RE: Airbrush - Vorgehensweise bei Gebäudebausätzen

#1 von lutz83 , 25.10.2014 10:02

Hallo liebe Stummis,

eine Frage an die Airbrush-Spezialisten unter euch:

Wie genau geht ihr bei Gebäude-Bausätzen vor, wenn ihr diese mit der Airbrush verändern wollt (z.B. die Farbe der Wandelemente)?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe einen Bausatz des Bahnhofs "Schönbrunn" von Pola, der auf seinen Zusammenbau wartet.
Mit der Farbgebung der Wände bin ich nicht ganz zufrieden, so dass ich gerne einen anderen Farbton auf die Wände aufbringen möchte.
Als absoluter Airbrush-Neuling bin ich mir jedoch bei der Handhabung/Vorbehandlung unsicher:
- Wie entfette ich die zu behandelnden Teile am Spritzling? (einfach über den ganzen Spritzling mit Silikonentferner wischen?)
- Müssen die Teile anschließend aufgeraut werden?
- Ist eine anschließende Grundierung (unbedingt) nötig?
- Wenn ich dann das Gebäude zusammengebaut habe und ich noch weitere Alterungsspuren mit der Airbrush aufbrigen möchte, muss ich vorher das gesamte Gebäude nochmals entfetten?
- Muss ich zum Abschluss der Arbeiten den fertigen Bausatz noch mit Klarlack behandeln?

Auf der Suche nach dem richtigen "Einsteiger-Set" bin ich mit Hilfe des Stummi-Forums auf die Seite von Heinz Wagner http://www.modellbaufarben.de/ gestossen. Nach einem Telefonat mit Herrn Wagner habe ich mich für das "Airbrush Profi Komplett Set" mit der Triplex blanko Pistole entschieden.
Farbmäßig weiß ich noch nicht ob ich die Vallejo-Farben oder die von Revell nehmen soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Vorgehensweise behilflich sein (vielleicht so eine Art Anleitung), damit ich diesen schönen Bausatz nicht "verschandel".

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und viele Grüße aus dem Bayrischen Wald!
lutz


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush - Vorgehensweise bei Gebäudebausätzen

#2 von lutz83 , 25.10.2014 10:07

Sorry - jetzt bin ich im falschen Unterforum gelandet.
Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag ins richtige Unterforum -Anlagenbau- verschieben?
Danke
VG
lutz


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz