RE: Lokpilot 1 und CS3 / Decoder - Alterung

#1 von Modellbahnheizer , 23.11.2020 23:47

Hallo Zusammen,

Ich bin im Sommmer von der Intellibox 1 auf die CS3 umgestiegen. Jetzt habe ich das Phänomen dass bei mir nach und nach alte ESU Lokpiloten der ersten Generation Probleme bereiten. Die Loks sind mit Ihnen sind viele Jahre lang sehr gut gefahren. Jetzt auf einmal sind sie sehr empfindlich gegen kurze Stromunterbrechungen auf denen andere Loks unbeeindruckt darüber hinweg fahren. Fahre ich aber analog mit der Oberleitung oder tausche den Decoder gegen ein neueres Modell z. B. 3.0 oder neuer sind die Kontaktprobleme weg.
Kann es sein, dass die Decoder altern und/oder mit dem zusätzlichen MFX Format von der CS3 nicht zurecht kommen und deshalb nicht mehr richtig funtionieren? Ich fahre übrigens auf M- Gleisen bald 20 Jahre digital.

Viele Grüße
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 1 und CS3 / Decoder - Alterung

#2 von supermoee , 24.11.2020 07:07

Hallo,

Was mir so als erstes eingefallen ist, ist die Gleisspannung. Bei der CS3 beträgt diese knapp 19V. Wenn du deine Intellibox 1 mit Trafo versorgt hast, war diese wahrscheinlich höher. Vielleicht brauchen die alten Dekoder mehr Saft bzw sind die Loks abgefahrener und haben daher einen höheren Übergangswiderstand an den Rädern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lokpilot 1 und CS3 / Decoder - Alterung

#3 von axmax66 , 24.11.2020 11:41

Hallo Modellbahnheizer
Die V1 von ESU sind sehr alt und die CS3 von Märklin ist Stand heutiger Digitaltechnik da kommt es vor das Master und Salve sich nicht mehr richtig
verstehen.
Wenn du eine Ecos 50200 hättest wäre das kein Problem mit den alten Decodern,ich würde die Dinger in den verdienten Ruhestand schicken und deine
Loks Decodertechnisch auf den neusten Stand bringen und die Fahrfreunde kommt zurück.

Gruß Axel


axmax66  
axmax66
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.11.2020


RE: Lokpilot 1 und CS3 / Decoder - Alterung

#4 von Modellbahnheizer , 24.11.2020 12:30

Hallo Axel,

das mache ich auch nach und nach die Decoder austauschen. Man kann ja die alten Decoder an ESU schicken und zum Reparaturpreis Neue im Austausch bekommen.

Gruß
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot 1 und CS3 / Decoder - Alterung

#5 von Bahnchef , 24.11.2020 18:42

Zitat
Kann es sein, dass die Decoder altern und/oder mit dem zusätzlichen MFX Format von der CS3 nicht zurecht kommen und deshalb nicht mehr richtig funtionieren?


Hallo Holger,
ja, das kann gut sein. Das solltest Du aber näher eingrenzen, pauschal möchte ich hier nicht urteilen.
Stelle dazu das mfx in der CS3 ab und beobachte Deine V1 Decoder-Loks.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz