RE: Tams Neuheiten zum Jubiläum (Messenachtrag)

#1 von Muenchner Kindl , 28.02.2010 10:49

Hi,

nachdem die Neuheiten der Grossen durchgekaut sind hier noch ein Messenachtrag zu einem Kleinen. Ausschlaggebend dafuer war ein recht schoen geschriebener Artikel.

Als eine Neuheit wird ueber die neue Dimension der Wageninnenbeleuchtung berichtet, wie das in etwa in der Praxis aussieht habe ich ja mal demonstriert.

Neben einem neuen Kehrschleifenmodul KSM2 "ohne Kurzschluss durch die Kehrschleife" gibt es demnaechst auch einen Update fuer die RailCom-Detektoren RCD1, das Anzeigemodul RCA24 und RCA1 sowie fuer den RC-Link. Dieses ist fuer die Erkennung der Aufgleisrichtung notwendig und waehrend Detektoren und Anzeigemodule eingeschickt werden muessen laesst sich das Update fuer den RC-Link vom Anwender selbst einspielen, wenn es verfuegbar ist. Bis auf die Versandkosten fuer erstgenannte entstehen keine Kosten, Sinn macht die Aktion, abgesehen vom RC-Link und RCA24 allerdings nur fuer DC-Fahrer.

Hier drei Impressionen dazu:


Screenshot des RC-Link-Testprogrammes mit Aufgleisrichtung


Der RCA24 zeigt auch die Aufgleisrichtung an...


... und als Programmierhilfe eignet er sich auch.
Was den Anwender nur primaer interessiert, der Firmwarekernel des RCA24 ist nach dem Update mit dem des RC-Link identisch. Damit reagiert das Modul schneller und praeziser als vorher.

Die Updates stehen derzeit allerdings noch nicht zur Verfuegung, gerade weil hinsichtlich der Tatsache, dass Detektoren und Anzeigen eingesendet werden muessen muss das natuerlich ausreichend getestet werden.

Und wenn wir schon dabei sind: Herzlichen Glueckwunsch zum 10-jaehrigen Bestehen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Neuheiten zum Jubiläum (Messenachtrag)

#2 von neo ( gelöscht ) , 28.02.2010 11:05

Hallo Thomas,

danke für dein Bericht, es zeigt einem das kleine Firmen
ihr Gehirn mehr anstrengen um das optimale für ihre
Kunden und für die Firma rausholen, jetzt wäre es schön,
wenn die Kunden das noch durch Käufe unterstützenwürden.

Schließe mich den Glückwünschen an.

Gruß
Frank


neo

RE: Tams Neuheiten zum Jubiläum (Messenachtrag)

#3 von Rainer Müller , 28.02.2010 11:21

Hallo Mitleser,

auch von mir die besten Wünsche zum 10-jährigen Jubiläum - auch wenn ich fast gewettet hätte, dass es schon länger her ist, dass ich mich über den LD-G-1 mit den Lötpads zur Adresseinstellung abgemüht habe.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Tams Neuheiten zum Jubiläum (Messenachtrag)

#4 von Ferenc , 28.02.2010 11:35

Hi Rainer,
habe das gleiche eben denken müssen. Erst 10 Jahre ? Nein im ernst die Dinger waren damals der Hit. Klein, konnten für damalige Verhältisse eine Menge, konstanten Bremsweg hatten die Dinger auch schon.
Und und und .....
Alles gute zum 10-jährigen auch von der Alb.
Hatte damals ein Erlebnis mit Kersten, hatte ihn, dachte an einen Schreibfehler in einem Mail, mit Frau Kerstin Tams angesprochen ops:
ist aber wie gesagt auch schon ein paar Tage her, man wird nicht jünger

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams Neuheiten zum Jubiläum (Messenachtrag)

#5 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 28.02.2010 12:55

Moin,
auch von meiner Seite alles Gute zum Jubiläum und wie man so schön sagt, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel auch in schwierigen Zeiten.
Das neue Beleuchtungsmodul ist ja der Hammer, wenn jetzt noch der Preis halbwegs stimmt, dürfen sich die Tin-Plate (was für ein Wort) also die Metallwagen Mä00796 schon auf Beleuchtung freuen

Alles Gute
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Tams Neuheiten zum Jubiläum (Messenachtrag)

#6 von Muenchner Kindl , 02.03.2010 07:38

Guten Morgen,

Zitat
Das neue Beleuchtungsmodul ist ja der Hammer



Das, was ich in meinem Film zeige ist sowas wie der pro-pro-Prototyp. Damals war nicht klar, ob der ueberhaupt in Serie geht.

Zitat
es zeigt einem das kleine Firmen
ihr Gehirn mehr anstrengen um das optimale für ihre
Kunden und für die Firma rausholen, jetzt wäre es schön,
wenn die Kunden das noch durch Käufe unterstützenwürden.



Die Kleinen sind flexibler und koennen flinker agieren und reagieren. Diese Erfahrung durfte ich gerade bei der Zentrale oefter machen. Sinnvolle Anregung an den Boss gemailt und ein paar Tage spaeter das Update mit der Implementierung installiert.
Oder so Sachen wie die Entwicklung einer Software wie den DecoderProgrammer oder MoVe. Da blieb keine Frage nach irgendwelchen Protokollen unbeantwortet und wenn es ein Problem gibt wird angepasst. (Und ich weis nicht, von wem man auf den Messen einen besseren Kaffee bekommt! )

Insgesamt findet man bei den Kleinen allgemein die pfiffigeren Loesungen und da sehe ich auf einem schrumpfenden Markt eher die Zukunft als bei den "Dinosauriern", zumindest was die Technik angeht.

Deshalb, auf die naechste 10 Jahre, weiter so


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Neuheiten zum Jubiläum (Messenachtrag)

#7 von speedy200 , 02.03.2010 09:16

Hallo,
kurzer Einwurf:
Ob die kleinen das Rennen machen, wage ich zu bezweifeln....
Innovativ ja, aber nicht über Dauer.
Irgendwann holt es diese Firmen auch ein.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams Neuheiten zum Jubiläum (Messenachtrag)

#8 von Schellaberger , 02.03.2010 09:27

Hallo Speedy,


die großen müssen nicht inovativ sein, da diese einfach die kleinen aufkaufen und somit deren Ideen und Produkte, oder sie beobachten zuerst wie der Markt reagiert und fangen dann mit Eigenentwicklungen an, auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Somit bleibt immer ein Markt für die kleinen.

Gruß

Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz