RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#1 von rarüh ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:37

Hallo,

also ich habe über Weihnachten nach über 7 Jahren auf dem Dachboden mal wieder meine Eisenbahnteile von Märklin in die Hand genommen. Alles überprüft und auch mal Katalogisiert. Die letzte Anlage war schon ziemlich gross und da hat sich viel angesammelt.
Habe mit meinem inzwischen erwachsenen Sohn beschlossen eine neue Anlage aufzubauen.
Bisher hatte ich schon zwei Anlagen gebaut die ich aber immer bei jeden Umzug ( weil auf einer oder zwei Platten fest verbaut ) wieder abbauen musste. Die grossen Teile waren nicht zu transportieren.
Ich möchte nun eine Anlage in Diorahmen-Bauweise erstellen. Hat da jemand Erfahrung von Euch - wie plant man so eine Anlage bzw. wie baut man die damit man sie ohne Probleme zerlegen und wieder aufbauen kann.
Zwei Ebenen möchte ich schon haben.
Mein Gleisplan wäre auch soweit fertig.
Oder gibt es sogar Programme mit denen man das Planen kann und die einem dann Vorgaben geben zum Bau?
Freue mich über jede Antwort.
Ralf


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#2 von jojo14 ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:44

Warum nicht in Modulbauweise mit immer schönen handlichen Platten?


jojo14

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#3 von rarüh ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:47

Zitat von jojo14
Warum nicht in Modulbauweise mit immer schönen handlichen Platten?



Äh - wo ist da bitte der Unterschied? Diorahmen sind ja eigentlich auch Module die man dann später wieder verbindet. Oder sehe ich das falsch?


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#4 von jojo14 ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:50

Keine Ahnung, ich kenne halt nur den Begriff Modulbauweise......


jojo14

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#5 von Roland , 30.12.2008 15:50

Zitat von rarüh
Äh - wo ist da bitte der Unterschied? Diorahmen sind ja eigentlich auch Module die man dann später wieder verbindet. Oder sehe ich das falsch?



Module haben genormte - mindestens aber gleiche Übergänge. Dioramen müssen das nicht haben.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#6 von Picasso ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:52

Ist doch egal, aufjedenfall gibts da gerade ein nettes Miba-Spezial-Heft dazu. Hab ich mir auch gekauft, da ich in die selbe Richtung plane.
(Heft 78, Module & Segmente)

Gleisplan hab ich auch schon fast fertsch

Torsten


Picasso

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#7 von rarüh ( gelöscht ) , 30.12.2008 16:04

Aha - also Module - dann habe ich Module gemeint, denke ich.
Das mit dem Mibaheft - werde mal schauen ob ich das bekomme.
Aber hat den schon jemand von Euch so eine Anlage gebaut ?
Das würde mich interessieren - und die Erfahrung damit....
Ralf


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#8 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 30.12.2008 17:51

Hallo Ralf,

nachdem ich einige Jahre an einer stationären Anlage gewerkelt hatte, folgten die Erkenntnis "das ist nicht dolle und versammelt viele Fehler, über die in Foren so geredet wird". Also Neuplanung und Abriss und Neuanfang. Ich hatte zunächst geplant, welche Modul-/Segment-Grösse für mich passen würde. Gleichzeitig habe ich im Netz und in verschiedenen Fachzeitschriften gesichtet, was es an allgemeinen und Vereinsnormen so gibt. Da ich für mich alleine baue, musste ich mich nicht an eine fremde Norm halten, sondern habe versucht, mir einige Vorteile rauszuziehen.
Module planen kann man z.B. mit Wintrack. Für den Holzunterbau gibt es zum einen Versender, zum anderen kann man sich das Holz beim Baumarkt oder Schreiner zuschneiden lassen.
Für konkretere Tips wäre Dein Gleisplan hilfreich.
Aber: 2 Ebenen im Modul? Das stellt erhöhte Anforderungen an die Baugenauigkeit. Ich habe mich auch von 2 Schattenbahnhöfen (also 3 Ebenen) auf 1 Ebene (mit geplantem Fiddleyard als offenem Schattenbahnhof) reduziert/weiterentwickelt.

Viele Grüsse,
Norbert


norbi-h0

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#9 von rarüh ( gelöscht ) , 30.12.2008 20:13

Danke erst mal für Eure bisherige Hilfe. Habe mir vorhin mal von MIBA das Heft 78 geholt - so wie es mir hier jemand geraten hat. Na ja, also so eine Art von einer Modul-Anlage wie sie im Heft beschrieben wird die endlos gehen kann, wollte ich eigentlich nicht. Trotzdem sind im Heft viele nützliche Tipps die mir weiterhelfen können und werden.
Ich dachte da eher schon an eine normale Anlage so 160 x 200 und um die Ecke noch einmal das selbe. Aber eben in einer Art Modulbauweise.
Einen Schattenbahnhof (evtl. in Schubladenform zum Öffnen) eine normale Ebene mit Landschaft und auf einer Seite ein Gebirge. Die beiden Hauptgleise sollen duch das Gebirge durch Tunnel führen. Eine Abzweigung soll ins Gebirge führen oben ein Oval mit einem kleinen Bahnhhof bilden und dann über eine Spindel wieder ab in den Keller und Anschluss ans Hauptgleis.
Wenn man sich die Anlage im rechten Winkel vorstellt, so habe ich vor mir dann einen großen Bahnhof und auf der rechten Seite dann noch die Drehscheibe mit diversen Versorgungseinrichtungen und Abstellgleisen.
Das wäre mal so meine Grundüberlegung. Die Anlage muss aber in mindestens 4 - 5 Teile zerlegbar sein. Das Gebirge möchte ich versuchen aus einem Stück oder zwei Stücken zu bauen die man abheben kann.
So wäre die Anlage dann gut zu demontieren und zu verstauen.
Hoffe das ich es relativ verständlich rüber gebracht habe.

Wenn jemand meinen Gleisplan mal sehen möchte, so kann ich den gerne mailen - denke das dann meine Überlegungen besser zu verstehen sind.


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#10 von Badaboba , 30.12.2008 21:16

Zitat von Dürnauer
Ist doch egal (...)




ja dann, auf geht´s!
Am Anfang stand die Tat, wusste der Mobahner nach dem Abriss...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#11 von rarüh ( gelöscht ) , 30.12.2008 22:10

Zitat von Badaboba

Zitat von Dürnauer
Ist doch egal (...)




ja dann, auf geht´s!
Am Anfang stand die Tat, wusste der Mobahner nach dem Abriss...





Witzbold - leichter gesagt als getan.


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#12 von Badaboba , 30.12.2008 23:46

Zitat von rarüh

Zitat von Badaboba

Zitat von Dürnauer
Ist doch egal (...)




ja dann, auf geht´s!
Am Anfang stand die Tat, wusste der Mobahner nach dem Abriss...





Witzbold - leichter gesagt als getan.




o.k. - Spaß beiseite...
Wenn du zwei Ebenen planst, musst du äußerst exakt arbeiten und gute Schreinerqualitäten haben.
Module haben genormte Enden und sind untereinander und zu Modulen nach gleicher Norm kompatibel - sind aber gerade deshalb m.E. eigentlich langweilig (Handtuchanlagen mit immer gleichen Übergängen)...
Mein Favorit sind Segmentanlagen, also in Segmente gegliederte Anlagen. Die sind zerlegbar und somit gut für Umzüge geeignet. Auf eine zweite Ebene würde ich nicht unbedingt gehen, das macht Vorteile wie die gute Zugänglichkeit wieder zunichte...
Also in Beschränkung üben...
Ich weiß, dass das schwer fällt,
aber nach 20 Jahren aktiver Moba-Erfahrung mein Königsweg...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#13 von DELTA , 30.12.2008 23:47

Guten Abend zusammen,

wenn man hier mal in den Antworten liest kann einem schon ein beklemmender Verdacht aufkommen ...
Entschuldigt bitte, wenn hier schon mal jemand fragt kann man auch vernünftige Antworten geben.
Was soll man davon halten wenn man auf vernünftige Fragen so etwas liest wie,

Zitat
Warum nicht in Modulbauweise mit immer schönen handlichen Platten?



Ein netter Versuch jemanden zu etwas völlig anderem zu bewegen ??
Die gemachten Vorgaben lauteten etwas anders.

So etwas,

Zitat
Keine Ahnung, ich kenne halt nur den Begriff Modulbauweise......



ist einfach nur grottenschlecht (schlimm!!).
Man bekommt den Eindruck hier im Forum schreib man einfach nur weil es gerade Spaß macht.
Lesen worum es eigentlich geht ist nicht weiter wichtig , oder nur für andere ...

Dann hier noch einmal,

Zitat
Module haben genormte - mindestens aber gleiche Übergänge. Dioramen müssen das nicht haben.



Die grobe beschr. zu Dioramen passt schon, nur verwendet man unter dieser Bezeichnung für allgemein und vorwiegend, den für ausschnittweise und fast nur auf den perfektionierten (vorwiegend) dem Landschaftsbau hin ausgerichteten bau von Themenausschnitten. (Ein echter Betrieb wird hier oft nur als rein nebensächlich betrachtet)
Segmente wäre dann wohl eher die richtige Bezeichnung, für das was da nach den Angaben des Fragesteller's entstehen sollte. Dies hat sich zugegebenerweise auch erst in dem weiterem Verlauf / später mit neuenn Angaben um den Gedankenaustausch ergeben.
Segmente = größere Module können (müssen aber nicht) an den Anschlüssen zu den genormten Anlagenteilen hin erweiterbar sein Hauptsache die verbindungen zueinander sind dauerhafft passgenau.

@ Dürnauer / Torsten

hat dann wohl auch einen guten Tipp parat,

Zitat
Ist doch egal, aufjedenfall gibts da gerade ein nettes Miba-Spezial-Heft dazu. Hab ich mir auch gekauft, da ich in die selbe Richtung plane.
(Heft 78, Module & Segmente)
Gleisplan hab ich auch schon fast fertsch



@ norbi-h0 / Norbert,

hat hier wohl auch schon einiges mit den Forenratschlägen erlebt,

Zitat
nachdem ich einige Jahre an einer stationären Anlage gewerkelt hatte, folgten die Erkenntnis "das ist nicht dolle und versammelt viele Fehler, über die in Foren so geredet wird". Also Neuplanung und Abriss und Neuanfang.



Über seine Aussage,

Zitat
Da ich für mich alleine baue, musste ich mich nicht an eine fremde Norm halten, sondern habe versucht, mir einige Vorteile rauszuziehen.



sollte man ruhig noch mal aufgreifen (und in Ruhe) drüber nachdenken.

zu,

Zitat
Aber: 2 Ebenen im Modul? Das stellt erhöhte Anforderungen an die Baugenauigkeit. Ich habe mich auch von 2 Schattenbahnhöfen (also 3 Ebenen) auf 1 Ebene (mit geplantem Fiddleyard als offenem Schattenbahnhof) reduziert/weiterentwickelt.



Warum, denn das? Nur weil es nicht in den Büchern zu lesen stand wie man das anstellen soll??
Man bekommt auch so etwas, sogar noch viel einfacher wie zunächst gedacht hin.

Eine Antwort von @ rarüh / Ralf hier,

Zitat
Modul-Anlage wie sie im Heft beschrieben wird die endlos gehen kann, wollte ich eigentlich nicht.



Gibt noch einmal ganz klar vor in welche Richtung geplant werden soll.

Ralf, salopp gesagt sind deine Wunschangaben etwas reichlich viel ausgefallen für deine zu planende Anlagenfläche. (Das ist nicht weiter schlimm, es ergeht den meisten Neu- Wiedereinsteigern so oder ähnlich.)
Lieber erst einmal alles angeben was man sich so vorstellt, weglassen kann (muss) man meistens noch. Jedenfalls ergeht es auch da den meisten genau wie dir.
Aber schreib mal bitte wo sol denn eigentlich deine Anlage entstehen?
Ich lese viel zwischen den Zeilen, und dies hier:

Zitat
Die Anlage muss aber in mindestens 4 - 5 Teile zerlegbar sein. Das Gebirge möchte ich versuchen aus einem Stück oder zwei Stücken zu bauen die man abheben kann.



sagt mir irgendwie dass du deine Anlage nich ohne Gund so zerlegbar bauen möchtest. Schreibe dazu mal bitte, was du dir denkst (oder welche Probleme du auf dich zukommen siehst).

Zu,

Zitat
Hoffe das ich es relativ verständlich rüber gebracht habe.
Wenn jemand meinen Gleisplan mal sehen möchte, so kann ich den gerne mailen - denke das dann meine Überlegungen besser zu verstehen sind.



Ich hab es bis hier hin verstanden, und letzteres ist eine gute Idee. Stell deinen Plan doch einfach für alle hier mit ein.

@ Badaboba zu,

Zitat
Dürnauer hat folgendes geschrieben:
Ist doch egal (...)

Shocked
ja dann, auf geht´s! Smile
Am Anfang stand die Tat, wusste der Mobahner nach dem Abriss... Mr. Green



kann ich die Aussage von @ rarüh / Ralf

Zitat
Witzbold - leichter gesagt als getan. Shocked



voll und ganz verstehen! Was geht da nur in manchen Leuten vor ???

Ralf, ich denke mal wir schauen mal was du für neue Informationen einstellst.

Gute Nacht, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#14 von Badaboba , 30.12.2008 23:58

Zitat von DELTA


zu,

Zitat
Aber: 2 Ebenen im Modul? Das stellt erhöhte Anforderungen an die Baugenauigkeit. Ich habe mich auch von 2 Schattenbahnhöfen (also 3 Ebenen) auf 1 Ebene (mit geplantem Fiddleyard als offenem Schattenbahnhof) reduziert/weiterentwickelt.



Warum, denn das? Nur weil es nicht in den Büchern zu lesen stand wie man das anstellen soll??
Man bekommt auch so etwas, sogar noch viel einfacher wie zunächst gedacht hin.

Gute Nacht, Gruß Thomas / Delta




Hallo Thomas,

wäre sehr an deinen konkreten Bauprojekten in dieser Bauweise mit Bildbeispielen interessiert...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#15 von DELTA , 31.12.2008 01:06

Hallo Volker,

noch ganz kurz vorm zu Bett gehen (ein Bein ist schon drin / schläft schon .... au mann son schie...), zu deiner Frage:

Zitat
Hallo Thomas,

wäre sehr an deinen konkreten Bauprojekten in dieser Bauweise mit Bildbeispielen interessiert... Wink



steht auch schon etwas länger im www. dazu gerne, aber ein anderes Mal mehr ... Jetzt geht es meinem Bein hinterher ... ins Bett!

Gute Nacht, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#16 von rarüh ( gelöscht ) , 31.12.2008 15:18

Also mein Problem ist - ich habe zweimal eine Anlage zerstören müssen weil ich die auf sehr großen, zusammenhängenden Platten gebaut habe. Landschtft schön feste oben drauf. Also berge und so.
So etwas kann man nicht mehr transportieren.

Ich werde da wo ich jetzt wohne höchstens noch 3-4 Jahre wohnen. Weiss also nicht wo ich raus komme.
Also möchte ich gleich so bauen das ich diese Probleme nie wieder habe.
Und noch etwas - man bekommt die Anlage evtl. auch mal wieder über - dann kann ich Sie abbauen und in zwei Jahren z.B. oder wenn ich in Rente gehe wieder aufbauen.

Meinen Plan würde ich gerne einstellen wenn ich wüsste wie das hier geht.
Kann mir da mal einer helfen? : [/img]


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#17 von rarüh ( gelöscht ) , 31.12.2008 15:31

So dann versuche ich mal den Gleisplan einzustellen.

Also Grün ist zweite Ebene die über eine Spindel im Berg unsichtbar wieder runter führt, Rot ist unsichtbare untere Ebene (Tunnel sind nicht eingezeichnet ) Und die grauen ovalen gehen auch teilweise durch längere Tunnel.
Hoffe der Plan ist verständlich.

Habe, nachdem man mich hier im Forum darauf hingewiesen hat, noch einige Fehler im Bereich Bahnhof und Drehscheibe verbessert. So sollte es dann bleiben denke ich.
Wie gefällt Euch denn der Entwurf? Ruhig auch negative Meinungen....


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#18 von Moba_LA , 31.12.2008 20:23

Hallo
diese rechts-links-rechts-links - Kombination solltest du möglichst vermeiden
Denn das sieht besch*** aus, vor allem wenn längere Loks/Züge da durchfahren. Außerdem entgleisen Loks gerne an solchem Stellen.


einen guten Rutsch in neue Jahr wünscht
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#19 von rarüh ( gelöscht ) , 31.12.2008 21:38

Zitat von Moba_LA
Hallo
diese rechts-links-rechts-links - Kombination solltest du möglichst vermeiden
Denn das sieht besch*** aus, vor allem wenn längere Loks/Züge da durchfahren. Außerdem entgleisen Loks gerne an solchem Stellen.


einen guten Rutsch in neue Jahr wünscht
Nico



Na ja - mit dem Bahnhofsbereich bin ich eh noch nicht 100 % zufrieden. Habe mich bei der Planung auf das vorhandene Schienenmaterial ( M- Gleise Märklin ) beschränkt. Da muss ich noch öfters bei Ebay rein um fehlendes zu ergänzen. Nur über die Feiertage sind da viele verrückte unterwegs - die steigern teilweise weit über den Neuwert und das teilweise für Schrott. Können aber auch Händler sein die ihre Lager für die kommenden Eisenbahnermärkte füllen wollen. Aber ich habe Zeit.


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#20 von DELTA , 01.01.2009 18:24

Auch hier erst einmalauf ein frohes neues,

Ralf deine Doppel S Geschichten in den Gleisverläufen hast du ja fix "gebügelt" bekommen, aber ich würd sagen lass uns deine Planungen auch erst einmal der Reihe nach durgehen. Dazu lass uns bitte erst einmal deinen Raum, genauer (hier der geplanten Standort / ein bemaßte Ausschnitt sollte für eine "Karo- Einfachplanung" genügen) ansehen. Wenn wir evtl. eigene Anregungen geben sollen, bitte lieber einmal den ganzen Raum mit allen "Hindernissen" wie Türen; Fenster Heizkörper etc. in die komplette Raumskizze einzeichnen.
Wir stecken so erst einmal die Mögliche max. Anlagenfläche ab (manches mal fehlen am ENde nur cm, und bevor...). Es ist nur dass am Ende noch fast fertige Pläne verworfen werden müssen! Wäre doch schade.
Lass uns mal hören ob die angegebene Fläche schon das Ende der Fahnenstange ist ...
Danach schauen wir mal das wir dich ein wenig anleiten die Flächen mutig zu nutzen.
Dann habe ich zu deinen Aussagen,

Zitat
Habe mich bei der Planung auf das vorhandene Schienenmaterial ( M- Gleise Märklin ) beschränkt. Da muss ich noch öfters bei Ebay rein um fehlendes zu ergänzen.



eine Kleinigkeit nur mal nebenbei und dass es hinterher nicht heißt: Hättest du ja auch mal etwas früher ansprechen sollen,...

Ich weiß ja nicht wie ernst dir deinn Hobby Modellbahn ist (werden wird / schon mal gar nicht), aber es ist nun mal so das das von dir zur Verwendung angedachte M- Gleis (sagen wir mal vorsichtig) nicht ganz so zuverläsig für einen Digitalbetrieb ausgelegt ist . (Der Hersteller hatte seinerzeit aus diesem Grund die Produktion eingestell ...) Ich weiß nicht wie weit dein Vorrat für deine Pläne reichen werden?! Wenn es nun aber so sein sollte, dass dir der Größte Teil des Gleismaterial's noch fehlen sollte wäre es bestimmt eine genauere Überlegung wert deine gebrauchten Gleise zu verkaufen und eines der anderen beiden komplett einheitlich anzuschaffen!? Auf den anderen beiden Gleissysteme laufen deine Fahrzeuge aber auch ohne digital- Betreib auf jeden Fall zuverlässiger / besser. (Dies sind dann übrigens auch die mit die Gründe für den Preisverfall allgemein beim M- Gleis...) Diese Informatin war aber auch nur erst einmal vorab, vielleicht schon mal zum abwägen für dich...

Schönen Abend noch Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#21 von rarüh ( gelöscht ) , 01.01.2009 20:45

Ja, ich komme mit dem Gleisplaner immer besser zurecht. Habe auch gemerkt das man nicht jede x-beliebige Weiche mit x-beliebigen Bogen weiter bauen kann und so. Hat schon seinen Grund das es so viele verschiedene Weichentypen und Gleisradien gibt. Habe einiges mit Bogenweichen verbessern können.

So zum vorhandenen Gleismaterial - es ist alles vorhanden bis auf 4 Kreuzungsweichen - 12 x 5200 Bogen und einige Ausgleichstücke.
Evtl. muss ich noch beschädigte Stücke auswechseln.
Auch habe ich jede Menge an Häusern usw.
Die letzte Anlage war 180 x 380 und stand in einem grossen Kellerraum.
Den habe ich jetzt nicht mehr. Dafür eine Doppelgarage die aber nur im Sommer ohne Heizung nutzbar ist. Da ich mir eine Bauzeit von 2-3 Jahren gebe wird bis dahin eines der ehemaligen Kinderzimmer frei sein. Beide Kinder studieren, sind nur noch zum Wochenende und an Feiertagen da.
Habe also dann einen Raum ohne Hindernisse zur Verfügung. Da ich aber nicht ewig hier wohnen werde - muss die Anlage zerlegbar sein.
Die Anlage ist mit je einer Kantenlänge von 4m und um die Ecke von der Ecke aus wieder 4 m gedacht. Zeichne Die Maße noch auf den Plan ein uns stelle es noch einmal neu ein.
Lokmaterial vorhanden:
Elok 2 x E41
Dampflok Br. 41
Dampflok Br. 74
Dampflok Br. 89
Dampflok Br. 81
Dampflok Br. 38
Dampflok Br. Märklin 3003 Steppenpferd ( Baureihe kenne ich nicht)
Diesel V 200
Schienenbus
Damit kann man schon einen ganz schönen Betrieb machen......
Thema M-Gleise. Ich sehe nicht ein das ich das ganze M-Gleismaterial verkaufe wenn ich sehe zu was für Horrorpreise das bei Ebay angeboten
wird. Und nachdem ich nur 4 Deltaloks habe und der Rest normal, muss ich nicht auf Digital gehen und habe es auch nicht vor.
Trafos und Stellpulte sind genug vorhanden. (neuere Bauart - also die weissen)
Habe über die Feiertage Fehlbestände an Gleisen privat günstig besorgen können. Es fehlen wie gesagt nur noch einige Teile.
Das mal als Istbestand.


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#22 von DELTA , 01.01.2009 22:57

Hallo Ralf,

deine Aussagen zu deiner Gleismaterial- Wahl gehen völlig in Ordnung! (kommen zusammen mit der Angabe Analogbetrieb in die Rubrik Vorgaben!)
Deine Auflistung über das bei dir bereits beheimatete Lokmaterial war eine klasse Idee. Gibt diese Auflistung doch bereits eine erste Auskunft über deinen Geschmack / Vorlieben zu deinem geplanten Anlagenbetreib!
Bestimmt hast du selbst auch schon genaue Vorstellungen welche Zuggarnituren du mit deinen Wagen passend zu deinen Loks zusammenstellen möchtest! (Dies könnte ebenfalls etwas zu deinen Vorstellungen z.B. Bahnsteiglängen im Bahnhof, Güteranlagen etc. aussagen...)

Gute Nacht,

Gruß THomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#23 von rarüh ( gelöscht ) , 01.01.2009 23:51

Also schön langsam bekomme ich Probleme. Ich habe noch zu viele Sachen auf dem Speicher. Was das Häusermaterial betrifft - so ländlich - sittlich.
Burgruine, Verschiedene Einfamilienhäuser, Feuerwehrhaus, Dorfgasthof, Kirche, Gärtnerei, Bäckerei, Laden, Verschiedene doppelgleisige Bahnübergänge, Faller-Wassermühle - die mit richtigem Wasser, der Klassiker halt. Schrebergartenkolonie, Dorfweiher wird von der Mühle gespeist. Ach ja - einen Bauernhof haben wir auch noch, ein Rathaus und einige Marktstände mit Brunnen für einen Platz.
Was ich noch gerne hätte wäre eine kleine Stadt mit Stadtmauer und Fachwerkhäusern. Vorhanden ist ein Bahnhof Kleinstadtgrösse mit glasüberdachtem Bahnsteig- zwei Glasüberdachte Bahnsteige. Einige Gitterbogenbrücken um kleinere Schluchten zu überqueren. Wenn ich mal Zeit habe müsste ich eh alles abfotografieren.

Wagenmaterial: Güterwagen - meistens kurze, gedeckt und ungedeckt.
zB. gedeckt Aufdruck Bärenmarke oder Bananen. Hochbord- und Niederbordwagen. Ansonsten die klassischen gedeckten Holzwagons und einige Schüttgutwagons. Einige Tankwagen - Shell, Aral, Esso, Silowagen (Beton oder Braunkohlestaub) Kranwagen. Einige Rungenwagen.
Personenwagons - die bekannten Donnerbüchsen mit Gepäckwagen, lange und kurze Version.
D-Zugwagen in Grün mit Gepäckwagen, Schlafwagen und Speisewagen. Insgesamt 6 oder 7 von denen insgesamt. Mehr fällt mir nicht ein im Moment. Muss mal meinen Sohn Fragen - der hat das besser im Gedächniss. Letztlich ist und wird es auch seine Anlage. Pappa kann halt nur besser basteln und er weiss das ich mich um die sachen kümmere.
Und wenn er mal seine eigene Wohnung hat - dann nimmt er sie auch mit.
Ein weiterer Grund das sie zerlegbar sein muss.
So mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht mehr ein.


rarüh

RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#24 von DELTA , 02.01.2009 18:25

Hallo Ralf,

zu,

Zitat
Also schön langsam bekomme ich Probleme. Ich habe noch zu viele Sachen auf dem Speicher. Was das Häusermaterial betrifft - so ländlich - sittlich.
Burgruine, Verschiedene Einfamilienhäuser, Feuerwehrhaus, Dorfgasthof, Kirche, Gärtnerei, Bäckerei, Laden, Verschiedene doppelgleisige Bahnübergänge, Faller-Wassermühle - die mit richtigem Wasser, der Klassiker halt. Schrebergartenkolonie, Dorfweiher wird von der Mühle gespeist. Ach ja - einen Bauernhof haben wir auch noch, ein Rathaus und einige Marktstände mit Brunnen für einen Platz.
Was ich noch gerne hätte wäre eine kleine Stadt mit Stadtmauer und Fachwerkhäusern. Vorhanden ist ein Bahnhof Kleinstadtgrösse mit glasüberdachtem Bahnsteig- zwei Glasüberdachte Bahnsteige. Einige Gitterbogenbrücken um kleinere Schluchten zu überqueren. Wenn ich mal Zeit habe müsste ich eh alles abfotografieren.



würd ich mal sagen: Da sind sie wieder, die Typischen Probleme der Modellbahner...
Für all die Wünsche und die netten (noch verstauten) Sachen ist einfach immer zu wenig Fläche vorhanden. Ralf mach dir nichts draus, so manch ein Kollege mit viel mehr Fläche zur freien Verfügung bekommt diese auch im Handumdrehen verplant. Im Grunde reicht die Fläche niemals aus, von da her bleiben nur Kompromisse. Letztendlich ist weniger (detailierter) auch mehr ... >>> ein Lernprozess der eben auch dazu gehört (Machen eben alle früher oder später durch / und wenn nicht ist es auch nicht weiter tragisch.)

Zu deinem Wagenmaterial, zunächst aus der Abteilung Güterverkehr
könnte man evtl. vorhandene Bauwerke zuordnen!? (Ich sehe mir dazu noch einmal deine Angaben zu deinen Gebäuden an.)

Zitat
Wagenmaterial: Güterwagen - meistens kurze, gedeckt und ungedeckt. zB. gedeckt Aufdruck Bärenmarke oder Bananen.


Ein / zwei Güter- / Lagerschuppen an einem Gleisanschluß...

Zu,

Zitat
Hochbord- und Niederbordwagen. Ansonsten die klassischen gedeckten Holzwagons... Einige Rungenwagen.


Ein Freiladegleis für einen Holzumschlagplatz ...

Zu,

Zitat
...und einige Schüttgutwagons.


Je nach vorhandenen Stückzahlen evtl. an einen Gleisabschnitt, (oder auf einem Gleis- Stumpf) einen Streckenabschnitt als Schotterbett- Baustelle. Wenn es denn keine Schotterverladestation (weil das Bauwerk bereits vorhanden?!) sein muss ...

Zu,

Zitat
Einige Tankwagen - Shell, Aral, Esso, Silowagen (Beton oder Braunkohlestaub) Kranwagen.


Ob es nun ein Tanklager auf der Anlage geben soll lassen wir zunächst einmal offen.
Sie könnten prima als Ganzzug zusammengestellt, ein rollender Blickfang werden. Da sollte man dann aber einmal genauer schauen wie lang so ein Zug werden wird, damit Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden können.

Dann zum Personenverkehr,

Zitat
Personenwagons - die bekannten Donnerbüchsen mit Gepäckwagen, lange und kurze Version.


Die klassiker werden wohl weniger nach Extra- Würschten verlangen.
(Ich vermute mal das sich mit deinem vorhandenem Material gut und gerne je eine komplette Garnitur zusammen stellen lassen wird!?)

Zu,

Zitat
D-Zugwagen in Grün mit Gepäckwagen, Schlafwagen und Speisewagen. Insgesamt 6 oder 7 von denen insgesamt.


Bei diesen, werden wir wohl etwas bei den Weichenkombinationen Rücksicht (die Weichenlaternen!) nehmen müssen. Ob letztendlich alle 7 Wagen zusammen in einen Zug eingestellt, noch in ein Bahnhofsgleis passen werden (sollten) müssen wir noch bis an die Bahnhofs- Gleisplanung abwarten. Eventuell könnten sie ja auch auf zwei Zuggarnituren (je 3 und 4 ?) Wagen verteilt werden.

Zu,

Zitat
Mehr fällt mir nicht ein im Moment. Muss mal meinen Sohn Fragen - der hat das besser im Gedächniss.


Aber hallo das alles aus dem Gedächtnis, dazu noch um diese Uhrzeit. Das soll mal erst einer nachmachen...

Zu,

Zitat
Letztlich ist und wird es auch seine Anlage. Pappa kann halt nur besser basteln und er weiss das ich mich um die sachen kümmere.



Ich finde es ja klasse wenn der Vater mit dem Sohne (passt ja auch zu dem Werbeslogan...), aber meinst du dass du nachher die "fertige" Anlage ziehen lassen kannst?? Zur "Not" kann ja der Sohnemann immer noch eine offene Tür vorfinden... (Als Vorwand in seinem "neuen" zu Hause sozusagen die Freizeitgestaltung >>> Vater und Sohn ...).

Zu

Zitat
Und wenn er mal seine eigene Wohnung hat - dann nimmt er sie auch mit. Ein weiterer Grund das sie zerlegbar sein muss.



Zerlegbar dürfte nicht das Problem werden, die Frage dürfte sein in wie weit zerlegbar. Machbar wäre alles wied in den Karton's ...
Wir schauen da noch mal drüber zu gegebener Zeit.

Zu,

Zitat
So mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht mehr ein.



Ist in Ordnung (ist ja auch spät genug geworden!), mir fällt jetzt grad aber auch nichts mehr ein, ... ausser Pause (und das obwohl es jetzt noch nicht ganz so spät ist).

Erst einmal einen schönen Abend noch ,

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neubau einer Diorahmenanlage - wer hat Erfahrung damit?

#25 von rarüh ( gelöscht ) , 02.01.2009 19:43

Hallo,

nachdem mein Plan für die künftige Anlage ja wesentlich größer ist als die alte Anlage, sehe ich kein Problem die Häuser und so einiges unterzubringen.
Na ja und zerlegen heisst für mich in 5 -6 grössere Segmente. Ich will doch nicht schon wieder Landschaften zerstören.

So habe mir vorgenommen jetzt auch noch die Häuser abzulichten. dann haben wirs genau.
Kann mich entsinnen ein Güterschuppen, eine Bekohlungsanlage und ein Diesellager haben wir auch noch und einen großen Märklin-Kran mit Greifer und Magnet. Die Teile hatten wir früher schon im Bereich der Abstellgleise und der Drehscheibe.
Na ja und die Anlage ziehen lassen - wir werden sehen wer in ein paar Jahren den grösseren Platz dafür hat. Ich oder Sohn.
Wenn ich alles in Bildern vorliegen habe mache ich mal eine Übersichtspalette und stelle die ein.
Ja und von dem vorhandenen Wagenmaterial kann man gut und gerne je eine komplette Garnitur erstellen.
Ralf


rarüh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz