RE: "Alte" Telexkupplungen bei Esu Lokpilot 3.0

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.12.2008 13:46

Hallo,

hab mal eine Frage:

belastet man die alten Telexkupplungen (von V60)
am besten durchgehend "voll", oder ist es besser, wenn man einstelle kurz voll belasten und dann etwas runter gehen.

Ich meine beim Lopi 3.0 z.B. CV 115 "Ausgang ist Digitalkupplung", muss ich das einstellen (dann müsste ich das machen lassen, da ich nur MS habe...) oder sollte man die alten Kupplungen am besten voll belasten, also wie eine Lampe?

Hat das jemand mal getestet?


MÄLT

RE: "Alte" Telexkupplungen bei Esu Lokpilot 3.0

#2 von Udo Karl , 22.12.2008 13:57

Hallo,

ich würde ca. 1 sec voll belasten und dann den Strom auf die Hälfte zurücknehmen. Auf der anderen Seite sind die Kupplungen so robust,
daß sie auch Dauerstrom aushalten.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: "Alte" Telexkupplungen bei Esu Lokpilot 3.0

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.12.2008 14:39

Moin Moin,

Bei den alten Telex-Kupplungen wie von der BR81 oder V60/BR260 brauchst du keine Einstellungen vornhmen. Diese Kupplungen sind für die volle Bteriebsspannung ausgelegt.
Du solltest nur vermeiden zwei Telexe mit einer Funktion zu schalten.

Wenn du zwei Telexe schalten möchtest, würde ich dir einen Funktionsverstärker empfehlen.


Reinhard

RE: "Alte" Telexkupplungen bei Esu Lokpilot 3.0

#4 von Asslstein , 22.12.2008 14:43

Hallo Reinhard und Lukas,

zwei Telexe mit einem Funktionsausgang funktioniert wunderbar.
Man muß sie nur in Reihe schalten. Parallel könnten sie wirklich zu viel Strom ziehen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: "Alte" Telexkupplungen bei Esu Lokpilot 3.0

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.12.2008 14:53

Zitat von Asslstein
Hallo Reinhard und Lukas,

zwei Telexe mit einem Funktionsausgang funktioniert wunderbar.
Man muß sie nur in Reihe schalten. Parallel könnten sie wirklich zu viel Strom ziehen.

Gruß
Knut



Schon klar.
Nur die alten Biester können schon mal richtig fiese Induktionsspannungen abwerfen. Da kommt dann so manche Rothaut auf dem Deocder hoch.


Reinhard

RE: "Alte" Telexkupplungen bei Esu Lokpilot 3.0

#6 von ChristianS , 22.12.2008 16:40

Ich habe die auch in Reihe geschaltet, wie Asslstein schon geschrieben hat. Hängt an einem LoPi 2.0.


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Alte" Telexkupplungen bei Esu Lokpilot 3.0

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.12.2008 18:42

Hallo,

gut, dann lasse ich das einfach, denn mit der MS könnte ich das eh nicht programieren...

Wenn ich aber mal die Möglichkeit habe, teste ich es einfach mal.

Die V60 hat 2 Lampen und 2 Telexe und 4 Ausgänge, smit passt das!

Weiter Funktionen hat die nicht.

Und bei der 01 gibst nur Rauchgenerator und Licht, das sollte laufen!

Und der Lopi hat ja Überlastungsschutz, somit sehe ich ja, wenn etwas zu viel Strom zieht.


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz