKO hat derzeit 2 Wagen im Sortiment.

Holger


11652 hat sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen für E-Lok BR 340 CD VI von Piko, z.B. 51393

#7 von Der Bundesbahner , 19.06.2022 12:36

Zitat von E03-Fan im Beitrag #6
Hallo,

ich habe mir inzwischen das Vorbildfoto bei der Ankündigung des Modells und das inzwischen veröffentlichte Foto des Modells angesehen. Tatsächlich trägt das Modell das Logo von CD Cargo, ist mir vorher entgangen.

Damit dürfte der Einsatz vor Personenzügen nahezu ausgeschlossen sein

Vielleicht ignoriere ich das und setze die Lok auch vor den erhältlichen EC-Wagen der CD ein

Ansonsten schaue ich mich nach aktuellen tschechischen Güterwagen um. PIKO hat derzeit 2 Wagen im Sortiment.

Holger


Jetzt geb einfach bei google "CD Br 340" ein und drücke auf Bilder. Dann wirst du einige Bilder mit Personenwagen sehen. Hier https://bahnbilder.ch/travelogue/95 z.B.
Es ist ja kein Tabu mal einen Zug einer anderen Geschäftssparte zu fahren, weder in Tschechien noch bei uns.


11652 und etr haben sich bedankt!
 
Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 01.05.2021
Ort: Glei bei Blaubeira
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen für E-Lok BR 340 CD VI von Piko, z.B. 51393

#8 von etr , 11.02.2023 17:37

Danke für diesen Verweis auf schöne Bilder. Die Bahnstrecke von Summerau Richtung Tschechien lässt noch Bahnromantik früherer Zeiten aufleben - und das in schönster Landschaft. Mit ein Grund, weshalb ich mir die 340 der CD im attraktiven, offenbar an die Farben der tschechischen Flagge angelehnten Design mit blauen, weissen und roten Streifen gegönnt habe. Ein tolles Modell von Piko.

Ich habe im Internet auch schon ein Bild der CD 340 in diesem Design mit einem österreichischen Wendezug auf tschechischem Territorium entdeckt.

Weil es die Lok in AC auch ohne Sound gibt, habe ich diese Version genommen und auf einen Eigenumbau verzichtet. Die Lok war es aber würdig, einen LokPilot spendiert zu bekommen. Der Dekoder XP5.1 ab Werk zeigt aber im AC-Analogbetrieb doch schon Verbesserungen gegenüber früheren Dekodern. Anfahren geht schon sehr schön. An ein feines Abbremsen bis zum Stillstand ist jedoch nicht zu denken. Deshalb LoPi rein, und gut ist.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

   

? zu Fleischmann Pufferbohle Niederflurwagen
Bilder - Roco 218 054 der Press (Art.Nr.: 70755)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz