RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#1 von A. Piller ( gelöscht ) , 04.07.2008 06:51

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch ob im Miniaturwunderland in Hamburg neue Märklin-Loks (mfx) fahren?

So viel ich weiß, steuern die ihre Anlage mit DCC (Lenz, Massoth). Dann müssten die neuen Loks ja auf DCC umgebaut sein?

Wenn ja, wie?

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#2 von Peter Müller , 04.07.2008 07:48

Ich habe eine Antwort im Gedächtnis so nach dem Motto "zur Zeit nicht, Umbauen nicht gewollt", aber ich finde den entsprechenden Beitrag im Wunderland-Forum nicht mehr. Ich könnte es also auch geträumt haben .

Der aktuelle Bauabschnitt "Flughafen" bekommt übrigens komplett Gleise mit Mittelleiter, die vorherigen Bauabschnitte hatten ja nur jeweils eine einzige Mittelleiter-Gleis-Strecke. Es wird also immer schön gemischt bleiben, so entstehen auch keine all zu großen Abhängigkeiten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#3 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 04.07.2008 08:07

Hallo,

bin am 11.07. dort, kann ja mal schauen und fotografieren, falls ich was sehe.

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#4 von Murrrphy , 04.07.2008 08:15

Es gab zu dem Thema letztes Jahr auch in diesem Forum eine Frage, die von einem Mitarbeiter des MiWuLa negativ beantwortet wurde. Die Frage war, ob Mini-C-Sinus- oder SDS-Loks im MiWuLa unterwegs seien. Dies wurde verneint mit Hinweis auf die komplizierteren Umbauten, man wollte es für die Zukunft aber auch nicht ausschließen.

Wenn ich den Thread wiederfinde, ergänze ich den Link.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#5 von Peter Müller , 04.07.2008 08:30

Hallo Achim,

dann habe ich im Wunderland-Forum falsch gesucht, den Thread meinte ich auch.

*Hier* ist der Beitrag:

Zitat
Einigen von Euch scheint wirklich nichts verborgen zu bleiben. Es stimmt, dass bei uns keine Sinusmotoren im Einsatz sind - bis auf einen der immer wieder mal zu Tests herhalten muss.
Die Gründe dafür sind ganz einfach und hier auch schon mehrfach richtig vermutet worden: Wir fahren mit DCC und es gab bisher nur wenige Hersteller die eine Lösung für Sinus mit DCC angeboten haben. Da wir versuchen auf einheitliche und erprobte Technik zu setzen haben wir uns bisher einfach um das Thema gedrückt.
Ob der Sinus für uns geeignet wäre können wir also gar nicht beurteilen.

Da inzwischen mehrere Hersteller Lösungen anbieten oder kurz davor sind, sind wir inzwischen wieder am Testen. Es wird ja auch nicht leichter dem SDS auszuweichen. So kann es gut sein, dass in unserem Schweizabschnitt zur Eröffnung am 12.11.07 Fahrzeuge mit SDS im Einsatz sind.
Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel gebracht habe...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#6 von Murrrphy , 04.07.2008 08:37


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#7 von Peter Müller , 04.07.2008 08:40

Hi hi,

ich war einsam, aber schneller!

So stellen sich nun aber neue interessante Fragen: was haben die Tests ergeben, fahren die ersten Sinus-Motoren? Bei einer Neuausrichtung von Trix (später auch Märklin?), lohnen sich dann die Versuche überhaupt noch oder wartet man nicht einfach mal ein paar Monate/Jahre?

Karl Stoll sollte nicht nur fotografieren, er sollte auch fragen!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#8 von Simon ( gelöscht ) , 04.07.2008 22:54

Hallo allerseits,

ich war im Mai im MiWuLa, und ich kann euch mitteilen das der Mini-Sinus mittlerweile im Betrieb ist.

Im neuen Schweizer Abschnitt hab ich die SBB V200 aus den 2006er Neuheiten gesehen und noch eine Schweizer Ellok.


Simon

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 05.07.2008 16:46

Hallo!

ich habe in drei meiner Sinus-Loks (2x ruckelsinus, 1x SDS) Lokpiloten eingebaut und muss sagen, der Aufwand war mit ca. 10 Minuten pro Lok inkl. Programmierung uebersichtlich.
Die Fahreigenschaften sind gut.

Das Argument mit dem umbauen zaehlt nicht, wahrscheinlich eher das die Loks an Parkinson litten.
Jetzt wird ja gottseidank alles gut.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#10 von Dirk Ackermann , 05.07.2008 17:03

Moin Andy,

Zitat von A. Piller
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch ob im Miniaturwunderland in Hamburg neue Märklin-Loks (mfx) fahren?

So viel ich weiß, steuern die ihre Anlage mit DCC (Lenz, Massoth). Dann müssten die neuen Loks ja auf DCC umgebaut sein?

Wenn ja, wie?

Grüße, Andy



soweit ich das weiss fahren im MiWuLa keine mfx Loks. Die sind alle mit einem DCC Decoder bestückt und fahren im DCC Format. Bei mir sind das jetzt auch nur noch wenige Loks die noch einen mfx Decoder intus haben. Die werden jetzt aber zügig gegen LoPi V3.0 oder Loksound V3.5 16 bit getauscht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#11 von Rolf Kollatsch ( gelöscht ) , 05.07.2008 20:13

Zitat von Boomel
Hallo Jochen!

ich habe in drei meiner Sinus-Loks (2x ruckelsinus, 1x SDS) Lokpiloten eingebaut und muss sagen, der Aufwand war mit ca. 10 Minuten pro Lok inkl. Programmierung uebersichtlich.
Die Fahreigenschaften sind gut.



Wieso funktionieren Sinus-Loks mit ESU-Decodern? M.E. muß der Decoder eine spezielle Ansteuerungselektronik haben, und so einen Decoder gibt es meines Wissens bisher nur von ZIMO.
Gruß
Rolf


(Struktur aus Zitat und Antwort optimiert: Foren-Admin)


Rolf Kollatsch

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#12 von Michael70 , 05.07.2008 22:31

Hallo Rolf,

warum sollte ESU das nicht können? Die Ulmer Firma ist doch bei mfx der Monopol-Lieferant von Märklin. Auch die Decoder Lokpilot V3.0 und Loksound V3.5 können Steuersignale für die Märklin-Elektronik erzeugen. Dazu ist die Lastregelung auszuschalten und AUX4 zu mappen. Für weitere Details schau mal in den ESU-FAQs nach.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#13 von Murrrphy , 05.07.2008 22:34

Zitat von Rolf Kollatsch

Wieso funktionieren Sinus-Loks mit ESU-Decodern? M.E. muß der Decoder eine spezielle Ansteuerungselektronik haben, und so einen Decoder gibt es meines Wissens bisher nur von ZIMO.


Die Ansteuerelektronik ist in der Lok drin und separiert vom Decoder auf einer eigenen Platine. Da braucht es keine ZIMO-Decoder zu...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#14 von lokhenry , 06.07.2008 07:13

Zitat von Murrrphy

Zitat von Rolf Kollatsch

Wieso funktionieren Sinus-Loks mit ESU-Decodern? M.E. muß der Decoder eine spezielle Ansteuerungselektronik haben, und so einen Decoder gibt es meines Wissens bisher nur von ZIMO.


Die Ansteuerelektronik ist in der Lok drin und separiert vom Decoder auf einer eigenen Platine. Da braucht es keine ZIMO-Decoder zu...





Hallo Achim, ich habe mich Vorort im MWL mit einen Spezi unterhalten, dass Ergebnis die Fahrzeuge sind selten in der Ursprung Ausführung belassen die größten Probleme sind die Temperatur Probleme was dazu geführt hat das viele Loks und Triebwagen für die Luftzirkulation in den Boden große Aussparungen oder Öffnungen verpasst bekommen haben, ob ein SDS Antrieb eine Chance hat, zumindest hat die 218er bei mir schon zig Km zurückgelegt während einen Wochenend Trip, habe ich die fahrende Lok vergessen und die hat von Freitag bis Sonntag Abend bei ca. 70 % V max. ihre Runden gedreht, was mir aufgefallen ist, das die Lok doch sehr warm war und hier die Temperatur Probleme wohl
auf Dauer wohl die größten Probleme sind. Der SDS ist besser als ein HLA, da das trocken laufen des Motors und Getriebe Zahnräder wohl nicht so schnell passieren.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#15 von Muenchner Kindl , 06.07.2008 07:37

Zitat von Murrrphy

Zitat von Rolf Kollatsch

Wieso funktionieren Sinus-Loks mit ESU-Decodern? M.E. muß der Decoder eine spezielle Ansteuerungselektronik haben, und so einen Decoder gibt es meines Wissens bisher nur von ZIMO.


Die Ansteuerelektronik ist in der Lok drin und separiert vom Decoder auf einer eigenen Platine. Da braucht es keine ZIMO-Decoder zu...




Hallo Achim,

Es sind an einem Pin eine stabilisierte Spannung von 5V notwendig. Die Zimo MX64D und MX64DM liefern diese, ebenso, wenn ich mich nicht irre, der Lopi 3.5. Man kann also nicht irgendeinen Decoder einbauen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.07.2008 08:58

Zitat von lokhenry
.... ob ein SDS Antrieb eine Chance hat, zumindest hat die 218er bei mir schon zig Km zurückgelegt während einen Wochenend Trip, habe ich die fahrende Lok vergessen und die hat von Freitag bis Sonntag Abend bei ca. 70 % V max. ihre Runden gedreht, was mir aufgefallen ist, das die Lok doch sehr warm war und hier die Temperatur Probleme wohl auf Dauer wohl die größten Probleme sind.



Moin Henry,

erst einmal vielen Dank für den unfreiwilligen Dauertest.

Wenn die Lok ununterbrochen ein ganzes Wochenende ihre Runden gedreht hat, ist meiner Meinung nach kein weiterer Temperaturanstieg zu befürchten.

Wie warm wurde sie denn?
Finger verbrannt? Handwarm?

Die mfx Loks, die ich meinen Schwager für das Apothekenfenster geliehen hatte, liefen über Wochen völlig problemlos.


Michael.E

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#17 von A. Piller ( gelöscht ) , 06.07.2008 08:58

Hallo Simon,

Zitat
ich war im Mai im MiWuLa, und ich kann euch mitteilen das der Mini-Sinus mittlerweile im Betrieb ist.



Dann kann man wohl davon ausgehen, dass diese mit DCC betrieben werden?

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#18 von A. Piller ( gelöscht ) , 06.07.2008 09:04

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich an diejenigen, die bereits ihre Mini/Softsinuslok mit einem anderen Decoder ausgerüstet haben (ESU oder Zimo)

Ist das Verstellen der CV's anschließend auf dem Programmiergleis machbar? Oder muß der Decoder außerhalb der Lok eingestellt werden?

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#19 von Muenchner Kindl , 06.07.2008 09:25

Zitat von A. Piller
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich an diejenigen, die bereits ihre Mini/Softsinuslok mit einem anderen Decoder ausgerüstet haben (ESU oder Zimo)

Ist das Verstellen der CV's anschließend auf dem Programmiergleis machbar? Oder muß der Decoder außerhalb der Lok eingestellt werden?

Grüße, Andy



Servus Andy,

ich habe zwei Minisinus mit Zimo MX64D ausgestattet. Das Einstellen der CV auf dem Programmiergleis ist kein Problem. Wichtig ist, dass die Lastregelung deaktiviert wird.

Was den SDS angeht, solltest Du unbedingt diesen Thread beachten!

Generell solltest Du die Beschreibung des MX64D bzw. DM vor Inbetriebnahme gut durchlesen, da gibt es ein paar Einstellungen speziell fuer den Sinus.
Die beiden Sinussis mit den Zimos koennen uebrigens ausgezeichnet mit RailCom


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#20 von lokhenry , 06.07.2008 09:29

Zitat von Michael.E

Zitat von lokhenry
.... ob ein SDS Antrieb eine Chance hat, zumindest hat die 218er bei mir schon zig Km zurückgelegt während einen Wochenend Trip, habe ich die fahrende Lok vergessen und die hat von Freitag bis Sonntag Abend bei ca. 70 % V max. ihre Runden gedreht, was mir aufgefallen ist, das die Lok doch sehr warm war und hier die Temperatur Probleme wohl auf Dauer wohl die größten Probleme sind.



Moin Henry,

erst einmal vielen Dank für den unfreiwilligen Dauertest.

Wenn die Lok ununterbrochen ein ganzes Wochenende ihre Runden gedreht hat, ist meiner Meinung nach kein weiterer Temperaturanstieg zu befürchten.

Wie warm wurde sie denn?
Finger verbrannt? Handwarm?

Die mfx Loks, die ich meinen Schwager für das Apothekenfenster geliehen hatte, liefen über Wochen völlig problemlos.





Etwas mehr als Handwarm. Ich habe vergessen zu schreiben das immer noch 26 Erz -Fad Wagen dran hingen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.07.2008 09:55

Zitat von lokhenry
Etwas mehr als Handwarm. Ich habe vergessen zu schreiben das immer noch 26 Erz -Fad Wagen dran hingen.




....und das übers Wochende? Cool
Das hat Gesicht.

Ich glaube aber das bei 30 Wagen Probleme auftreten würden......


Michael.E

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#22 von lokhenry , 06.07.2008 10:40

Zitat von Michael.E

Zitat von lokhenry
Etwas mehr als Handwarm. Ich habe vergessen zu schreiben das immer noch 26 Erz -Fad Wagen dran hingen.




....und das übers Wochende? Cool
Das hat Gesicht.

Ich glaube aber das bei 30 Wagen Probleme auftreten würden......




Auf die vier Wägelchen, kommt es auch nicht mehr drauf an. Was in Hamburg aber abgeht ist eine andere Dimension, denn das was passiert ist, sollte im Privaten die Ausnahme sein, in MWL Hbg ist dieses der Normalfall, ich werde in zwei Wochen in Hbg arbeiten und ratet mal was ich auf jeden Fall besuchen werde?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#23 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.07.2008 14:45

Reeperbahn und Fischmarkt?

(duck und wech )

Wobei mich mein erster Weg zum Containerterminal führen würde... ( Gruß nach Gilching )


Michael.E

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#24 von Muenchner Kindl , 06.07.2008 15:42

Hi Michael...

Zitat
Wobei mich mein erster Weg zum Containerterminal führen würde...





die Boostercontainer findest Du da nicht, da musst Du schon aufs offene Meer fahren

Insgesamt denke ich mal, falls da im MiWuLa mfx-Loks herumkurven, werden die wohl ueber MM gesteuert. Wenn da Sinusloks, zumindest mit K-Sinus und Originaldecoder vor aller Oeffentlichkeit herumruckeln wuerden waere das eine Blamage fuer Maerklin.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#25 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.07.2008 15:55

....die würden nicht anseitsweise ruckeln. Das Garantiere ich dir.

Für den Technikmitarbeiter würde, nachdem das Auto von GP nach HH umgemeldet wurde, schon eine passende Wohnung gefunden werden.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz