RE: Airbrush

#1 von Herr Maus ( gelöscht ) , 13.01.2006 00:57

Hallo,

nachdem, wie hier zu lesen ist, ja doch einige mit Airbrush-Sprühpistolen hantieren, muss ich mal fragen, was für Geräte Ihr da so habt und wo man die her bekommt.
Ich habe nämlich noch nichts Derartiges, aber was nicht ist, kann ja noch werden

Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Airbrush

#2 von Micha K. , 13.01.2006 09:02

Hallo Andreas !

Ich habe mir vor einiger Zeit das "Profi-Start-Set" von Conrad gegönnt, bestehend aus (einfachem) Kompressor und Triplex-Airbrushpistole.

Das funktioniert recht gut, sogar Nitrolacke für die alten Wagen und Loks lassen sich mit etwas Übung (und ausprobieren verschiedener Düsengrössen) verarbeiten.

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Airbrush

#3 von Der Krümel , 13.01.2006 09:06

Hallo Andreas,

wenn Du im Einzugsbereich von Aldi-Nord wohnst, könnte DAS HIER interessant sein (ab 18.01. zu haben).

Ob das was taugt, kann ich nicht sagen, da ich selbst mit Airbrush noch keine Erfahrungen gesammelt habe.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush

#4 von silz_essen , 13.01.2006 09:31

Ich habe zunächst mit einem 5DM-Billig-Airbrush vom Flohmarkt angefangen, wahrscheinlich Russenproduktion oder so. Das war die absolute Katastrophe. Der Nebel kam mindestens 20° schief aus der Düse, sprich ich mußte den "Griffel" immer schief halten, um die richtige Stelle beim Lackieren zu treffen.
Also nach den ersten zwei, drei Versuchen ging der Airbrush in die bekannte Rundablage und ich hin zum Airbrushfachgeschäft.
Dort habe ich mich dann rund eine Stunde wirklich gut und kompetent beraten lassen, und nach allem Abwägen für und wider die vorgestellten Modelle habe ich mich dann für ein Modell aus der mittleren Preislage (wenn ich mich richtig erinnere damals so um die 200DM) entschieden und habe das bis heute auch nicht bereut.
Wie das Modell heißt, kann ich jetzt leider aus dem Kopf nicht sagen. Für mich besonders wichtig war damals (heute nicht mehr), daß alle Dichtungen von den bekannten Revell-Farben und -Verdünnungen NICHT zerfressen werden. Das halten nämlich nicht alle Airbrush aus. Heute ist das wie gesagt für mich kein Hinderungsgrund mehr, da ich komplett auf wasserverdünnbare Acryl-Farben (Oesling) umgestiegen bin.
Weiter sollte man nicht vergessen, ein guter Airbrush ist nichts ohne einen guten Kompressor. Auch da sollte man sich mal in einem entsprechenden Laden umsehen. U.U. kann man hier auch auf die Produkte von Revell o.ä. gehen.
Und das wichtigste zum Schluß: Auch beim Airbrush lackieren ist noch kein meister vom Himmel gefallen. Also fleißig üben, üben, üben...

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Airbrush

#5 von Ferenc , 13.01.2006 21:56

Hallo Andreas,
wie mein Vorredner Martin schon sagte gehe in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten. Gehe bei den Preisen für die Geräte in eine mittlere Preissparte und du wirst es nicht bereuen. Ich selber verwende eine Iwata Pistole und beim Kompressor habe ich einen aus dem Baumarkt genommen. Der aber wie bekannt sein dürfte einen Lärm macht das einen die Ohren abfallen. Da ich ihn aber für den "normalen" Einsatz und zum "leisen" brushen verwenden wollte habe ich ihn kurzer Hand mit einem Kühlschrankverdichter (ist das schwarze Ding hinten am Kühlschrank)versehen. Und jetzt kann ich auch mal Sonntag morgens bruschen ohne mit dem Nachbarn probleme zu bekommen. Gekauft habe ich meine Teile bei Geckler in Uhingen an der B10 Richtung Göppingen.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Airbrush

#6 von Logan ( gelöscht ) , 15.01.2006 14:06

Zitat von Hendrik Albrecht

wenn Du im Einzugsbereich von Aldi-Nord wohnst, könnte DAS HIER interessant sein (ab 18.01. zu haben).

Ob das was taugt, kann ich nicht sagen, da ich selbst mit Airbrush noch keine Erfahrungen gesammelt habe.



Der Preis scheint ohne Frage nicht schlecht, aber ist das Teil nicht etwas arg groß für Airbrush (Inhouse) Anwendungen? Das scheint mir eher nur garagentauglich zu sein, oder wäre das doch durchaus eine gute Basis?



Logan

RE: Airbrush

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 16:26

Hallo Airbrusher und die, die es noch werden wollen.

( Zur zweiten Kategorie gehöre ich auch noch dazu )


Seht mal in die Seiten von

Haider - München

rein.


Da werden Sie geholfen. ( Aber nicht von Verona )



Harry Lorenz

RE: Airbrush

#8 von macbee , 17.01.2006 00:55

Zitat von Remsbahner
Hallo,

nachdem, wie hier zu lesen ist, ja doch einige mit Airbrush-Sprühpistolen hantieren, muss ich mal fragen, was für Geräte Ihr da so habt und wo man die her bekommt.
Ich habe nämlich noch nichts Derartiges, aber was nicht ist, kann ja noch werden

Grüße,
Andreas



spare bloss kein geld beim airbrush.. ich habe die von aztek.. gut da nicht viel gereinigt werden muss.. mit deutschen acryl farben super... badger crescendo ist die bessere für feinarbeiten.. ist aber teuer und muss oft gereinigt werden... dann noch 2 hansa airbrushes.. super für feinarbeiten und durch den gekoppleten doppelaktion funktion einfach zu bedienen.. ersatzteile problem...

dann noch einen super kompressor mit hoffentlich 4 l tank.. dann läuft der leise und vor allem nicht im dauerbetrieb wenn du mal mehr machst.. den am besten mit steckkupplungen .. dann kannste schnell airbrushwechsel machen..

dann noch unbedingt eine farbausprühbüchse.. hat conrad für ca 20 euro... da sprühst du die reinigungsflüssigkeit rein ...

und last but not least eine absauganlage.. sonst haste du den farbnebel überall .. vor allem in der lunge...

als farbe am besten die ungiftigen acrylfarben.. hier gibt es welche auf alcoholbasis.. die sind fein aber nicht gut wenn du die übermalen musst weil sie sich wieder anlösen lassen.. tamiya und gunze sind so.. oder am besten und teuersten von featherproducts.. wwwfeahter.ch die acrylfarbe von polly scale.. einmal trocken bombenfest.. egal ob alkohol oder sonstwas.. und ungiftig..

hört sich abschreckend an.. aber einmal aurbrusher.. immer airbrusher.. und alles airgebrusht... egal ob häuser schienen landschaft.. oder nur mal schnell einen waggon altern.. macht spass und sieht toll aus...

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz