RE: Roco Fisselkram fixieren

#1 von Gerd-D , 22.10.2008 19:13

Hallo,
gut, etwas hemdsärmeliger Titel, aber mir geht's um die Fixierung von all den kleinen Leitern, Haltestangen etc.
Mir erscheint es am sinnvollsten diese kleinen flüchtigen Biester von innen im Gehäuse mit einem Tropfen Kunststoffkleber zu fixieren. Das müsste eigentlich in den meisten Fällen ausreichen und verhindert unschöne Klebeflecken am Außengehäuse. Hat dazu jemand Erfahrungen, welche Kleber, welche nicht?

Danke vorab für's Engagement und Gruß
Gerd D.


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Fisselkram fixieren

#2 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 22.10.2008 20:05

Hallo,

ich benutze für sowas den Sekundenkleber von Patex als Gel. Damit lässt sich ganz gut arbeiten, da nichts fließt wie bei herkömlichen Sekundenklebern so üblich.

Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: Roco Fisselkram fixieren

#3 von Gerd-D , 29.10.2008 19:38

Weiß denn jemand, ob man Roco mit normalen Polystyrol-Klebern kleben kann? Dann könnte durch den Kunststoff-Anlöseeffekt von innen bspw. eine durchgesteckte Haltestange "verschmolzen" werden.

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Fisselkram fixieren

#4 von Frankenbahner , 30.10.2008 08:48

Hallo,

nachdem mein Posting von vor ein paar Tagen offenbar im Orcus des Daten-Nirwana entschwunden ist, will ich es nochmal einstellen:

Ich habe gute Erfahrungen mit Klebestiften gemacht, weil sie nicht topfen oder Fäden ziehen; außerdem läßt sich überflüssiger Klebstoff leicht wieder entfernen und außerdem können damit einklebte Zurüstteile auch wieder ohne Beschädigungen entfernt werden.

Man nehme das Zurüstteil und tauche den Steckzapfen in den Klebestift, so daß ein wenig Klebstoff anhaftet, einstecken und fertig!

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Fisselkram fixieren

#5 von klein.uhu , 30.10.2008 10:57

Zitat von Gerd-D
Weiß denn jemand, ob man Roco mit normalen Polystyrol-Klebern kleben kann? Dann könnte durch den Kunststoff-Anlöseeffekt von innen bspw. eine durchgesteckte Haltestange "verschmolzen" werden.


Moin Gerd,

da mein Beitrag von dieser Woche auch im Datenbank-Crash verheizt wurde, hier noch mal kurz eine Wiederholung:

die meisten bei den Zurüstteilen verwendeten Kunststoffe lassen sich weder mit Sekunden-Klebern noch mit Plastik-Klebern richtig kleben. Das Zeug enthält vermutlich zu viel Weichmacher, auch ein sogenannter "Aktivator" für Sekundenkleber hilft auf den Klitzeteilen nichts, macht schlimmstenfalls nur zusätzliche Flecken.

Sekundenkleber und Plastikkleber werden hart, das Zurüstteil bleibt elastisch, und es ist eine Frage der Zeit und der auftretenden Kräfte, wann sich das Teil wieder aus dem Klebstoffmantel löst und verabschiedet.

Von einem Fachmann erhielt ich den Tipp, Kontaktkleber (z.B. Pattex u.a) zu verwenden, da diese elastisch bleiben. Leider lassen sich diese Kleber kaum rückstands- und fleckenfrei in solche kleine Löcher oder auf winzige Steckzapfen bringen. Bei Puffern habe ich das selbst mit Erfolg ausprobiert: die halten. Aber bei Winzigteilen scheue ich das Risiko, das Modell zu verunstalten.

Ich halte die Idee von Thomas Brändlein mit dem Klebestift für praxisgerecht und werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Fisselkram fixieren

#6 von Picasso ( gelöscht ) , 30.10.2008 13:37

Zitat von klein.uhu
Ich halte die Idee von Thomas Brändlein mit dem Klebestift für praxisgerecht und werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.



Das wir uns recht verstehen: Prittstift oder Tesa-Stick?

Ich habe noch den uhu-plast, der eignet sich meiner Meinung nach nur für "verdeckte" Bereich. Das sieht nacher einfach zu schlimm aus.

Torsten


Picasso

RE: Roco Fisselkram fixieren

#7 von klein.uhu , 30.10.2008 14:13

Zitat von Dürnauer
Das wir uns recht verstehen: Prittstift oder Tesa-Stick?


Moin Torsten,
da gibt es wohl keine großen Unterschiede, aber noch viele andere Klebestifte von UHU und .... - ich nehme an die sind alle in etwa das Gleiche: für Papier, Pappe, Stoff, Fotos ...
... also gemeint sind diese Klebestifte zum Drehen in Form einer Lippenstifthülse
Lösungsmittelfrei, von Plastik wiederentfernbar, und falls angetrocknet oder der Stift eingetrocknet, mit Wasser wieder lösbar.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Fisselkram fixieren

#8 von Picasso ( gelöscht ) , 30.10.2008 15:00

Zitat von klein.uhu
... also gemeint sind diese Klebestifte zum Drehen in Form einer Lippenstifthülse



genau, das wollte ich lesen.

Ich war erst der Annahme, "Klebestifte" für die Heißklebepistole


Picasso

RE: Roco Fisselkram fixieren

#9 von power , 30.10.2008 16:05

Hallo Leute jetzt kann ich endlich meine über 500 Pers.+Güterwagen sauber zurüsten: Danke Gruß Ralf


http://s8.directupload.net/file/d/1598/odrlvx2i_jpg.htm


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Fisselkram fixieren

#10 von Picasso ( gelöscht ) , 31.10.2008 12:36

Mahlzeit Kollegen!

habe mich heute morgen mit der "Tesa-Stick"-Methode an einem LS-Models-Wagen versucht. (Hier muss man erst aufbohren, eigentlich haben alle Löcher 0,5-0,6mm, aber die Zapfen teilw. bis zu 1mm. Mein größter Bohrer unter den "Kleinen" hat aber nur 0,8mm )

Also 2 Std. Trockenzeit bei 21,5°C reichen wohl nicht aus, alles noch etwas wackelig!

Zum vorfixieren sicher eine gute Methode, aber letztendlich fest wirds nur mit einem richtigen Plastikkleber.

Torsten


Picasso

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz