CS3 Erkennen verschiedener Loks

#1 von Shunkan , 01.09.2022 20:44

Hallo in die Runde, ich Aute mich mal als den DAU. was mache ich eigentlich falsch? Folgendes ist geschehen: erstens ich habe eine fast neuwertige Delta Lok gekauft, und habe sie mit dem Mäuse Klavier auf eine Adresse eingestellt diese Adresse ist auch noch nicht vergeben gewesen. Zweitens: als ich diese Lok auf der Testanlage fahren lassen wollte stand auch eine andere digitale Lok auf den Gleisen. Zunächst konnte ich sie beide unabhängig voneinander bedienen und fahren lassen. Drittens: nachdem ich die CS drei heruntergefahren hatte um sie Stunden später wieder in Betrieb zu nehmen fuhr die Delta Lok weiterhin, aber die digitale blieb auf den Gleisen stehen. Auf einer Seite funktionierte nur die Stirnbeleuchtung. Ich habe alles mögliche probiert, die Lok gelöscht, die Lok auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe die CS 3 Stunden vom Strom getrennt. Aber immer noch ist die Situation die gleiche: Delta fährt, digital nicht. wo ist wohl mein Denkfehler? Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber die Delta Lok muss ziemlich weit hoch geregelt werden um loszufahren. Dies könnte am Alter liegen (2001) aber die Lok ist nur einmal gefahren das sieht man ihr auch an. Habe sie natürlich geölt. Die Räder drehen sehr leicht gehe ich. Trotzdem fährt sie nur sehr langsam und brummt. Ratlos Grüße in die Runde Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#2 von Shunkan , 02.09.2022 21:28

Hallo hat keiner eine Idee, oder ist die Frage hier falsch? In div.FAQs hier und woanders habe ich nichts passendes gefunden HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#3 von WolfiR , 03.09.2022 00:26

Hallo Dirk,

du wunderst dich, dass keiner antwortet.
Ich habe mir das gestern durchgelesen und wusste am Ende nicht,wo das Problem ist.

Wenn ich etwas von jemand will, mache ich es dem Leser so einfach wie möglich. Du knallst da einen Block zwar mit Punkt und Komma, aber ohne jede Struktur hin.
Da ist eine Aufzählung, wo man üblicherweise eine neue Zeile beginnt, dass man erkennt, wo etwas beginnt und endet.

Und so könnte es anderen auch gehen.

Gruß
Wolfgang


Beschwa hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#4 von Shunkan , 03.09.2022 05:36

Danke, Du Hast recht. Ich war, glaube ich, einfach zu gefrustet.
Ich werde heute Abend noch mal systematischer testen und dann auch schreiben.
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#5 von Railwolf , 03.09.2022 17:16

Hallo Dirk,

dein Problem scheint mir dies zu sein:

Zitat von Shunkan im Beitrag #1
nachdem ich die CS drei heruntergefahren hatte um sie Stunden später wieder in Betrieb zu nehmen fuhr die Delta Lok weiterhin, aber die digitale blieb auf den Gleisen stehen. Auf einer Seite funktionierte nur die Stirnbeleuchtung. Ich habe alles mögliche probiert, die Lok gelöscht, die Lok auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe die CS 3 Stunden vom Strom getrennt. Aber immer noch ist die Situation die gleiche: Delta fährt, digital nicht. wo ist wohl mein Denkfehler?


Mit der Delta-Lok stimmt also alles.
Zu der digitalen Lok solltest du uns ein paar Informationen geben: zuerst, welche es ist. Also Hersteller und Katalognummer, notfalls hilft auch die Loknummer auf dem Modell schon weiter. Mit welchem Protokoll wird sie gefahren? mfx? Läßt sich das Licht schalten? Hat die Lok auf den Reset reagiert?
Ich habe das Gefühl, du hast da etwas panisch reagiert, und damit wird die Behebung des Fehlers nicht unbedingt einfacher.

Zitat von Shunkan im Beitrag #1
Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber die Delta Lok muss ziemlich weit hoch geregelt werden um loszufahren. Dies könnte am Alter liegen (2001) aber die Lok ist nur einmal gefahren das sieht man ihr auch an. Habe sie natürlich geölt. Die Räder drehen sehr leicht gehe ich. Trotzdem fährt sie nur sehr langsam und brummt.


Bei Delta-Loks mit dem klassischen Märklin-Motor ist das normal. Die haben 14 Fahrstufen, von denen die Fahrstufe 5 meist die ist, bei der sie anfahren, und bei Fahrstufe 9 erreichen sie die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit. In niedrigeren Fahrstufen brummt der Motor wie ein kleines Trafohäuschen, weil Spannung und damit Magnetfeld vorhanden ist, aber keine Bewegung stattfindet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#6 von Shunkan , 03.09.2022 20:06

Danke, bei der Digitallok handelt es sich um die V80 aus dem Märklin Set 29711. Habe sie gerade außerhalb der Testanlage auf ein Gleis gesetzt und mit der MS zwei versucht zu steuern. Habe die Lok aus der Datenbank dort noch einmal neu eingerichtet. Es bleibt dabei. Die Lok fährt nicht. Lediglich Brand auf einer Seite das Spitzensignal. Das bedeutet doch wohl, dass der Dekoder wahrscheinlich kaputt ist, oder?
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#7 von est2fe , 03.09.2022 20:47

Hallo Dirk,

nein, das bedeutet noch nicht, dass der Dekoder kapput ist.
Mach das Ding mal auf und schau rein, was da für ein Dekoder drin ist.
Wenn das noch der Originaldekoder ist, dann kann es ja sein, dass die
Adresse verstellt wurde. Ab Werk steht die auf 24.
Mit der CV1 kann man diese Adresse wieder einstellen (laut BDA).

Ist wenigstens das Licht schaltbar?

Gruß est2fe


Michael Knop hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#8 von Shunkan , 03.09.2022 20:55

Hallo, jener ist verbaut:

Licht brennt einseitig und ist nicht schaltbar
HG Dirk

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#9 von Michael Knop , 03.09.2022 21:01

Zitat von Shunkan im Beitrag #8
Hallo, jener ist verbaut:

HG Dirk



Hi Dirk,

Das ist der normale Hobbylokdekoder, der nur mm, und kein mfx kann.

Wenn der Dekoder nicht mehr die originale Adresse hat, reicht es nicht, die Lok einfach neu anzulegen.
Du musst „händisch“ eine neue Lok anlegen, und dabei „mm programmierbar“ auswählen.
Im Zuge der Neuanlage dann die Adresse suchen lassen - oder eine neue Adresse vergeben und in die Lok schreiben.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erkennen verschiedener Loks

#10 von Shunkan , 03.09.2022 21:11

Danke Michael, Die Adresse war noch bei 24. Habe auf der MS zwei versehentlich die Taste „Name“ gedrückt und ein Zeichen gelöscht. Bei der Rückkehr in das Hauptmenü fing die Beleuchtung schon an zu blinken. Und nun fährt sie wieder! Da bin ich echt froh. Dir und allen mit helfenden wünsche ich einen schönen Abend. HG Dirk


Railwolf und Michael Knop haben sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Decoderproblem bei Trix BR 95.0 22295
Bilderrätsel: Kurzschluss bei Lokumbauten auf Faulhaber Flachläufer & ESU Lokpilot/Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz