RE: Problem mit Lokdekoder Viessmann 5245 - Intellibox IR

#1 von Tommizwo , 12.05.2021 12:03

Hallo in die Runde,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln

Ich steuere meine Märklin Anlage mit einer Intellibox IR im DCC Format seit Jahren ohne Probleme.

Nun habe ich mir mal einen Viessmann (bzw. Appel) Lokdekoder 5245 (neue Version) besorgt und in eine Lok eingebaut.

Leider lässt sich der Dekoder mit der Intellibox nur im Motorolaformat mit 14 Fahrstufen betreiben, obwohl der Dekoder DCC und MM beherrscht.

Die CV Programmierung auf dem Programmiergleis ist mit der Intellibox zwar möglich, beim Auslesen ein und derselben CVs werden jedoch immer wieder unterschiedliche Werte angezeigt. Das korrekte Schreiben der CVs ist möglich.

Ich habe nun diese Lok zum Testen auf ein separates ESU - Lokprogrammer - Programmiergleis gesetzt.
Dort ist das Lesen und Schreiben der CVs ohne Probleme möglich. Auch das Probefahren im DCC - Modus (ich nehme mal an, dass der ESU Lokprogrammer hier nur DCC bietet) ist auf diesem Programmiergleis möglich.

Ich habe noch mal alle im Handbuch beschriebnen Sonderoptionen der Intellibox gecheckt - stehen alle auf DCC.
Auch das Vorzugsformat beim Dekoder steht auf DCC.

... tja, nun weiß ich nicht mehr weiter.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem und weiß einen Rat?
Gibt es irgendwo noch ein verstecktes "Schräubchen", was ich evtl. übersehen habe?

Viele Grüße
Thomas


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Lokdekoder Viessmann 5245 - Intellibox IR

#2 von Bahnchef , 12.05.2021 14:03

Zitat
Ich habe noch mal alle im Handbuch beschriebnen Sonderoptionen der Intellibox gecheckt - stehen alle auf DCC.
Auch das Vorzugsformat beim Dekoder steht auf DCC.

... tja, nun weiß ich nicht mehr weiter.


Moin Thomas,
schon die CV29 geprüft?
Da wird in der Regel festgelegt, ob mit 14 oder 28 FS was läuft. Teile uns doch bitte den ausgelesenen Wert mit.
Protokolle abschalten geht m.W. nicht in dem Decoder. Verwende doch bitte eine Adresse, wo Motorola nicht hin kommt,
z.B. Adresse 300.
Danke.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Problem mit Lokdekoder Viessmann 5245 - Intellibox IR

#3 von Tommizwo , 12.05.2021 21:52

Moin Bahnchef,

danke für deine Antwort. Habe die CV 29 nochmal geprüft - 28 FS waren eingestellt.
Habe es auch noch mal mit einer Motorolafernen Lokadresse probiert - keine Veränderung.

... also noch mal etwas gegrübelt, eigentlich kann es nur an der Intellibox liegen ... und so ist/war es auch.

Habe die Sonderoption 901 auf die Werkseinstellung 1 gestellt ("Booster gibt kein DCC Signal aus" - ich habe keinen Booster) und siehe da, plötzlich läuft der Dekoder unter DCC. Allerdings bleibt das Problem, dass man die CVs zwar schreiben aber nicht vernünftig auslesen kann

Also, diese Dekoder sind schon etwas merkwürdig, obwohl die Laufeigenschaften gar nicht mal sooo schlecht sind.

Grüße
Thomas


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Lokdekoder Viessmann 5245 - Intellibox IR

#4 von Bahnchef , 13.05.2021 14:25

Zitat
... also noch mal etwas gegrübelt, eigentlich kann es nur an der Intellibox liegen ... und so ist/war es auch.


Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung. Ist ja bei vielen nicht selbstverständlich.
Zur IB kann ich generell nichts sagen, habe keine und habe auch keine Kenntnisse davon.

Zitat
Allerdings bleibt das Problem, dass man die CVs zwar schreiben aber nicht vernünftig auslesen kann


Welche CV´n betrifft das konkret? Mit dem Auslesen habe ich da keine Probleme.
Ich habe einen 5244 und dabei bleibt es auch. Das Ding kommt nicht mit jeder Lok zurecht.
Einige Leistungsmerkmale gefallen mir auch nicht.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Problem mit Lokdekoder Viessmann 5245 - Intellibox IR

#5 von Tommizwo , 14.05.2021 09:16

... es betrifft eigentlich alle CVs beim Auslesen in Kombi mit der Intellibox.
Lese ich mit dem ESU Lokprogrammer aus, sind die ausgelesenen Werte korrekt.

Na ja, ich werde mit dem Dekoder noch ein bisschen "rumspielen" - wenn er mir dann nicht gefällt wird er entweder als Funktionsdekoder z.B. für Wagenbeleuchtungen benutzt oder wieder günstig bei ebay verkauft

Grüße
Thomas


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


   

Eigenbau-Booster
Neuware Sound geht nicht???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz