RE: alte Piko-Modelle auf digital umrüsten: hat jemand Erfahrung

#1 von EuroNight ( gelöscht ) , 30.06.2013 23:34

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine aus DDR -Zeiten stammende Piko-Lok, genauer eine CSD ES 499.000, weggegeben damit sie einen Decoder erhält. Mir wurde gesagt, es wäre eigentlich nur eine Frage der Stromaufname ob das klappt oder nicht.

Sie soll einen Uhlenbrock-Decoder erhalten.

Nun zu meiner frage: hat jemand erfahrung damit, ob bzw wie gut die alten Motoren mit Decoder arbeiten?

Ob das mit der Lok klappt oder nicht erfahre ich wohl erst Ende Juli oder im August.


EuroNight

RE: alte Piko-Modelle auf digital umrüsten: hat jemand Erfahrung

#2 von Pauline , 01.07.2013 15:14

Hallo, EuroNight, (das ist aber hoffentlich nicht Dein richtiger Name )

im Nachbarforum gibt es einen Umbaubericht zu alten Piko-Modellen.
Dort ist auch dieser Link zum gleichen Thema.
Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Vorhaben.
Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: alte Piko-Modelle auf digital umrüsten: hat jemand Erfahrung

#3 von trucker249 , 03.07.2013 12:37

Hallo EuroNight,
Ich habe meine Piko BR95 Baujahr Mai 1989 umbauen lassen da ich mich bei der Bestellung des Umbaus nicht richtig ausgedrückt habe hat der gute Mann einen ESU Lopi V2.0 eingebaut.Als die Lok nach ca. 4 Monaten wieder bei mir war pasierte nichts also hin und her telefoniert ohne Ergebnis da habe ich mir die Lok mal näher angeschaut und 2 lose Kabel entdeckt nachdem ich die Kabel angelötet habe fuhr die Lok einwandfrei.Ich weiß heute wie ich einen Dekoder anschließen muß aber das öffnen gerade bei Dampfloks ist nicht so leicht mann möchte ja nichts kaputt machen.

Viele Grüße
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: alte Piko-Modelle auf digital umrüsten: hat jemand Erfahrung

#4 von 189 917-8 , 07.07.2013 15:58

Gerade einen Uhlenbrock würde ich für ein solches Modell niemals empfehlen.
Diese Decoder sind lang nicht so gut an die verschiedenen Motoren anpassbar als ESU, ZIMO oder auch Lenz Produkte.
Kühn ist auch noch gut, aber Uhlenbrock? Nein... Danke.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: alte Piko-Modelle auf digital umrüsten: hat jemand Erfahrung

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 07.07.2013 16:10

Hallo EuroNight,

ich habe einige meiner alten Pikomodelle mit einem Deocer ausgerüstet. Eigentlich gab es nur zwei Probleme:
(1) Latsregelung: Bei einigen Modellen konnte ich die Lastregelung nicht gut genug anpassen (z.B. BR 75 und BR 110; hängt sicher auch von der Abnutzung ab). Bei diesen Modellen schalte ich sie dann einfach aus und erhöhe die CV2 entsprechend, sodass das Modell schon bei kleiner Fahrstufe anfährt. Andere Modelle sind problemlos (z.B. BR 118 und BR 130).
(2) Platz: In manchen Modellen ist einfach kaum Platz für einen Decoder und die Verkabelung (z.B. BR 75 und BR 110). Letzteres inesbondere, weil oft Rahmenteile zur Stromführung genutzt wurden. Andere Modelle haben dagegen viel Platz (BR 118 und BR 130).

Ich denke, bei Deiner tschechischen E-Lok sollte beide Problem nicht auftreten.

PS: Als Decoder würde ich auch einen von ESU, Zimo oder Lenz empfehlen. Wenn Du ohne Latsregelung fahrne willst, reicht der billigste.

Gruß

Tim


Timothy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz