RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#26 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 23.08.2008 13:02

Zitat von catlighter
Unter 2L kann man die gleiche Betriebssicherheit sicher auch erreichen, aber nicht mit den billigst konstruierten Vitrinen-Maschinen, wie sie derzeit angeboten werden.t



Das möchte ich gerne kommentieren: Ich fahre bis auf wenige Ausnahmen Drehgestell-Lokomotiven, und die möglichst ohne Haftreifen - natürlich mit ausgetauschten Radsätzen. Die Tilligweichen sind alle polarisiert. Das klappt ziemlich gut und zuverlässig, auch ohne tägliches Schienenputzen.

Aber: Kleinere (2L-)Machinen wie zum Beispiel die O&K aus dem Postsortiment oder ROCOs BR93 waren immer Sorgenkinder. Gerade Tenderloks mit Haftreifen sind bei mir nie 100% zuverlässig gelaufen. Da sind eigentlich Fahrwerk-Umbauten (Freipunktlagerung) nötig, jedoch aufwendig und kostspielig. Gut hingegen wiederum die Trix Dampfspeicherlok, die ab Werk ohne Gummis ausgeliefert wird.

Daher auch die Frage, welches Material man einsetzen möchte - davon hängt die Zuverlässigkeit sehr stark ab.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#27 von Thomas I , 23.08.2008 13:04

Zitat von catlighter
...
Dann ging der Frust erneut los, ständig stehende Loks wegen verschmutzter Gleise und langen, nicht polarisiserten Weichenherzen.



Na die sollte man schon polarisieren. Wer aber bei 3-Leiter echte schlanke Weichen einsetzt (wie die von Weichen-Walter), der kommt um vergleichbare Schaltungen auch nicht herum.

Und bei 2-Leiter-Weichen die den "schlanken" Märklinweichen entsprechen gibt es keine langen Weichenherzen.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#28 von ChristianS , 23.08.2008 13:11

Hallo,

ich habe jahrelang an verschiedenen 2-Leiter Z-Anlagen gebaut. Aber wegen Digital und der einfachen Rückmeldung bin ich auf H0 Puko Gleise umgestiegen und sehr glücklich damit! Vom verlegen und der Steuerung her ist Puko einfacher zu handhaben. Weichen und Kreuzungen müssen z.B. nicht polarisiert werden.

Viele Modelle anderer Hersteller bekommt man auch als Puko-Version.

Heute würde ich wenn überhaut zu H0m umsteigen, da ich die RhB in der Schweiz sehr reißvoll finde. Die wird sicher mal mit in meine Anlage eingebaut!

Viele Grüße,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#29 von Volker_MZ , 23.08.2008 13:11

Das A und O ist eine gute Stromabnahme, das fängt bei den Gleisen an, also polarisierte Weichenherzstücke, ggf. zusätzliche Einspeisung an den Weichenzungen, saubere Schienenköpfe, und betrifft auch die Fahrzeuge. Stromabnahmelösungen "à la HAMO", also nur wenige Stromabnehmende Räder, starr im Rahmen gelagerte Achsen und kurze Stromabnahmebasis verursachen nur Frust. Solcher Murks ist keineswegs auf HAMO beschränkt, aber dort in besonderer Konsequenz und Intensität vertreten. Des weiteren gilt, je weniger "geländegängig" die Loks, desto sauberer und ebener muss das Gleis verlegt werden, und das fällt speziell bei Flexgleisen und "halbflexiblen" Weichen ungleich schwerer als beim simplen Zusammenstecken von Bettungsgleisen, wobei es die natürlich auch für Zweileitersysteme gibt. Dasalles sollte man bedenken, bevor man den Sprung vom meinetwegen Märklin-C zu Tillig-Elite wagt, sonst ist Frust unausweichlich.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#30 von Thomas I , 23.08.2008 13:15

Zitat von Ekeloutsider
... Des weiteren gilt, je weniger "geländegängig" die Loks, desto sauberer und ebener muss das Gleis verlegt werden, und das fällt speziell bei Flexgleisen und "halbflexiblen" Weichen ungleich schwerer als beim simplen Zusammenstecken von Bettungsgleisen, wobei es die natürlich auch für Zweileitersysteme gibt. Dasalles sollte man bedenken, bevor man den Sprung vom meinetwegen Märklin-C zu Tillig-Elite wagt, sonst ist Frust unausweichlich.

Gruß, Volker




Hallo Volkert!

Eben. Tillig-Elite erfordert natürlich eine andere Verarbeitungsqualität als Märklin C-Gleis - aber das hat nichts damit zu tun dass es ein 2-Leiter-Gleis ist.

Das 2-Leiter-Äquivalent zum Märklin-C-Gleis wäre ja das von Trix oder Roco Geoline...

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#31 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.08.2008 13:18

Zitat von Thomas I

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von steven465
ob ein ab Werk verbauter Decoder immer Vorteile hat wage ich zu bezweifeln, mir perönlich geht das zB gegen den Strich. Wenn zB in einer Trix Lok ein reiner DCC verbaut ist, müsste ich die platine tauschen um einen Multiprotokolldecoder einzubauen, fahre ich doch teilweise noch Motorola. Bei Roco mit Schnittstelle ist es ein Traum.

Durch die Schnittstelle in den meisten Loks, ist es auch ein Kinderspiel einen Decoder nachzurüsten.

gruss, Steven



Hallo Steven,

das ist Deine persönliche Meinung! Aber bedenke dass es auch reichlich Mobahner gibt denen liegt das nicht an der Lok rumzulöten oder zu schrauben. Wechselt doch auch nicht jeder an seinem Auto das Steuergerät selbst aus und betreibt Chiptuning

Ich will fahrn, nicht basteln

Gruß Olaf




Hallo Olaf!

Von den Chips in meinem Auto erwarte ich aber auch nicht das sie dafür sorgen das es sanft vor einer roten Ampel zum Stillstand kommt...

Und ich kann auch nur ein Auto zugleich fahren, da möchte ich auf meiner Modellbahn doch etwas mehr haben...

Ich mache bei meinem Auto nicht mal den Ölwechsel selber - die Wartung meiner Modellbahnfahrzeuge mache ich allerdings doch selber - oder kennst du jemnaden der seine Loks für den Haftreifenwechsel in die Werkstatt gibt?

Du siehst also: Der Vergleich hinkt einfach.

Und nicht jeder Decoder kann das was auf meiner Anlage gebarucht wird - und daher ärgert e mich bei Trix (Märklin) doch immer wider das man Decoder mitkaufen muss die man nicht braucht und die ma dann mühsam ersetzen muss.

Denn da macht Märklin/Trix gerade ein Problem für die Modellbahner denen das nicht liegt an der Lok rumzulöten oder zu schrauben.

Einen Decoder an die Schnittstelle anzuschliessen ist nun kaum schwieriger als ein paar Gleise anzuschliessen oder einen Weichenantrieb.

Gruss
Thomas




Hallo,

es gibt auch Leute die sowas von ihrem Fachändler mit Werkstatt machen lassen. Das ist gar nicht so selten. Warum wird von den Superprofis nicht einfach mal akzeptiert dass die Mehrheit keine Tüftler und Bastler sind, sie froh sind wenn sie alles angeschlossen kriegen und einfach nur den vorbeirauschenden Zügen erfreuen möchten. Wer gerne tüftelt kauft sich halt 2-Leiter, da seine Ansprüche auch wesentlich größer sind als die eines Otto-Normal-Mobahner. Das kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden und deshalb ist eine positiv/negativliste am sinnvollsten. Wir wissen ja auch nicht was Harald da an Anlage so vorschwebt, welches Thema er wählt und welche Anlagengröße er bauen will. Wenn ihn die Punktkontakte so extrem stören, dann hat er das schon zum größten Teil für sich entschieden.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#32 von lokhenry , 23.08.2008 13:20

Zitat von Hamo
Hallo,

ich bin so manches mal am überlegen, ob ich meine geplante Anlage wirklich mit Märklin-K-Gleis baue.
Momentan habe ich nur eine Testanlage (Modul 3,50 m x 0,30 m) mit K-Gleis u. 7 Weichen drauf.

Durch einen Fahrzeugbestand von 10 tollen Loks (Kleine Loks wie T3, BR 70, Glaskasten usw.) würde es aber nicht leicht fallen, umzusteigen.


Die Gleise der Gleichstronvariante sehen nun mal realistischer aus
Das Geräusch des Schleifers nervt auch manchmal.
Die Fahrzeugauswahl ist grösser.

Nun die Frage an die eingefleischten Puko-Fahrer:

Würdet ihr heute auch noch mal damit beginnen oder lieber mit 2-Leiter ?
Was sind die wirklichen Vorteile vom Puko ?

Viele Grüße,
Harald



Hallo Harald, wenn du für immer nur eine beschränkte teure Auswahl haben willst, dann bleibe bei Märklin. Aaaaaber wenn du das gesamte Internationale Angebot nutzen willst, dann musst du leider wechseln. Fangen wir mit den Fahrzeugen an, ich kaufe mit Vorliebe Mätrix doch nicht alles was die Kerle bringen ist ok, siehe die 2016 ich kann mich heute noch Ärgern nicht auf Roco gewartet zu haben, wollen wir uns nicht in für und wieder verlieren, aber es gibt in allen Bereichen alternativen und auch durch größeren Wettbewerb bessere Preise, das Metall und Kunststoff gleichwertige Produkte sind wissen wir nun. Dass Metallbauweise Nachteile hat wissen wir hier auch und nicht nur bei Mätrix sondern auch bei Roco. Die Wagon Auswahl unglaublich, die Technischen Komponenten Digital und Analog schier unendlich. Die angebliche technische Sicherheit der Pukos habe ich auch korrigieren müssen siehe
hier:

htopic,20760,Trix+218+mit+Fahrstufe+1.html

Alles zusammen es gibt eingefleischte Märklinisten mit Scheuklappen, die kann man nicht ändern
Aber wer International offen denkt und handelt und sein Budget gut ausnutzen will hat nur eine Möglichkeit, zuerst bei Mätrix schauen und wenn nicht überzeugend das ganze Spektrum ohne Reue und Umbauen ausnutzen zu können, nun werden mich die Märklin Anhänger zwar auf den Schafott wünschen aber das ist die Realität und Märklin täte gut dran sich den Wettbewerb zu stellen. ( Na ja mit Trix hat man schon angefangen).

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#33 von Volker_MZ , 23.08.2008 13:22

Zitat von Thomas I

Das 2-Leiter-Äquivalent zum Märklin-C-Gleis wäre ja das von Trix oder Roco Geoline...



*Dafür* lohnt es sich aber nun wirklich nicht, auf Zweileiter umzusteigen...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#34 von catlighter , 23.08.2008 13:27

Hallo Thomas,

habe ich doch gar nicht (Äpfel mit Birnen verglichen). Es geht doch hier nicht um gut oder böse.

Mein Fazit lautete: Wer einen problemlosen Betrieb erreichen möchte muß mit erhöhtem Aufwand rechnen, sei es nun durch den Putzteufel oder Anpassungen.

Keiner der Großserienhersteller hat es bis heute verstanden, hervorragend aussehende und auch fahrende Modelle in H0 zu bauen, insbesondere wenn nur wenige Achsen und eine geringe Lokmasse zur Verfügung stehen.

Ich sag allen ganz offen: Ich hatte mir vor 2 Jahren von 3L Puko etwas mehr versprochen. Der Puko reinigt sich quasi selbst, dafür habe ich im Bereich von Weichenstrassen u.U. Probleme durch Fertigungstoleranzen oder mangelhafte Konstruktion (von der Optik wollen wir mal nicht reden) . (Das alles hat Frank Forsten ja schon treffend geschildert). Da meine Anlage aber schon weit fortgeschritten ist, kommt ein Wechsel nicht mehr in Frage. Außerdem gefällt mir mfx und funktionierender Sinus!

Also bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht polarisieren (außer vielleicht Weichenherzen von Weichen-Walter).

Gruß Cat


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#35 von Thomas I , 23.08.2008 13:27

Zitat von Ekeloutsider

Zitat von Thomas I

Das 2-Leiter-Äquivalent zum Märklin-C-Gleis wäre ja das von Trix oder Roco Geoline...



*Dafür* lohnt es sich aber nun wirklich nicht, auf Zweileiter umzusteigen...

Gruß, Volker




Hallo Volker!

Das ist richtig, aber wer wegen steigender Ansprüche ans Aussehen auf 2-Leiter umsteigt, der sollte sich klar sein, dass damit auch steigende Ansprüche an seine Fähigkeiten einhergehen.

Wem Roco Geoline oder Trix C-Gleis ausreicht und auch die Preisunterschiede nicht stören, der ist mit 3-Leiter natürlich genausogut bedient.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#36 von ModellbahnMartin , 23.08.2008 13:37

Hallo,

ich glaube, wenn ich wieder bei "Null" anfangen würde, würde ich schon überlegen, ob ich nicht 2-Leiter fahren würde.
Grund: Ich bastel sehr gerne, liebe schlanke Weichen (die ich bei Pukos einfach nicht habe) und die Optik ist einfach besser.
Ich schiele schon immer verstohlen auf das tolle Angebot und die vielen Möglichkeiten der 2-Leiter-Fahrer.

Aaaaber: Von der Betriebssicherheit her bin ich (fast) immer gut gefahren mit Märklin. Ich habe auf den nach und nach erstellten Segmenten meiner eigentlichen Anlage auch ein Stück Straßenbahnstrecke aufgebaut. Und die Straba-Fahrzeuge habe ich mittlerweile auf digitalen "Dreileiterbetrieb" (sprich Oberleitung und zwei Rückleitende Schienen) umgerüstet, weil ich ansonsten schon bei kleinsten Staubfuseln Probleme hatte. Sicher, eine sechsachsige 103 verkraftet sowas ganz anders als ein kurzer Straßenbahntriebwagen - aber ich möchte Modellbahn fahren, um auch mal kurze Fahrzeuge einzusetzen. Und da ist das Märklin-System eben meiner Meinung nach noch etwas besser.
Für meinen Schwiegervater z.B. der von Spur N (Minitrix) zu Spur Z und jetzt wieder zu H0 gewechselt ist, ist Märklin mit seinem C-Gleis einfach ideal: Zusammenstecken und losfahren.

Wie dem auch sei: Bei der Menge an Material und vor allem "getunten" Fahrzeugen werde ich nicht mehr wechseln.

Ein schönes Wochenende wünscht
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#37 von Thomas I , 23.08.2008 13:38

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Thomas I

Zitat von Berlin-Fan


Hallo Steven,

das ist Deine persönliche Meinung! Aber bedenke dass es auch reichlich Mobahner gibt denen liegt das nicht an der Lok rumzulöten oder zu schrauben. Wechselt doch auch nicht jeder an seinem Auto das Steuergerät selbst aus und betreibt Chiptuning

Ich will fahrn, nicht basteln

Gruß Olaf



Hallo Olaf!

Von den Chips in meinem Auto erwarte ich aber auch nicht das sie dafür sorgen das es sanft vor einer roten Ampel zum Stillstand kommt...

Und ich kann auch nur ein Auto zugleich fahren, da möchte ich auf meiner Modellbahn doch etwas mehr haben...

Ich mache bei meinem Auto nicht mal den Ölwechsel selber - die Wartung meiner Modellbahnfahrzeuge mache ich allerdings doch selber - oder kennst du jemnaden der seine Loks für den Haftreifenwechsel in die Werkstatt gibt?

Du siehst also: Der Vergleich hinkt einfach.

Und nicht jeder Decoder kann das was auf meiner Anlage gebarucht wird - und daher ärgert e mich bei Trix (Märklin) doch immer wider das man Decoder mitkaufen muss die man nicht braucht und die ma dann mühsam ersetzen muss.

Denn da macht Märklin/Trix gerade ein Problem für die Modellbahner denen das nicht liegt an der Lok rumzulöten oder zu schrauben.

Einen Decoder an die Schnittstelle anzuschliessen ist nun kaum schwieriger als ein paar Gleise anzuschliessen oder einen Weichenantrieb.

Gruss
Thomas




Hallo,

es gibt auch Leute die sowas von ihrem Fachändler mit Werkstatt machen lassen. Das ist gar nicht so selten. Warum wird von den Superprofis nicht einfach mal akzeptiert dass die Mehrheit keine Tüftler und Bastler sind, sie froh sind wenn sie alles angeschlossen kriegen und einfach nur den vorbeirauschenden Zügen erfreuen möchten. Wer gerne tüftelt kauft sich halt 2-Leiter, da seine Ansprüche auch wesentlich größer sind als die eines Otto-Normal-Mobahner. Das kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden und deshalb ist eine positiv/negativliste am sinnvollsten. Wir wissen ja auch nicht was Harald da an Anlage so vorschwebt, welches Thema er wählt und welche Anlagengröße er bauen will. Wenn ihn die Punktkontakte so extrem stören, dann hat er das schon zum größten Teil für sich entschieden.

Gruß Olaf




Hallo Olaf.
Ich bin mitnichten Superprofi.
Auch ich bin faul/unfähig genug z.B. Lenz ABC für Blockstrecken und Signale zu benutzen.
Kaufe ich allerdings Märklin/Trix muss ich dann doch nur zu oft zum Tüftler und Bastler werden um unfreiwillig mitgekaufte Decoder gegen ABC-fähige zu ersetzen. Kaufe ich z.B. Roco geht das so: Lok auf, Decoder in die die Schnittstelle gesteckt, Lok zu.
Das kann jeder der in der Lage ist eine Tastatur am PC anzuschliessen.

Und ich erfreue mich auch an vorbeirauschenden Zügen französischer, italienischer oder tschechischer Vorbilder.
Und das ist dann bei 3-Leiter ohne das man Tüftler und Bastler ist kaum noch möglich.

Deine Darstellung von 2-Leiter sei was für Tüftler ist also völlig falsch.
Wer es einfach mag und nur Züge vorbeifahren lassen will findet da genauso seine einfachen Lösungen a la "Aufbauen, Anschliessen, Losfahren" wie bei 3-Leiter.

Aber: Steigen dann doch mal die Fähigkeiten und Ansprüche im Laufe der Jahre, dann muss ich bei 2-Leiter nicht alles austauschen, bei 3-Leiter bin ich dann schnell am Ende des Möglichen.

Habe ich mit 2-Leiter und Geoline oder Trix-C angefangen, dann kann ich bei steigenden Fähigkeiten und Ansprüchen problemlos in Teilen meiner Anlage oder bei einem Neubau auch auf Tillig-Elite-Gleise umsteigen.

Habe ich mit 3-Leiter und Märklin C angefangen dann habe ich eben 3-Leiter und Märklin C - ein Wechsel zum K-Gleis bringt da nicht wirklich was an Aussehen und Gleisgeometrie z.B.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#38 von Thomas I , 23.08.2008 13:43

Zitat von ModellbahnMartin
Hallo,

... Und die Straba-Fahrzeuge habe ich mittlerweile auf digitalen "Dreileiterbetrieb" (sprich Oberleitung und zwei Rückleitende Schienen) umgerüstet, weil ich ansonsten schon bei kleinsten Staubfuseln Probleme hatte.



Hallo Martin.

Das würde ich bei Strassenbahnen aber auch so machen. Wenn auch weniger wegen der Fuseln...

MfG
Thomas

Übrigends: Ich kenne in Großbritannien Menschen die haben ihre 2-Leiter-H0-Gleise im Garten FEST aufgebaut. Und das läuft auch. Ich vermute doch aber dass im Garten deutlich mehr Fuseln auftauchen als in jedem unserer Hobbykeller/-räume...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#39 von Muenchner Kindl , 23.08.2008 13:55

Hallo Olaf,

Tuefteln, loeten und basteln muss ich nur bei Maerklin-Loks, der Mitbewerb und die gesamte 2L-Fraktion hat tueftel- und bastelfreie, genormte Schnittstellen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#40 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.08.2008 14:09

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Olaf,

Tuefteln, loeten und basteln muss ich nur bei Maerklin-Loks, der Mitbewerb und die gesamte 2L-Fraktion hat tueftel- und bastelfreie, genormte Schnittstellen.



Hallo Thomas,

da muss ich dir energisch widersprechen! Ich habe noch nie an einer märklin Lok basteln oder löten müssen. Wer mit dem gelieferten Material zurecht kommt braucht auch keine Schnittstelle, da er sie für sich nicht in Anspruch nimmt. Warum sollte er dann auch?

Vielleicht ist das gerade auch der Erfolg der Märklin-Bahn? Wenn man die Loks dann immer noch verändern und nachrüsten muss, wo soll denn dann noch der von manchen geglaubte Preisvorteil bleiben? Da ist sie wieder die Milchmädchenrechnung und der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen

Marktführer wird man nicht von alleine

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#41 von Volker_MZ , 23.08.2008 14:24

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Olaf,

Tuefteln, loeten und basteln muss ich nur bei Maerklin-Loks, der Mitbewerb und die gesamte 2L-Fraktion hat tueftel- und bastelfreie, genormte Schnittstellen.



Schonmal 'ne Roco-93 gehabt?

"The next field is always greener", wie der Engländer so schön zu sagen pflegt. Aus über 35-jähriger Erfahrung mit Zweileiterbahnen verschiedener Baugrößen und Spurweiten, kann ich nur bestätigen, dass da ohne Basteln, Pfriemeln und viel Fluchen auch nicht viel läuft. Wer allerdings nur die Vorteile des anderen, und die Nachteile des eigenen Systems sieht, wird nie glücklich werden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#42 von kaeselok , 23.08.2008 14:28

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Olaf,

Tuefteln, loeten und basteln muss ich nur bei Maerklin-Loks, der Mitbewerb und die gesamte 2L-Fraktion hat tueftel- und bastelfreie, genormte Schnittstellen.



Hallo Thomas,

das bezieht sich auf Loks, ok. Aber nicht auf z.B. Gleismaterial. Ich empfehle einen Blick in die aktuelle MIBA 09/2008, Seite 49.

"Kurzschlussfreie H0-Weichen": Der Autor "optimiert" Weichen von Tillig-Elite und Peco wegen Kurzschlussproblemen im Weichenzungenbereich.
Toller Artikel, ich lese sowas immer sehr gern. Gab und gibt's ja auch zur Genüge für Märklin K-Weichen.

Was ich damit sagen will:

Harald (und andere Umsteiger, egal von wo nach wo!):

Das A und O einer Modellbahn ist ein störungsfreier Fahrbetrieb. Wie der "eklige Outsider" auch schon treffend festgestellt hat! Dafür sind viele Faktoren abhängig. Da spielt das Gleismaterial, die Verkabelung, die Fahrzeuge, deren Decoder, usw. usw. zusammen eine Rolle.

Daher:

Wo willst Du also hin?

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#43 von Thomas I , 23.08.2008 14:29

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Olaf,

Tuefteln, loeten und basteln muss ich nur bei Maerklin-Loks, der Mitbewerb und die gesamte 2L-Fraktion hat tueftel- und bastelfreie, genormte Schnittstellen.



Hallo Thomas,

da muss ich dir energisch widersprechen! Ich habe noch nie an einer märklin Lok basteln oder löten müssen. Wer mit dem gelieferten Material zurecht kommt braucht auch keine Schnittstelle, da er sie für sich nicht in Anspruch nimmt. Warum sollte er dann auch?

Vielleicht ist das gerade auch der Erfolg der Märklin-Bahn? Wenn man die Loks dann immer noch verändern und nachrüsten muss, wo soll denn dann noch der von manchen geglaubte Preisvorteil bleiben? Da ist sie wieder die Milchmädchenrechnung und der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen

Marktführer wird man nicht von alleine

Gruß Olaf




Hallo Olaf!

Der Preisvorteil ist auch dann noch da. Decoder kosten nicht so viel (gut als Märklin-Ersatzteil vielleicht ja schon...) als dass da der Preisvorteil drunter leidet.

Und von Erfolg würde ich bei Märklin auch nicht gerade sprechen, wirtschaftlicher Erfolg sieht für mich anders aus.

Und das mit der Martkführerschaft ist global betrachtet eine Legende, auf Deutschland bezogen halt noch darauf zurückzuführen das es hier noch ein breites Publikum gibt das alles kauft wenn nur Märklin auf der Packung steht - das stirbt aber peu a peu weg.

In Deutschland ist ja auch VW Marltführer obwohl da das Preis-Leistungs-Verhältnis ebensowenig stimmt wie bei Märklin.

So etwas nennt man Markentreue - ein in Deutschland sehr ausgeprägtes Phänomen. Lustig wird es nur wenn die markentreuen Zeitgenossen ihr irrationales Verhalten irgendwie rational meinen rechtfertigen zu müssen.

Wer eh nur von einer Marke kauft, der wird natürlich immer mit dem gelieferten Material zurechtkommen. Nur wurde hier nicht die Frage gestellt "Kaufe ich nur Firma X oder nur Firma Y?" sondern ob man auf 3-Leiter oder 2-Leiter setzen soll.

Übrigends: Bei 2-Leiter kannst du sogar jede Lok jedes Herstellers weltweit (außer Märklin) im Maßstab H0 einfach auf die Gleise stellen und losfahren. Wer das also zum Maß der Dinge macht ist mit 2-Leiter auch besser dran - eindeutig grössere Auswahl...


MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#44 von Alexx ( gelöscht ) , 23.08.2008 15:06

Moin,

Hinweis: Das wird jetzt viel Inhalt.

in anderen Beiträgen von mir ist es ja schon nachzulesen; ich hatte nun wirklich den Wechsel zu märklin gewagt - und war nach wenigen Wochen gründlich kuriert: Stütz-Räder machen keinen Spaß.

Und genau so sehe ich den Mittelleiter: Als Stützrad. Vor 50 Jahren vielleicht Stand der Dinge - inzwischen haben wir 2008, und mit dem System 2L= geht alles viel eleganter. Alles. Und das ist ja nicht neu; das gibt es in H0, seit Fleischman 1952 seine H0 Bahn vorgestellt hat.

Frage: Wäre der Mittelleiter technisch tatsächlich so großartig, wie von märklin und seinen Fans propagiert - würde dann nicht jeder Hersteller weltweit in jeder Baugröße dieses Prinzip anwenden? Das geschieht aber nicht. Nirgendwo. Nichtmal die märklin-eigenen Baugrößen 1 oder Z nutzen das Mittelleiter-Prinzip. Kein Wunder, niemand würde das kaufen.

Es mag nervig sein, alte Denkstrukturen zu hinterfragen, aber es kann auch sehr befreiend sein. Und bekanntlich wird sogar im Hause märklin das Trix H0-Programm gestärkt; wenn die Gerüchte stimmen, kommen da recht hübsche Maschinen. Sogar bei märklin glaubt man also an den Erfolg von 2L= und DCC.

Kurz: Der ganze Planet fährt im Modell 2L=, nur im deutschsprachigen Raum hat märklin dank guter Propaganda (ach so, 'Werbung') und aggressiven Geschäftsmethoden die unübersehbare Markt-Herrschaft. Was mir inzwischen echt wurst ist: Ich fühle mich gerne frei in meinen Entscheidungen.

Die Schleifer verursachen soviele unterschiedliche Probleme, von denen man als 2L= Fahrer noch nie gehört hat. Und eine Mä T3, die mit durchdrehenden Rädern auf einer DKW stehen bleibt, weil sie vom Schleifer angehoben wird, ist .... lächerlich. Nur nebenher sei bemerkt, dass es in in 2L= eine riesige Auswahl an Gleis-Systemen und -Qualitäten gibt, jeder kann etwas nach seiner Wahl aussuchen - je nach Geldbeutel und Anspruch. Wer bei märklin-Qualität bleiben möchte, nimmt einfach das C-Gleis von Trix. Das hat auch die eindeutig attraktivere Farbe. Antriebe gibt's bei märklin; DCC-kompatible Weichendecoder zum Direkt-Einstecken bei Viessmann. geschaltet wird ganz einfach von Rocos Multimaus aus oder von Fleischmanns neuem Profiboss. Alles passt.

Vorteile beim 2L=-Betrieb: Beleuchtete Waggons beziehen ihre Versorgung ausschließlich über die Räder. Kein Verschleißteil 'Schleifer', das Lärm und Funken verursacht. Riesige (weltweite!) Auswahl an Fahrzeugen, Kupplungen und Digital-Komponenten. Durch mehr Konkurrenz besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (siehe aktuelle Trix-H0-Fahrzeuge). Die 1:87-Waggons von Roco sind exzellent, Sitze sind einzeln eingesetzt und farblich abgesetzt, etc. Fleischmanns 101 oder die BR 39 sind wirklich geile Fahrzeuge - und sie fahren (fast) lautlos. Und, man stelle sich vor, Rocos 103 ist sogar so lang, wie es der Maßstab vorsieht.

Die Mär von der schlechteren Stromaufnahme bei 2L= sollte endlich mal vergessen werden: Vom Wiederholen wird sie nicht wahrer. Ein Mantra hat bei der Modellbahn nichts verloren. Außerdem bleiben auch Loks mit Mittel-Schleifer mal stromlos stehen - also bitte: Ehrlich bleiben.

Es ist bekannt, dass märklin vor allem von den hardcore-Sammlern lebt - diverse offene Briefe sprechen dieses Thema deutlich an. Soll heißen: Die Anzahl von märklin-Modellbahnern, die einfach nur eine Anlage aufbauen, ist offensichtlich gar nicht so wesentlich größer, als der der 2L=-Kollegen.

Zudem gibt es in 2L= keinen Hersteller, der einem diktiert, was man gut zu finden hat, denn wenn einem was nicht passt, kauft man eben ein anderes Produkt. Was natürlich bedeutet, dass man mitdenken muss, ja, aber bitte: Im Kommunismus brauchte man auch nicht mitzudenken, und dieses Konstrukt hat sich ja keineswegs bewährt. Man sollte sich ernsthaft fragen, welchen Vorteil man hat von einem Hersteller, der seinen Kunden technische Eckdaten 'verordnet', und dabei soviel Unvermögen beweist, wie hier im Forum seitenweise nachzulesen.

Man stelle sich vor, ein Sony-CD-Spieler würde ausschließlich SonyBMG-CDs wiedergeben: Dieses Gerät wäre faktisch unverkäuflich. Zum Glück.
Bemerkenswert, dass sich märklins Sonderstellung solange halten konnte. Bis jetzt.

Trix H0 könnte der perfekte Grund sein, den Mittelleiter zu verlassen:
Der Kunden bekommt die bewährte Qualität - aber ohne das störende Stützrad.
Vielleicht ist Trix H0 das bessere märklin.

Gruß,
Alexx


Alexx

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#45 von uhu ( gelöscht ) , 23.08.2008 15:31

Zitat von Alexx
Stütz-Räder machen keinen Spaß.


Schön gesagt .

Ich kann alle Deine Argumente unterschreiben, mit Ausnahme des Abschnittes:

Zitat von Alexx
Trix H0 könnte der perfekte Grund sein, den Mittelleiter zu verlassen:
Der Kunden bekommt die bewährte Qualität - aber ohne das störende Stützrad.
Vielleicht ist Trix H0 das bessere märklin.


uhu

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#46 von g-tours ( gelöscht ) , 23.08.2008 15:38

Hi,

trotzdem kaufe ich weiterhin freiwillig Märklin-Produkte


g-tours

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#47 von Bügeleisenmann , 23.08.2008 15:42

Viel wurde schon gesagt (und während die Grundierung trocknet, kann ich noch meinen Senf dazugeben), eine solche Entscheidung würde ich auch an den eigenen Ansprüchen festmachen. "Plug-and-Play-Bahner", die einfach nur ein bißchen fahren und sammeln wollen, die können nehmen, was als erstes vom Baum fällt. Wer sich mit Modellbahn von der Stange zufrieden gibt, das will, was die Kataloge hergeben, ist mit AC oder DC ähnlich bedient, zumal die meisten Fahrzeuge mehr oder weniger in beiden Varianten erhältlich sind. In solchen Fällen kann der Preis ein Kriterium sein oder das System, was im Bekanntenkreis verbreitet ist.

Bevor man aber losstürzt und einkauft, sollte man sich überlegen, wie die eigene Persönlichkeitsstruktur und der Zeitrahmen aussieht. Neigt man bei Hobbys dazu, immer perfekter zu werden, nach höherem zu streben, auch besonderes zu haben, neigt sich die Waage eher zu DC.
Stören dann die Puko? Ist man mit 2,7er Profilhöe und 1,35er Spurkränzen unzufrieden? Will man bald Klasse statt Masse und Kleinserienmodelle einsetzt?

Gerade beim Gleismaterial sollte die Wahl gut überlegt sein, denn hier fällt man Entscheidungen, die nur unter großem Aufwand zu korrigieren sind. Mit Zweileitergleis hat man die besseren Perspektiven und definitiv die größere Auswahl. Aber das ist nicht für jeden ein Kriterium.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#48 von Muggi ( gelöscht ) , 23.08.2008 15:44

Moin,
hallo Alex ich kann deinen Ausführungen im vollem Umfang zustimmen. Würde ich neu anfangen, dann ganz bestimmt nicht mit Märklin. Da ich aber fast 100 Loks habe, kommt ein Wechsel nicht wirklich in Betracht. Gekauft wird aber fast nichts mehr von Märklin, eigentlich nur noch Gleise. Gleise mit Pukos selbst zu bauen habe ich keine Lust.
Gruß
Olaf


Muggi

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#49 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.08.2008 18:39

Zitat von Thomas I
Der Preisvorteil ist auch dann noch da. Decoder kosten nicht so viel (gut als Märklin-Ersatzteil vielleicht ja schon...) als dass da der Preisvorteil drunter leidet.

Und von Erfolg würde ich bei Märklin auch nicht gerade sprechen, wirtschaftlicher Erfolg sieht für mich anders aus.

Und das mit der Martkführerschaft ist global betrachtet eine Legende, auf Deutschland bezogen halt noch darauf zurückzuführen das es hier noch ein breites Publikum gibt das alles kauft wenn nur Märklin auf der Packung steht - das stirbt aber peu a peu weg.

In Deutschland ist ja auch VW Marltführer obwohl da das Preis-Leistungs-Verhältnis ebensowenig stimmt wie bei Märklin.

So etwas nennt man Markentreue - ein in Deutschland sehr ausgeprägtes Phänomen. Lustig wird es nur wenn die markentreuen Zeitgenossen ihr irrationales Verhalten irgendwie rational meinen rechtfertigen zu müssen.

Wer eh nur von einer Marke kauft, der wird natürlich immer mit dem gelieferten Material zurechtkommen. Nur wurde hier nicht die Frage gestellt "Kaufe ich nur Firma X oder nur Firma Y?" sondern ob man auf 3-Leiter oder 2-Leiter setzen soll.

Übrigends: Bei 2-Leiter kannst du sogar jede Lok jedes Herstellers weltweit (außer Märklin) im Maßstab H0 einfach auf die Gleise stellen und losfahren. Wer das also zum Maß der Dinge macht ist mit 2-Leiter auch besser dran - eindeutig grössere Auswahl...


MfG
Thomas



Hallo Thomas,

also im Verkauf kenne ich mich bestens aus und da hat sich in Bezug auf Preisgestaltung viel geändert. Wir leben in 2008 und nicht mehr in den 1990er Jahren wo diese Aussage 100%ig noch zutreffend war wenn man nicht gerade märklin und Fleischmann-Preise miteinander verglich

Was ist denn dann mit dem Erfolg der Firmen Roco und Fleischmann? Die hat es genauso getroffen und im Gegensatz zu Roco konnte Märklin auf dem deutschen Markt immerhin ein Umsatzplus hinlegen, Roco nur außerhalb Deutschlands, also wenn schon richtige Vergleiche anstellen

Wenn ich nun von mir ausgehe, warum muss ich denn unbedingt wenn ich eine Modellbahn kaufe egal welcher Hersteller alles kunterbunt durcheinander fahren und mich auch auf dem US-Markt umschauen? Das hängt doch auch von dem Fuhrpark ab den ich bevorzuge! Da gibt mir im Fall Märklin dieser Hersteller bis auf wenige Ausnahmen, und das auch nur bei der DR, was ich für meine Anlage brauche. Preise interessieren mich dabei weniger, weil ich kein Schnäppchenjäger bin. Ich kaufe mir auch keine Reisschüssel nur weil da auch immer noch viele der Meinung sind die Kisten wären wie vor 20 Jahren günstiger im Preis

Bei einem Kaufmotiv entscheiden immer mehrere Kriterien, so auch Wartungsfreundlichkeit, Service, Ersatzteilversorgung, eventuelle Wiederbeschaffung, Wert, Image, Händlertnetz u.a.. Und da muss man als Konsument abwägen was für einen selbst am besten ist. Aber ich für meinen Teil würde den Preis erstmal außen vorlassen! Bei mir kommt es nicht auf Masse an, sondern auf die Modelle die ich wirklich brauche und mag

Deshalb: Harald, mach dir eine Positiv/Negativliste und wäge dann ab ob es Dir wirklich wert ist die Pukos für eine für Dich noch relativ unbekannte Welt zu tauschen. Entscheiden kannst nur Du selbst

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Puko----die wirklichen Vorteile in der Praxis ?

#50 von lokhenry , 23.08.2008 19:28

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von Thomas I
Der Preisvorteil ist auch dann noch da. Decoder kosten nicht so viel (gut als Märklin-Ersatzteil vielleicht ja schon...) als dass da der Preisvorteil drunter leidet.

Und von Erfolg würde ich bei Märklin auch nicht gerade sprechen, wirtschaftlicher Erfolg sieht für mich anders aus.

Und das mit der Martkführerschaft ist global betrachtet eine Legende, auf Deutschland bezogen halt noch darauf zurückzuführen das es hier noch ein breites Publikum gibt das alles kauft wenn nur Märklin auf der Packung steht - das stirbt aber peu a peu weg.

In Deutschland ist ja auch VW Marltführer obwohl da das Preis-Leistungs-Verhältnis ebensowenig stimmt wie bei Märklin.

So etwas nennt man Markentreue - ein in Deutschland sehr ausgeprägtes Phänomen. Lustig wird es nur wenn die markentreuen Zeitgenossen ihr irrationales Verhalten irgendwie rational meinen rechtfertigen zu müssen.

Wer eh nur von einer Marke kauft, der wird natürlich immer mit dem gelieferten Material zurechtkommen. Nur wurde hier nicht die Frage gestellt "Kaufe ich nur Firma X oder nur Firma Y?" sondern ob man auf 3-Leiter oder 2-Leiter setzen soll.

Übrigends: Bei 2-Leiter kannst du sogar jede Lok jedes Herstellers weltweit (außer Märklin) im Maßstab H0 einfach auf die Gleise stellen und losfahren. Wer das also zum Maß der Dinge macht ist mit 2-Leiter auch besser dran - eindeutig grössere Auswahl...


MfG
Thomas



Hallo Thomas,

also im Verkauf kenne ich mich bestens aus und da hat sich in Bezug auf Preisgestaltung viel geändert. Wir leben in 2008 und nicht mehr in den 1990er Jahren wo diese Aussage 100%ig noch zutreffend war wenn man nicht gerade märklin und Fleischmann-Preise miteinander verglich

Was ist denn dann mit dem Erfolg der Firmen Roco und Fleischmann? Die hat es genauso getroffen und im Gegensatz zu Roco konnte Märklin auf dem deutschen Markt immerhin ein Umsatzplus hinlegen, Roco nur außerhalb Deutschlands, also wenn schon richtige Vergleiche anstellen

Wenn ich nun von mir ausgehe, warum muss ich denn unbedingt wenn ich eine Modellbahn kaufe egal welcher Hersteller alles kunterbunt durcheinander fahren und mich auch auf dem US-Markt umschauen? Das hängt doch auch von dem Fuhrpark ab den ich bevorzuge! Da gibt mir im Fall Märklin dieser Hersteller bis auf wenige Ausnahmen, und das auch nur bei der DR, was ich für meine Anlage brauche. Preise interessieren mich dabei weniger, weil ich kein Schnäppchenjäger bin. Ich kaufe mir auch keine Reisschüssel nur weil da auch immer noch viele der Meinung sind die Kisten wären wie vor 20 Jahren günstiger im Preis

Bei einem Kaufmotiv entscheiden immer mehrere Kriterien, so auch Wartungsfreundlichkeit, Service, Ersatzteilversorgung, eventuelle Wiederbeschaffung, Wert, Image, Händlertnetz u.a.. Und da muss man als Konsument abwägen was für einen selbst am besten ist. Aber ich für meinen Teil würde den Preis erstmal außen vorlassen! Bei mir kommt es nicht auf Masse an, sondern auf die Modelle die ich wirklich brauche und mag

Deshalb: Harald, mach dir eine Positiv/Negativliste und wäge dann ab ob es Dir wirklich wert ist die Pukos für eine für Dich noch relativ unbekannte Welt zu tauschen. Entscheiden kannst nur Du selbst

Gruß Olaf




Hi Olaf, ich liebe SDS und Mätrix aber mit 2 L bin ich offen für alles, ich bin Zbs. sehr traurig das Trix keine SDS mehr einbaut, du siehst ich verteufele nicht Märklin sondern ich möchte Frei sein. Pukos sind deswegen noch im Einsatz weil viele Ihre Anfangs Packung von Märklin haben und Später dabei bleiben aber das ist doch nicht der Maßstab, seit ich überzeugt bin das 2 L technisch mindestens genau so gut ist wie Pukos stelle ich hier die Frage, von welchen Vorteil wir hier noch eigentlich sprechen, wer eine Groß Anlage hat sollte mit Pukos weiter machen, das ist Logisch aber wer dieses noch Abwenden kann der sollte das bessere nehmen und das sind nicht die Pukos. Ich möchte hier keinen Krieg anzetteln, doch jeder der vor einer Entscheidung steht, sollte Sich ein Blatt Papier nehmen und links die Nachteile und rechts die Vorteile von Pukos aufschreiben, aber dass selbe auch mit ein 2 L Gleis System( e ) durchführen und dann haste dein Ergebnis und wer beim System bleibt wird seine Interne Gründe haben, die ich sehr achte.

Ich stelle hier eine ketzerische Frage, was passiert wenn Märklin keine Pukos mehr herstellt?

Übrigens, ich Tanke auch nur Aral.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz