RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#1 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 15.10.2013 21:13

Nabend zusammen

Ich Plane endlich mit einem Kollegen zusammen eine Epoche 3+4 Anlage auf ca. 3,20*1,60.
Mit Märklin K Gleiss. Die Anlage wird Später Digital gesteuert.
In der Breite könnten wir dem keller noch 10 cm abringen (nicht fiel aber immerhin )

Unser bisheriger kleiner Fuhrpark beinhaltet einen Zug mit 5 Wagen und Natürlich Passender Lok, dafür sollte im Bahnhof zumindest ein Gleis bereit Liegen. Die Radien haben wir nach langem Überlegen auf 2 und 3 (ArtNr.:2221+2231) runter geschraubt. Wir mussten feststellen das die beiden größten Radien auf der Fläche einfach nicht unterzubringen sind.

Wir haben bis jetzt auf Ebener Fläche geplant also ohne Schattenbahnhof und Zweiter ebene. Könnten uns aber auch das sehr gut vorstellen.
Wir haben noch eine Drehscheibe die wir sehr gerne unterbringen würden und natürlich auch einen kleinen Industrie Bereich ca. 3 Gleise.
Das Obligatorische Städtchen und ein Berg ist auch geplant.

Wir fragen uns jetzt ist das Überhaupt möglich auf so einer Fläche? Oder sind unsere Ambitionen zu groß?

Der bisherige Entwurf sieht das zwar fast alles vor. Aber das Bahnhofsgleis das wird etwas eng und eine Paradestrecke fehlt. Die liegt bis jetzt im hinteren Bereich der Anlage.

Wir haben schon mit Wintrack gebastelt Bahnhöfe in der Kurve, Turmbahnhof, Kopfbahnhof aber irgendwie kommen wir immer über unsere Grundmasse oder müssen auf ganz enge Radien zurückgreifen und das ist nicht schön für so einen langen Zug (Es sollen weitere Folgen)
Ein Problem ist auch die Drehscheibe Sinnvoll unter zu bringen.

Und jetzt hoffen wir das hier jemand uns auf die Sprünge Hilft
Wir sind für Vorschläge und Verbesserungen offen

Schon mal Dank an alle


Hier der erste Entwurf


Ralph1987

RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#2 von Lookmotive , 15.10.2013 21:46

Hallo Ralph,

ein paar Vorschläge und Fragen...

Wenn ihr eine Paradestrecke machen wollt würde ich auf die hintere Weichenverbindung verzichten und oben rechts einen Bogen im R4/R5-Radius machen und so die Paradestrecke bis zur Bahnhofseinfahrt verlängern.

Diese Weichenverbindungen sind ja eigentlich im Bahnhof gegeben. Ansonsten (bei Bedarf) noch als Bogenweichen in die Bahnhofseinfahrten legen oder oben links an der Tunnelausfahrt.

Anstelle der Dreiwegweichen im Bahnhof würden schräg gestellte Normalweichen in Kombination mit Bogenweichen sicherlich längere Bahnhofsgleise ermöglich. Wie lang sind denn die Lok mit den 5 Wagen? Würde der Zug an den Bahnsteig passen?

Warum plant ihr die gebogene Zufahrt zur Drehscheibe? Diese würde ich gerade(r) machen und dann die Lok auf der Drehscheibe um 90° drehen. Dann wäre in der geraden Zufahrt auch noch Platz für Versorgungsanlagen.

Bei der Drehscheibe müsst ihr zunächst die DS-Abgänge 7287 ansetzen und daran die Abstellgleise. Der Platzbedarf ist also deutlich größer und wächst noch mal, wenn ein Ringlokschuppen aufgestellt werden soll.

Beim Bahnhof muss man sich das EG vor der Anlagenkante denken?

Viel Spaß mit eurer Anlage.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#3 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 16.10.2013 17:07

Hallo Rüdiger

Das sind ein Paar bomben Tipps! Wenn man so Überlegt dann machen die sinn!
Vor allem die Dreiwegeweichen zu ersetzten. Das sind doch mächtige Platzt Fresser. Auf die Normalweichen Bogenweichen Kombi sind wir gar nicht gekommen.

Der Zug ist ca.162cm Lang er steht in den jetzigen Bahnhofsgleisen etwas über. Aber mit deinem Tipp mit den Bogenweichen können wir da vielleicht noch ein paar Zentimeter raus holen.

Das Bahnhofsgebäude wollten wir eigentlich nach innen Stellen damit man einen besseren Blick auf die im Bahnhof Stehenden Züge hat. Aber dann werden wir wohl mit den versorgungsgleisen kollidieren. Das müsste man dann mal durchplanen Bzw. ausprobieren im Rohbau.


Besten Dank


Ralph1987

RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#4 von Videoman , 16.10.2013 17:31

um den grösseren Abstand für den Beisteig hin zu bekommen, reicht auch ein stück halber Länge. Jeweils 5 2200 Gleise durch ein Flexgleis tauschen, das kommt etwas billiger, und gibt einen ruhigeren lauf.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#5 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 16.10.2013 17:48

Hab ja den Neuen Plan vergessen ops: hier ist er

Hier mal der neue Plan (was man nicht alles schafft zu Planen wenn man Urlaub hat und die zeit in ruhe vor dem Rechner zu sitzen)



Den weichenwechsel habe ich in den Tunnel Links verlegt und auch nur mit der Option vom äußeren auf den inneren Oval zu wechseln.
Den "Industrie" Bereich und die Drehscheine habe ich nach links verbannt, denn so ist jetzt auch platzt für das EG im inneren Bereich und es ist noch Platz für ein kleines Gütergleis um Güterzüge zusammen zu stellen. Die "Paradestrecke habe ich dann rechts wie empfohlen etwas großzügiger geplant

Wir Überlegen noch ob die Paradestrecke etwas erhöht verlaufen soll auf einem Bahndamm oder ähnlichem.

Das einzige was noch etwas kopfschmerzen bereitet ist die Drehscheiben zufahrt mit den Kurven


Ralph1987

RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#6 von Lookmotive , 16.10.2013 18:11

Hallo Ralph,

habt ihr die Drehscheibe 7186 (2. Plan) oder 7286/7686 (1. Plan)?

Ich würde das 2232 am linken Ende von Gleis 2 durch eine Normalweiche ersetzen und dort die Drehscheibe anschließen.

Dann kann in die Mitte das Empfangsgebäude und eine Stadt.

Bei eurem Entwurf könnte das 2200 in Richtung Abstellgleise durch eine Linksweiche ersetzt werden, dann rückt die Drehscheibe nach rechts. Die Abstellgleise sollten nach der Weiche gerader laufen, denn so gebogen wird das Ankuppeln nicht klappen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#7 von kleiner Wolf , 16.10.2013 18:37

Hallo Ralph,

hier zwei Vorschläge, diese müsste man mit Wintrack mal durchspielen, da nur mit Paint gezeichnet.




Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#8 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 16.10.2013 23:11

Hallo zusammen

Wir haben nur eine Hand betrieben Drehscheibe die wir aber nicht verbauen wollen sind somit also noch offen was das Modell der Drehscheibe angeht nur für Märklin K-Gleiß sollte sie sein.

Die Drehscheibe im Plan habe wir willkürlich gewählt einfach nur um eine einzuplanen und natürlich weil wir eine haben wollen Aber einen 6 Ständigen Ringlokschuppen haben wir Schon.

Roland dein Vorschlag hat was. Denn so ist genug Platz für Stadt und Empfangsgebäude. Gleichzeitig können die Abstellgleise besser an das Städtchen angebunden werden und im Bahnhof ist mehr Platz zum Rangieren der Güterwagen!
Ich bin angetan werde es mal durchplanen.


Ralph1987

RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#9 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 18.10.2013 12:59

Hallo zusammen

Ich habe jetzt eure Vorschläge mal in einem Plan ausgearbeitet. Es gefällt.

Die Bahnhofsgleise können auch mit Längeren Zügen befahren werden.
Das Empfangsgebäude pass ins Innere der Anlage und die Drehscheibe hat einen Sinnfollen platzt bekommen.
Und die Paradestrecke ist mit dem großen Radius auch super geworden und wird durch eine kleine Erhöhung auch sicher klasse aussehen.
Der Bahnhof hat auch zusätzlich mehr Rangiermöglichkeiten erhalten.

Wir werden wohl noch zusätzlich an dem äußeren Bahnhofsgleis Abstellgleise einplanen zum eventuellen erweitern der Angle man weiß ja nie was noch kommt


Ralph1987

RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#10 von Lookmotive , 18.10.2013 15:44

Hallo Ralph,

wollt ihr den Abstell-/Bw-Anschluss nicht lieber über das Gleis 2 machen?

Jetzt muss jede Fahrt in diesen Bereich auf Gleis 1 Kopf machen und das ist doch das Gleis am EG...

Es wird immer besser. Die Drehscheibe 7186 hat Anschlüsse für das M-Gleis - oder? Dann müßtet ihr noch einen Übergang von K auf M einplanen und die Abstellgleise ändern.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#11 von hks77 , 18.10.2013 16:11

Hallo Ralph,

schonmal ganz ordentlich

Was mir sehr missfällt ist die unharmonische Gleisführung.
Hier wurde wohl die "automatisch verbinden" Funktion von Wintrack gnadenlos ausgenutzt
Besonders rechts mit den 2274ern und den 2221ern sieht das richtig Sch.... aus.

Zitat von Lookmotive
Hallo Ralph,

wollt ihr den Abstell-/Bw-Anschluss nicht lieber über das Gleis 2 machen?

Jetzt muss jede Fahrt in diesen Bereich auf Gleis 1 Kopf machen und das ist doch das Gleis am EG...

Es wird immer besser. Die Drehscheibe 7186 hat Anschlüsse für das M-Gleis - oder? Dann müßtet ihr noch einen Übergang von K auf M einplanen und die Abstellgleise ändern.



Dem kann ich nur zustimmen.
Drehscheibe 7286 verwenden. Die ist fürs K-Gleis.
Die Zufahrt zum BW finde ich auch unglücklich und kann leicht geändert werden.

Ohne dieses schon umzusetzen habe ich Deinen Plan etwas geglättet:



Bogenweichen gibt es nicht mehr und auf 2221er kann fast gänzlich verzichtet werden.
Die kurzen Gleise auf ein Minimum reduziert.
Gleislänge von Gleis 2 und 3 etwas verlängert.
Gleis 4 für beiden Richtungen nutzbar.
Für ein wenig Höhenunterschied ist es denkbar das BW etwas abzusenken 3-4cm. Die Zufahrt ist lang genug.
Die "Parade" um 3-4cm anheben. Brücke einbauen. Straße darunter herführen und die BW Zufahrt mit einem Bahnübergang queren.
So schwebt es mir vor.
2 Industrieanschlüsse unten rechts.

Soweit meine Gedanken zur Planung.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#12 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 18.10.2013 18:08

Hallo zusammen

Danke für die Hilfe und Arbeit und natürlich die Tipps!!!!

Ja ich gestehe ich habe die Autoverbindung echt arg Missbraucht ops:
Die Unharmonische Gleisführung war mir auch ein Dorn im Auge. Aber habe wie immer den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Habe es aber erst heute früh so richtig realisiert beim Längeren betrachten, das das aussieht wie Karnickel mit einem Ohr.

Die Zufahrt zum BW werde ich dann wirklich über das 2te Gleiß Planen.
Denn immer Kopf machen das kann nervig werden zumal wenn dort ein Güterzug steht kommt nichts aus dem BW Raus

BW absenken und Paradestrecke anheben und Brücke Drüber ist klasse so kommt mein Mitstreiter auch endlich zu seiner lang ersehnten Brücke

Dass es die Bogenweichen nicht mehr gibt wusste ich gar nicht.


Besten Dank an euch super Sache



Mit dem BW Anschluss über Gleis 2
Und der K-Gleis Drehscheibe

So sieht es top aus und hat eine Menge zu bieten für den Platzt der zur Verfügung steht


Ralph1987

RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#13 von Lookmotive , 18.10.2013 18:22

Hallo Ralph,

ich bin mal faul...

Zitat von Lookmotive
Hallo Ralph,

Bei der Drehscheibe müsst ihr zunächst die DS-Abgänge 7287 ansetzen und daran die Abstellgleise.





Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#14 von Schwellenträger , 18.10.2013 18:22

Hallo Ralph,
du hast die Chance eine Anlage komplett neu durchzuplanen und aufzubauen. Daher hier einige Überlegungen meinerseits.

Grundsätzlich würde ich die Anlage, da rechteckig, in zwei Teile aufteilen. Einen sichtbaren und einen unsichtbaren Teil. Zum Beispiel im Vordergurnd der Bahnhof mit dem Bahnbetriebswerk, welches meiner Meinung nach von der Logik her in der "Nähe" des Bahnhofes liegen bzw. direkt angrenzen sollte. Im Hintergrund dann eine Bergformation die den Schattenbahnhof oder Ähnliches verdeckt. Beide Bahnhofseinfahrten würden demnach in einmel Tunnel münden, was meiner Meinung nach ein relativ realtistisches und abwechslungsreiches Einfahren von Zügen in den Bahnhof zur Folge hätte. Zur Zeit sieht es ziemlich nach einer typischen, verzeih mir das leicht überspitzte Wort, "Spielzeug-Kreisbahn" aus. Die Paradestrecke lieber in den Bahnhof als eine Art Durchfahrts-Gütergleis oder ähnliches verlegen oder eben auf eine andere Ebene im Hintergrund.
Desweiteren rate ich dir aus eigenen gemachten Fehlern, nutze die Möglichkeiten des Flexgleises und der schlanken Weichen im sichtbaren Bereicht. Lieber etwas weniges Weichenverbindungen mit schlanken Weichenstraßen. In Kombination mit groooßen Radien mit dem Flexgleis sieht das gleich ganz anders aus. Im Unsichtbaren Bereich ist es dann egal... da kannste theoretisch auch 360er in Links-rechts Kombination zusammen bauen Sollte auch bei deinen Platzverhältnissen bei geschickter Planung funktionieren.

Gruß
Schwellenträger


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: HO K-Gleis auf 3,20*1,60

#15 von kleiner Wolf , 18.10.2013 18:36

Zitat von Schwellenträger

Desweiteren rate ich dir aus eigenen gemachten Fehlern, nutze die Möglichkeiten des Flexgleises und der schlanken Weichen im sichtbaren Bereicht. Lieber etwas weniges Weichenverbindungen mit schlanken Weichenstraßen. In Kombination mit groooßen Radien mit dem Flexgleis sieht das gleich ganz anders aus. Im Unsichtbaren Bereich ist es dann egal... da kannste theoretisch auch 360er in Links-rechts Kombination zusammen bauen Sollte auch bei deinen Platzverhältnissen bei geschickter Planung funktionieren.


Naja, da habe ich so meine Bedenken, wie soll dies umsetzbar sein - große Radien und schlanke Weichen für Minizuglängen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz