RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#1 von walker , 11.11.2008 01:20

Hallo Forum,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Die Kinder nerven mich seit einigen Wochen, da sie einen ICE haben wollen. Papa will das zwar eigentlich nicht so unbedingt bzw. gibt es m.E. andere und wichtigere Baustellen, aber der Weihnachtsmann erfüllt ja bekanntlich die Wünsche der Kinder.

Folgende Überlegungen schwirren mir derzeit um Kopf herum:
- ICEs sind herstellerübergreifend massiv überteuert
- der Piko ICE3 wäre theoretisch eine Alternative, ich habe aber mit "Fremdherstellern" praktisch nur schlechte Erfahrungen gemacht
- einen Vollsound ICE3 (inkl. Motorgeräusch) habe ich bisher noch gar nicht gefunden
- mfx und Sound zum Nachrüsten geht nur mit ESU ?? -> die Firma mag ich aber nicht!?
- der ICE sollte knapp 2 Meter lang sein, d.h. es muss Zusatzwagen geben und diese sollten auch einen halbwegs realistischen Preis haben
- Innenlicht wäre natürlich auch noch schön ...

Was meint Ihr, wie soll ich all diese Anforderungen zusammenbringen?

Danke und liebe Grüsse
René

PS: Den Weihnachtsmann abbestellen wäre sicherlich die beste Lösung, das geht aber leider nicht ... (... wer Kinder hat, weiss warum!)


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#2 von seveny , 11.11.2008 09:56

Servus,

meine Kleine wollte auch unbedingt einen ICE - Kinder scheinen den zu lieben.

Habe vor einem knappen Jahr den ICE2 29790 günstig erstanden (Triebwagen, 1x Zwischenwagen und Steuerwagen für 120€).

Der hat als Sound Hupe und Bahnhofsdurchsage. Fahrgeräusch und Türenschließen fände ich auch cool, aber da läßt sich ohne neuen Dekoder (außer Loksound kenn ich da nix) nichts erweitern. Und das war mir bisher auch zu teuer. Muß man ja nochmal 100€ rechnen.

Habe noch 3 weitere Zwischenwagen besorgt für jeweils um die 15€, jetzt ist der Zug ausreichend lang.

Das passende für dich wäre wohl die 37786 - aber das find ich irre teuer mit UVP knapp 560€.


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#3 von fuhale72 ( gelöscht ) , 11.11.2008 10:11

Moin!

Ich denke, dass Du Dich mal bei Ebay umschauen solltest. Das Angebot ist groß und Du bekommst viele Zugteile auch einzeln. Ist zwar mühselig, aber preislich denke ich die günstigste Variante. Der Vorweihnachtseffekt wird aber auch dort zuschlagen...

Alex


fuhale72

RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#4 von Stephan Tuerk , 11.11.2008 13:07

Hallo Rene´

warum wollen Kinder einen ICE, weil sie ihn in Natura sehen.

Mein Sohn sagte immer, ich möchte einen FLITZERZUG !!

Wobei ein IC / EC auch damit; wg der Lackierung; gemeint war.

Was für mich die V160 und V200 war mit den blauen und grünen D-Zugwagen ist für die Kinder heute der ICE.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#5 von Ruhr-Sider , 11.11.2008 13:53

Zitat von Stephan Türk
... warum wollen Kinder einen ICE, weil sie ihn in Natura sehen.... .



Hallo Leute,

kann ich nur bestätigen.
Letzten Samstag bei Müller in Essen.
Ein Vater trägt seinen Kleinen auf der Schulter durch den Laden bzw. die MoBa-Abteilung.

O-Ton:
Kleiner: "Papa, wo ist denn der ICE?"
Vater: Sehe ich hier nicht!

Ich machte ihn dann darauf aufmerksam, dass oben - quasi unter Decke - die bereits hier erwähnt Startpackung mit dem, ICE2 stand.

Daraufhin der Vater: "Die ist aber teuer!"

Soweit sogut, auch hier wieder ganz klar, die Kinder fahren auf den ICEx ab und wollen ihn haben und die Eltern finden das dann zu teuer.

Tatsache ist aber, MoBa war bereits immer nicht billig - besonders Märklin.

Übrigens der ICE3 von Piko ist ein klasse Produkt, besonders für den Preis. Der Zug hat eine Schnittstelle und kann mittels passendem Decoder auf alle Digitalformate eingestellt werden.

Die Märklin-Packung hat auch was und ist bereits mit einer Mobil-Station ausgestattet. Leider besitzt er keine Schnittstelle sondern einen einfachen PIC-Decoder mit Geräuschmodul. Ob da noch weitere Geräusche durch Bastelei aktivierbar sind entzieht sich i.M. meiner Kenntnis.
Aber auch hier gibt es Möglichkeiten der Umrüstung, wenn es dann später mal mehr sein soll - so ein Zug kann ja mitwachsen.

Als Geräusch-Decoder würde ich einen ESU-Loksound II empfehlen, der ist schon für 60 EUR zu haben. Der ICE hat eh nicht so eine umfängliche Geräuschkulisse und der LS-II reicht da völlig. Noch ein Paar EURos für eine neue Schnittstellenplatine und den Umabu und dann gibt es einen tollen Zug + mit tollem Sound. Betriebsprobleme sollten mit dem Decoder auch nicht auftauchen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#6 von Gast ( gelöscht ) , 11.11.2008 14:10

Hallo zsuammen,

in unsreme Verein , der sich eigentlich die Epochen III und IV auf die Fahne geschrieben hatte, ist das auch so:

Sobald Kinder oder Judenliche zu Besich kommen, heisst es

Wann kommt den der ICE? Wenn er kommt, gibt es allgemeine Verzückung.

Genaus so wie wir unsere Ep. III mögen, erkennen die nur den Ihnen vertrauten Vorbilder als Modellbahn an. Evtl. hilft ein Museumbesuch , und möglichst da wo was fährt.

Trotzdem bleibt die Beschaffung von ICE und S_Bahn ein muss, für alle die mit Kiindern Modellbahn spielen wollen..

Viele Grüße
Frank[/list]


Gast

RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#7 von Peter Müller , 12.11.2008 01:26

Zitat von walker
- der Piko ICE3 wäre theoretisch eine Alternative, ich habe aber mit "Fremdherstellern" praktisch nur schlechte Erfahrungen gemacht


Weihnachten 2006 gab es bei uns den Piko-ICE-3 für 130.- Euro inklusive MM-Decoder. Allerdings ohne Sound und Innenbeleuchtung und mit getönten Scheiben als 4-Teiler. In den Sommermonaten 2007 konnte ich dann nach ausdauernder eBay-Suche noch die fehlenden Mittelwagen ergattern, so dass der Zug auf eine Länge von gut 2 Metern anwuchs, aber zusammen nicht mehr als 200.- Euro kostete. Er verrichtet heute noch anstandslos seinen Dienst, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Er fährt absolut betriebssicher, auch auf Märklin-M-Gleisen.

Es ist unser erstes Produkt von einem "Fremdhersteller". Ich habe mich zu seinem Kauf getraut, weil Märklin selbst mit dem Plagiats-Vorwurf dem Zug quasi das Zertifikat "tauglich" ausgestellt hat. Ihm sind dann noch weitere Fahrzeuge von Fremdherstellern gefolgt, sofern sie beispielsweise mit einem Radsatztausch ausdrücklich für Mittelleiterbetrieb angeboten werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#8 von walker , 12.11.2008 18:38

Erstmal besten Dank für die Antworten.

Ein ICE2 wäre auch von Märklin halbwegs preiswert zu bekommen bzw. wäre da die Auswahl insgesamt grösser. Das ist aber nicht der Neue. Und irgendwann merkt das jemand und dann heisst es: "Papa hat ja nur den Alten gekauft!". Deshalb habe ich mich notgedrungen schon für den ICE3 entschieden.

37786 hat keinen Vollsound und dann noch dieser Preis. Das kann ich nicht nachvollziehen, besonders wenn man das was Peter geschrieben hat noch mitbedenkt. Statt sich von Piko deutlich zu unterscheiden, gibts nur Türenschliessen und Bahnhofsansage, nichtmal nen Pfiff ist bei ...

-----------

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, gibt es also keinen 3-Leiter ICE3 mit Vollsound auf dem Markt. Dann bleiben wir mal beim Pikozug. Folgende Fragen:

1. Wie sind die Langsamfahreigenschaften - Stichwort Kontaktsicherheit? Wir fahren idR sehr langsam und das wird sich auch beim ICE nur wenig ändern. Ich möchte den Zug aber nicht ständig anschieben müssen!?

2. Zum Zugset (57305) habe ich zwei Zusatzwagen gefunden (57690 und 57691). Damit wäre der Zug etwa 1,70 m lang. Würde aber eigentlich noch ein Wagen passen. Gibt es dafür noch eine dritten Wagen, der sich von den anderen unterscheidet?

3. Das Zugset wird als WS-Ausführung verkauft. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass die richtigen Radsätze verbaut wurden. Die Zusatzwagen gibt es aber nicht explizit als WS-Ausführung. Müssen dann dort die Radsätze getauscht werden? Gibt es sonst noch irgendwelche notwendigen Umbauten?

4. Mfx und Vollsound bedeutet also ESU-Dekoder, sofern ich Euch richtig verstanden habe. Einen Loksound II habe ich nicht gefunden!? Loksound 3.0 gibt es mit verschiedenen Sounds vorprogrammiert. Wäre da was passendes bei, bräuchte man nur den Dekoder tauschen, den Lautsprecher verbauen und fertig ist - oder muss dann noch programmiert werden? Hat einen solchen Umbau hier schon jemand gemacht?
Leider habe ich auf der ESU-Seite aber keinen ICE3-"Fertigsound" gefunden. Gibt es halbwegs passende Alternativen, oder muss der Dekoder soundtechnisch programmiert werden - was dann ja wohl nur mit dem ESU-Programmiergerät geht!?

Danke und Gruss
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#9 von Peter Müller , 12.11.2008 19:03

Hallo Rene,

*hier* steht was zu Radsätzen, vermeintlichen Anfahrtsproblemen und Haftreifen. Der Rest des Threads ist vielleicht auch (teilweise) lesenswert.

Bezüglich Adresse ändern mit der Mobile Station gibt es auch noch einen Beitrag von mir hier irgendwo im Stummi-Forum. Wenn Bedarf ist, sagen, ich suche ihn dann heraus (habe nur gerade die Schlüsselwörter nicht parat von wegen der so leistungsfähigen "Suche-Simulation" hier im Forum.


Grundsätzlich ist der Piko-ICE-3 ein "Renner", er fährt doppelt so schnell in Fahrstufe 1 wie andere Triebfahrzeuge. Es gibt auch Umbauberichte im Zwischennetz mit anderen Schnecken, die aufgezogen wurden. Da müsstest Du Dich noch einmal gesondert informieren. Bei uns zuhause ist er so wie er ist zur Zufriedenheit des "Bahnpersonals".

Außer den beiden Zwischenwagen gibt es keine weiteren Wagen dafür zu kaufen. Für einen originalen 8-teiligen Zug muss man bei einem der drei 2.-Klasse-Zwischenwagen die Stromführung durch den Wagen drehen (Kabel abschneiden und wieder zusammenlöten), sonst ist das Klimagerät an der falschen Seite.

Märklin-Wagen müssten sich einreihen lassen, allerdings haben die eine andere Fenstertönung. Die stromführenden Kupplungen passen laut den Berichten anderer Besitzer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#10 von Tim101 , 12.11.2008 23:27

Hey,

bei Esu loksound 3.5 gibts den ICE 3 Sound...klingt, zumindest was ich so hören kann, garnichtmal schlecht.

http://www.esu.eu/index.php?id=273
da in der Mitte ca. kannst du ihn dir ja auch mal anhören.


mfg Tim =)


Tim101  
Tim101
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 25.06.2008


RE: 3-Leiter ICE3 mit Vollsound

#11 von walker , 13.11.2008 01:48

Hallo Peter,
schön ist das Langsamfahrverhalten zwar nicht unbedingt, aber wenn der Piko-ICE mit FS1 zu den Geschwindigkeiten meiner restlichen Züge halbwegs passt, könnte ich damit leben. Zum Rangieren wird der ohnehin nie verwendet. Wichtiger wäre mir, dass der bei Langsamfahrt einigermassen kontaktsicher ist und dass die Mechanik einige hundert Betriebsstunden ohne massive Bauarbeiten überlebt! Haftreifen wechseln werde ich hoffentlich hinbekommen.

Zum Programmmieren habe ich noch ne 6021. Die hat mir schon bei meinem Piko-Taurus-Experiment gut geholfen. Und damit sollte ich auch den ICE-Dekoder bzw. soweit ich gelesen habe den ESU-Loksound CV-technisch programmiert bekommen!? Falls nicht, korrigiert mich bttte !

Dass mit den Zwischenwagen habe ich aber noch nicht so ganz begriffen. Acht Wagen geht leider momentan noch nicht, da die Bahnsteiggleise bzw. Abstellgleise nur bis 2 Meter ausgelegt sind. Es gibt zwar einige Ausnahmen, aber das würde die Verwendung einschränken. Vorerst müssen sieben Wagen reichen. Wie würdest Du das dann zusammenstellen?


@Tim
Hört sich gut an. Ist aber ein 3,5er Sound. 8Mbit hat der aber auch. Kann man diesen auf einen 3.0er MFX-Dekoder schreiben? Und falls ja, benötigt man dazu bestimmt diese ESU-Programmiermaschine?

Gruss René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz