Moin,
Hinweis: Das wird jetzt viel Inhalt.
in anderen Beiträgen von mir ist es ja schon nachzulesen; ich hatte nun wirklich den Wechsel zu märklin gewagt - und war nach wenigen Wochen gründlich kuriert: Stütz-Räder machen keinen Spaß.
Und genau so sehe ich den Mittelleiter: Als Stützrad. Vor 50 Jahren vielleicht Stand der Dinge - inzwischen haben wir 2008, und mit dem System 2L= geht alles viel eleganter. Alles. Und das ist ja nicht neu; das gibt es in H0, seit Fleischman 1952 seine H0 Bahn vorgestellt hat.
Frage: Wäre der Mittelleiter technisch tatsächlich so großartig, wie von märklin und seinen Fans propagiert - würde dann nicht jeder Hersteller weltweit in jeder Baugröße dieses Prinzip anwenden? Das geschieht aber nicht. Nirgendwo. Nichtmal die märklin-eigenen Baugrößen 1 oder Z nutzen das Mittelleiter-Prinzip. Kein Wunder, niemand würde das kaufen.
Es mag nervig sein, alte Denkstrukturen zu hinterfragen, aber es kann auch sehr befreiend sein. Und bekanntlich wird sogar im Hause märklin das Trix H0-Programm gestärkt; wenn die Gerüchte stimmen, kommen da recht hübsche Maschinen. Sogar bei märklin glaubt man also an den Erfolg von 2L= und DCC.
Kurz: Der ganze Planet fährt im Modell 2L=, nur im deutschsprachigen Raum hat märklin dank guter Propaganda (ach so, 'Werbung') und aggressiven Geschäftsmethoden die unübersehbare Markt-Herrschaft. Was mir inzwischen echt wurst ist: Ich fühle mich gerne frei in meinen Entscheidungen.
Die Schleifer verursachen soviele unterschiedliche Probleme, von denen man als 2L= Fahrer noch nie gehört hat. Und eine Mä T3, die mit durchdrehenden Rädern auf einer DKW stehen bleibt, weil sie vom Schleifer angehoben wird, ist .... lächerlich. Nur nebenher sei bemerkt, dass es in in 2L= eine riesige Auswahl an Gleis-Systemen und -Qualitäten gibt, jeder kann etwas nach seiner Wahl aussuchen - je nach Geldbeutel und Anspruch. Wer bei märklin-Qualität bleiben möchte, nimmt einfach das C-Gleis von Trix. Das hat auch die eindeutig attraktivere Farbe. Antriebe gibt's bei märklin; DCC-kompatible Weichendecoder zum Direkt-Einstecken bei Viessmann. geschaltet wird ganz einfach von Rocos Multimaus aus oder von Fleischmanns neuem Profiboss. Alles passt.
Vorteile beim 2L=-Betrieb: Beleuchtete Waggons beziehen ihre Versorgung ausschließlich über die Räder. Kein Verschleißteil 'Schleifer', das Lärm und Funken verursacht. Riesige (weltweite!) Auswahl an Fahrzeugen, Kupplungen und Digital-Komponenten. Durch mehr Konkurrenz besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (siehe aktuelle Trix-H0-Fahrzeuge). Die 1:87-Waggons von Roco sind exzellent, Sitze sind einzeln eingesetzt und farblich abgesetzt, etc. Fleischmanns 101 oder die BR 39 sind wirklich geile Fahrzeuge - und sie fahren (fast) lautlos. Und, man stelle sich vor, Rocos 103 ist sogar so lang, wie es der Maßstab vorsieht.
Die Mär von der schlechteren Stromaufnahme bei 2L= sollte endlich mal vergessen werden: Vom Wiederholen wird sie nicht wahrer. Ein Mantra hat bei der Modellbahn nichts verloren. Außerdem bleiben auch Loks mit Mittel-Schleifer mal stromlos stehen - also bitte: Ehrlich bleiben.
Es ist bekannt, dass märklin vor allem von den hardcore-Sammlern lebt - diverse offene Briefe sprechen dieses Thema deutlich an. Soll heißen: Die Anzahl von märklin-Modellbahnern, die einfach nur eine Anlage aufbauen, ist offensichtlich gar nicht so wesentlich größer, als der der 2L=-Kollegen.
Zudem gibt es in 2L= keinen Hersteller, der einem diktiert, was man gut zu finden hat, denn wenn einem was nicht passt, kauft man eben ein anderes Produkt. Was natürlich bedeutet, dass man mitdenken muss, ja, aber bitte: Im Kommunismus brauchte man auch nicht mitzudenken, und dieses Konstrukt hat sich ja keineswegs bewährt. Man sollte sich ernsthaft fragen, welchen Vorteil man hat von einem Hersteller, der seinen Kunden technische Eckdaten 'verordnet', und dabei soviel Unvermögen beweist, wie hier im Forum seitenweise nachzulesen.
Man stelle sich vor, ein Sony-CD-Spieler würde ausschließlich SonyBMG-CDs wiedergeben: Dieses Gerät wäre faktisch unverkäuflich. Zum Glück.
Bemerkenswert, dass sich märklins Sonderstellung solange halten konnte. Bis jetzt.
Trix H0 könnte der perfekte Grund sein, den Mittelleiter zu verlassen:
Der Kunden bekommt die bewährte Qualität - aber ohne das störende Stützrad.
Vielleicht ist Trix H0 das bessere märklin.
Gruß,
Alexx