RE: Dampfgenerator AC analog

#1 von U 43 , 23.08.2009 00:23

Hallo,
eine kurze Vorgeschichte: analoge Märklinloks fangen ja erst während der Fahrt an zu dampfen, wenn die Spannung hoch genug ist. Bei denen mit neuerem Walzenschalter erreicht der Überstromimpuls Dampfgenerator und Beleuchtung nicht, weil die Zuleitung beim Umschalten unterbrochen wird. Bei Loks mit Schaltwippe dagegen sind Generator und Beleuchtung auch während des Überstromimpulses am Strom. Ich finde es eigentlich vorteilhaft, daß man mit dem Umschaltimpuls quasi den Dampfgenerator "starten" kann. Kürzlich ist mir einer nach etwa 20 Jahren dieser Praxis durchgebrannt (aber ganz unspektakulär). Nachdem es die hier und da gelobte Seuthe-Elektronik für frühes Dampfen nicht mehr gibt, hätte ich folgende Frage an Euch:

: Kann man den Dampfgenerator durch einen Widerstand oder so gegen den Überstromimpuls schützen und ihn trotzdem beim Umschalten starten?

Habe auch schon an etwas gedacht, was die Anfahrspannung nur im Stromkreis des Generators erhöht und sie im Ganzen doch auf 16 V begrenzt. :

Bei den älteren Loks mit Walze habe ich schon überlegt, den Generator direkt mit dem Schleifer zu verbinden, um den "Starteffekt" zu haben...

Wer weiß eine gute Lösung?


Gruß, Gernot.
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RE: Dampfgenerator AC analog

#2 von klein.uhu , 23.08.2009 01:06

Moin,

den Umschaltimpuls analog verwende ich auch gerne, um den Rauchgenerator im Stand zu starten. Durchgebrannt ist noch keiner, aber man sollte den Umschaltimpuls so kurz wie möglich halten. Irgendwann aber hauchen die Dinger so oder so mal ihr Leben aus.

Ein Vorwiderstand würde zwar die Umschaltspannung reduzieren, aber auch generell die Spannung während der Fahrt, so dass es dann nicht mehr so raucht wie gewohnt.

Besser wäre eine Schaltung zur Spannungsbegrenzung auf etwa 16V, oder einer Unterdrückung der Spannung über 16V - vielleicht weiß einer unserer Spezialisten da Rat.

Gruß klein.uhu


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RE: Dampfgenerator AC analog

#3 von U 43 , 23.08.2009 01:31

Das heißt, so kurz, bis es raucht... Sechs Tropfen nach der Bedienungsanleitung oder 1 ml aus der Spritze, brauchen etwa 1 bis 2 Sekunden, bevor es raucht. Dann muß man zügig losfahren und das geht ganz gut.
Aber "schützende" Verbesserungen? Wie hat denn die Seuthe-Elekltronik das gemacht? Gut gehütetes Geheimnis wohl... ops:


Gruß, Gernot.
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RE: Dampfgenerator AC analog

#4 von power , 28.08.2009 21:36

Zitat von U 43
Das heißt, so kurz, bis es raucht... Sechs Tropfen nach der Bedienungsanleitung oder 1 ml aus der Spritze, brauchen etwa 1 bis 2 Sekunden, bevor es raucht. Dann muß man zügig losfahren und das geht ganz gut.
Aber "schützende" Verbesserungen? Wie hat denn die Seuthe-Elekltronik das gemacht? Gut gehütetes Geheimnis wohl... ops:



Hallo Leute habe diese Seite mit der Seuthe-Elekltronik entdeckt.

Gruß Ralf

http://www.suter-meggen.ch/zubehoer/seuthe/index.htm


Gruß Ralf


 
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RE: Dampfgenerator AC analog

#5 von U 43 , 29.08.2009 12:22

Schön für die Schweizer. In der BRD gibt es das Spielzeug (nach Auskunft von Seuthe aus rechtlichen Gründen) nicht mehr. Und die Portokosten sind schon innerhalb der Schweiz saftig. Wer hinhommt, soll mal einen Schwung mitbringen...


Gruß, Gernot.
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RE: Dampfgenerator AC analog

#6 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 29.08.2009 12:44

Hallo,

das "Spielzeug" gibt es in der italienischen Bucht bei einem deutschen Händler

http://cgi.ebay.it/Rohrchen-Dampferzeuge...emZ220447374567

der hier beschrieben Seuthe 51 ist ein Dampfer für 5V

D.h. die notwendige Seuthe elektronik dürfte eine Spannungsregelung auf 5V darstellen.

Somit raucht es schon, wenn am Gleis so ca 6-7V anliegen, d.h. die Lok noch steht.


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