RE: H0 Modellbahn auf 3,20*4 Meter

#1 von train80 ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:38

Hallo Zusammen

Nachdem ich schon lange mitlese hier mein erster Beitrag.
Ich bin 34 Jahre und möchte nach 15 Jahren ohne Modellbahn mir wieder eine Anlage bauen. Früher fuhr ich im Modellbahnzimmer auf dem Märklin System, auf der neuen Anlage möchte ich aber zum 2-Leiter System wechseln, da mich die Quietscherei der Schleifer und die Punktkontakte im Gleis irgendwie immer gestört haben.

Ich hab mal das Formular ausgefüllt und in gespannt auf eure Anregungen.

Gruß aus der Pfalz
Udo


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Südwestdeutschland, leicht hügelig, mit Weinbergen. Am liebsten so in der Gegend Neustadt Weinstraße angesiedelt.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Andeutung einer fiktiven Kleinstadt mit entsprechendem Bahnhof (max. 3-4 Bahnsteiggleise) durch den eine zweiglisige elektrifizierte Strecke läuft.
Regionalzüge bis etwa 4 Wagen sollen halten können, IC usw bis 6 Wagen sollen nur durchfahren.
Die Wagen sollen im 1:93,5 Maßstab oder ähnlich sein, das habe ich für mich bewusst so beschlossen da die anlage dafür ja eher klein ist.
im ländlicheren Teil mit kleiner unterirdischer Tongrube, die an eine nicht elektrifizierte Nebenbahn mittels Feldbahn angeschlossen ist.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Modernere Fahrzeuge des DB AG Zeitalters und Privatbahn

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



ab 1994 bis heute

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Der Bhf Bonn ist aus einem früheren Projekt noch nahezu im Neuzustand vorhanden.
Im Weinberg würde ich gern das Bad Dürkheimer Faß von Faller einbauen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die zweigleisige Strecke währe schön, aber der Platz ist eben knapp, allerdings möchte ich unbedingt IC fahren sehen.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Eine Vorstellung von mir anbei.
Ich konnte mir garnicht vorstellen wie schwierig es ist ein gleisplan zu entwerfen... ich bin absoluter Wintrack Anfänger.
Siehe zweiter Beitrag.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mein Raum ist die Galerie einer Maisionettewohnung. ganz vorne die dünne Wand stellt das Glasgeländer zur unteren Etage dar.



Die Gleise des Bhf rechts oben können durch die Wand in die Abstellkammer geführt werden, wo auf einem Regalbrett Platz von ca. 40x320 cm zur Verfügung steht.
In der Ecke rechts 140x70 soll mein Basteltisch rein, der dann auf Rollen stehen wird.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rundum währe mir am liebsten, das Fenster könnte auch hinter einer herausnehmbaren Brücke liegen, aber die Tür? So einmal die Woche muss man da schon durch.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Auf jeden Fall H0
Zweileiter mit Tillig Elite Gleis.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Hinter dem Bhf muss ein herausnehmbares Anlagenteil rein, das begrenzt mich allerdings im unterirdischen Schattenbahnhof gewaltig.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Alles digital und später auch per PC (ich in Technikfan!)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Zum einen den Zügen beim Fahren zusehen und zum Anderen den Zubringer zur Tongrube selbst rangieren zu können, dafür ist im Bf auch das eine Gleis ohne Bahnsteig gedacht.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler
Eine Lösung mit der ich in zwei Etappen bauen und auch spielen könnte hätte ich mir gewünscht, die ich aber planerisch auf der Fläche nicht unterbekommen hab...
Ich plan noch eine Variante als Rundum Anlage, was sich wegen der Tür, dem Fenster und dem Glasgeländer der Galerie schwierig gestaltet. Das Fenster brauche ich nicht zu öffnen ausser zum Putzen... ebenso das Geländer der Galerie.
Ich denk grad über ne Modulanlage mit Rollen in diesemBereich nach.


train80

RE: H0 Modellbahn auf 3,20*4 Meter

#2 von train80 ( gelöscht ) , 26.12.2015 14:46

Hallo Zusammen

Lang lang ists her, seit meinem letzen Beitrag.
Nach der Geburt unseres Sohnes mache ich mich erneut an die Anlagenplanung.
Die Grundbedingungen und der Raum sind immer noch das Gleiche, allerdings habe ich den Plan komplett neu angefangen.

Am Geländer der Galerie entlang entsteht ein Bahnhof, der Maximal mit 6 Wagen Zügen befahrbar ist. Die Einfahrt in den Bahnhof rechts kommt aus dem Nachbarzimmer, wo ein offener SBF mit Wendeschleife hinkommen kann.
Links vom BHF gibt es einen Lokschuppen, in dem die Maschinen der Privatbahn untergebracht sind, die den Tonverkehr der Tongrube abwickeln. Links am Bahnhofsgebäude halten die Triebwagen, die die eingleisige Nebenbahn bedienen.
Die Zweigleisige Hauptstrecke führt dann über eine lange flache Brücke über meinen Schreibtisch, der darunter verschiebbar bleiben soll. Sie verschwindet dann im Tunnel und mündet in einen kleinen SBF, von dem auch eine Rampe zur eingleisigen Nebenbahn abzweigt.
Die Nebenbahn führt ins Weindorf und hat dort den Anschluss zur Verladestelle des Tonwerkes, von wo aus Spezialton in alle Welt exportiert wird. Die Nebenstrecke ist als 8 angelegt, so dass auch mal ein Zug im Kreis fahren gelassen werden kann.
Die Rote Strecke ist die Feldbahnstrecke, mit der der Ton abgebaut und zur großen Bahn gebracht wird. Verwendet wird hierzu die Busch Feldbahn.

Verwendet habe ich soweit möglich die beiden großen Tillig Weichen. Die Abfahrt der Nebenstrecke in den Untergrund hat eine Steigung von 2,5% und leider den R1... da hab ich nichts anderes Untergebracht was nicht so schön ist. Die Zugänglichkeit sollte dort aber sehr gut machbar sein.
Das Raster auf den Bildern ist 10cm.

Die Anlage komplett mit allen Gleisen:


Hier nur die Nebenstrecke:


Und hier die Hauptstrecke ohne die Nebenbahn:


Was sagt Ihr zu dieser Neuen Idee? Es währe hier jetzt auch möglich in zwei Etappen zu Bauen.

Gruß
Udo


train80

RE: H0 Modellbahn auf 3,20*4 Meter

#3 von train80 ( gelöscht ) , 30.12.2015 14:42

Hallo Zusammen

Ist meine Idee so schlecht, dass sich keiner traut etwas dazu zu sagen?
Ich würde mich über einen Kommentar dazu wirklich freuen.

Gruß
Udo


train80

RE: H0 Modellbahn auf 3,20*4 Meter

#4 von KalleH , 30.12.2015 15:17

Hallo Udo!

Direkt schlecht ist dein Plan nicht, aber über die Weihnachsttage scheint es allgemein etwas ruhiger geworden zu sein im Planungsbereich.
Vorab: die Bilder über Abload waren nur als Link erreichbar, bei dem sich immer mehrere Werbefenster öffnen, man kriegt so zwar große Auflösungen hoch geladen, aber ich find das immer aufwendig.

Um einen genaueren Überblick über den Schattenbahnhof etc. zu haben, wäre es gut, wenn du noch eine Raumskizze inklusive der Nebenräume einstellen könntest, so fehlt ja doch etwas von der Anlage.
Grundsätzlich ist ein offener Schattenbahnhof auf gleicher Ebene im Nebenraum aber ein sehr guter Ausgangspunkt.

Was mir spontan am Bahnhof auffällt, ist das er mit nur einem Parallelgleis doch sehr unterdimensioniert wirkt, da könnte man doch noch ein 2. mit vielleicht nur angedeutetm Bahnsteig reinquetschen
Betrieblich frage ich mich gerade nur, wie denn die Tonzüge von der Nebenbahn auf die Haupstrecke und somit die weite Ferne übergeben werden sollen? Wenn du ein BW für die Nebenbahn angedacht hast, werden die Waggons wohl von der DB übernommen?
Das könnte hier aber lediglich am Bahnsteiggleis stattfinden.

Die Nebenbahn und die Feldbahn find ich aber durchaus gelungen
Auch wenn ich persönlich eine Anbindung an die Nebenbahn auf freier Strecke bzw. im Schatten nicht so optimal finde, sowohl von der Betriebssicherheit als auch dem entgangenen Betrieb im Bahnhof.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: H0 Modellbahn auf 3,20*4 Meter

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.12.2015 15:30

Hallo Udo,

deine Planung ist gewiss nicht schlecht. Im Gegenteil: deine Anlage nutzt den Raum gut aus, so auch der Bahnhof unten an der langen Wand. Und mit Tillig (Elite?) bist du sowieso auf dem richtigen Gleis. Im Großen und Ganzen stimmts so schon mal. Ausnahme: der R1-Bogen zur Nebenstrecke. Das braucht eine bessere Lösung.

Zunächst würde ich aber den Betrieb "Strecke und Bahnhof" diskutieren, ob so alles funktioniert wie gedacht (Nebenstrecke später).

Also: weiter so!

P.S. Stichwort Fiddleyard / Zugkassetten: wie/wo gleist du deine Züge auf bzw. stellst du dir deine Züge zusammen?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 Modellbahn auf 3,20*4 Meter

#6 von train80 ( gelöscht ) , 01.01.2016 21:34

Hallo Zusammen

Ja, es ist Tillig Elite Gleis.
Am R1 Bogen muss ich noch arbeiten, im Moment fehlt mir da allerdings die Idee dazu.
Die Idee mit den Zugkassetten finde ich super, da mach ich mir noch ein paar Gedanken zum Anschluss.
Im Raum daneben steht eine Fläche von ca. 4x1 m zur Verfügung, dort währe dann der SBF. Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich den schon im ersten Schritt mit anbauen werde. Klar währen dann die Fahrmöglichkeiten beschränkt, das ist mir bewusst.

Beim Nebenstreckenbahnhof habe ich das Problem, dass die darunterliegende Rampe eine Ausdehnung Richtung Plattenrand erschwert. In die Andere Richtung wird es dann knapp mit dem Bahnhofsgebäude. Was mir zugute kommt sind die oftmals stark zurückgebauten Gleise heutzutage. Eine ganz ähnliche Situation gab es bis vor ein paar Jahren hier im Nachbarort, inkl der Feldbahn dazu!

Ja, die Wagen werden dann von der DB übernommen. Den Bahnhof unten habe ich jetzt nochmal komplett überarbeitet, es gibt jetzt oben zwei Gütergleise und ein Versorgungsgleis im BW.
Dann kommen drei Durchgehende Gleise mit Bahnsteig, für die durchfahrenden IC ICE usw. Unten sind dann noch zwei Stumpfgleise für Triebwagen, die die Nebenstrecke bedienen.



Gruß
Udo


train80

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz