Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1

#1 von Siggi 05003 , 16.11.2022 15:09

Sehr geehrte Damen und Herres,

ist es möglich, dass mir jemand erklären kann, wie man Rückmeldekontakte und Abläufe in der Intellibox programmiert? Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und weiß bisher nur, wie ich mit dem Gerät fahren kann. Ich besitze eine Uhlenbrock Intellibox 1 mit neuestem Update, Powerbooster 3 und IB-Switch. Ich möchte damit meinen Schattenbahnhof automatisch steuern.

Viele Grüße

Siggi


Siggi 05003  
Siggi 05003
Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2022


RE: Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1

#2 von Michael Knop , 16.11.2022 17:19

Hi siggi,

Zuerst, Softwarestand bitte immer konkret angeben - neuestes Update der IB kann 1.55 (kostenlos) oder 2.001 (nicht kostenlos) bedeuten, und ziemliche Unterschiede beinhalten (2.001 hat immer fahrstraßen, bei 1.55 sind nicht unbedingt Fahrstraßen enthalten).
Unabhängig davon sind häufig „aktueller Stand“ Meldungen falsch - deswegen immer konkret die Version angeben!



Die gewünschten Funktionen für den Schattenbahnhof sind problemlos mit dem Switch zu realisieren - lade dir bei Uhlenbrock das Handbuch vom Switch runter, dort ist alles beschrieben.



Viele Grüße, Michael


Siggi 05003 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1

#3 von Dreispur , 17.11.2022 10:52

Hallo !
Die Rückmelder Besetztmelder sind hinten an IB 1 S88 anzuschliessen . Danach die Anzahl in der IB 1 lt . Anleitung angeben .
Mit der IB 1 kann nicht Abläufe programmiert werden . Nur mit Hilfe einer Software . Diese wertet die Rückmelder aus und der Schattenbahnhof wird in der Software definiert .
Ist ein "" lustiges Probieren welche Software die geignete ist "" .
Es gibt einige gute , aber der Preis ist auch nicht schlecht . Schau dir welche an bzw. Testprogramme .
Wie groß ist die Anlage . eventuell genügt auch Schattenbahnhof Module ....
Es gibt zum Bsp.
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...id=de:rm-gb-8-n
oder
https://www.digikeijs.com/de/dr4088cs-16...odule-s88n.html
oder
https://viessmann-modell.com/sortiment/e...isbesetztmelder
Ich habe alle drei durchprobiert und es hat funktioniert .
Meine Software Windigipet 6.0 / 9.2 / 2015 aktuell .
und auch das für einfachste Rocomotion allerdings gibt es die Centrale nicht mehr ausser im INet als gebraucht .für dieses mußte man die RS Roco Komponente nehmen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Siggi 05003 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1

#4 von Siggi 05003 , 17.11.2022 11:55

also das ist die Software 2.001. ich habe auch alle Handbücher, die erklärungen sind für ein Dino der kein Plan hat nicht gut. IB-Switch kann viel aber ich traue mich da nicht ran das ding zu programiren. Die Weichen und Haltestellen für die Züge klappen alle. Die Beschreibung im Handbuch ist schon mal nicht schlecht, aber bei mir stehen auf einem Gleis 3 Züge hintereinander. Bei 3 Gleisen sind das 8 Züge a 2,5 met. Das man da sogar eine Pause einstellen kann habe ich gelesen. aber ich brauche etwas hilfe um mit dem neuen zug zurechtzukommen. m.f.g. Siggi


Siggi 05003  
Siggi 05003
Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2022


RE: Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1

#5 von Instandsetzung , 17.11.2022 12:38

Hallo Siggi,

nichts überstürzen.

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !
Die Rückmelder Besetztmelder sind hinten an IB 1 S88 anzuschliessen . Danach die Anzahl in der IB 1 lt . Anleitung angeben .

Wenn Du noch keine Rückmelder hast, würde ich keine S88 Rückmeldebausteine nehmen, da der alte S88 Datenbus doch sehr störanfällig ist.
Die Rückmelder von Uhlenbrock sind zwar etwas teurer, werden aber über das sehr sichere Loconet an die IB angeschlossen.

Dann musst Du uns noch sagen, ob Du 2-Leiter oder 3-Leiter Fahrer bist.

Die Module, die Dreispur vorgeschlagen hat, sind alle für das 2-Leiter System.

Die Bestellnummern von Uhlenbrock für die Rückmeldemodule sind:
63320 für 2-Leiter
63330 für 3-Leiter

Zitat

Mit der IB 1 kann nicht Abläufe programmiert werden . Nur mit Hilfe einer Software . Diese wertet die Rückmelder aus und der Schattenbahnhof wird in der Software definiert .


Ab der Software 2 stimmt diese Aussage so nicht mehr.
Man kann mit einem Rückmelder eine Fahrstraße auslösen und damit dann zumindest eine Schrittkette von Befehlen ablaufen lassen.

Mit dem IB Switch kann man dann noch viel mehr. Da wird es dann leider aber auch kompliziert.

Was das Aufrücken im Schattenbahnhof angeht: Die Uhlenbrock Rückmeldemodule können - im Gegensatz zu anderen Herstellern - über den LocoNetBus auch Weichen- / Signalstellbefehle auslösen.
Damit kann man dann eine einfache Blocksteuerung aufbauen.

MfG Oliver


Siggi 05003 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1

#6 von Siggi 05003 , 23.11.2022 11:07

Hallo an alle die mir villeicht helfen können, der Schattenbahnhof ist schon fertig aufgebaut und verkabelt. Ich fahre 3 Leiter Märklin zu 85% DCC und einpaar Motorola Teile. Als Rückmelder habe ich die von Viessmann 5233 . Den kann man in die Plus Leitung (Rot) einbauen. Rückmelden Über die Achsen geht leider nicht bei allen Loks. Da ich einpaar von 2 leiter auf 3 leiter umgestellt habe seit Trix und Märklin zusammen sind. Bei Trix Loks einfach den Schleifer für 2leiter raus und Märklin Schleifer rein. Fährt sie vorwärts ist ok. Beim rückwärts fahren bleibt sie dann auf dem isolirten Gleis stehen. Deshalb den 5233 keine Probleme. Dann habe ich noch 2 Rückmeldedecoder von IKE s88 . Eingestellt ist die IB auf 3 da die Viessmann ja nur 8 Anschlüsse haben. Die Einstellung sollte wie folgt sein, 1.) Zug fährt auf Gleis eins ein, löst eine Meldung aus. Signal Rot, Gleis2 -3 Signal auf grün,Pause 5 sec., Signal 3 auf rot und Signal 2 auf grün wenn frei ist, pause 5 Sec. ,Signal wieder auf rot, und Signal 1 auf grün. zum Schluß noch die Weiche auf Gleis 2. Eigentlich eine Waschmaschinen Steuerung. Ich fahre ohne PC


Siggi 05003  
Siggi 05003
Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2022


RE: Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1

#7 von rmayergfx , 25.11.2022 15:28

Zitat von Siggi 05003 im Beitrag #6
... Rückmelden Über die Achsen geht leider nicht bei allen Loks. Da ich einpaar von 2 leiter auf 3 leiter umgestellt habe seit Trix und Märklin zusammen sind. Bei Trix Loks einfach den Schleifer für 2leiter raus und Märklin Schleifer rein. Fährt sie vorwärts ist ok. Beim rückwärts fahren bleibt sie dann auf dem isolirten Gleis stehen.


Das passiert nur, wenn man die Loks nicht sauber auf 3L umgebaut hat! Da die Radsätze bei 2L isoliert sind werden diese auch einzeln abgegriffen. Beim Umbau auf 3L verbindet man die Kontakte der Radschleifer links und rechts mit Masse und hat damit dann keine Probleme!
Zusätzlich kann man in diesen Bereichen auch noch den Diodentrick anwenden: http://www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf

mfg
Ralf

PS: Zwecks Schattenbahnhof Steuerung mit der IB1 sind die Grundlagen in Kapitel  6, 7 und 8 im Handbuch, dies einem Neuling im Forum so zu erklären das es mit der Programmierung fehlerfrei funktioniert ist fast unmöglich, das sollte direkt vor Ort durchgeführt werden und eine solche Umsetzung ist eine reine Strafarbeit und kann ich absolut nicht empfehlen. Kaufe dir lieber eine Steuerung für den Schattenbahnhof und nutze diese.

PPS: Bitte nicht das gleiche Thema mehrfach im Forum einstellen! Damit wird dir auch nicht schneller geholfen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Siggi 05003 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

   

Märklin BR 53
Appel Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz