habe mir nun auch die neue 64er zugelegt - musste sein (kann wahrscheinlich keiner von Euch nachvollziehen ) ....
Kaum ist das Schätzchen da, habe ich Fragen dazu, mit denen ich mich hier im Forum gut aufgehoben weiß:
- Angeblich werden die mfx-Decoder doch von ESU hergestellt. Heißt das, dass die Dinger - wie ein Multikulti-Lopi - nun MM und DCC verstehen? - Ich lasse meine Loks nicht rauchen, habe also f1 übrig. Andererseits fahre ich mit CU 6021 und "kann" somit nur f0 - f4. Gibt es eine Möglichkeit, eines der anderen Geräusche - ich denke da an die Glocke - auf f1 "umzulegen" (Funktionsmapping)? - Falls das nicht möglich sein sollte: Was kann ich mit der "freien" Funktion sonst bei diesem Loktyp sinnvolles anstellen? - Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Lok einen Softdrive-Sinus-Antrieb. Das ist doch der Motor, der hier unter "SDS" läuft? Aber hoffentlich nicht der "Ruckel-Sinus" :
Dann habe ich noch eine Frage, die mit Digital nix zu tun hat - aber einen extra Thread auch nicht lohnt: Wer hat 'nen Tipp, wie man den "Deckel" über der Gehäusebefestigungsschraube am besten - ohne Lack- oder sonstige Schäden - abbekommt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
ZitatAngeblich werden die mfx-Decoder doch von ESU hergestellt. Heißt das, dass die Dinger - wie ein Multikulti-Lopi - nun MM und DCC verstehen?
Nein, auch der LokPilot mfx kann kein DCC. Analog, mfx und MM2.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Zitat von floete100- Angeblich werden die mfx-Decoder doch von ESU hergestellt. Heißt das, dass die Dinger - wie ein Multikulti-Lopi - nun MM und DCC verstehen?
Nein, nur mfx und bzw. oder MM.
Zitat von floete100- Ich lasse meine Loks nicht rauchen, habe also f1 übrig. Andererseits fahre ich mit CU 6021 und "kann" somit nur f0 - f4.
Über eine 2. Adresse (CV75?)kannst Du auch F5 bis F8 schalten.
Zitat von floete100- Gibt es eine Möglichkeit, eines der anderen Geräusche - ich denke da an die Glocke - auf f1 "umzulegen" (Funktionsmapping)?
Ja. Mit der CS oder dem ESU Lokprogrammer ist ein freies Funktionsmapping möglich. Mit der 6021 leider nicht.
Zitat von floete100- Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Lok einen Softdrive-Sinus-Antrieb. Das ist doch der Motor, der hier unter "SDS" läuft? Aber hoffentlich nicht der "Ruckel-Sinus" :
Ja.
Zitat von floete100Dann habe ich noch eine Frage, die mit Digital nix zu tun hat - aber einen extra Thread auch nicht lohnt: Wer hat 'nen Tipp, wie man den "Deckel" über der Gehäusebefestigungsschraube am besten - ohne Lack- oder sonstige Schäden - abbekommt?
Da muß ich passen.
Gruß Torsten
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Zitat von floete100 Wer hat 'nen Tipp, wie man den "Deckel" über der Gehäusebefestigungsschraube am besten - ohne Lack- oder sonstige Schäden - abbekommt?
@Torsten: Das mit der 2. Adresse war'n super Tipp - und CV 75 ist richtig! Habe jetzt mit der Adresse 65 die 4 Geräusche zusätzlich. Und f1 damit immer noch frei ...
Welcher Motor ist denn der "Ruckel-Sinus" - falls ich mal in Versuchung komme, mir eine Lok aus diesen Ruckel-Zeiten zuzulegen?
@Thomas: Keine Chance - war natürlich auch meine erste Idee. Das Ding ist so nicht zu kriegen (mag an meinen Fingernägeln liegen ops: ).
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat von floete100... Welcher Motor ist denn der "Ruckel-Sinus" - falls ich mal in Versuchung komme, mir eine Lok aus diesen Ruckel-Zeiten zuzulegen? ...
Hallo Rainer,
der sog. Sinus in kompakter Bauform (KS). Er hat die Eigenschaft, bei Spannungsschwankungen (z.B. zwischen Stromkreisen oder bei zuschalten zusätzlicher Verbraucher) mit Geschwindigkeitsschwankungen zu reagieren. Außerdem scheint es eine große Exemplarstreuung gegeben zu haben, so daß Loks gleicher Modelle mal top und mal voll mieß liefen.
Märklin repariert seit einiger Zeit diese Modelle durch den Austausch der Treiberplatinen. Danach gibt es keinen Unterschied mehr zum SDS.
Gruß Torsten
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