RE: Rangierlok Epoche IIIa - Fleischmann 1030?

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 02.01.2006 17:09

Hallo,

ich möchte mir eine Rangierdampflok für die frühe Epoche III zulegen (die Einheitsloks der 80er-Baureihen möchte ich eher weniger). Ich bin im AC-Bereich auf die 91.3 bzw. 94.5 von GFN gestossen (letztere leider nur Epoche IV - fällt also aus ). Ist die BR 91.3 (GFN 1030) einigermassen detailliert umgesetzt?
Welche Loks wurde noch in dem Zeitraum eingesetzt?

Viele Grüsse,
Norbert



norbi-h0

RE: Rangierlok Epoche IIIa - Fleischmann 1030?

#2 von Treibstange , 02.01.2006 17:24

Zitat von norbi-h0
Hallo,

ich möchte mir eine Rangierdampflok für die frühe Epoche III zulegen (die Einheitsloks der 80er-Baureihen möchte ich eher weniger). Ich bin im AC-Bereich auf die 91.3 bzw. 94.5 von GFN gestossen (letztere leider nur Epoche IV - fällt also aus ). Ist die BR 91.3 (GFN 1030) einigermassen detailliert umgesetzt?
Welche Loks wurde noch in dem Zeitraum eingesetzt?

Viele Grüsse,
Norbert



Hallo Norbert,

Rangierdienste versahen in Ep.III auch die Loks
BR 57.10 (pr. G10) und BR 55 (pr. 8.1). 1971 waren von der G8.1 immerhin noch ca. 20 Stck. bei der DB im Einsatz.

In Bezug auf Detailierung der 91.3 von GFN kann ich dir nichts konkretes sagen. Das Vorbild der 91.3 verschwand 1960 von den Gleisen der DB.

Auch die BR 86 war in Rangierdiensten eingesetzt.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Rangierlok Epoche IIIa - Fleischmann 1030?

#3 von Gast , 02.01.2006 17:40

also wenn die 91.3 etwas neuer ist, dann dürfte die super umgesetzt sein. GFN hat einen erstklassigen Ruf und liefert auch keinen Chinabilligschrott ab.

Wolfgang




RE: Rangierlok Epoche IIIa - Fleischmann 1030?

#4 von Peter W ( gelöscht ) , 02.01.2006 18:13

Hallo Norbert.
Müsste es unbedingt Fleischmann sein? nix gegen Fleischmann die stellen klasse Modelle her.Ich war vor kurzem in der gleichen Situation wie du und habe mich für die Roco BR 93.5 entschieden und muss sagen ich habe es bis jetzt nicht bereut. Die habe ich bei ebxx zu einen klasse Preis (knapp über 100.- Euro) ersteigert mit einen allerdings nicht Lastengeregelten Decoder. Den muss ich noch auswechseln gegen einen geregelten. Sie hat trotz allem klasse Fahreigenschaften. Die Lok gibt wirklich auf jeder Anlage ein gutes Bild ab.

Grüßle Peter



Peter W

RE: Rangierlok Epoche IIIa - Fleischmann 1030?

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 02.01.2006 19:35

Hallo,

von den BR 55/57 habe ich auch schon Bilder im Rangierdienst gesehen. Auf meiner Anlage wären sie aber als Rangierloks etwas gross. Da erscheint mir eine Tenderlok passender.
Ich bin nicht auf Fleischmann festgezurrt. Die Roco-BR 93 werde ich mal im Auge behalten.

Viele Grüsse,
Norbert



norbi-h0

RE: Rangierlok Epoche IIIa - Fleischmann 1030?

#6 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 03.01.2006 12:14

Hallo Peter!

Da hast du aber Glück gehabt mit deiner ROCO BR 93.5!

Bei mir ist sie eines der Highlights der Fremdfabrikat-Krücken !

Hast du die schon mal auseinander genommen?

Danach fängt der Spass erst richtig an!

Ich habe sie damals noch ohne Decoder als AC-Modell gekauft und ihr einen Uhlenbrock verpasst. Mit dem ist sie überhaupt nicht zurecht gekommen. Sie blieb immer mit blinkenden Lampen stehen: Überlastschutz!Lt. Aussage eines Uhlenbrock-Mitarbeiter auf der MOBA in Köln haben die schräggenuteten Motoren eine breite Streuung in der Stromaufnahme und ich habe wohl einen mit einer besonders hohen Abweichung nach oben erwischt.
Naja, der Stand von SB-Modellbau war ein paar Meter weiter und ich habe da gleich den Umbausatz für diese Lok auf Faulhaber gekauft, was damals natürlich auch die Anschaffung eines speziellen Decoders erforderlich machte, also nochmal 250,- Märker investiert.
Das Ergebnis war eine bärenstarke Lok mit einem suuuper Fahrverhalten, aber nur ca. 2 Std. lang!
Danach hörte ich zwar, dass der Motor sich drehte, aber die Lok bewegte sich keinen Meter weiter. Der Grund war ein gebrochenes Plastikteil des Kardan-Gelenks, das auf eine Metallstange gepresst war. Mein Anruf bei ROCO in Freilassing ergab, dass das Problem bekannt sei und ich in den nächsten Tagen kostenlosen Ersatz erhalten werde.
Zu meiner Verwunderung wueden gleich fünf neue Plastikteile geliefert, aber die Verwunderung hielt nicht lange an: Mittlerweile habe ich nur noch zwei, und das auch nur, weil ich die Lok ausgemustert habe.
Und das aus gutem Grund: das ständige fummelige Auseinandernehmen mögen die hinteren Gehäuseschrauben überhaupt nicht, sie lassen sich nur noch mit Loctite befestigen; die Metallstangen vom Führerhaus auf den Kessel sind schon länger ab, weil irgendwann die Ösen abgebrochen sind; die sogenannten Haftreifen (Silikon?) haben sich auch schon mehrfach abgedreht und das Aufziehen von neuen ist eine echte Herausforderung!

Nun ich hoffe, dass diese konstruktiven Mängel mittlerweile behoben sind und du trotz allem Spass an deiner Lok hast!

Dennoch rate ich allen potentiellen Käufern sich den Erwerb gründlich zu überlegen, denn schön anzusehen ist sie wirklich, aber der Anlageneinsatz......!



Ulrich Schmidt KK

RE: Rangierlok Epoche IIIa - Fleischmann 1030?

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:40

Zitat von norbi-h0
Ist die BR 91.3 (GFN 1030) einigermassen detailliert umgesetzt?


Ja! Fleischmanntypisch gibt's nichts zu meckern - die Lok ist so hübsch, dass sie es bei mir in die Vitrine geschafft hat . Allerdings sind ihre Laufeigenschaften nicht die allerbesten. Das Fahrwerk hat keine eingenständig drehbar gelagerte Vorlaufachse sondern die Lok ist konstruiert wie ein D-Kuppler. Deshalb hat sie schon mal Probleme auf einigen meiner Blech-Bogenweichen (Entgleiser).

Die BR 93.5 von Roco war m.W. keine klassische Rangierlok sondern eine Steckenlok für steilere Strecken. Hast Du ordentlich liegendes C-Gleis, kannst Du guten Gewissens die Fleischmann-Lok bevorzugen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz