Kennt jemand die Pläne von Thorsten Niggemann?

#1 von Jettaheizer , 14.05.2023 17:08

Hallo Leute,

ich liebäugele schon seit vielen Jahren damit, mir eine große V60 zu bauen. Also für 5" oder sogar 7¼" Spurweite. Da ich aufgrund von derzeitigen Platzproblemen noch nicht wirklich mit dem Bau anfangen kann, wollte ich zunächst mal Zeichnungen und daraus abgeleitet einen Plan anfertigen.
Bei der Suche nach 3 Seiten - Ansichten o.ä. im Netz bin ich dann über den Plansatz von Thorsten Niggemann im Maßstab 1:11 (5" Spur) gestolpert.
Da dachte ich, warum soll ich mir die ganze Planung und Zeichnerei antun, wenn das schon jemand anderes getan hat?
Andererseits stellt sich mir auch die Frage, wie gut und genau der Plansatz ist, bevor ich 70 € von meinem hart verdienten und auch nicht gerade im Überfluss vorhandenen Geld dafür ausgebe. Zumal ich im Falle dessen, daß ich die Lok doch in 7¼" bauen will, dann noch immer die Arbeit damit hätte, vom Maßstab 1:11 auf 1:8 mit der entsprechenden Anpassung der Materialstärken etc. hochzuskalieren.

Daher meine Frage, ob jemand von euch die Pläne und deren Qualität kennt und mir etwas von seinen Erfahrungen damit berichten kann?

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kennt jemand die Pläne von Thorsten Niggemann?

#2 von Jettaheizer , 01.07.2023 11:23

Hallo Leute,

ich bin ein wenig irritiert.
Über 400 Aufrufe und niemand hat auch nur zumindest eine Meinung dazu, geschweige denn Erfahrungen, die er mit mir (und allen anderen interessierten) teilen könnte.
Da der Titel die eigentliche Frage bereits beinhaltet, wundert es mich dann doch ein wenig, daß so viele von euch hier reinschauen, obwohl sie keine Antwort auf die Frage haben.
Es würde mir ja schon reichen, wenn irgendjemand von euch jemanden kennt, dessen Schwager einen Arbeitskollegen hat, der... na ihr wisst schon.
Wenn ich per Google suche, finde ich auch keinerlei Hinweise darauf, daß schon einmal irgendjemand diese Pläne benutzt hat.
Naja, vielleicht muß ich mal nach einem echten Gartenbahn-Forum suchen.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kennt jemand die Pläne von Thorsten Niggemann?

#3 von Pirat-Kapitan , 01.07.2023 11:44

Moin Franz,
wenn Du in Deinem Titel noch V60 und Spurweite 5 Zoll angegeben hättest, hätte ich hier nicht reingeschaut.
Für den Selbstbau würde ich einen Blick ins Buntbahnforum werfen ("Der Weg ist das Ziel"), die mir bekannten Gartenbahnforen sind eher in der Spurweite 45mm beheimatet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Jettaheizer hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Kennt jemand die Pläne von Thorsten Niggemann?

#4 von md95129 , 01.07.2023 13:19

Im Buntbahnforum wirst Du vermutlich nicht fündig werden. Dort gibt es zwar recht schöne Sachen (unter anderen auch von mir ), aber das Panki-Forum dürfte da besser sein.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


alter Raucher hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kennt jemand die Pläne von Thorsten Niggemann?

#5 von WolfiR , 02.07.2023 00:59

Da ich keinerlei Ahnung hatte, was für Pläne Herr Niggemann macht, habe ich draufgeklickt.
Entschuldigung.


Lanz-Franz, BR180 und Blech_Maxe haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.388
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kennt jemand die Pläne von Thorsten Niggemann?

#6 von volkerS , 16.07.2023 19:50

Hallo Franz,
die Pläne von Niggemann sind erstklassig. Absolut korrekt, was zu recht langer Bauzeit führt wenn man alles umsetzt.
Wenn du nach der V60 Niggemann im Web suchst bekommst du unzählige Bilder, da kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen.
Ggfs. bekommst du bei Niggemann sogar die dxf-Dateien für die 5"-Version, er hat die Lok ja schließlich selbst auch gebaut, ist also nicht nur eine Papierversion oder die Laserteile. Vielleicht ist Niggemann sogar beim EDHT2023 Anfang November in Friedrichshafen, wenn ja und es zeitlich und entfernungsmäßig möglich ist, hinfahren.
Volker


trambahn, Jettaheizer und Spur64 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


   

Kiss Spur 1 Dampftriebwagen (Ep: II dunkelgrün) - wer hat einen und könnte mir helfen...
Krokodil Märklin-Art. 5756 (Spur 1) - Bedienungsanleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz