Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#1 von Ralf9 , 06.10.2023 23:55

Hallo,

ich fahre auf Model- und Profigleis und habe vor meine Modellbahn über den Winter um einen Schattenbahnhof zu erweitern.
Ich bin mir noch nicht so richtig klar welche Gleise ich dafür nehmen soll.
Ich habe recht alte Fleischmann und neue Roco Loks. s.u.
Ich habe auch alte Fleischmann Güter- und Personenwagen, und auch neue von Roco und Piko.
Ich habe auch von Lima alte Güter- und Schnellzugwagen.

Bei den Profibogenweichen habe ich Loks die ab und zu von der spitzen Seite her entgleisen, bei den Modellgleisen kann ich keine Kreuzungsweichen verwenden, da manche Loks entgleisen.
Die Piko A Gleise würden wahrscheinlich von der Profilhöhe am Besten passen, spricht was gegen die Piko A Weichen?

Ich habe u.a. die folgenden Loks:
Fleischmann
4086
4103
4230 (212 258)
424002 (225)
4407
4431 (614)
Roco
62210 (24 054)
52538 (212 053)

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#2 von Ogli , 07.10.2023 11:11

Hallo Ralf,
Piko-A-Gleis sollte passen, aber halte dich von DKW und Bogenweiche fern. Gut ist auch Roco-alt 2,5mm, ist aber nur noch gebraucht zu bekommen. Roco- Weichen waren polarisierbar, Piko nur durch Neubau des Herzstücks. Bei beiden Systemen gibt es ältere Weichen mit Blechzungen und jüngere mit gefrästen Zungen. Insbesondere Piko-A-Weichen waren in der alten Version problematisch, da die Blechzungen bei schweren Fahrzeugen nachgegeben haben.

Liebe Grüße
Oliver

Edit: Ergänzend möchte ich sagen, dass nahezu alle deine Loks auch auf 2,1mm Gleisen fahren werden, bei manchen Fleischmannloks kommt es auf das Baujahr an. Wenn du noch früh in deiner Modellbahnkarriere bist, würde ich einen Versuch empfehlen. Problematisch könnte das normwidrige Radinnenmaß von Fleischmann sein, aber selbst Weinert-, Peco- und Tilliggleise sind da sehr tolerant. Und auf Roco-Line und C-Gleis fährt eigentlich alles, auch wenn es nicht immer gut aussieht.


DR POWER hat sich bedankt!
Ogli  
Ogli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.04.2014

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#3 von E 44 , 07.10.2023 11:12

Moin Ralf,

es gibt eigentlich nur noch 2 Gleishersteller, die 2.5 mm Gleise haben.
Peco und Piko. Beides kannst du kombinieren.
Ich habe mich für Piko A-Gleis entschieden.
Vor allem wegen dem Preis.
Probleme bei den Weichen habe ich bisher nicht.
Auch bei Bogenweichen habe ich bisher keine Probleme.
Ich rate dir aber auch dazu nur NEU Ware zu kaufen.

Ich war bis vor ein paar Monaten noch mit Märklin unterwegs.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#4 von maheito , 07.10.2023 11:24

Moin, welches Gleissystem du verwendest....das ist immer eine Glaubensfrage.
Ich bin umgestiegen auf Peco 2,5mm Code 100 Gleise und Weichen. Da läuft alles drauf. Vom neusten Modell bis hin zur zur alten Fleischmann 41 oder Sk800 von Märklin in 2 Leiter Ausführung. Bogenweichen und Kreuzungsweichen .....alles kein Problem.

Gruß Marco


maheito  
maheito
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.01.2011
Ort: Ganz hoch im Norden
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#5 von Ogli , 07.10.2023 11:36

Hallo Marco,

guter Vorschlag, wenn die Spurkränze ein Problem sind. Ich hatte an Peco Code 100 gar nicht mehr gedacht, bin aber mit Peco Code 75 zusammen mit Weinert und teils umgebauten Roco-Line Gleisen im Mischbetrieb sehr zufrieden. Die Geometrie von Sonderbauformen scheint mir bei Peco auch nicht so kritisch wie bei Piko oder Fleischmann, obwohl ich sie in Hauptgleisen trotzdem meide. Insbesondere DKW können mit modellbahnüblichen Toleranzen nicht nachgebildet werden, entweder steiler Winkel oder schlechte Spurführung, eins von beiden muss man in Kauf nehmen und es gibt dann immer Fahrzeuge, wo das nicht passt.

Liebe Grüße
Oliver


Ogli  
Ogli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.04.2014

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#6 von maheito , 07.10.2023 12:02

Mann muss wissen was man will. Wenn man alte Schienenfahrzeuge hat dann muss das Schienenprofil höher sein. Ich bin glücklich mit dem Code 100 Gleise von Peco. Es gibt kaum bis gar keine Probleme mit Entgleisungen auf den Weichen. Auch Keuzungs- oder Bogenweichen. Selbst im Güterzugverband läuft bei mir ein alter Liliput Wagen mit der RP25 Radsätze hat. Der ist noch nie aufgefallen. Natürlich fallen die feinen Radsätze in die Weichenherzstücke. Da kann ich mit leben. Ich kann das Peco Gleis nur empfehlen.
Gruß Marco


RC und Piccolo hat sich bedankt!
maheito  
maheito
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.01.2011
Ort: Ganz hoch im Norden
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#7 von kartusche , 07.10.2023 13:44

Zitat
es gibt eigentlich nur noch 2 Gleishersteller, die 2.5 mm Gleise haben.
Peco und Piko.



Gibt noch mehr, Hornby, Tillig…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#8 von Ralf9 , 07.10.2023 15:26

Ich habe mal bei einigen Loks und Wagen das Radinnenmaß gemessen.
Die älteren Fleischmann haben ca 14,1 und die Roco haben ca 14,3-14,4, machen die ca 0,2 bis 0,3 mm Unterschied so viel aus, daß es bei Weichen Probleme geben kann?

Bei Piko A kann es demnach bei DKW und Bogenweichen Probleme geben, wenn ich die nicht verwende kann ich Piko A und Peco 100 verwenden.
Peco 100 hat den Vorteil, daß es da auch mittlere und kurze Weichen gibt.

Mir ist noch nicht ganz klar welche Gleisverbinder ich benötige.
Für den Übergang von Piko A zu Fleischmann gibts die Schienenverbinder mit 2 Schuhbreiten:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/schi...tueck-9120.html

Welche Gleisverbinder benötige ich bei:
- Peco 100 nach Piko A?
- Peco 100 nach Fleischmann?

Dann gibts auch noch gebraucht die 2.5mm Roco Modellgleis, wie siehts da aus?

Beim Fleischmann Modellgleis sind die 6404 Messing Schienenverbinder inzwischen nur noch für recht hohe Preise zu bekommen.
Da müssten doch auch die Fleischmann 6436 Metall-Schienenverbinder passen?


Ralf9  
Ralf9
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#9 von Lurchi , 07.10.2023 15:53

Hallo,

ich würde im Schattenbahnhof glatt TRIX-C-Gleis verwenden.
Gerade wenn es eng ist kann man diese, z.B. zum nachträglichen Isolieren oder Einspeisen, immer gut und schnell ausbauen.

Gruß

Lurchi


X2000 hat sich bedankt!
Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#10 von Instandsetzung , 07.10.2023 17:15

Hallo zusammen,

Zitat von Lurchi im Beitrag #9
ich würde im Schattenbahnhof glatt TRIX-C-Gleis verwenden.
Gerade wenn es eng ist kann man diese, z.B. zum nachträglichen Isolieren oder Einspeisen, immer gut und schnell ausbauen.


Sehe ich auch so. Gerade wenn man die Gleisverbindungen beim zusammen stecken schlecht Sehen kann, ist das von großem Vorteil, da man auch ohne hinzugehen immer richtig trifft.

Und da die Geometrie doch sehr starr ist, braucht man das Gleis auch gar nicht groß befestigen. Man kann es zur besseren Schalldämmung z.B. auf Moosgummi "schwimmen" lassen und braucht nur an wenigen Stellen ein paar Moosgummiklötze zwischen oder neben die Gleise zu kleben, damit die nicht verrutschen.

Vor der Pandemie waren die C-Gleise in der Bucht sogar richtig günstig zu bekommen. Inzwischen sind aber auch da die Preise gut angezogen.
Und beim TRIX-C-Gleis braucht man sich auch keine Gedanken übers bröseln machen, da Märtrix bereits vor dem Erscheinen des TRIX-C-Gleises auf den besseren Kunststoff umgestellt hat.

MfG Oliver


X2000 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#11 von kartusche , 07.10.2023 19:19

Zitat
Welche Gleisverbinder benötige ich bei:
- Peco 100 nach Piko A?
- Peco 100 nach Fleischmann?



Ich habe universell für zufällig genau solche Übergänge einfach RocoLine Verbinder genommen…..für Piko A sind die zwar minimal zu gross, aber für mich OK.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#12 von Guardian71 , 08.10.2023 11:58

Zitat von Ralf9 im Beitrag #1
Ich habe recht alte Fleischmann und neue Roco Loks. s.u. [...]

Ich habe u.a. die folgenden Loks:
Fleischmann
4086
4103
4230 (212 258)
424002 (225)
4407
4431 (614)
Roco
62210 (24 054)
52538 (212 053)



Hm Ralf,

soo alt sind Deine Fleischmänner gar nicht. Die beiden Dampfloks BR 03 und 86 stammen aus den späten Neunzigern, die 225 ist keine zehn Jahre alt. Die älteste Konstruktion dürfte die GFN 212 sein. Wenn die aus einem älteren Produktionsjahr (Achtziger Jahre) stammt, könnte sie wegen ihrer hohen Spurkränze auf 2,1 mm Gleisen wie Roco line auf den Kleineisen rasseln. Bei einem 2,5 mm Gleis - wie ja auch Fleischmann Profi - dürfe es keine Probleme geben.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#13 von Stahlblauberlin , 08.10.2023 12:37

Selbst eine 4075 (BR 50) in der alten Ausführung läuft auf Roco Line problemlos, meine beiden Exemplare stammen aus den späten 70ern.
PIKO A-Gleis ist in der aktuellen Form der Weichen mit gefrästen Zungen nach meiner Erfahrung völlig unkritisch, habe auch die Probleme mit den Bogenweichen von denen einige berichten nicht nachvollziehen können, auch die DKW ist unkritisch wenn darauf geachtet wird das sie verzugsfrei eingebaut ist und die Antriebe sie wirklich bis an das Anschlag stellen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#14 von Guardian71 , 08.10.2023 13:42

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Selbst eine 4075 (BR 50) in der alten Ausführung läuft auf Roco Line problemlos, meine beiden Exemplare stammen aus den späten 70ern.


Zwar ein bisschen OT, aber e kommt wohl auf die Modelle im Einzelnen an. Während eine alte BR 01 (4170) unproblematisch auf Roco Line läuft, rasseln Br 103 (4375) und 110.3 (4338) auf den Kleineisen des FLEXGLEISES von Roco line. Nur auf dem Flexgleis, nicht auf den konfektionierten Schienen und Weichen. Scheinbar sind die Kleineisen beim Flexgleis etwas kräftiger ausgebildet als bei den normalen Gleisen. Daher laufen solche Modelle auf 2,5 mm-Gleisen sowieso einwandfrei. Die BR 212 (4230) gehört zu derselben Modellgeneration wie die BR 110.3.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#15 von BR180 , 08.10.2023 14:46

Zitat von Ralf9 im Beitrag #8
Welche Gleisverbinder benötige ich bei:


LÖTKOLBEN.

entweder solche Übergänge jeweils von unten über Ringleitung versorgen oder stumpf aneinanderlöten, beschleifen, fertig.
Damit kann man JEDES Gleis mit JEDEM Gleis verbinden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#16 von Thinkle , 08.10.2023 15:14

Der Gedanke ist jetzt vielleicht auch etwas ketzerisch, aber wenn man jetzt mehr oder minder einmalig eine Recht große Entscheidung in Richtung Zukunft trifft, lohnt es sich vielleicht, die bestmögliche Entscheidung beim Gleis zu treffen und dabei ggf. Keine Rücksicht auf einzelne Fahrzeuge zu nehmen? Hängt natürlich deutlich davon ab, wie sentimental wertvoll die Modelle sind und wieviel Herz daran hängt.

Der SBH braucht Material, auf das man sich absolut verlassen kann. PIKO A ist da eigentlich auch kein Problem. Unsere Club-Anlage hat seit ~15 Jahren gerade PIKO A Weichen in der Richtungsgebundenen Ausfahrt, die haben keine Antriebe dran und werden einfach aufgefahren. Spitz werden die aber auch nie befahren und Bogenweichen haben wir auch keine.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#17 von Thinkle , 08.10.2023 15:29

Zitat von Ralf9 im Beitrag #8

...

Mir ist noch nicht ganz klar welche Gleisverbinder ich benötige.
Für den Übergang von Piko A zu Fleischmann gibts die Schienenverbinder mit 2 Schuhbreiten:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/schi...tueck-9120.html

Welche Gleisverbinder benötige ich bei:
- Peco 100 nach Piko A?
- Peco 100 nach Fleischmann?

Dann gibts auch noch gebraucht die 2.5mm Roco Modellgleis, wie siehts da aus?

Beim Fleischmann Modellgleis sind die 6404 Messing Schienenverbinder inzwischen nur noch für recht hohe Preise zu bekommen.
Da müssten doch auch die Fleischmann 6436 Metall-Schienenverbinder passen?



Gar keine. :D

Idealer Weise wechselst du ja nur an den Trennstellen zwischen Anlage und Schattenbahnhof das Gleis System und baust danach in einem System weiter.
Auf der Club-Anlage sind wir zum Beispiel ohne jeden Schienenverbinder von Peco 75 auf PIKO A 100 gewechselt, weil beide Systeme exakt gleich hoch sind.
Wir haben einfach beide Gleise gegeneinander stoßen lassen und wollten dann den etwaigen Höhenunterschied mit Kunststofffolie ausgleichen, aber es gab keinen. Einfach genau gefluchtet, die Gleise festgeschraubt und es war gut. Läuft seit Januar ohne Probleme. Bevor wir das endgültig überbauen, werden wir die noch mit Heißkleber festsetzen.

Strom überträgt man besser nicht über die Verbinder.
Auf der Anlage speisen wir jedes Stück mit eigener Zuleitung von der Ringleitung aus ein. Im SBh wurden die Verbinder mit Drahtbrücken ersetzt. Kann man auf der Anlage nicht machen, sieht halt hässlich aus. War natürlich ein Haufen Arbeit, aber es wird auch niemals Ärger damit geben.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#18 von Ralf9 , 21.11.2023 17:09

Ich habs mir mal etwas genauer angeschaut. Die Entscheidung ob Peco 100 oder Piko A wird sich über die Weichen entscheiden.
Damit die Bahnhofsgleise lang genug werden, muß ich auf einer Seite des Schattenbahnhofs Bogenweichen verwenden.

Bei Peco 100 streamline sehe ich die beiden folgenden Nachteile:
- Die Bogenweichen haben mit Innen 762 und Außen 1524 mm einen sehr großen Radius.
- Über die Art der Herzstückpolarisierung habe ich folgendes gefunden
http://www.muellerbahn.de/pages/home/tip...larisierung.php

Zitat
Diese Art der Herzstückpolarisierung bedingt allerdings, dass die Weichenzungen stets stramm an der Backenschiene anliegen müssen, um Kontakt zu haben.
Bei längerem Gebrauch stellen sich allerdings Schwächen dieses Systems ein. So kann sich an den Schienen Oxydation bilden bzw. es setzten sich winzige Schmutzpartikel zwischen Zungen und Backenschienen ab. Damit ist der Kontakt gestört...


Bedeutet dies dann, daß auch wenn die Weiche mit Servo und einem Stahldraht von mindestens 0,8mm stramm geschaltet wird,es nach längerem Gebrauch zu Kontaktproblemen kommen kann?

Bei den Piko A Weichen kann evtl das isolierte Herzstück Probleme machen. Die BR 212 hat einen Achsabstand von nur ca 26mm.
Kann bitte mal jemand bei den normalen und Bogenweichen die Länge des isolierten Herzstücks messen.

Es wurden Probleme bei Bogenweichen berichtet, welche sind das?
Sind diese Probleme bei Fahrt in die spitze oder stumpfe Seite?

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#19 von BR 182 - 2015 , 21.11.2023 17:30

Hallo,
also ich habe keine Probleme mit den PIKO A Weichen, ob normalen oder Bogenweichen.

Und man sollte die Weichen Antriebe vorher anschrauben, macht sich leichter.

Also immer Weiche egal welche und Antrieb zusammen gleich Kaufen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#20 von kartusche , 21.11.2023 17:59

Der angegebe Aussenbogenradius bei Peco stimmt wohl nicht, ich las es mal.
Ich habe meine Peco Bogenweichen aber auf ca 600 mm Innen-Radius gebogen.
Auf die Kontaktherstellung mittels Weichenzungenlage habe ich mich nicht verlassen und selbst neu verdrahtet, inklusive Herzstück-Polarisierung.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#21 von Thinkle , 21.11.2023 18:30

Zitat von Ralf9 im Beitrag #18


...

- Über die Art der Herzstückpolarisierung habe ich folgendes gefunden
http://www.muellerbahn.de/pages/home/tip...larisierung.php

Zitat
Diese Art der Herzstückpolarisierung bedingt allerdings, dass die Weichenzungen stets stramm an der Backenschiene anliegen müssen, um Kontakt zu haben.
Bei längerem Gebrauch stellen sich allerdings Schwächen dieses Systems ein. So kann sich an den Schienen Oxydation bilden bzw. es setzten sich winzige Schmutzpartikel zwischen Zungen und Backenschienen ab. Damit ist der Kontakt gestört...

Bedeutet dies dann, daß auch wenn die Weiche mit Servo und einem Stahldraht von mindestens 0,8mm stramm geschaltet wird,es nach längerem Gebrauch zu Kontaktproblemen kommen kann?

...

Gruß Ralf




Die Aussage über die Peco Weichen ist nicht falsch, aber vergiss sie einfach! Du solltest die beiden Zungen vor dem Herzstück einfach mit einer Kabeblrücke jeweils dauerhaft von den beiden Äußeren Backenschienen versorgen und generell vom Herzstück trennen. Das Herzstück wird dann vom Antrieb über einen umschaltenden Kontakt versorgt. Jede moderne Weiche kommt genau so heute fix und fertig aus der Packung, alles andere führt nur zu Problemen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#22 von Ralf9 , 21.11.2023 22:05

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #19
Hallo,
also ich habe keine Probleme mit den PIKO A Weichen, ob normalen oder Bogenweichen.



Ok, dann werde ich PIKO A nehmen. Ich hab mir mal Deine Modellbahn Video´s angeschaut, demnach hast Du Fleischmann Modellgleis und Piko A und hast wahrscheinlich auch einiges an Fleischmann und Roco Loks und Wagen.

Den Aufwand für die Herzstück-Polarisierung bei den Peco Weichen möchte ich nicht betreiben.


Ralf9  
Ralf9
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#23 von BR 182 - 2015 , 21.11.2023 22:57

hallo,
habe größten Teil Roco Wagen und paar Piko und Kleinbahn Wagen,
und Doppelstockzug, - Silberlinge und 4 D -Wagen in Grün von Fleischmann
Loks von Roco hab ich ca. 35 Stck. und von Piko etwa 15 - 20 Loks.

Und natürlich habe ich den ICE 1 von Fleischmann auch, aber nur 3 zwischen Wagen


Insgesamt habe ich rund ca. 35 - 40 Komplette Züge


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#24 von Ralf9 , 21.11.2023 23:31

Zitat von Ogli im Beitrag #2
Hallo Ralf,
Piko-A-Gleis sollte passen, aber halte dich von DKW und Bogenweiche fern. .

Welche Probleme kann es bei Bogenweichen geben? Nur bei bestimmten Loks? Davon abhängig ob die Weiche von der spitzen oder stumpfen Seite befahren wird?


Ralf9  
Ralf9
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#25 von BR 182 - 2015 , 21.11.2023 23:36

Hallo Ralf,
lass dich nicht beirren, auf den Bezug von Bogenweichen und der Doppelten Kreuzweiche.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   

Märklin Digital - Loks reagieren nicht mehr
? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz