Hola,
kann jeder ICE3 aktuell im Fernverkehr motortechnisch! die tachonadel auf anschlag mit 350km/h fahren? wenn ja, ist bei 300 eigentlich fest abgeriegelt oder kann man die Vmax über den Bordcomputer wieder freischalten?
Hola,
kann jeder ICE3 aktuell im Fernverkehr motortechnisch! die tachonadel auf anschlag mit 350km/h fahren? wenn ja, ist bei 300 eigentlich fest abgeriegelt oder kann man die Vmax über den Bordcomputer wieder freischalten?
Beiträge: | 23 |
Registriert am: | 14.10.2021 |
also so wie einem coolen Automobil meinst Du, so läuft es aber nicht
- ein ICE3 ist immer noch für 320km/h (+10%) zugelassen?
- gibt das Zugsicherungssystem die (Maximal) Geschwindigkeit vor
> die Velaro E Variante in Spanien fährt gemäss Wikipedia schon mal einfach so 350km/h
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 03.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | CS 3 |
Stromart | Digital |
Moin,
als ICE 3 werden ja immerhin vier verschiedene Baureihen bezeichnet. Innerhalb der Baureihen sind die Fahrzeuge aber identisch, da gibt es keine Einzelstücke mit anderem Antrieb.
Prinzipiell ist es bei einem Drehstromantrieb so, dass die erreichbare Maximalgeschwindigkeit nicht beliebig durch mehr Leistung gesteigert werden kann. Vielmehr ist durch die von der Motorsteuerung verwendete Frequenz eine Maximaldrehzahl der Fahrmotoren vorgegeben. Da man dies sehr einfach berechnen kann, wird das Fahrzeug in der Regel so ausgelegt, dass diese technisch erreichbare Maximalgeschwindigkeit nur geringfügig über der zur Zulassung benötigten Geschwindigkeit liegt. Für die älteren ICE der BR 403 und BR 406 schreibt Wikipedia von bis zu 355 km/h, die erreicht wurden. Diese Geschwindigkeit schaffen die Züge auch heute noch technisch gesehen - allerdings nur mit halbwegs frischen Radsätzen, da ein geringerer Raddurchmesser bei gleichbleibender Drehzahl wiederum die Geschwindigkeit reduziert.
Viele Grüße,
Moritz
Beiträge: | 3.729 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Abend zusammen,
Die Baureihe 403/406 ist für 330km/h zugelassen.
Die Baureihe 407 für 320km/h
Die Abnahme muss so erfolgen das die zugelassene Höchstgeschwindigkeit um 10% übertroffen werden muss. Beim 403/406 363km/h beim 407 352 km/h.
In Deutschland ist Streckenseitig die Höchstgeschwindigkeit auf 300km/h begrenzt, die Tachos des 403/406 (beim 403 redesign, mit ETCS Display) geht der Tacho bis 400km/h, beim 407 ist es ähnlich nur das dort andere Displays eingebaut sind.
Ich behaupte mal das auf einer ebenen SFS die Züge an ihr Limit kommen und das der Tacho bis zum Anschlag reicht.
Auf der Strecke Köln- Rhein/Main ist das aufgrund der Topografie nicht mal möglich dauerhaft die 300km/h zu halten.
Gruß Olli, der auf 403/406 und 407 ausgebildet ist
Eisenbahn spielen in 1:1 und 1:87
Beiträge: | 34 |
Registriert am: | 13.12.2009 |
Ort: | Dortmund |
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |