RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#1 von Lars SE ( gelöscht ) , 06.09.2008 21:31

Hallo,
Bin mitten im aufbau meiner Märklin Anlage. Ich habe 18 m2 platz und möchte nun die neue Anlage Digital Fahren und schalten. Ich habe die Intellibox 1 und win Digipet . Bin aber noch ganz am Anfang also schalten und Fahren kann ich schon mit der IB . Fahren und klappt auch schon über den PC nur schalten noch nicht . Kann mir jemand erlären wie ich ein Rückmeldemodul einbauhe und anschließe? wieviele brauche ich davon? Von welchem Hersteller kann man die Module beziehen ? wie teuer sind die ungefähr ? Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.


Lars SE

RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#2 von Gast ( gelöscht ) , 06.09.2008 22:20

Hallo Lars,

was fährt Du denn 2-Leiter oder 3-Leiter?

Danke Frank


Gast

RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#3 von H0! , 06.09.2008 23:47

Hallo!

Zitat von Gast_001
was fährt Du denn 2-Leiter oder 3-Leiter?


Da steht "Märklin Anlage", wird also wohl 2-Leiter sein ...
... aber mit Puko!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#4 von Lars SE ( gelöscht ) , 07.09.2008 09:42

Ich fahre von Märklin das K Gleis mit mittelleiter und steuer mit der Intellibox und win digipet


Lars SE

RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#5 von Stellwerk , 07.09.2008 09:47

Hallo,

ich habe die selbe konstelation wie Du. Meine Rohbauanlage beträgt zur Zeit 12 qm und ich habe hierfür bisland 7 Rückmeldemodule verbaut. Wobei ich mich mit der WinDigipet Philosophie angeschlossen habe und die entsprechende Anzahl Rückmeldungen eingebaut habe.

Ich habe Module von Viessmann, Märklin und LDT im einsatz. Wobei ich mir zuletzt nur noch die LDT gekauft habe. Kostenpunkt beim Händler 36 Euro.

Die anderen Module habe ich gößtenteils über Ebay erstanden und zwischen 20 und 30 Euro bezahlt.



Ein Bild von den ersten Viessmanndecoder ohne gehäuse.

Falls Du weitere Infos brauchst kannst Du ruhig fragen. Hoffe Dir ersteinmal geholfen zu haben.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#6 von Stellwerk , 07.09.2008 09:48

Zitat von h-zero
Hallo!

Zitat von Gast_001
was fährt Du denn 2-Leiter oder 3-Leiter?


Da steht "Märklin Anlage", wird also wohl 2-Leiter sein ...
... aber mit Puko!







Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 07.09.2008 10:03

Hallo,

dann will ich mal versuchen, wenigsten einen Teil der Fragen zu beantworten.
Ein Rückmeldemodul S88 wird über ein (Bus-) Kabel mit dem S88 Eingang verbunden. Dieses Kabel sollte möglichst kurz sein und nicht parallel zu stromführenden Kabeln verlegt werden. Die Eingänge eines Moduls werden mit den isolierten Gleisabschnitten verbunden, die als Rückmeldeabschnitte vorgesehen sind. Wieviele Module man braucht, kommt auf die Anlage an, diese Frage kann dir niemand beantworten der die Anlage nicht kennt. S88-Rückmelder sind günstig (nicht billig) auch wenn das System "uralt" ist, es ist schnell (am HSI sogar schneller als SX, an der IB etwa gleichschnell) und Module kann man von sehr vielen Herstellern kaufen. Ich verwende die Module von Karlheinz Battermann, dort sind 6 Module auf einer Platine, dadurch braucht man keine Buskabel zwischen den Modulen.
Weitere Infos zum Thema Rückmeldungen findest Du im WDP-Forum in den Workshops.


JSteam

RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#8 von Lars SE ( gelöscht ) , 07.09.2008 10:17

Super !

Das hat mich schon weiter gebracht .

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also ein modul zu überwachung meines 8 Gleisigen Schattenbahnhofes verwenden ? Es geht mir ja auch darum das ich die weichen über win digipet schalten kann . Na ja es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen....


Lars SE

RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 07.09.2008 10:33

Hallo nochmal,

Zitat
Es geht mir ja auch darum das ich die weichen über win digipet schalten kann


Das hat aber nichts mit Rückmeldedecodern zu tun. Die Weichen müssen mit Magnetartikeldecodern an der IB angeschlossen sein. Alle Weichen, die Du mit der IB stellen kannst, kannst Du auch mit WDP schalten.

Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also ein modul zu überwachung meines 8 Gleisigen Schattenbahnhofes verwenden ?


Ja, kannst Du. Wenn Du aber auch mit WDP die Loks fahren willst, dann reicht es aber nicht nur den Schattenbahnhof zu überwachen. Lies unbedingt die Workshops...


JSteam

RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#10 von Lars SE ( gelöscht ) , 07.09.2008 16:05

Hallo Jürgen,

Ich kann mit der IB schalten mit wdp aber nicht dachte es liegt an den Rückmeldern oder sind die nur wichtig für das Gleisbild ?

Werde mich aber mal durch die Woakshops lesen ist ja doch alles eine umstelluung zum Analog fahren . Ich habe auch nur eine Gleisharfe des Schattenbahnhofes fertig gestellt und dann erst mal Loks ümgerüstet und nun bin ich dabei mich da so langsam ranzutasten was ich für möglichkeiten habe. Bin froh das es mit dem pogramieren der Decoder und dem schalten mit der IB schon mal klappt .

Danke erst mal für deine Tipps


Lars SE

RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 07.09.2008 17:59

Hallo Lars,

Zitat


Ich kann mit der IB schalten mit wdp aber nicht dachte es liegt an den Rückmeldern oder sind die nur wichtig für das Gleisbild ?



die Rückmelder werden nicht gebraucht, wenn nur eine Weiche gestellt werden soll. Zuerst muss die Weiche im Gleisbild erfasst werden und die richtige Adresse zugeordnet werden. Wichtig ist die Auswahl des richtigen Digitalsystems. Du kannst schon bei der Erfassung der Weiche und der Vergabe der Adresse testen ob die Weiche geschaltet werden kann. Kannst Du denn die Loks mit den Lokcontrol aus WDP heraus steuern?
Melde dich doch mal im WDP-Forum an, dann können wir da weiter machen


JSteam

RE: s88 modus bei der Intellibox Frage zu Rückmeldern

#12 von Lars SE ( gelöscht ) , 07.09.2008 19:59

Hallo Jürgen

Ich kann die Loks mit dem wdp control fahren, habe auch alle in der Datenbank aufgenommen . Das klappt super auch alle Lokfunktionen kann ich schalten Sound licht usw. Das mit den Weichen muss ich dann mal genauer testen habe leider in der Woche immer einen 13-14 std Tag und komme zur zeit nur am Wochenende dazu.
Ich werde mir das wdp Forum am nächsten Wochenende mal anschauen . Vielen Dank für die nette Unterstüzung ich finde einfach mit solchen Erfahrungswerten klappt das besser als stur nach anleitung . Angenehme Woche wünsche ich

Gruss Lars


Lars SE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz