RE: Dampfgenerator und 60760

#1 von Zosch , 14.01.2006 20:14

Hallo miteinander,

Kann ich den Dampfgenrator direkt mit dem Schleifer und Masse verbinden ohne den Digitalbaustein, der ja in diesem Fall eh keinen Funktionsausgang besitzt, zu zerstören!? (Dampfgenerator im Dauerbetrieb!)
Ich lege bei dieser Lok keinen grossen Wert auf das Ansteuern des Dampfgenerators via Baustein!

Vielen Dank für eure Hilfe

Roland



 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Dampfgenerator und 60760

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 14.01.2006 20:48

hallo Roland


Also ich würde einen Rauchgenerator NIEMALS direkt an Schleifer und Masse anklemmen. Denn wenn du mal vergisst, das Fluid nachzufüllen, dann könnte es der Rauchentwickler sehr übel nehmen und durchbrennen.

Und immer rauchen ist auch so eine Sache. Oftmals verdampft das Zeug nicht richtig und läuft über den Lok-Kessel usw auf die Gleise.

Effekt: Loks verschmiert (vers..t) und Gleise schmierig.

Mit einem Deco, der min eine Zusatzfunktion (z.B. f1) hat, kann man den Rauchentwickler zuschalten, wenn man gerade mal möchte und MUSS nicht immer ans Nachfüllen denken.



Harry Lorenz

RE: Dampfgenerator und 60760

#3 von Marky ( gelöscht ) , 14.01.2006 21:52

Hallo Roland


ich denke Du kannst den Rauchsatz ohne weiteres direkt mit dem Kabel vom Schleifer verbinden. Selbstverständlich mußt Du dann die digitalfesten Rauchsätze Seuthe 11 bzw. 24 nehmen. Da brennt auch nichts durch wenn kein Dampföl drinnen ist. Märklin macht das selbst bei diversen Modellen so. Bsp. 37550,37551,3709....
Ob es allerdings sinvoll ist und auch auf Dauer dem Rauchsatz nicht schadet ???


@ Harry

Sorry, daß wir mal wieder differenter Meinung sind, aber das macht uns beiden ja nichts

Normalerweise betrifft das ja immer nur die Decoderwahl.


Gruß Markus



Marky

RE: Dampfgenerator und 60760

#4 von Zosch , 14.01.2006 22:44

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde den Dampfgenerator wohl lieber in einer anderen Lok weiterverwenden...

Gruss

Roland[/i]



 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Dampfgenerator und 60760

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 01:18

Hallo Roland


Zitat
Ich werde den Dampfgenerator wohl lieber in einer anderen Lok weiterverwenden...



Oder den Decoder aus 60760 in einer Diesellok / Elektrolok verwenden, wo du eh kaum Zusatzfunktionen hast/brauchst/willst ect. und für die Dampflok einen "anständigen" Decoder wie den Kühn T145 einbauen. Der kann dann über f1 den Rauchgenerator ein- und ausschalten. Und hat noch eine f2 in Reserve für andere Dinge.

Da ist eben Alles möglich. Oder - Nix ist unmöglich !



Harry Lorenz

RE: Dampfgenerator und 60760

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 01:40

Hallo Markus


Zitat
Selbstverständlich mußt Du dann die digitalfesten Rauchsätze Seuthe 11 bzw. 24 nehmen. Da brennt auch nichts durch wenn kein Dampföl drinnen ist.



Ist ja schön, recht und gut und funzt theoretisch auch, aber wie lange : Gut tut es ihnen mit Sicherheit auf Dauer nicht.

Zwei Seuthe 11 hat es bei mir am Anfang meiner "Modellbahnkarriere" auch schon zerbröselt, als sie stundenlang ohne "kühlendes" Dampffluid in Betrieb waren.

Seither sind alle Dampfentwickler über f1 schaltbar, da ich sie wegen dem Geschmiere kaum noch in Betrieb habe möchte.
Nur noch bei Besuch - zum Angeben ähäm Vorführen ops:



Zitat
Sorry, daß wir mal wieder differenter Meinung sind, aber das macht uns beiden ja nichts



So ist es nun mal. Wäre dumm, wenn alle Menschen die gleichen Meinungen, Gedanken usw hätten.
Wäre doch langweilig, ODER :

Deshalb setze ich auf Kühn (und fahre ohne Alzheimer ) und du bist auf diese LoPi's fixiert. Wenn es klappt, warum nicht. Aber ich bin aus verschiedenen -nicht nur technischen- Gründen ein ESU-Nicht-Liebender ( Gegner )

Aber jeder soll nach seinen Wünschen glücklich werden.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz