RE: Lok´s setzen aus auf meiner Anlage.

#1 von ogeifel ( gelöscht ) , 18.11.2005 23:37

Hallo,

als erstes möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Oliver bin 25 Jahre alt und habe nun mein Hobby wieder aufgenommen nach einiger Zeit. Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin positiv von diesem Forum überrascht.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir als erste Ausstattung die Märklin Startpackung 29750 zugelegt. Die Lok fuhr zuerst sehr gut. Aber seit ungefähr 2 Wochen habe ich immer wieder aussetzer auf der Bahn. Sie bleibt einfach stehen. Ich muß sie dann wieder anschieben damit sie weiterfährt.
Ich habe die Lok nun schon gereinigt, also die 2 Achsen von Schmutz befreit und den Schleifer, aber das war nur von kurzer dauer. Ich habe sogar die ganzen Gleise abgebaut und jedes einzelne gereinigt. Es kam immer schwarzer belag von den gleisen. Dann funktionierte alles wieder sehr gut. Aber auch nur für ein paar Tage.
Nun habe ich weiter aufgerüstet mit mehreren Schienen Erweiterungspacks und auch einer neuen Lok (Serie 482 Märklin 36851) Die Lok läuft ansich zwar etwas ruhiger über die ganze Strecke aber an manchen Stellen hat sie dasselbe Problem wie die Feuerwehrlok. Sie bleibt ebenfalls stehen.

Es muß soch irgendwie möglich sein ohne Probleme über die Anlage zu fahren ohne das ständig diese Aussetzer kommen. Damals im Analogbetrieb mit dem M-Gleis hatenn wir sowas sehr selten.

Ich habe die Feuerwehrlok schonmal aufgemacht und meine das etwas viel Öl da verwendet wurde. Aber ich muß ehrlich sagen das ich es mich nicht traue die Lok ganz auseinander zu nehmen um mal richtig zu reinigen. Ich weiß ja nicht mal wie ich das Drehgestell abnehme um die Achsen mal zu reinigen.

Hat jemand einen Tip für einen Digitalanfänger wie mich was ich machen kann diese Probleme zu beheben?

Ich würde mich über Zahlreiche Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Oliver



ogeifel

RE: Lok´s setzen aus auf meiner Anlage.

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.11.2005 07:03

Hallo Oliver

Wie laufen denn deine anderen Loks :

Ich schätze mal, dass es nicht an den Gleisen und der Lok selber liegt, sondern an dem Decoder.
Die Feuerwehrlok wurde mit zweierlei Decoder ausgeliefert. Zum Einen mit dem herkömmlichen 60902 und mit dem "neumodischen Übergangsdecoder" Und der hat anscheinend Alzheimer.

Ebenso betrifft es auch deine andere Lok. Nur hatte diese keinen "alten" Decoder mehr eingebaut, sondern nur noch das neumodische Alzheimerglumpp.


Darüber wurde hier im Forum schon öfters und viel geschrieben.
Nutze mal die Suchfunktion und suche ALZHEIMER, FEUERWEHRLOK ect oder suche im Digitalforum einfach mal die Threads manuell durch.
Du wirst garantiert fündig!!!



Harry Lorenz

RE: Lok´s setzen aus auf meiner Anlage.

#3 von Michael B. , 19.11.2005 09:26

Hallo Oliver,

so wie Du das beschreibst, würde ich tatsächlich auf das Öl tippen. Hier hilft eine Grundreinigung der Lok (das schaffst Du schon!) und frisches einfetten. Was Du hierzu am Besten nimmst, ist strittig. Ich habe mir einmal aufgrund von Tipps in diversen Foren das Teflonfett von Robbe angeschafft. Das verharzt zumindest schon einmal nicht.

Nun zur BR 212 (Feuerwehrlok): Diese ist sehr einfach auseinander zu nehmen: Du musst lediglich die Drehgestellblende vom Antriebsdrehgestell abspreizen (vorne und hinten mit einem sehr kleinen Schraubendreher zwischen Getriebblock und Blende hineinfahren und leicht nach hinten drücken). Jetzt löst Du den Motorblock. Dieser hat eine senkrechte Schraube vorne bei der Lmapnefassung. Jetzt kannst das komplette Motordrehgestell entnehmen und weiter zerlegen. Ich sage es einmal so: Ich bin bei solchen Dingen nicht sehr bewandert und habe es geschafft...

Ich hoffe, damit klappt es dann!

Viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok´s setzen aus auf meiner Anlage.

#4 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 19.11.2005 12:53

Hallo Oliver,

bei der Feuerwehrstartpackung, die Du gekauft hast, ist bloss eine Mobile Station dabei. Die gibt aber nicht viel Power her. Wenn Du z.B. beleuchtete Zuege / Triebwagen faehrst, ist schnell "das Ende der Fahnenstange" erreicht. Probier es doch mal mit einer vollwertigen Zentrale (oder mit Booster)

Vielleicht liegt es ja daran???

Gruesse

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Lok´s setzen aus auf meiner Anlage.

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.11.2005 13:08

Hallo ogeifel,

um für dich mal wieder zum Thema zu kommen.

Hier hilft ein kleiner Umbau wie auf meiner Seite beschrieben.

http://www.x-train.de/decoder/digital/pic6090x.htm



Und für die BR 146er / 185er

http://www.x-train.de/decoder/digital/picx185.htm



Reinhard

RE: Lok´s setzen aus auf meiner Anlage.

#6 von ogeifel ( gelöscht ) , 19.11.2005 13:44

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir auf Anraten von Herrn Lorenz jetzt mal alles zum Thema "Alzheimer" durchgelesen. Ich habe da was interessantes von einem MoBahner gelesen. Er schlug einen Test vor um zu erkennen ob Alzheimer besteht oder nicht. Diesen habe ich auch eben mal schnell gemacht.
Er zeigt nicht die Symptome! Wie gesagt wenn die Lok stehen bleibt gebe ich ihr einen kleinen Schubs und sie fährt mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit weiter.

Dann dürfte es ja eigentlich nicht das "Alzheimer" sein.

Ich muß auch sagen das ich eigentlich nicht an den Loks löten möchte. Sie sind ja erst 1 Monat (Feuerwehrlok) bzw. 4 Tage (Serie 482).
Also die Garantie möchte ich durch rumlöten nicht verlieren.

Ich werde jetzt die bahn nochmal abbauen und säubern.
Auch die Feuerwehrlok werde ich mal richtig reinigen.

Ich bedanke mich aber nochmals für Eure ganzen Antworten.

Schönes Wochenende noch.

Gruß
Oliver



ogeifel

RE: Lok´s setzen aus auf meiner Anlage.

#7 von Marky ( gelöscht ) , 19.11.2005 13:59

Hallo Oliver,

grundsätzlich muß man sagen, daß eine digital gesteuerte Anlage empfindlicher auf Kontaktstörungen reagiert als die analog Gesteuerte. Das liegt unter anderem daran, daß der HL-Motor wegen des starken Permanentmagneten bei Kontaktunterbrechungen sofort mehr oder weniger blockiert . Die Analog-Loks mit Feldspule haben das besser ausbügeln können da der Motor bei einer Kontaktlücke nicht plötzlich zum Stillstand kommt.

Das mit dem Reinigen des Antriebdrehgestelles kannst Du Dir m.E. ersparen. So viel Stunden wird die Lok noch nicht auf dem Buckel haben und mit Kontaktstörungen mangels Masse hat es eh nichts zu tun, da der Antriebsblock mit 4 Haftreifen ausgestattet ist. Masse bringt nur das vordere Drehgestell und da kann man die Achsen falls verölt ohne irgendwelche Demontage einfach säubern.

Was aber zu empfehlen ist:

Ab und an mal einen Schienenreinigungswagen mitlaufen lassen. Du schreibst ja selbst das die Gleise verdreckt waren. Die Anschaffung eines solchen macht sich bezahlt. Oft liegt es auch an den Pukos. Es wird zwar immer gesagt die reinigen sich selber, wegen des Schleifers, aber dem ist nicht so. Ab uns an ist es sehr hilfreich auch diese zu reinigen samt dem Schleifer, der auch gerne verschmutzt.


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz