Ich habe eine Antwort im Gedächtnis so nach dem Motto "zur Zeit nicht, Umbauen nicht gewollt", aber ich finde den entsprechenden Beitrag im Wunderland-Forum nicht mehr. Ich könnte es also auch geträumt haben .
Der aktuelle Bauabschnitt "Flughafen" bekommt übrigens komplett Gleise mit Mittelleiter, die vorherigen Bauabschnitte hatten ja nur jeweils eine einzige Mittelleiter-Gleis-Strecke. Es wird also immer schön gemischt bleiben, so entstehen auch keine all zu großen Abhängigkeiten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Es gab zu dem Thema letztes Jahr auch in diesem Forum eine Frage, die von einem Mitarbeiter des MiWuLa negativ beantwortet wurde. Die Frage war, ob Mini-C-Sinus- oder SDS-Loks im MiWuLa unterwegs seien. Dies wurde verneint mit Hinweis auf die komplizierteren Umbauten, man wollte es für die Zukunft aber auch nicht ausschließen.
Wenn ich den Thread wiederfinde, ergänze ich den Link.
ZitatEinigen von Euch scheint wirklich nichts verborgen zu bleiben. Es stimmt, dass bei uns keine Sinusmotoren im Einsatz sind - bis auf einen der immer wieder mal zu Tests herhalten muss. Die Gründe dafür sind ganz einfach und hier auch schon mehrfach richtig vermutet worden: Wir fahren mit DCC und es gab bisher nur wenige Hersteller die eine Lösung für Sinus mit DCC angeboten haben. Da wir versuchen auf einheitliche und erprobte Technik zu setzen haben wir uns bisher einfach um das Thema gedrückt. Ob der Sinus für uns geeignet wäre können wir also gar nicht beurteilen.
Da inzwischen mehrere Hersteller Lösungen anbieten oder kurz davor sind, sind wir inzwischen wieder am Testen. Es wird ja auch nicht leichter dem SDS auszuweichen. So kann es gut sein, dass in unserem Schweizabschnitt zur Eröffnung am 12.11.07 Fahrzeuge mit SDS im Einsatz sind. Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel gebracht habe...
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
So stellen sich nun aber neue interessante Fragen: was haben die Tests ergeben, fahren die ersten Sinus-Motoren? Bei einer Neuausrichtung von Trix (später auch Märklin?), lohnen sich dann die Versuche überhaupt noch oder wartet man nicht einfach mal ein paar Monate/Jahre?
Karl Stoll sollte nicht nur fotografieren, er sollte auch fragen!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ich habe in drei meiner Sinus-Loks (2x ruckelsinus, 1x SDS) Lokpiloten eingebaut und muss sagen, der Aufwand war mit ca. 10 Minuten pro Lok inkl. Programmierung uebersichtlich. Die Fahreigenschaften sind gut.
Das Argument mit dem umbauen zaehlt nicht, wahrscheinlich eher das die Loks an Parkinson litten. Jetzt wird ja gottseidank alles gut.
weiß jemand von Euch ob im Miniaturwunderland in Hamburg neue Märklin-Loks (mfx) fahren?
So viel ich weiß, steuern die ihre Anlage mit DCC (Lenz, Massoth). Dann müssten die neuen Loks ja auf DCC umgebaut sein?
Wenn ja, wie?
Grüße, Andy
soweit ich das weiss fahren im MiWuLa keine mfx Loks. Die sind alle mit einem DCC Decoder bestückt und fahren im DCC Format. Bei mir sind das jetzt auch nur noch wenige Loks die noch einen mfx Decoder intus haben. Die werden jetzt aber zügig gegen LoPi V3.0 oder Loksound V3.5 16 bit getauscht.
#11 von
Rolf Kollatsch
(
gelöscht
)
, 05.07.2008 20:13
Zitat von BoomelHallo Jochen!
ich habe in drei meiner Sinus-Loks (2x ruckelsinus, 1x SDS) Lokpiloten eingebaut und muss sagen, der Aufwand war mit ca. 10 Minuten pro Lok inkl. Programmierung uebersichtlich. Die Fahreigenschaften sind gut.
Wieso funktionieren Sinus-Loks mit ESU-Decodern? M.E. muß der Decoder eine spezielle Ansteuerungselektronik haben, und so einen Decoder gibt es meines Wissens bisher nur von ZIMO. Gruß Rolf
(Struktur aus Zitat und Antwort optimiert: Foren-Admin)
warum sollte ESU das nicht können? Die Ulmer Firma ist doch bei mfx der Monopol-Lieferant von Märklin. Auch die Decoder Lokpilot V3.0 und Loksound V3.5 können Steuersignale für die Märklin-Elektronik erzeugen. Dazu ist die Lastregelung auszuschalten und AUX4 zu mappen. Für weitere Details schau mal in den ESU-FAQs nach.
Viele Grüße Michael
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
Zitat von Rolf Kollatsch Wieso funktionieren Sinus-Loks mit ESU-Decodern? M.E. muß der Decoder eine spezielle Ansteuerungselektronik haben, und so einen Decoder gibt es meines Wissens bisher nur von ZIMO.
Die Ansteuerelektronik ist in der Lok drin und separiert vom Decoder auf einer eigenen Platine. Da braucht es keine ZIMO-Decoder zu...
Zitat von Rolf Kollatsch Wieso funktionieren Sinus-Loks mit ESU-Decodern? M.E. muß der Decoder eine spezielle Ansteuerungselektronik haben, und so einen Decoder gibt es meines Wissens bisher nur von ZIMO.
Die Ansteuerelektronik ist in der Lok drin und separiert vom Decoder auf einer eigenen Platine. Da braucht es keine ZIMO-Decoder zu...
Hallo Achim, ich habe mich Vorort im MWL mit einen Spezi unterhalten, dass Ergebnis die Fahrzeuge sind selten in der Ursprung Ausführung belassen die größten Probleme sind die Temperatur Probleme was dazu geführt hat das viele Loks und Triebwagen für die Luftzirkulation in den Boden große Aussparungen oder Öffnungen verpasst bekommen haben, ob ein SDS Antrieb eine Chance hat, zumindest hat die 218er bei mir schon zig Km zurückgelegt während einen Wochenend Trip, habe ich die fahrende Lok vergessen und die hat von Freitag bis Sonntag Abend bei ca. 70 % V max. ihre Runden gedreht, was mir aufgefallen ist, das die Lok doch sehr warm war und hier die Temperatur Probleme wohl auf Dauer wohl die größten Probleme sind. Der SDS ist besser als ein HLA, da das trocken laufen des Motors und Getriebe Zahnräder wohl nicht so schnell passieren.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von Rolf Kollatsch Wieso funktionieren Sinus-Loks mit ESU-Decodern? M.E. muß der Decoder eine spezielle Ansteuerungselektronik haben, und so einen Decoder gibt es meines Wissens bisher nur von ZIMO.
Die Ansteuerelektronik ist in der Lok drin und separiert vom Decoder auf einer eigenen Platine. Da braucht es keine ZIMO-Decoder zu...
Hallo Achim,
Es sind an einem Pin eine stabilisierte Spannung von 5V notwendig. Die Zimo MX64D und MX64DM liefern diese, ebenso, wenn ich mich nicht irre, der Lopi 3.5. Man kann also nicht irgendeinen Decoder einbauen.
Zitat von lokhenry.... ob ein SDS Antrieb eine Chance hat, zumindest hat die 218er bei mir schon zig Km zurückgelegt während einen Wochenend Trip, habe ich die fahrende Lok vergessen und die hat von Freitag bis Sonntag Abend bei ca. 70 % V max. ihre Runden gedreht, was mir aufgefallen ist, das die Lok doch sehr warm war und hier die Temperatur Probleme wohl auf Dauer wohl die größten Probleme sind.
Moin Henry,
erst einmal vielen Dank für den unfreiwilligen Dauertest.
Wenn die Lok ununterbrochen ein ganzes Wochenende ihre Runden gedreht hat, ist meiner Meinung nach kein weiterer Temperaturanstieg zu befürchten.
Wie warm wurde sie denn? Finger verbrannt? Handwarm?
Die mfx Loks, die ich meinen Schwager für das Apothekenfenster geliehen hatte, liefen über Wochen völlig problemlos.
eine Frage hätte ich an diejenigen, die bereits ihre Mini/Softsinuslok mit einem anderen Decoder ausgerüstet haben (ESU oder Zimo)
Ist das Verstellen der CV's anschließend auf dem Programmiergleis machbar? Oder muß der Decoder außerhalb der Lok eingestellt werden?
Grüße, Andy
Servus Andy,
ich habe zwei Minisinus mit Zimo MX64D ausgestattet. Das Einstellen der CV auf dem Programmiergleis ist kein Problem. Wichtig ist, dass die Lastregelung deaktiviert wird.
Was den SDS angeht, solltest Du unbedingt diesen Thread beachten!
Generell solltest Du die Beschreibung des MX64D bzw. DM vor Inbetriebnahme gut durchlesen, da gibt es ein paar Einstellungen speziell fuer den Sinus. Die beiden Sinussis mit den Zimos koennen uebrigens ausgezeichnet mit RailCom
Zitat von lokhenry.... ob ein SDS Antrieb eine Chance hat, zumindest hat die 218er bei mir schon zig Km zurückgelegt während einen Wochenend Trip, habe ich die fahrende Lok vergessen und die hat von Freitag bis Sonntag Abend bei ca. 70 % V max. ihre Runden gedreht, was mir aufgefallen ist, das die Lok doch sehr warm war und hier die Temperatur Probleme wohl auf Dauer wohl die größten Probleme sind.
Moin Henry,
erst einmal vielen Dank für den unfreiwilligen Dauertest.
Wenn die Lok ununterbrochen ein ganzes Wochenende ihre Runden gedreht hat, ist meiner Meinung nach kein weiterer Temperaturanstieg zu befürchten.
Wie warm wurde sie denn? Finger verbrannt? Handwarm?
Die mfx Loks, die ich meinen Schwager für das Apothekenfenster geliehen hatte, liefen über Wochen völlig problemlos.
Etwas mehr als Handwarm. Ich habe vergessen zu schreiben das immer noch 26 Erz -Fad Wagen dran hingen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenryEtwas mehr als Handwarm. Ich habe vergessen zu schreiben das immer noch 26 Erz -Fad Wagen dran hingen.
....und das übers Wochende? Cool Das hat Gesicht.
Ich glaube aber das bei 30 Wagen Probleme auftreten würden......
Auf die vier Wägelchen, kommt es auch nicht mehr drauf an. Was in Hamburg aber abgeht ist eine andere Dimension, denn das was passiert ist, sollte im Privaten die Ausnahme sein, in MWL Hbg ist dieses der Normalfall, ich werde in zwei Wochen in Hbg arbeiten und ratet mal was ich auf jeden Fall besuchen werde?
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ZitatWobei mich mein erster Weg zum Containerterminal führen würde...
die Boostercontainer findest Du da nicht, da musst Du schon aufs offene Meer fahren
Insgesamt denke ich mal, falls da im MiWuLa mfx-Loks herumkurven, werden die wohl ueber MM gesteuert. Wenn da Sinusloks, zumindest mit K-Sinus und Originaldecoder vor aller Oeffentlichkeit herumruckeln wuerden waere das eine Blamage fuer Maerklin.