RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#51 von Martin Lutz , 23.08.2008 19:37

Hallo,

Zitat von Frank Forsten
Eigene Erfahrung zum Thema Stromabnahme: Ich war längere Zeit Mitglied im lokalen Modellbahnverein mit einer großen Schauanlage auf K-Gleisbasis - also nebenbei Pukofahrer - und wir mussten dort häufiger Loks in Weichenstraßen anschieben als ich selbst auf meiner 2L-Anlage daheim bei vergleichbaren Fahrzeugen und Geschwindigkeiten.

Grüße, Frank

Die Geschichte der besseren Stromaufnahme erschien für die Puko Fahrer deshalb stimmig, weil früher die Statorfelder mit einer Spule erzeugt (Feldwicklung) wurden und deshalb der Rotor frei laufen konnte (keine Hemmung durch den Dauermagneten). So überbrückte die Lok fahrend das Kontaktproblem. Seit Märklin wegen der Digitalisierung auf Allstrommotoren verzichtet ist dieses Argument nicht mehr gültig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#52 von Marky ( gelöscht ) , 23.08.2008 19:41

Zitat von Martin Lutz


.....So überbrückte die Lok fahrend das Kontaktproblem. Seit Märklin wegen der Digitalisierung auf Allstrommotoren verzichtet ist dieses Argument nicht mehr gültig.



Hi,

es könnte weiterhin gültig sein, wenn die Entwickler.............

..... ops: ,joooo ich duck mich schon und bin wech

Gruß Markus


Marky

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#53 von Martin Lutz , 23.08.2008 19:46

Halloo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Olaf,

Tuefteln, loeten und basteln muss ich nur bei Maerklin-Loks, der Mitbewerb und die gesamte 2L-Fraktion hat tueftel- und bastelfreie, genormte Schnittstellen.

Dieses Argument ist im Grunde genommen nur für DICH gültig, weil du dich entschlossen hast, Märklin Loks auf DCC zu fahren, obwohl du wusstest, dass Märklin kein DCC an Board hat. Ich bewerte das aber nicht näher, ob DCC oder MM/mfx besser ist. Aber DU hast diese Entscheidung so getroffen und DU musst damit leben.

Wenn sich jemand anders eben für MM/mfx entscheidet, dann stimmt der Satz: Tuefteln, loeten und basteln muss ich nur bei Maerklin-Loks, der Mitbewerb und die gesamte 2L-Fraktion hat tueftel- und bastelfreie, genormte Schnittstellen. eben nicht!

Wenn aber auch da jemand Lust hat, der Lok eine nicht vorhandene Zusatzfunktion einzubauen, dann muss er auch bei der Zweileiterlok basteln.

Fazit:
Das Argument Basteln oder nicht ist nicht im zwingenden Zusammenhang mit dem gewählten Sytem sondern, den Vorlieben des einzelnen Modellbahners zu sehen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#54 von g-tours ( gelöscht ) , 23.08.2008 19:46

Zitat von lokhenry


Ich stelle hier eine ketzerische Frage, was passiert wenn Märklin keine Pukos mehr herstellt?

Übrigens, ich Tanke auch nur Aral.


Gruß

Henry




Dann ist Märklin tot


g-tours

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#55 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.08.2008 19:55

Zitat von g-tours

Zitat von lokhenry


Ich stelle hier eine ketzerische Frage, was passiert wenn Märklin keine Pukos mehr herstellt?

Übrigens, ich Tanke auch nur Aral.


Gruß

Henry




Dann ist Märklin tot





...oder ein anderer Hersteller nimmt sich der Pukos an

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#56 von rayman , 23.08.2008 20:04

Die Wahl nach dem System stellt sich m.E. nicht mehr. Märklin ist ein Dinosaurier, der früher oder später aussterben wird. Die Entwicklung der Modellbahnen ist im laufe der Jahre soweit fortgeschritten, daß sowohl bei der Fahrzeugtechnik als auch bei der Schienentechnik das Vorbild im hohen Maß nachgebildet werden kann und auch wird. Hilfsgebilde wie Schleifer und Punktkontakte, die in der früheren Zeit durchaus ihre Berechtigung hatten passen meiner Meinung nach nicht mehr ins heutige Modellbahnbild. Genauso verhält sich das mit den Gleissystemen, die sich insbesondere in den Gleisgeometrien der Weichen selten bis gar nicht am Vorbild orientieren.
Zum Einstieg in die Modellbahnwelt für Kinder find ich die Märklin Welt gar nicht so verkehrt. Aber eben nur dort.

Um noch auf das Zitat zu antworten:

Zitat
Ich stelle hier eine ketzerische Frage, was passiert wenn Märklin keine Pukos mehr herstellt?

Übrigens, ich Tanke auch nur Aral.



Dann wird es solche Foren und solche Disskusionen wie diese hier nicht mehr geben.
Übrigens tanke ich nur den Sprit und nicht die ganze Firma.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#57 von Muenchner Kindl , 23.08.2008 21:10

hallo martin,

Zitat
Dieses Argument ist im Grunde genommen nur für DICH gültig, weil du dich entschlossen hast, Märklin Loks auf DCC zu fahren, obwohl du wusstest, dass Märklin kein DCC an Board hat. Ich bewerte das aber nicht näher, ob DCC oder MM/mfx besser ist. Aber DU hast diese Entscheidung so getroffen und DU musst damit leben.



was hat das mit dcc zu tun? was wuerde sich der hersteller brechen, wenn er genormte schnittstellen einbauen taete? wem das gebotene reicht waere damit genauso gluecklich, wie der, der mehr haben will.

ob das nun sound, dcc oder einfach nur bessere fahreigenschaften sind, die zum umbau animieren ist zweitrangig. ein loetkolben waere nicht zwingend noetig, ein schoenes und fuer mich aktuelles paradebeispiel, wie ich mir das vorstelle ist der ET11 von liliput: revisionsklappe auf, esu raus, zimo rein, luke zu und spass haben. ohne loeten und ohne basteln, nur einen schraubenzieher braucht man.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#58 von photopeter ( gelöscht ) , 23.08.2008 21:16

Hi.
Einen Punkt, der hier erwähnt wurde, möchte ich doch noch kommentieren, den vermeintlich geringeren Wertverlust bei AC Material.

Vor einigen Jahren ist bei mir im Keller eingebrochen und ein Großteil meiner DC- Analog Sammlung gestohlen worden. Meist Roco oder Fleischmann Loks aus den 80er Jahren. In den letzten Jahren habe ich versucht, einige der mir besonders am Herz liegenden Modelle wieder zu beschaffen, so z.B. die Roco 23, E91, E69,... oder die Fleischmann P8, 50, 01,.... (Fast) Alles "Brot und Butter" Modelle, die in riesigen Stückzahlen im Umlauf waren und sind. Bekommen habe ich nicht ein einziges Modell, da ich nicht bereit war, den doppelten oder dreifachen Neupreis von Damals für über 20 Jahre alte Modelle hin zu blättern.

Von einem "Wertverlust" kann bei DC Material nach meinen Erfahrungen überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil. Alle Modelle die ich gesucht habe, sind immer weit über dem damaligen!! Neupreis verkauft worden. Zumindest wenn sie technisch und optisch in Ordnung waren.
Wie sich das im AC Bereich, vor allem bei Märklin verhält, keine Ahnung...

DC Gebrauchtpreise sind imho viel zu hoch, idiotisch hoch in den meisten Fällen. Interessant sind nur relativ "junge" Gebrauchte, die noch mehr oder weniger so im Angebot sind. Da kann man u.U. ein gutes Stück Geld sparen. Aber bis zu 200€ für eine (maßstäblich zu große) Fleischmann 01 110 aus den 70er Jahren hinzublättern, werde ich nie verstehen. Auch die alte Roco 23 105 (in der ersten Ausführung mit Best.Nr 4120A), die ich 1981 für 110 DM (also 55€ neu gekauft habe, geht gut erhalten nie unter 150€ über den Tisch. Bis zu 50€, also fast dem Neupreis, wäre ich ja gegangen. Schließlich sah die 23 für damalige Verhältnisse absolut Spitze aus und fuhr auch überragend. Außerdem hab ich meine 23 immer zum "Schienen putzen" her genommen, da sie sich selbst durch Zentimeter dicken Staub gegraben hat, ohne auch nur einmal zu stocken. Aber den dreifachen Neupreis??? Nein Danke.

Liegt vielleicht daran, das eine vergleichbare Lok neu inzwischen 250-300€ kostet, aber trotzdem darf man doch nicht den tatsächlichen Neupreis des konkreten Modells aus den Augen verlieren.


photopeter

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#59 von DB 143 ( gelöscht ) , 23.08.2008 21:26

Zitat
das ist Deine persönliche Meinung!



Dito. Ich liebe diese mfx-Decoder

Zitat
da ist mir Centralstation zuvor gekommen ops:



Du darfst mich Robin nennen.

====================

Wenn ich meil reinschwätzen darf:

1
 
Ich bin ja im Moment auch in der Planung einer neuen Anlage. ich liebe mfx, habe aber ein Problem: Die aktuelle Lage von Märklin beunruhigt mich. Lohnt sich da noch ein kompletter Neuanfang, wenn bald alles vorbei sein könnte oder sehe ich das zu eng?
 


DB 143

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#60 von Alexx ( gelöscht ) , 23.08.2008 21:55

Moin nochmal,

abgesehen von dieser Diskussion, die sich ja bislang unerwartet sachlich gestaltet:

Es ist in vielen Geschäften zu vernehmen, dass jüngere Modellbahner (und dazu zählen ja schon 35-Jährige...) bevorzugt zu 2L= greifen - eben wegen der größeren Auswahl, der schöneren Gleissysteme und der systematischen Freiheiten.

Klar gibt's noch immer Viele, für die märklin das Synonym für Modellbahn ist - und das soll denen auch unbenommen bleiben, jeder so, wie er mag. Dennoch zeigt sich eine für mich unerwartete Tendenz, der Anfang einer Strömung, der sich deutlich erkennen lässt. Dem sich mit Arroganz kaum begegnen lässt.

Den Vergleich mit den mit dem Dinosaurier finde ich ganz drollig, und er kann wirklich stimmen: So geil viele neue Loks von märklin auch aussehen (218, 290, 64, 110.3): Ihre Performance wird vernichtet durch den *schrappschrapp*-Schleifer und die Hubbel auf den Schwellen. Punkt.

Man hätte im Hause dank Trix H0 die Möglichkeit, sanft auf Gleise ohne Mittelleiter umzuschwenken. Nach meiner persönlichen Erfahrungen mit den Betonköpfen in Göppingen gehe ich allerdings davon aus, dass man die Marke Trix lieber weiterhin aktiv diskriminiert und statt dessen die heilige Kuh märklin unbeirrt auf dem Thron belässt.

Solange 'solvente' Kunden glauben, dass sie mit 'märklin H0' etwas ganz besonders 'wertvolles' kaufen, wird man sich in der GP-Chef-Etage kaum eines Besseren (weil international gefragteren) widmen.

Und das, obwohl laut eigener Umfrage im Ausland inzwischen weder verkürzte Wagen gefragt sind, weder der Mittelleiter besonders beliebt ist.

Wer konstruiert uns ein Bild, in dem Dinosaurier UND die Titanic vorkommen?

Gruß,
Alexx

Tante Edit hat mich eben auf etwas hingewiesen. Sie meinte, es könne gut sein, dass im Herbst eine Horde von Hardcore-Märklinisten diesen Fred aufs Korn nimmt. Na, das kann dann ja lustig werden. Allerdings nur für die Nicht-Puko-Fahrer.


Alexx

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#61 von lokhenry , 23.08.2008 21:56

Hi ihr lieben, natürlich tanke ich was gerade die Norm erfüllt und Preiswert ist, mein Auto fährt Genau so weit mit Sprit von der Metro, Ratio, oder Jet oder, oder.
Zu der Ketzerische Frage, man stelle sich nur vor Märklin lässt Pukos mit lange Zeit aussterben und stellt alles von Grund auf, auf 2 L um, wie würden sie Vorgehen um das zu erreichen?? Blitz………………………………………………………………….OSRAM, GENAU so würden Sie vorgehen, das Ding ist also eingeläutet, nur wie machen Sie das ohne die Fraktion der Puko Freunde zu erschrecken?
Blitz Donner..............................GEEENAUUUUU so.
Also warten wir ab und schauen was Trix macht. Das ist übrigens kein Wiederspruch zu der Metall Bauweise was eigentlich Märklin ausmacht. Märklin wird es weiter geben, so lange damit Geld damit Verdient wird und das mit Pukos oder auch ohne, der Weg ist das Ziel.
Wenn keiner Pukos haben will dann eben ohne. Ich mag Märklin und das als 2 L DCC Fahrer.

Übrigens, lieber Alexx meine Trix 218 er, E 119, BR 01, BR 44 usw. möchte ich um nichts in der Welt missen Super Loks und tolle Technik. Passen sehr gut zu meine Roco, GFl,Riva, Liliput und PCM Loks.

Warum gibt es nicht ein Gleis System für den Übergang von Metrix für Pukos und 2 L Fahrer.

Währe das nicht die Lösung?????

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#62 von Téoz ( gelöscht ) , 23.08.2008 22:25

Zitat von lokhenry
Warum gibt es nicht ein Gleis System für den Übergang von Metrix für Pukos und 2 L Fahrer.



Wozu das denn?

Kann man doch problemlos das C- oder K-Gleis mit einer 2-Leiter-Lok befahren, wenn man weiss wie


Téoz

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#63 von Alexx ( gelöscht ) , 23.08.2008 22:32

Moin Henry,

wenn Du wüsstest, wie sehr einige Märklin-Mitarbeiter die Marke 'Trix' ignorieren, würdest Du diese Frage nicht stellen.

Kurz: In Göppingen hat man quer durchs Unternehmen keinen Bock auf 'Trix' - weil's ja kein märklin ist. So schlicht ist deren Denken.
Klingt absurd und behämmert. Und genau das ist es.

Das betrifft nicht mal die "Entscheider". Aber Andere, die dann Sand in die Entwicklung streuen. Die 'atmen' märklin. Und alles andere ist für die nicht ernst zu nehmen. Wie klein man sich die Welt doch machen kann.

Zwei C-Gleise von märklin & Trix lassen sich ja ganz einfach kombinieren.

...und die 119 ist noch gar nicht auf dem Markt, oder?

LG,
Alexx


Alexx

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#64 von lokhenry , 23.08.2008 22:40

Zitat von Téoz

Zitat von lokhenry
Warum gibt es nicht ein Gleis System für den Übergang von Metrix für Pukos und 2 L Fahrer.



Wozu das denn?

Kann man doch problemlos das C- oder K-Gleis mit einer 2-Leiter-Lok befahren, wenn man weiss wie




Hi Teoz, ich meine ohne basteln und mit Code 100. Code 83 währe so wie so unmöglich auf Grund der Altlasten an Puko Fahrer. Da geht es wieder los. Wie sieht wohl eine BR 18 aus, mit feinen Rädern und Spurkränzen. Die Trix Fraktion wird das erleben. Warum nicht auch später auch die Märklin Pukos Fahrer.

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#65 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.08.2008 22:45

Zitat von Alexx
Es ist in vielen Geschäften zu vernehmen, dass jüngere Modellbahner (und dazu zählen ja schon 35-Jährige...) bevorzugt zu 2L= greifen - eben wegen der größeren Auswahl, der schöneren Gleissysteme und der systematischen Freiheiten.




Hallo Alex,

diese Tendenzen die Du wahr nimmst spiegeln sich aber nicht in einer Umsatzverschiebung wieder. Es wird auch viel von den Leuten geredet, da darf man auch nicht immer alles glauben

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#66 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.08.2008 22:57

Zitat von Centralstation

Zitat
das ist Deine persönliche Meinung!



Dito. Ich liebe diese mfx-Decoder

Zitat
da ist mir Centralstation zuvor gekommen ops:



Du darfst mich Robin nennen.

====================

Wenn ich meil reinschwätzen darf:

1
 
Ich bin ja im Moment auch in der Planung einer neuen Anlage. ich liebe mfx, habe aber ein Problem: Die aktuelle Lage von Märklin beunruhigt mich. Lohnt sich da noch ein kompletter Neuanfang, wenn bald alles vorbei sein könnte oder sehe ich das zu eng?
 




Hallo Robin,

entschuldige für die Namensänderung

Lass dich nicht durchs Forum beunruhigen! Märklin muss nur einige Hausaufgaben erledigen um aus einem Umsatzplus auch einen Gewinnzuwachs zu machen. Geben wird es Märklin weiterhin, da werden eher ganz andere Firmen von der Bildfläche verschwinden

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#67 von lokhenry , 23.08.2008 23:00

Zitat von Alexx
Moin Henry,

wenn Du wüsstest, wie sehr einige Märklin-Mitarbeiter die Marke 'Trix' ignorieren, würdest Du diese Frage nicht stellen.

Kurz: In Göppingen hat man quer durchs Unternehmen keinen Bock auf 'Trix' - weil's ja kein märklin ist. So schlicht ist deren Denken.
Klingt absurd und behämmert. Und genau das ist es.

Das betrifft nicht mal die "Entscheider". Aber Andere, die dann Sand in die Entwicklung streuen. Die 'atmen' märklin. Und alles andere ist für die nicht ernst zu nehmen. Wie klein man sich die Welt doch machen kann.

Zwei C-Gleise von märklin & Trix lassen sich ja ganz einfach kombinieren.

...und die 119 ist noch gar nicht auf dem Markt, oder?

LG,
Alexx



Ich meine die Hamo 119, habe neue Vorlaufachsen und HLA montiert und fertig. Mit Zimo Decoder Einfach SUPER. Die jüngere GFL habe ich noch nicht, aber das ist nicht das Thema. Wenn die "alten" nicht einsehen was die Zukunft ist, wird es keine geben. Pukos ist eine Tradition aber nicht die Zukunft.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#68 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.08.2008 23:12

Zitat von lokhenry
Wenn die "alten" nicht einsehen was die Zukunft ist, wird es keine geben. Pukos ist eine Tradition aber nicht die Zukunft.



: : : : : :

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#69 von Alexx ( gelöscht ) , 23.08.2008 23:24

@Henry: Aha! Du trickxst also!

@Olaf: Wollen wir bitte erstmal checken, wie die Umsatzzahlen in Wahrheit aussehen? Behaupten kann man viel. Niemand von uns hatte Einsicht in die Bücher - weder von Roco, noch von märklin oder Fleischmann. Jeder kann sich 'Marktführer' nennen und mit fetten Zahlen protzen. Die Vokabel '-führer' ist zudem wenig geeignet, sympathisch dazustehen. Ich glaube märklin die ominösen 123 Millionen nicht. Nicht mehr. Übrigens befrage ich nicht nur einzwei Händler (und nicht nur Händler...); es erfolgt eine gewisse Recherche, bevor ich solche Aussagen ins Netz stelle.

Und deswegen weiß ich sehr genau, dass andere Firmen längst nicht so schlecht dastehen, wie sie sich selber dargestellt haben - und das damals mit voller Absicht. Propaganda ist eine subtile Macht, und offenbar erliegen ihr noch immer Zuviele. Denn man kann alles mögliche 'Konkurs' nennen - ob es tatsächlich so gewesen ist, wird vermutlich recht bald öffentlich werden. Abwarten, wie nach diesen Offenbahrungen die Klugschwätzer ihre Hetzreden gegen 2L= rechtfertigen - denn das Internet vergisst niemals.

Das Thema dieses Freds ist doch eigentlich, dass man mit einem 2L=-System, gleich welchen Herstellers, auf der Zukunfts-sicheren Seite ist. Sollte mal ein Hersteller aufgeben, greift man einfach zum Nächsten. Alles funktioniert mit allem. Die N-Spur ist da ja noch krasser - die verkauft sich seit Jahrzehnten trotz aller Unkenrufe stabil, mit zufriedenen Kunden. Solche Systeme nenne ich frei. Gut, aber ich kaufe ja auch keinen gehypten Zickenkram von Apple.

Gruß,
Alexx


Alexx

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#70 von Thomas I , 24.08.2008 00:35

Zitat von Berlin-Fan


Hallo Thomas,

also im Verkauf kenne ich mich bestens aus und da hat sich in Bezug auf Preisgestaltung viel geändert. Wir leben in 2008 und nicht mehr in den 1990er Jahren wo diese Aussage 100%ig noch zutreffend war wenn man nicht gerade märklin und Fleischmann-Preise miteinander verglich

Was ist denn dann mit dem Erfolg der Firmen Roco und Fleischmann? Die hat es genauso getroffen und im Gegensatz zu Roco konnte Märklin auf dem deutschen Markt immerhin ein Umsatzplus hinlegen, Roco nur außerhalb Deutschlands, also wenn schon richtige Vergleiche anstellen



Hallo Olaf!

Ich gehöre noch zu den altmodischen Menschen, die nicht der Umsatz interessiert sondern das was hinten dabei raus kommt. Bei Roco heißt das Gewinn, bei Märklin Verlust - und Roco ist nur eine der sehr vielen großen und kleinen Firmen die sich auf dem 2-Leriter-Markt tummeln.

Zitat von Berlin-Fan

Wenn ich nun von mir ausgehe, warum muss ich denn unbedingt wenn ich eine Modellbahn kaufe egal welcher Hersteller alles kunterbunt durcheinander fahren und mich auch auf dem US-Markt umschauen? Das hängt doch auch von dem Fuhrpark ab den ich bevorzuge! Da gibt mir im Fall Märklin dieser Hersteller bis auf wenige Ausnahmen, und das auch nur bei der DR, was ich für meine Anlage brauche. Preise interessieren mich dabei weniger, weil ich kein Schnäppchenjäger bin.



Ich wüsste keinen Hersteller der mit nur ansatzweise alles bietet was ich an Fuhrpark brauche.

Zitat von Berlin-Fan
Ich kaufe mir auch keine Reisschüssel nur weil da auch immer noch viele der Meinung sind die Kisten wären wie vor 20 Jahren günstiger im Preis



Ich fahre auch keine Reisschüssel, das hat aber nicht nur was mit Rationalität zu tun, da spielen auch politische Überzeugung (deutsche und europäische Arbeitsplätze) und Angeberei (Prestige der Marke) eine Rolle.
Nur dazu stehe ich auch.

Zitat von Berlin-Fan

Bei einem Kaufmotiv entscheiden immer mehrere Kriterien, so auch Wartungsfreundlichkeit, Service, Ersatzteilversorgung, eventuelle Wiederbeschaffung, Wert, Image, Händlertnetz u.a.. Und da muss man als Konsument abwägen was für einen selbst am besten ist. Aber ich für meinen Teil würde den Preis erstmal außen vorlassen! Bei mir kommt es nicht auf Masse an, sondern auf die Modelle die ich wirklich brauche und mag



Also der Image einer Automarke beeinflusst mich - auf der Modellbahn ist mir das Image des Herstellers egal. Ob die 103 die da vorbeifährt von Märklin oder Roco ist kann kaum einer unterscheiden der nicht vom Fach ist - anders als z.B. bei einer prestigeträchtigen Automarke kann man also eh niemanden damit beeindrucken.
Und was Wartungsfreundlichkeit angeht kann man kaum sagen das eine marke per se besser ist als die andere das hängt doch sehr von den Modellen ab, was Service und Ersatzteilversorgung angeht ahbe ich bei allen Herstellern gute wie schlechte Erfahrungen - ich habe noch eine alte E03 von Märklin (3053) die bei meinem Neffen fährt - für die sind einige Ersatzteile nicht mehr verfügbar. Das mann da auch Ersatzteile von Märklin 3054 verwenden kann ist schon eine Sache auf die der von dir hier beschworene Nichtprofi scher nicht kommt.
Händler aller gängigen Marken habe ich in 30 Autominuten um mich herum mehrere.

Und Preise sind auch relevant. Mein Händler möchte für 10 Stück (= 9,00m) Märklin 2205 (K-Gleis Flexgleis) 84,- €.

Für 10 Stück Tillig Elite Flexgleis (= 8,90m) möchte er 38,90 €.

Für 10 Stück Piko Flexgleis (= 9,40m) sogar nur 35,50 €.

Es kann ja jeder mal selber ausrechnen wieviele Meter bei ihm zusammenkommen und was das ausmacht..


Zitat von Berlin-Fan

Deshalb: Harald, mach dir eine Positiv/Negativliste und wäge dann ab ob es Dir wirklich wert ist die Pukos für eine für Dich noch relativ unbekannte Welt zu tauschen. Entscheiden kannst nur Du selbst

Gruß Olaf



Ich kann nur sagen: Ich bin zwar mit 25 nach dem Auszug aus dem Elternhaus ganz auf 2-Leiter-Gleichstrom umgestiegen - vorher hatte ich aber 10 Jahre lang eine grosse Anlage (etwa 40m² auf der ich sowohl Teile mit Märklin-K-Gleis als auch welche mit Roco (2,5mm damals noch) und Fleischmann-Profi-Gleis hatte.
Dass beim 2-Leiter-Gleis irgendwelche technischen Nachteile waren konnte ich nicht feststellen - und mit 15, 16, 17 waren meine Fähigkeiten auch noch nicht umwerfend.
Aber das es besser aussah habe ich auch mit 15 schon gemerkt.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#71 von Thomas I , 24.08.2008 00:39

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Alexx
Es ist in vielen Geschäften zu vernehmen, dass jüngere Modellbahner (und dazu zählen ja schon 35-Jährige...) bevorzugt zu 2L= greifen - eben wegen der größeren Auswahl, der schöneren Gleissysteme und der systematischen Freiheiten.




Hallo Alex,

diese Tendenzen die Du wahr nimmst spiegeln sich aber nicht in einer Umsatzverschiebung wieder. Es wird auch viel von den Leuten geredet, da darf man auch nicht immer alles glauben

Gruß Olaf




Hallo Olaf!

Ein Unternehmen lebt vom Gewinn, nicht vom Umsatz. Und daran gemessen würde derzeit wohl jeder Roco vorziehen und Märklin ablehnen.

Das Roco insolvent wurde weil eine Bank mit den Krediten getrickst hat um sich das Sahnestück einzuverleiben solte bekannt sein, nicht umsonst gibt es in Österreich dazu einen Untersuchungsausschuss.

Gruss
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#72 von Thomas I , 24.08.2008 00:45

Zitat von Martin Lutz
Halloo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Olaf,

Tuefteln, loeten und basteln muss ich nur bei Maerklin-Loks, der Mitbewerb und die gesamte 2L-Fraktion hat tueftel- und bastelfreie, genormte Schnittstellen.

Dieses Argument ist im Grunde genommen nur für DICH gültig, weil du dich entschlossen hast, Märklin Loks auf DCC zu fahren, obwohl du wusstest, dass Märklin kein DCC an Board hat. Ich bewerte das aber nicht näher, ob DCC oder MM/mfx besser ist. Aber DU hast diese Entscheidung so getroffen und DU musst damit leben.




Wieviele gerade Märklin-Fahrer haben garkein Digital und müssen nur allzuoft trotzdem Decoder mitkaufen weil es das Modell ohne gar nicht mehr gibt?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#73 von Thomas I , 24.08.2008 00:47

Zitat von Muenchner Kindl

ob das nun sound, dcc oder einfach nur bessere fahreigenschaften sind, die zum umbau animieren ist zweitrangig. ein loetkolben waere nicht zwingend noetig, ein schoenes und fuer mich aktuelles paradebeispiel, wie ich mir das vorstelle ist der ET11 von liliput: revisionsklappe auf, esu raus, zimo rein, luke zu und spass haben. ohne loeten und ohne basteln, nur einen schraubenzieher braucht man.



Eben. Und um das zu können muss man kein Bastler oder Profi sein - es sei denn man gehört zu den Menschen die zum Glühbirnenwechsel den Elektriker rufen - nur dann ist Modellbahn das falsche Hobby...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#74 von Cebu Pacific , 24.08.2008 07:46

Vor drei Jahren habe ich mich für Märklin Gleise entschieden weil ich sie als sehr verschmutzungsunempfindlich erlebt habe. Ein Kreis mit C-Gleisen lag ein Jahr lang am Boden aufgebaut und wurde in der Zeit nicht benutzt. Danach habe ich eine Lok darauf gesetzt, Regler aufgedreht und die Lok lief sofort. Vor etwa 25 Jahren hatte ich Spur N und war mit den damaligen Zweileiter Gleisen sehr unzufrieden.

Am System Märklin stört mich nur das spielzeughafte Gleismaterial. Mit etwas mehr Aufwand kann allerdings das Peco Gleis verwendet werden.

Übrigens sind Puko Gleise absolut vorbildgerecht. Ein Kollege hat das Foto unten während seinen Ferien in Deutschland geschossen.

Foto: R.Schellenberg


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#75 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 24.08.2008 08:34

Zitat von Thomas I

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Alexx
Es ist in vielen Geschäften zu vernehmen, dass jüngere Modellbahner (und dazu zählen ja schon 35-Jährige...) bevorzugt zu 2L= greifen - eben wegen der größeren Auswahl, der schöneren Gleissysteme und der systematischen Freiheiten.




Hallo Alex,

diese Tendenzen die Du wahr nimmst spiegeln sich aber nicht in einer Umsatzverschiebung wieder. Es wird auch viel von den Leuten geredet, da darf man auch nicht immer alles glauben

Gruß Olaf




Hallo Olaf!

Ein Unternehmen lebt vom Gewinn, nicht vom Umsatz. Und daran gemessen würde derzeit wohl jeder Roco vorziehen und Märklin ablehnen.

Das Roco insolvent wurde weil eine Bank mit den Krediten getrickst hat um sich das Sahnestück einzuverleiben solte bekannt sein, nicht umsonst gibt es in Österreich dazu einen Untersuchungsausschuss.

Gruss
Thomas




Moin Thomas,

wenn Du alle Threads und posts mal durchlesen würdest wo ich dazu schon was geschrieben habe, dann hättest Du diesen Kommentar schenken können.

Letztes Beispiel:

Zitat
Lass dich nicht durchs Forum beunruhigen! Märklin muss nur einige Hausaufgaben erledigen um aus einem Umsatzplus auch einen Gewinnzuwachs zu machen. Geben wird es Märklin weiterhin, da werden eher ganz andere Firmen von der Bildfläche verschwinden



Bei Roco wurde auch nur der Umsatz genannt, und nur diese Zahlen von 126 Mill. zu 35 Mill. Euro habe ich verglichen. Und dabei stagniert bei Roco der deutsche Markt! Wo will man denn noch Roco kaufen, wenn es immer weniger Händler gibt die dann meistens auch nur Märklin führen. Bei uns in der Stadt mit 163.000 Einwohnern ist mir gerade einer bekannt

Gruß Olaf

PS: Und ein Auto als Imageträger brauche ich schon mal gar nicht! Nix mit Niere, Stern oder 4 Hoffnungsringen auf'm Grill


Berlin-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz