RE: JMRI ... Kennt das jemand? Erfahrungen damit?

#1 von Lupus ( gelöscht ) , 14.08.2008 18:13

Hallo Zusammen,

bin beim Stöbern im world wide waste über JMRI und XTrkCAD gestolpert.

http://jmri.sourceforge.net/help/en/html/apps/index.shtml

http://jmri.sourceforge.net/community/co...der/index.shtml

Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrung damit oder das sogar schonmal getestet??

Ich würd mich freuen von euch zu hören.



Mit besten Grüßen aus dem Norden

Wolf


Lupus

RE: JMRI ... Kennt das jemand? Erfahrungen damit?

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 14.08.2008 21:05

Also XTrackCad benutze ich, funktioniert gut. Die Gleisbibliotheken sind zwar nicht sehr umfangreich aber reicht für meinen Bedarf.

Gruß
Michael


99651

RE: JMRI ... Kennt das jemand? Erfahrungen damit?

#3 von brettsh , 14.08.2008 22:35

Hi,

ich nutze JMRI seit Jahren, um auf meiner tempärär aufgebauten Parkettbahn die Weichen(-Strassen) zu steuern.

Da die IB nur eine serielle Schnittstelle hat, läuft JMRI heute noch auf einem mitlerweile 10 Jahre alten Toshiba Laptop. Wenn mir der Bildschirmaufbau zu träge ist oder das Display zu klein wird, starte ich auf dem Laptop nur den JMRI Server und greife via TCP/IP und JMRI Client von einem aktuellen System auf die Moba zu.

Ich nutze im Moment von JMRI nur kleine Teile (Fahrstrassensteuerung, Loconet-Monitor und Decoderprogramierung), die Funktionalität ist gut, die Features reichlich, der Schwerpunkt der unterstützen Decoder und Gleisbilder liegt auf USA, die Doku ist Open Source gerecht, d.h. stets verbesserungswürdig, aber das Projekt ist sehr lebendig, wird stets weiterentwickelt.

BTW, vom Program-Design braucht sich JMRI nicht zu verstecken, es ist ein preisgekrönten JAVA Projekt und der Projektleiter Prof. Jacobsen hat erst diese Woche einen aufsehenerregenden Etappensieg in punkto Copyright in der kommerziellen Nutzung von Open Source Code in den USA mit JMRI erzielt.

Wäre schön, wenn sich hier in Deutschland mehr aktive Anwender fänden und die notwendigen Teile lokalisieren würden.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: JMRI ... Kennt das jemand? Erfahrungen damit?

#4 von Lupus ( gelöscht ) , 16.08.2008 21:04

Hi Ho,

gut zu lesen und gut zu wissen das ich im Zweifel hier Fragen an eingefuchste Benutzer stellen kann

Dann werd ich mich mal mit dem System beschäftigen. Zumal im September noch einige Weichen dazukommen und mir dann der Nerv fürs händische Fahrstrassen Einrichten sicher gänzlich abgehen wird.

Schönes Wochenende

Wolf


Lupus

RE: JMRI ... Kennt das jemand? Erfahrungen damit?

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.08.2008 22:12

Moin Moin

Die (Englischsprachige) user-group ist hier zu finden: http://groups.yahoo.com/group/jmriusers/


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz