RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#1 von Michael.Frey , 17.12.2008 11:55

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Plan für meine Übergangsanlage "weg vom Boden" vorstellen. Geplant ist auf einer Fläche von (4,00 m x 3,20 m) eine eher als Spielbahn zu bezeichnende Anlage mit viel Betrieb in reizvoller Landschaft, viele Brücken, Hosenträger, Bahnbetriebswerk, halt alles was man so braucht ....

Die Anlage ist als Segmentanlage mit einer maximalen Segmentgröße von 1,00 m x 1,50 geplant.

Planungsprämissen Anlage:
- Verzicht auf R1
- Keine Bogenweichen
- Steigungen kleiner als 3 %
- Nutzlänge der Bahnsteiggleise > 2 m
- Mit Ausnahme der Nebenbahn und der Bahnhofsgleise nur R4, R5 und R9
- Zwei 6-gleisige oder 8-gleisige Schattenbahnhöfe

Planungsprämissen Schattenbahnhöfe
- Bis auf die Zufahrt identische Ausführung der Schattenbahnhöfe
- Aufbau 6- oder 8-gleisig
- Bei 8-gleisigem Aufbau wird für die zwei zusätzlichen Gleise R1 verwendet, der allerdings abwärts befahren wird.
- Wenn die Abstellgleise für Wendezüge / Triebwagen gebaut werden, muss eine DKW-eingesetzt werden. Betriebsrisiko !

Anlage



Schattenbahnhof 1



Schattenbahnhof 2



Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#2 von ElTango , 17.12.2008 12:14

Hallo Michael

Die Anlage ist super geplant, ich kenne diese nämlich vom Tag der offenen Tür bei der Firma Brilmayer in Gau-Algesheim. Die hatten genau diese Anlage bei meinem letzten Besuch, eben auch genau mit diesem Gleisverlauf schon im Rohbau stehen. Ich habe mir damals keine Bilder gemacht, aber mir den Gleisplan aufgemalt.

Von daher kann ich nur sagen, eine tolle Anlage, die absolut zum Nachbau gedacht ist.

Viel Spaß dabei
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#3 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 17.12.2008 12:29

Hallo.

Dieser Plan sieht sehr gut aus. Es gibt vielleicht auch Platz für eine Bekohlungsanlage in BW ?

Ich nehme an dass es C-Gleise sind ? Könntest du auch bitte die Datei (WinTrack ?) einstellen ?


Tom Blikstad

RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#4 von Michael.Frey , 17.12.2008 12:39

Hallo Markus,

Zitat von Markus
Die Anlage ist super geplant, ich kenne diese nämlich vom Tag der offenen Tür bei der Firma Brilmayer in Gau-Algesheim. Die hatten genau diese Anlage bei meinem letzten Besuch, eben auch genau mit diesem Gleisverlauf schon im Rohbau stehen. Ich habe mir damals keine Bilder gemacht, aber mir den Gleisplan aufgemalt.



wann war das - da gehe ich doch auch immer hin ? Den Plan habe ich schon beinahe zwei Jahre auf dem Rechner.

Zitat von Tom Blikstad
Hallo.

Dieser Plan sieht sehr gut aus. Es gibt vielleicht auch Platz für eine Bekohlungsanlage in BW ?

Ich nehme an dass es C-Gleise sind ? Könntest du auch bitte die Datei (WinTrack ?) einstellen ?



Hallo Tom, das BW ist noch nicht durchgeplant, mir gefällt auch die Zufahrt zur Drehscheibe mit den drei Weichen nicht optimal.

Ja - die Anlage ist in C-Gleis geplant.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 17.12.2008 12:39

Hallo Michael,

wie lange sind deine Arme? Kannst Du den Bereich des Bahnhofsgebäudes bzw. bei der Gleisharfe links vom Bahnhof alles gut erreichen? Zur Landschaftsgestaltung bzw. um verunglückte Züge zu bergen? Sind die Weichen und sonst. Antriebe bzw. Elektriken gut zu erreichen, um Reparaturen oder Austausch vorzunehmen? Mit den beiden Schattenbahnhöfen unter der Anlage kann das spannend sein. Wie gross ist der Abstand zwischen den Schattenbahnhöfen bzw. der Anlagenoberfläche?

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#6 von Loadstefdn , 17.12.2008 12:46

Zitat von norbi-h0
...wie lange sind deine Arme?...

Hallo, steht die Anlage frei im Raum oder ist sie auf Rollen verschiebbar?

Zitat von Tom Blikstad
...Könntest du auch bitte die Datei (WinTrack ?) einstellen ?...

Gute Idee!

mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#7 von ElTango , 17.12.2008 12:47

Hallo Michael

Ich war dort im Dezember 2007. Damals war die Anlage im hinteren linken Bereich der Werkstatt gestanden. Gleise waren fast noch keine verlegt, aber ich konnte einen sehr positiven Eindruck der Anlage mitnehmen was:
- Erreichbarkeit (Abmaße)
- Vielseitigkeit (Fahrvergnügen, mit dem Schattenbahnhof
- Kontrollstand (im inneren Bereich des U´s)
- Feeling der Anlage (das mit dabei sein als Lokführer)
- das integrierte BW und die Gestaltung

betrifft. Für mich damals eine Traumanlage die zum Nachbau beflügelte.

Also ran an die Sache ! Wie gesagt eine tolle Anlage.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#8 von Michael.Frey , 17.12.2008 12:51

Hallo zusammen,

die Anlage soll frei im Raum stehen, benötigt also insgesamt ca. 5,00 m x 4,00 m.

Ich habe sechs Segmente geplant, das sind dann 24 Füsse, ob das noch auf Rollen geht bezweifle ich.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#9 von G.Nosse , 17.12.2008 12:51

Hallo Michael,

auch ich finde Deinen Entwurf sehr gelungen und möchte Tom's Frage gerne aufgreifen und fragen, ob Du uns den Plan als Wintrack Datei hier einstellen könntest?


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#10 von Holstein ( gelöscht ) , 17.12.2008 13:21

Hallo Michael,
wenn du größere Bockrollen mit Hartgummi nimmst, geht das. Du könntest zwei benachbarte Füße auf eine Bockrolle montieren, dann wären es nur noch 14 Rollen.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#11 von Michael.Frey , 17.12.2008 14:41

Hallo zusammen,

ich stelle den Gleisplan ein. Ich habe allerdings selbstdefinierte Gleise (24906, 24315, 24415, 24515 ....) drin. Keine Angst , alles einfach zu sägende Stücke. Ich probiere mal ob das mit eigenen Symbolen geht, ansonsten gebe ich zum Plan die TRE-Datei dazu.

Hier verworfene Varianten des Planes:

Zunächst mal mit größerem BW (zu groß für den Bahnhof ), aber dafür ohne Karusell um den Lokschuppen. Gleiswechsel rechte Bahnhofseinfahrt hinter BW.



Hier eine ganz andere Lösung für das BW. Braucht nach vorne aber mehr Platz und knappst an der "Mini-Paradestrecke" über den Bach. Bei den Gütergleisen kommt eine Dreiwege-Weiche zum Einsatz. Gleiswechsel zur rechten Bahnhofseinfahrt liegt hinter dem BW.



Hier jetzt die aus meiner Sicht beste Lösung für die Zufahrt zum BW, die Behandlungsgleise sind jetzt aber ziemlich kurz. Der Gleiswechsel der rechten Bahnhofseinfahrt liegt durch Verwendung einer Dreiewege-Weiche im rechten Weichenfeld. Die Umfahrung des BW ist harmonischer, mit den Standard-Gleisen und meinen Anpassungen kriegt man das allerdings nicht "rund". In der Praxis wird das wohl kein Problem sein.



Ein Bild aus der Design-Phase. Wie sehen die Fahrzeuge auf den Weichenstraßen aus ? Wie wirkt ein Güterzug in der Umfahrung ?
Lohnt sich die Durchgestaltung ?



Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#12 von Meise , 19.12.2008 09:36

hallo michael,

hier mal mein lösungsvorschlag bzw. änderungsidee. wie du weisst, finde ich ansonsten den plan ausgezeichnet und bin sehr auf deine umsetzung gespannt. eine tolle anlage mit wunderbaren betriebsmöglichkeiten.

das einzige, was mir persönlich nicht so gefiel, war die weichenstrassenlösung rechts vorm bahnhof für die gleiswechsel-möglichkeit mit den beiden R2 weichen. wenn du hier mit langen personenwaggons rüber fährst und tatsächlich vorm bahnhof von außen nach innen fahren würdest, wäre eine sehr unschöne S-bewegung im zug. sieht nicht nur (wegen des R2 raius) komisch aus sondern sorgt auch bei kurzkupplung und kinematik für sehr unruhigen zuglauf. einzigen gleisselbstbau für diese lösung: ein gerades gleis, z.b. 24172 auf 107mm kürzen.

na ja... und dann noch eine idee zum Bw ich hoffe, es hilft dir weiter. war auf jeden fall eine anspruchsvolle aufgabe und hat spass gemacht.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#13 von Michael.Frey , 19.12.2008 10:42

Hallo Guido

Super, herzlichen Dank - ich habe lange mit mir gerungen ob ich den Plan in die Tat umsetze. Deine Optimierungen bestärken mich das jetzt anzupacken.

Zitat von Meise

hier mal mein lösungsvorschlag bzw. änderungsidee. wie du weisst, finde ich ansonsten den plan ausgezeichnet und bin sehr auf deine umsetzung gespannt. eine tolle anlage mit wunderbaren betriebsmöglichkeiten.

das einzige, was mir persönlich nicht so gefiel, war die weichenstrassenlösung rechts vorm bahnhof für die gleiswechsel-möglichkeit mit den beiden R2 weichen. wenn du hier mit langen personenwaggons rüber fährst und tatsächlich vorm bahnhof von außen nach innen fahren würdest, wäre eine sehr unschöne S-bewegung im zug. sieht nicht nur (wegen des R2 raius) komisch aus sondern sorgt auch bei kurzkupplung und kinematik für sehr unruhigen zuglauf. einzigen gleisselbstbau für diese lösung: ein gerades gleis, z.b. 24172 auf 107mm kürzen.



... genau das gefiel mir auch nicht und sah beim probefahren besch.... aus. Deine Lösung gefällt mir sehr und ein gerades Gleis ist schnell gekürzt.

Zitat von Meise

na ja... und dann noch eine idee zum Bw ich hoffe, es hilft dir weiter. war auf jeden fall eine anspruchsvolle aufgabe und hat spass gemacht.



Der R9 im BW lockert ungemein auf - hätte auch selbst drauf kommen können. Die starr wirkende Anbindung ist jetzt sehr schön aufgelockert und Platz nach vorne ist ja da.

Näturlich träume ich auch von schlanken Weichen und langen Geraden, ein Raum mit 7m - 8m Länge ist aber in absehbarer Zeit nicht verfügbar. Ich denke im Rahmen der zur Verfügung stehenden Fläche sind die gefundenen Kompromisse akzeptabel. Die R5/R4-Radien sind bei Fahrzeugen bis 24 cm Länge als Paradestrecken ganz brauchbar. Im Bahnhof wird eh langsamer gefahren, da fallen die abrupten Radienwechsel weniger auf.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#14 von bernd stegen ( gelöscht ) , 19.12.2008 11:22

Noch eine Bemerkung zu den Rollen.
Habe auch mal an eine Anlage mit so etwas geplant, wobei ich es als besser fand die Rollen nicht auf den Boden zu setzen sondern nach oben. Die Anlage steht also auf den Rollen und nicht auf dem Gestell und die Bewegunsrichtung ist hier vorgegeben. Wenn man dann noch günstig an THK Schienen kommt müßte sich die Anlage ohne großes ruckeln verschieben lassen. Die Konstruktion ist natürlich etwas aufwändiger

Gruß bernd


bernd stegen

RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#15 von ElTango , 19.12.2008 12:18

Hallo Zusammen

Erstmal finde ich Guidos Idee sehr gut umgesetzt und auf jeden Fall umsetzbar. Eine Sache ist mir aber beim virtuellen Befahren der Anlage aufgefallen, was noch verbesserungswürdig wäre (meine Sicht !)

Stell dir vor:
1. Nebenbahnzug fährt die Nebenbahn hoch. Wechselt er die Fahrtrichtung und kommt Richtung HBH zurück, dann kommt er ans Gleisdreieck.
2. Jetzt hat der Zug nur die Möglichkeit auf der rechten richtigen Seite in den HBH zu fahren.
3. Wenn er entlang des Gleisdreiecks fährt (nach unten) würde er entgegen der Fahrtrichtung fahren.

Möglichkeit wäre:
Beim der rechten Weiche neben dem rosanen Gleis von Guido eine Kreuzweiche einzubauen. Weis aber nicht ob das gehen würde. Somit könnte die Nebenbahn auch in die andere HBH Richtung weiterfahren, ohne auf der falschen Seite der doppelgleisigen Strecke zu sein.

Vielleicht kann es jemand mal prüfen.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#16 von X2000 , 19.12.2008 14:00

Hi,
die Anlagenplanung gefällt mir auch, allerdings sollte der Endbahnhof der Nebenbahn etwas mehr Betriebsmöglichkeiten bieten. Wenn irgend möglich ein paar schlanke Weichen einbauen. Ich weiß, dass das hier bei der Größe nicht ganz unproblematisch ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#17 von Michael.Frey , 19.12.2008 15:27

Hallo Markus,

Zitat von ElTango
Stell dir vor:
1. Nebenbahnzug fährt die Nebenbahn hoch. Wechselt er die Fahrtrichtung und kommt Richtung HBH zurück, dann kommt er ans Gleisdreieck.
2. Jetzt hat der Zug nur die Möglichkeit auf der rechten richtigen Seite in den HBH zu fahren.



... das soll auch so sein, denn ....

Zitat von ElTango
3. Wenn er entlang des Gleisdreiecks fährt (nach unten) würde er entgegen der Fahrtrichtung fahren.



.... das "Kopf machen" soll Bestandteil des Betriebsablaufes werden. Eine direkte Zugfahrt von der Nebenbahn auf die Hauptbahn muss über den HBf führen. Wie Du in meinen Varianten siehst, hatte ich auch schon überlegt das Gleisdreieck ganz weg zu lassen. Das wenden einer Zuggarnitur erfordert dann aber die Fahrt durch den Schattenbahnhof.

=> Gleisdreick bleibt.

Zitat von ElTango

Möglichkeit wäre:
Beim der rechten Weiche neben dem rosanen Gleis von Guido eine Kreuzweiche einzubauen. Weis aber nicht ob das gehen würde. Somit könnte die Nebenbahn auch in die andere HBH Richtung weiterfahren, ohne auf der falschen Seite der doppelgleisigen Strecke zu sein.



Kaum zu machen, die Kreuzungsweichen lassen sich nicht kürzen. Das wäre aber erforderlich um den Parallelgleisabstand hinzukriegen - und wie bereits beschrieben, bei mir betrieblich auch nicht geplant.

Zitat von X2000
die Anlagenplanung gefällt mir auch, allerdings sollte der Endbahnhof der Nebenbahn etwas mehr Betriebsmöglichkeiten bieten. Wenn irgend möglich ein paar schlanke Weichen einbauen. Ich weiß, dass das hier bei der Größe nicht ganz unproblematisch ist.



Schlanke Weichen auf dieser Fläche gehen mit C-Gleis gar nicht. Das Ende der Nebenbahn ist das obligatorische "Vollmer-Kieswerk". Personenverkehr findet nur vorne bis zum Abstellgleis statt.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#18 von X2000 , 19.12.2008 16:23

An wenigen Stellen außerhalb des Bahnhof sollte das gehen. Rangieren im Schotterwerk könnte doch auch schön sein- Lok umsetzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#19 von kukuk , 19.12.2008 17:46

Zitat von Michael.Frey
Das Ende der Nebenbahn ist das obligatorische "Vollmer-Kieswerk". Personenverkehr findet nur vorne bis zum Abstellgleis statt.



Deine Nebenbahn funktioniert einwandfrei mit Triebwagen oder Lokbespannte Züge mit Steuerwagen. Aber wie machst Du das mit den Güterwagen für das Kieswerk? Drückst Du die Wagen alle als Rangierfahrt vom Bahnhof hoch bzw. runter?

Ich halte das ganze für sehr unrealistisch und betrieblich auch nicht wirklich einleuchtend machbar. Wenn Du kein Platz für Gleise zum Lokumsetzen an der Nebenbahn hast, würde ich es an einem reinen Personenbahnhof enden lassen, der nur von Triebwagen angefahren wird.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#20 von Michael.Frey , 13.03.2009 12:24

Hallo zusammen,

die Nebenbahn hat nun doch eine Möglichkeit zum umsetzen einer Lok erhalten.



Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#21 von scenic ( gelöscht ) , 20.03.2009 17:36

Hallo Michael,

Auch ich finde Deinen Entwurf super und bitte Sie um den Plan als Wintrack Datei.

Grussen Roy


scenic

RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#22 von mexican ( gelöscht ) , 31.01.2010 11:14

Hallo zusammen,
ich habe gerade diesen thread entdeckt.
Ja,diese Anlage wurde bei uns gefertigt.Dies Modellbahn wurde im Rohbau mit Gleisverlegung und Kabelanschlüsse gebaut,vollständig wieder zerlegt (Trassen und Spanten demontiert),in Transportkiste gepackt und nach Florida geschickt.
Wir bauten diese bei unserem Kunden vor Ort wieder auf.Mittlerweile ist die Anlage zu 95% fertiggestellt ,ist digitalisiert und läuft mit Traincontroller.
Die gesammte Modellbahn steht auf Rollen,kann man also ca.50cm von der Wand wegbewegen.Zusätzlich sind 2 Ausstiege mit eingeplant,die besonders sehr hilfreich bei der Landschaftsgestaltung waren.

Einen schönen Sonntag noch wünscht Uwe Brilmayer


mexican

RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#23 von Klugiful ( gelöscht ) , 07.02.2010 19:15

Hallo erstmal, muss sagen tolle Anlagenidee. Stell doch bitte mal einen Wintrackplan ein, damit man es sich noch besser vorstellen kann

Gruß Flo


Klugiful

RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#24 von Thorsten Haller , 09.02.2010 09:51

Hallo Michael,

soweit gefällt mir dein Plan wirklich gut. Was ich etwas unglücklich finde, ist der Bereich der rechten Bahnhofseinfahrt.
Welchen Sinn macht es, vor einem Bahnhof abzubiegen? Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn Züge von der Hauptstrecke in den Bahnhof einfahren, um dann nach einem Richtungswechsel in die Nebenstrecke auszufahren. Dies würde in deinem Fall bedeuten, die Weichenverbindungen rechts nochmals überarbeiten zu müssen.

Wenn du magst, wirf doch mal einen Blick auf meine Homepage. In meinem Plan ist dies so ähnlich realisiert.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage ca. 4,00 m x 3,20 m

#25 von Lookmotive , 09.02.2010 15:54

Zitat von Thorsten Haller

Welchen Sinn macht es, vor einem Bahnhof abzubiegen?



Ein Umfahrung, z.B. für Güterzüge?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz