Railcom Frage an die Experten

#1 von mafanni , 30.01.2024 23:18

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Auf meiner Anlage habe ich einen Tams RCD1 und RCA1 an meinem Prog. Gleis verbaut. Das funktioniert super und soll auch so bleiben da ich hier sofort die Aufgleisrichtung und die Lokadresse sehen kann ohne in irgendeine Steuerung gehen zu müsssen.
Nun möchte ich parallel zu dem Tams dort einen railcom - fähigen Block mit Rückmedler installieren, am liebsten mit einem bereits vorhandenen DR5088rc . Ich weiß, ist Gürtel und Hosenträger, aber wenn das gehen würde wäre es toll.
Die Frage ist, können beide Systeme parallel betrieben werden oder geht dabei etwas in Rauch auf? Alternativ müßte ich den Tams PC link wohl verwenden, aber den DR5088 habe ich halt schon.

Besten Dank.


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Railcom Frage an die Experten

#2 von vikr , 30.01.2024 23:57

Hallo Mafanni,

Zitat von mafanni im Beitrag #1
Auf meiner Anlage habe ich einen Tams RCD1 und RCA1 an meinem Prog. Gleis verbaut.
OK!
Zitat von mafanni im Beitrag #1
Nun möchte ich parallel zu dem Tams dort einen railcom - fähigen Block mit Rückmedler installieren,...
was meinst Du genau mit parallel? Parallel zu dem RCD1 ein weiterer Detektor am Programmgleis?
Zitat von mafanni im Beitrag #1
Die Frage ist, können beide Systeme parallel betrieben werden oder geht dabei etwas in Rauch auf?
Nein, da geht zwar nichts kaputt, aber es wird nicht mehr funktionieren und nichts angezeigt werden. Nach Spezifikation sollte der Railcom-Decoder in der RailCom-Lücke einen Strom von max 30 mA liefern, dem die Railcom-Nachrichten aufgeprägt ist und dieser Strom muss im Detektor decodiert werden. Schaltest Du zwei Detektoren parallel, halbiert sich der Widerstand im Railcom-Stromkreis und der Decoder kann nicht mehr die 30 mA aufbringen. Der Detektor kann die Nachricht nicht mehr korrekt decodieren. Aber man muss laut Spezifikation mindestens zwei Detektoren in Reihe schalten können.
Zitat von mafanni im Beitrag #1
Alternativ müßte ich den Tams PC link wohl verwenden, aber den DR5088 habe ich halt schon.
Der RC-Link mit dem die Nachricht dann weiter transportiert wird, wäre eine Möglichkeit. Du solltest aber prinzipiell auch den RCD1 und den DR5088RC hintereinander schalten können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Railcom Frage an die Experten

#3 von jens70 , 31.01.2024 02:30

Guten Abend,

man muss die Melder wie bereits schon geschrieben "hintereinander" in Reihe schalten. Also Booster->DR5088rc->RCD-1. Nach allen allg. bekannten Regeln sollten beide Bausteine eine galvanische Trennung zum Rückmeldebus/Stromversorgung haben, da sollte nichts rauchen.

Die Schienenspannung wird an dem Gleis wegen des doppellten Spannungsabfalls über dem Melder dann 0,2...0,7V niedriger sein.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


mafanni hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Railcom Frage an die Experten

#4 von mafanni , 01.02.2024 18:44

Danke euch für die Antworten, ich werde mal versuchen ob das hintereinander funktioniert.

lg.


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Railcom Frage an die Experten

#5 von Ulf325 , 02.02.2024 08:54

ich denke der Rückmelder würde einfach nur den Railcom-Detektor bemerken (der lebt ja auch nicht von Luftund Liebe) und ständig "belegt" anzeigen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railcom Frage an die Experten

#6 von vikr , 02.02.2024 10:16

Hallo Ulf,

Zitat von mafanni im Beitrag #1
Nun möchte ich parallel zu dem Tams dort einen railcom - fähigen Block mit Rückmedler installieren, am liebsten mit einem bereits vorhandenen DR5088rc .
es ging mafanni, um einen zweiten RailCom-Detektor im gleichen Abschnitt, nicht um einen zusätzlichen (Nur)-Stromfühler. Da hast Du Recht, der würde - entsprechende Empfindlichkeit vorausgesetzt - beim Hintereinanderschalten mit einem RailCom-Detektor natürlich immer belegt melden, auch wenn sich kein Fahrzeug darauf befindet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Railcom Frage an die Experten

#7 von jens70 , 02.02.2024 11:16

nein, wenn man die in Reihe schaltet melden beide nur belegt oder/und die Adresse, wenn über die Schiene ein Strom fließt. Es sind Stromfühler die (i.d.R.) galvanisch entkoppelt sind.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Railcom Frage an die Experten

#8 von vikr , 02.02.2024 11:36

Hallo Jens,

Zitat von jens70 im Beitrag #7
nein, wenn man die in Reihe schaltet melden beide nur belegt oder/und die Adresse, wenn über die Schiene ein Strom fließt.
zwei RailCom-Detektoren, im selben Abschnitt hintereinander, sollten eine RailCom-Nachricht mit derselben Adresse melden.
Zitat von jens70 im Beitrag #7
Es sind Stromfühler die (i.d.R.) galvanisch entkoppelt sind.
galvanisch entkoppelt von der Anzeigen Elektronik, bzw. vom Bus., nicht untereinander.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Railcom Frage an die Experten

#9 von jens70 , 02.02.2024 12:37

beides ja. Falls es eine Frage und nicht nur eine Feststellung sein sollte.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railcom Frage an die Experten

#10 von vikr , 02.02.2024 13:46

Hallo Jens,

Zitat von jens70 im Beitrag #9
beides ja. Falls es eine Frage und nicht nur eine Feststellung sein sollte.
ich wollte anmerken, dass meines Erachtens das Hintereinanderschalten von zwei reinen Stromfühlern im Gegensatz zum Hintereinanderschalten von zwei RailCom-Detektoren sinnlos ist, weil jeder den anderen als Stromverbraucher erfühlt und daher bei eingeschaltetem Gleis-Strom - auch ohne ein Fahrzeug auf den Schienen - der Abschnitt belegt gemeldet wird.
Das bedeutet, dass man die Belegtmeldung auch bei hintereinander geschalteten RailCom-Detektoren, oder einem Mix aus beiden Sorten, nicht sinvoll auswerten kann, sondern dann ausschließlich die Railcom-Nachrichten interpretieren sollte.

MfG

vik

.


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Railcom Frage an die Experten

#11 von jens70 , 02.02.2024 13:48

Zitat
ich wollte anmerken, dass meines Erachtens das Hintereinanderschalten von zwei reinen Stromfühlern im Gegensatz zum Hintereinanderschalten von zwei RailCom-Detektoren sinnlos ist, weil jeder den anderen als Stromverbraucher erfühlt und daher bei eingeschaltetem Gleis-Strom - auch ohne ein Fahrzeug auf den Schienen - der Abschnitt belegt gemeldet wird. Das bedeutet, dass man die Belegtmeldung auch bei hintereinander geschalteten RailCom-Detektoren, oder einem Mix aus beiden Sorten, nicht sinvoll auswerten kann, sondern dann ausschließlich die Railcom-Nachrichten interpretieren sollte.



Nein, das ist eben NICHT so. Auch die Belegtmeldung funktioniert korrekt.

vg jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railcom Frage an die Experten

#12 von vikr , 02.02.2024 13:58

Hallo Jens,

Zitat von jens70 im Beitrag #11
Nein, das ist eben NICHT so. Auch die Belegtmeldung funktioniert korrekt.
gut, dass wir das nochmal genau differenziert haben!
Meine Erfahrungen beim Hintereinanderschalten der von Mafanni genannten RailCom-Detektoren waren anders, mal abgesehen davon, dass die Belegtmeldung des DR5088RC recht unempfindlich ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Railcom Frage an die Experten

#13 von mafanni , 22.02.2024 20:02

Also, ersteinmal besten Dank für euren input. Ich berichte mal.
Das parallel schalten der beiden Melder funktioniert garnicht.
Das hintereinander schalten erzeugt im DR5088rc tatsächlich permanent eine Belegtmeldung, geht also auch nicht.
Ich habe es jetzt mit einem 6-Poligen Kippschalter so gelöst das ich vom einen auf den anderen Melder umschalten kann. Das funktioniert erwartungsgemäß, ist aber nicht so elegant.
Der Vorteil des RCD1/RDA1 ist für mich das ich beim Aufgleisen gleich sehen kann ob ich richtig aufgleise, in Spur Zeit für alte Augen sonst nicht immer einfach...

Lg, Martin


vikr hat sich bedankt!
mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Railcom Frage an die Experten

#14 von jens70 , 22.02.2024 20:49

Guten Abend,

Zitat
Das hintereinander schalten erzeugt im DR5088rc tatsächlich permanent eine Belegtmeldung


Da bräuchte man einen genaueren Schaltplan. Man muss hier da ggf. noch mal darauf hinweisen, dass es sich tatsächlich um eine echte, reine Reihenschaltung der beiden Detektoren handeln muss. Sobald ihr also mehrere Detektoren in einem Baustein habt, müsst ihr schon dafür sorgen, dass BEIDE Leitungen der Detektoren nicht miteinander verbunden sind, bzw. dass nur die 'richtige' Seite einer der Detektoren mit den anderen verbunden ist. Man bräuchte also ein Anschlusschema mit den inneren Verbindungen des DR5088rc. Der RCD1 ist da eher unproblematisch, da er ja nur einen Detektor enthält.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin CS3 mit TAMS S-88-3
Roco-Fahrzeuge mit Zimo-Decoder optimieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz