RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#1 von WalMo ( gelöscht ) , 11.12.2008 15:13

Hallo,

wer außer Münchnerkindl hat schon Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren und verschiedenen Lok-Dekodern gesammelt?

Insbesondere wenn als Zentrale eine Lenz LZV100 verwendet wird und Tams LD-W-32 / 33 oder FD-R eingesetzt werden.

Ich habe da eine Beobachtung, die ich gerne mit anderen Anwendern abklären möchte ( diese könnte ja auch nur bei mir auftreten ).

Ich bekomme bei allen Tams Lok-Decodern zwar die Lokadresse einwandfrei und schnell auf der RCA angezeigt aber bei den PoM CV Abfragen keine Reaktion.

Mit einem Lenz Gold Decoder bekomme ich stets eine Anzeige auf alle CV Nummern.

Münchnerkindl setzt als Zentrale ein EasyControl ein. Daher richtet sich meine Frage mehr an LENZ LZV Besitzer.


WalMo

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#2 von Muenchner Kindl , 11.12.2008 15:29

Hallo,

Zitat
Ich bekomme bei allen Tams Lok-Decodern zwar die Lokadresse einwandfrei und schnell auf der RCA angezeigt aber bei den PoM CV Abfragen keine Reaktion.



Bei der EasyControl gab es das Problem waehrend der Beta-Phase auch, man musste hier die CV mehrmals hintereinander anfordern bis der Inhalt angezeigt wird, das wurde mit der Zentralensoftware behoben.
Probier mal, den CV-Inhalt etwa 2-5 mal kurz hintereinander anzufordern.

Hast Du auch Zimos im Einsatz?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 11.12.2008 16:37

Hi.
Da ich keine Tams Decoder (eigentlich ausschließlich Lenz Gold wg USP, im Zweifel käme höchstens noch Zimo in Frage) einsetze, kann ich dir da als LZV100 User trotzdem nicht weiter helfen. Ich werde demnächst zwar mal einen Tams Decoder kaufen, aber nur zum Ansteuern meiner Schwenkbühne per RC Servo.
Ich hab ein LRC120 von Lenz zur CV Anzeige bei POM im Einsatz. Zukünftig soll das Modul per Mehrfach- Schalter auch zur Kontrolle des SBHF dienen. Wie du schon erwähnt hast, klappt das POM Auslesen mit den Lenz Decodern tadellos. Andere Erfahrungen kann ich da leider aktuell nicht beisteuern.


photopeter

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#4 von WalMo ( gelöscht ) , 11.12.2008 16:44

Nein, noch nicht, aber ZIMO und Kuehn RailCom fähige Decoder sollen auch noch getestet werden.

Ich entwickle nämlich zurzeit einen BiDi/RailCom "Sniffer", der die RCD1 Nachrichten auswertet.

Das mit dem Mehrfachauslesen hilft leider nicht.

Auf dem LH100 kann man ja wunderbar die CV Nummer mit den Pfeiltasten rauf- und runterzählen. Bei Lenz kommt sofort ein Wert. Bei nicht vorhandenen CVs sogar ein 255.

Bei allen 5 Tams Decodern, die ich zur Zeit habe, Schweigen im Walde. Ganz ganz gelegentlich (vielleicht 1 von 50 Abfragen) eine dann meistens falsche Anzeige. Selbst die Herstellerkennung CV 8 bleibt im Verborgenen


WalMo

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#5 von Muenchner Kindl , 11.12.2008 18:36

Hallo,

Zitat
Nein, noch nicht, aber ZIMO und Kuehn RailCom fähige Decoder sollen auch noch getestet werden.



Von Kuehn gibt es soviel ich weis aktuell keine RailCom-Decoder und die Zimos (auf aktuellste Version achten!) zeigen bei mir aehnliches Verhalten, wobei spaetestens die zweite Abfrage beantwortet wird.

Die bei mir zuverlaessigsten RailCom-Decoder sind der Lenz Gold, gefolgt von Tams LD-G32 und G33 sowie der FD-R, die Zimos sind zwar auch zuverlaessig aber eben hakeliger.

Gibt es vielleicht von Lenz ein Update fuer die Zentrale? Vielleicht hier mal mit Photopeter abgleichen.

Ansonsten wurden die Komponenten RC-D und RC-A mit so ziemlich allen Decodern (klar, mit der MasterControl) getestet.
Wann hast Du die Tams-Decoder gekauft? Gibt es eine CV28 (soll wieder eingefuehrt werden)? Wenn ja, dann schreib da die 7 rein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 11.12.2008 18:47

Hi.
Aktuell ist die Version 3.6 bei LZV100, LH100 und LiUSB. Gibt es etwa seit April 2008. Wird Manfred aber sicher schon drauf haben, da erst mit V3.6 das CV Auslesen bei POM funktioniert.
Siehe auch hier.


photopeter

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#7 von WalMo ( gelöscht ) , 11.12.2008 19:15

Hallo Münchner Kindl und Photopeter,

zunächst danke für die schnelle Reaktion.

Ja, ich bin mit der LZV und der LH auf V3.6.

Das mit Kuehn wundert mich zwar, da Herr Kuehn mir in Leipzig einiges zu seinem Decoder erzählt hat. Andererseits ist seine Webseite schon fast vier Jahre nicht gepflegt

Die N45 und T65 und der TOM sollen BiDifähig sein.

@Münchner Kindl: Was für eine Booster hast Du an deiner EC?


WalMo

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#8 von Gast ( gelöscht ) , 11.12.2008 19:43

Hallo Walmo,

erst mal danke für den Refresh zu Railcom.

Wir haben/hatten ja 2 potentielle RailCom-Anwendungen deren Gleisbau btw Rohbau fast fertig sind, aber elektrisch noch nicht. Ansonsten hätte ich hier gerne auch den Tester gemacht..

Die Strassenbahn bräuchte ein Routenerkennung mit lokaler Auswertung (Weiche recht, Weiche links). Dafür kommt Railcom zu spät. Die ersten Silvers sind verbaut, die Magnetschaltung zu Erkennung der Route im Prototyp. Sollte dennoch jemand einen lokalen Detector mit auswertbarem Schaltausgang für Routen-Info ö.ä. rausbringen, könnte das vielleicht noch mal zu einem Nachdenken fürhren.

Das Programmierbrett wartet noch auf RailCom transparente wie Spannungs und Stromabfall freie Belegtmelder (Diodenfrei), kann leider noch nicht für Testzwecke eingesetzt werden.

Bitte jetzt keine drittes RailCom-Display ähnlich den beiden vorhandenen auf den Markt bringen. Das wäre Verschwendung an Entwicklungs-Ressourcen .

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#9 von WalMo ( gelöscht ) , 11.12.2008 20:49

das Display gibt es bei mir schon. Da ist RaiLCom nur eine neue Teilfunktion. Dieses Display enthält eine Lokadressen zu Loknamen-wandlung und kann in seiner zwei Zeilen LCD Anzeige jeweils die Belegung von 4 Detektoren alternierend (Adresse/Name) anzeigen. Diese Anzeige kann man mit einer IR Fernbedienung über die max. 24 Detektoren rollen.

Die Anzeige baut aber auf die RailCom Sniffer Erweiterung (ein Austauschprozessor und ein RS485 Treiberchip) meiner Zentrale auf und bekommt von dort seine Daten.

Dieser "Sniffer" enthält für jeden Detektor (max. 24 RCD1) eine Tabelle mit Lokadressen (Routeninfo macht AFAIK noch kein Decoder) und einen auszulösenden DCC Befehl nebst Richtung. Prototyp läuft bereits mit 4 RCD und den besagten Decodern.

Das graphische Setup mit "Abschleppen und Fallenlassen" ist ebenfalls fertig. - Funktionsweise: Man nehme eine Lok aus einer Lokliste und lasse diese über den zuzuordnenden Detektorsymbol fallen und vervollständige das Ganze mit einer DCC Befehlsnummer und Richtung. Fertig.

Ein kleiner Nachteil der RCD1 ist übrigens, dass diese keine Freimeldung absetzen. Da in der Regel nur die Belegung für das Auslösen einer Funktion, wie das Stellen einer Weiche oder das Auslösen eines Soundmoduls wichtig ist, denke ich stellt die fehlende Freimeldung keinen grossen Nachteil dar.


WalMo

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#10 von Muenchner Kindl , 11.12.2008 22:04

Hallo,

Zitat

@Münchner Kindl: Was für eine Booster hast Du an deiner EC?



Ich habe einen modifizierten Tams B3 (offiziell heisst der, glaube ich, B3RC) in Betrieb.

Welche Decoder sind es denn, die bei Dir Probleme machen?

Ein kleiner (moeglicherweise doofer) Versuch: Dreh mal die Lok um (Du faehrst doch Zweileiter?).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#11 von WalMo ( gelöscht ) , 12.12.2008 10:15

Hallo Münchner Kindl,

ich habe LD-G-32, LD-W-32, LD-W-33 und 2 x FD-R im Einsatz.

Das mit dem Umpolen habe ich schon probiert. Bei einem der FD-R ist die Adressanzeige polaritätsabhängig. In einer Richtung kommt die Erkennung deutlich langsamer auf den Detektor Bus und damit auf die RCAs und meinem "Sniffer". Bei den LDs kein Unterschied.

Ich werde mir wohl einen B3RC zulegen, um dann die zugehörigen DCC PoM Datentelegramme zu vergleichen.


WalMo

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 12.12.2008 14:16

Hi.

Zitat von WalMo
...Dieses Display enthält eine Lokadressen zu Loknamen-wandlung und kann in seiner zwei Zeilen LCD Anzeige jeweils die Belegung von 4 Detektoren alternierend (Adresse/Name) anzeigen. Diese Anzeige kann man mit einer IR Fernbedienung über die max. 24 Detektoren rollen...


Hört sich hochgradig interessant an. Kann man sowas kaufen und arbeitet das mit allen RC Zentralen (oder für mich speziell mit der LZV100) zusammen? Ich dachte daran, mir sowas ähnliches mit einem Multi- Schalter selbst zu basteln. Deine Lösung scheint mir aber erheblich besser zu sein...


photopeter

RE: Erfahrungen mit Tams RCD1 RailCom Detektoren & RCA1 Anze

#13 von WalMo ( gelöscht ) , 12.12.2008 17:56

Hallo photopeter,

ich habe selbst nur eine Lenz LZV100 , EasyControl und eine IBOX und eine alte Märklin 60xx. Die beiden letzteren spielen hier nicht mit.

Also fehlen mir noch mindestens eine ZIMO und eine ESU, wenn man wirklich alle wichtigen Zentralen getestet haben möchte.
Uups... da wird Wolfgang Kufer traurig sein dann sollte auch noch die oPenDCC Zentrale dazu kommen.

Diese alle zu besitzen sprengt den finanziellen Rahmen. Also muss ich davon ausgehen, dass diese a) die RaiLCOM Lücke "normgerecht" produzieren und b) die PoM Abfragen ebenfalls "normgerecht" absetzen und von allen Dekodern richtig verstanden werden.

Bedingung (a) ist sicher bei allen erfüllt, sofern diese nicht noch selbst einen zentralen Detektor-Widerstand größeren Ausmaßes (Ohm mäßig meine ich ) in Reihe schalten. Denn dann schlägt Vater Kirchhoff mit seinem Gesetz zu und verursacht einen eventuell zu kleinen Spannungsabfall am dezentralen - also am Gleisdetektor.

Bedingung (b) ist der eigentliche Anlass für diesen Thread, aber andererseits nur für die CV Anzeige wichtig.

Da ich selbst die LZV100 als erste BiDi/RailCom Referenz verwende (werr chats errrrfundänn? ) ist davon auszugehen, das meine Lösung mit dieser Zentrale auf jeden Fall sicher läuft. Mit der EasyControl sicherlich auch.

Die Lösung wird als preisgünstige Erweiterung meiner Zentrale Anfang 2009 verfügbar sein, sofern nicht noch lizenzrechtliche Hürden seitens Lenz auftreten.

Dürften eigentlich nicht, denn schliesslich fördert meine Lösung den Absatz von RC fähigen Lokdecodern ALLER Hersteller und der Tams RCD1. ($-))


WalMo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz