RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#26 von Gast , 06.07.2008 16:00

Hallo Thomas,

die Aussage aus dem MiWuLa ist eindeutig. Es wird mit DCC gefahren. Und ich glaube nicht, dass die sich einen Multiprotokollbetrieb antun werden. Von daher sind die eher umgebaut als dass es da eine mfx-Lok mit MM geben wird.

Wolfgang



RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#27 von lokhenry , 06.07.2008 16:43

Zitat von Michael.E
Reeperbahn und Fischmarkt?

(duck und wech )

Wobei mich mein erster Weg zum Containerterminal führen würde... ( Gruß nach Gilching )



Du hast den Hafen und den Michel vergessen, ich habe es geahnt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#28 von Simon ( gelöscht ) , 06.07.2008 16:47

Zitat von A. Piller
Hallo Simon,

Zitat
ich war im Mai im MiWuLa, und ich kann euch mitteilen das der Mini-Sinus mittlerweile im Betrieb ist.



Dann kann man wohl davon ausgehen, dass diese mit DCC betrieben werden?

Grüße, Andy





Ich habe nicht nachgefragt, aber ich denke mal das es so ist.


Simon

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#29 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.07.2008 17:26

Aber Henry kann ja noch mal nachhaken.


Michael.E

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#30 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.07.2008 17:37

.... scheinbar geht die Diskussion in Richtung Stand- und Zuverlässigkeit des SDS.

Mich interessiert mal wo die größten Mitteleiter Schauanlagen stehen und da die Erfahrungen sind.


Michael.E

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#31 von lokhenry , 06.07.2008 21:53

Zitat von Michael.E
Aber Henry kann ja noch mal nachhaken.





Wenn ich mit der Reeperbahn durch bin und noch Zeit ist. Die Reeperbahn ist auch eine Bahn.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#32 von Uhlemann , 07.07.2008 10:50

Lieber Michael,

wir fahren seit etwa 18 Monaten auf C-Gleis, steuern mit der 6021, 3 x 80f und 2 x ESU-Handregler und fahren Loks und Triebzüge mit 5-Sterne Antrieb, Mini-Sinus und SDS im Motorola-Format.

3 Fahrzeuge (2 x Märklin, 1 x Brawa) haben wir aufgrund nicht ausreichender Fahreigenschaften (Ruckeln) nachbessern lassen, ansonsten fahren alle Fahrzeuge problemlos. Dabei legen wir besonderen Wert auf langsames Anfahren und Abbremsen der Züge.

Die H0-Anlage ist knapp 110 qm groß, besteht aus 2 großzügig dimensionierten Hauptbahnhöfen und 5 Haltepunkten und wird jeden Sonntag in der Zeit von 11.00 - 17.00 Uhr und an gesondert vereinbarten Terminen in Betrieb genommen; neben den Märklin-Modellen kommen DC-Modelle von Brawa, Gützold, Hornby und Roco zum Einsatz.

mfG Bernhard Uhlemann


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#33 von A. Piller ( gelöscht ) , 07.07.2008 12:13

Hallo,


Zitat
.... scheinbar geht die Diskussion in Richtung Stand- und Zuverlässigkeit des SDS.



Das ist aber absolut nicht der Hintergrund meiner Fragestellung.

Das Miniaturwunderland betreibt die Loks und Züge mit DCC.

Wenn nun dort Mini- bzw. Softsinusloks auftauchen, müssen diese auf DCC umgerüstet sein.

Genau zu diesem Punkt suche ich möglichst viele Details, um bei mir evtl. auch mal wieder eine (umgerüstete) Märklin Lok verwenden zu können.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#34 von Uwe der Oegerjung , 07.07.2008 16:35

Zitat von lokhenry

Zitat von Michael.E
Aber Henry kann ja noch mal nachhaken.





Wenn ich mit der Reeperbahn durch bin und noch Zeit ist. Die Reeperbahn ist auch eine Bahn.

Gruß

Henry




Moin Henry

Gibt es den noch eine Reeperbahn auf der Reeperbahn und wofür brauchst du ein neiues Seil :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#35 von Werdenfels , 07.07.2008 16:50

Wollt Ihr Eure Reeperbahngeschichten nicht besser per PN austauschen? In diesen Thread gehört das irgendwie nicht.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#36 von Bodo Müller , 07.07.2008 17:26

Hallo,

Zitat von Uhlemann
Lieber Michael,

Die H0-Anlage ist knapp 110 qm groß, besteht aus 2 großzügig dimensionierten Hauptbahnhöfen und 5 Haltepunkten und wird jeden Sonntag in der Zeit von 11.00 - 17.00 Uhr und an gesondert vereinbarten Terminen in Betrieb genommen; neben den Märklin-Modellen kommen DC-Modelle von Brawa, Gützold, Hornby und Roco zum Einsatz.

mfG Bernhard Uhlemann



ja, und wo in Hagen steht die Anlage? Könnte ich sie mir mal anschauen?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#37 von Uhlemann , 07.07.2008 18:45

Lieber Bodo,

die 108 qm große H0-Anlage steht im BW-Krefeld; Baubeginn ist April 2007. Sie ist seit Sommer 2007 - technisch gesehen - fahrbereit.

Zur Zeit entsteht unter den Augen der Besucher ein 4 qm großes Bahnbetriebswerk.

Anfahrt: Nähe Hbf Krefeld, am Haus Bahnstraße 44 ins BW abbiegen

Infos BW: 02151-1547-133, Herr Rüster

mfG Bernhard Uhlemann


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#38 von lokhenry , 07.07.2008 19:07

Zitat von Uhlemann
Lieber Michael,

wir fahren seit etwa 18 Monaten auf C-Gleis, steuern mit der 6021, 3 x 80f und 2 x ESU-Handregler und fahren Loks und Triebzüge mit 5-Sterne Antrieb, Mini-Sinus und SDS im Motorola-Format.

3 Fahrzeuge (2 x Märklin, 1 x Brawa) haben wir aufgrund nicht ausreichender Fahreigenschaften (Ruckeln) nachbessern lassen, ansonsten fahren alle Fahrzeuge problemlos. Dabei legen wir besonderen Wert auf langsames Anfahren und Abbremsen der Züge.

Die H0-Anlage ist knapp 110 qm groß, besteht aus 2 großzügig dimensionierten Hauptbahnhöfen und 5 Haltepunkten und wird jeden Sonntag in der Zeit von 11.00 - 17.00 Uhr und an gesondert vereinbarten Terminen in Betrieb genommen; neben den Märklin-Modellen kommen DC-Modelle von Brawa, Gützold, Hornby und Roco zum Einsatz.

mfG Bernhard Uhlemann




Hallo Bernhard, hört sich gut an, darf ich euch besuchen und wo ist das genau??

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#39 von lokhenry , 07.07.2008 19:13

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von lokhenry

Zitat von Michael.E
Aber Henry kann ja noch mal nachhaken.





Wenn ich mit der Reeperbahn durch bin und noch Zeit ist. Die Reeperbahn ist auch eine Bahn.

Gruß

Henry




Moin Henry

Gibt es den noch eine Reeperbahn auf der Reeperbahn und wofür brauchst du ein neiues Seil :

MfG von Uwe dem Oegerjung





Hi Uwe, du stellst Fragen, ich habe auch nur gefragt und schon haben wir
ein das Desaster.

ops: ops: ops:


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#40 von Gast , 08.07.2008 11:30

Was wollt ihr denn mit der Reeperbahn? Das ist bei Tag ein recht trauriges Kapitel. Begebt euch lieber in das Gebiet nördlich des Hauptbahnhofs.

Ansonsten hat Hamburg Bahnmäßig viel zu bieten. Leider kommen die EG31 von Railion Denmark nicht mehr nach Maschen. Das waren schöne Anblicke auf den Linien. Diese Züge werden jetzt von BR185 bespannt.

Wo kann man denn eigentlich wnen man nur gute 2 Stunden zeit hat, was brauchbares sehen. Hintergrund meiner Frage ist: Nächsten Dienstag habe ich von ungefähr 13-16 Uhr Zeit in HH. Der Flieger geht um 16:55.

Wolfgang



RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#41 von Murrrphy , 08.07.2008 12:10

Zitat von Wolfgang Prestel
Was wollt ihr denn mit der Reeperbahn? Das ist bei Tag ein recht trauriges Kapitel. Begebt euch lieber in das Gebiet nördlich des Hauptbahnhofs.

Ansonsten hat Hamburg Bahnmäßig viel zu bieten. Leider kommen die EG31 von Railion Denmark nicht mehr nach Maschen. Das waren schöne Anblicke auf den Linien. Diese Züge werden jetzt von BR185 bespannt.

Wo kann man denn eigentlich wnen man nur gute 2 Stunden zeit hat, was brauchbares sehen. Hintergrund meiner Frage ist: Nächsten Dienstag habe ich von ungefähr 13-16 Uhr Zeit in HH. Der Flieger geht um 16:55.



Und was haben diese Infos nun mit der Frage zu tun, ob neue Märklin-Loks mit SDS nun im MiWuLa fahren? Vor dem Hintergrund dieser aufgeworfenen Fragestellung weist Dein Posting einen enormen Informationsgehalt auf.

Deine letzte Frage ist übrigens schnell beantwortet (die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben): nördlich vom Hauptbahnhof.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#42 von Achim ( gelöscht ) , 08.07.2008 13:38

Hallo!

Wolfgang Prestel hat geschrieben

Zitat
Wo kann man denn eigentlich wenn man nur gute 2 Stunden zeit hat, was brauchbares sehen. Hintergrund meiner Frage ist: Nächsten Dienstag habe ich von ungefähr 13-16 Uhr Zeit in HH. Der Flieger geht um 16:55.



http://www.miniatur-wunderland.de/besuch.../?id_datum=1973

Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr sind noch alle 24 Plätze im Moment frei.

Liegt aber 10 Minuten südlich des Bahnhofs
Mit einer Führungsreservierung gehst du unter Vermeidung der hervorragenden Warteschlangenbetreuung und einer möglichen Wartezeit von 30 - 60 Minuten durch den Eingang "nur für reservierte Führungen".
Bei einer Führung könntest du auch diesen Thread einer genauen technischen Klärung zuführen.
Mindestvoraussetzung: 45 Minuten vor Beginn der Führung da sein - unter 120 kg wiegen und in der Lage sein an 2 Stellen den Kopf und an einer den Bauch (so vorhanden) einzuziehen.
Es würde aufgrund des Ferienandrangs notwendig sein die Führung bald zu buchen, da erfahrungsgemäß spätestens am Morgen die "Führungen hinter den Kulissen" ausgebucht werden.
Es wird im Wunderland gemäß der Prognose wahrscheinlich recht voll sein - daher wäre auch bei einer Stippvisite ohne Führung eine Reservierung (auch ohne Wartezeit) zu empfehlen.
Das geht im Moment noch ab 14 Uhr 30 http://www.miniatur-wunderland.de/besuch/tickets/2008/07/

Wenn du keinen Bock auf volle Modellbahnausstellung hast:

Für die Beobachtung des Verkehrs auf der Verbindungsbahn nehme ich persönlich gerne den Bahnhof Dammtor, bei schönem Wetter kann man dem Großstadttrubel dann bei Bedarf in den wunderschönen Park hinter dem Messezentrum entfliehen (Planten und Blomen) und seine Seele bei klassischer Musik im Rosengarten, im japanischen Zen Garten

Zitat
Das Teehaus ist vom 01. Mai bis zum 30. September jeweils dienstags bis samstags von 15.00-18.00 Uhr geöffnet. Besucher können grünen Tee kosten und sich über den Japanischen Garten informieren.


http://www.plantenunblomen.hamburg.de/japan.html oder im Parkcafe baumeln lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Planten_un_Blomen

Wenn dir das zu elegisch ist kannst du hierhin gehen: Hamburgmuseum http://www.hamburgmuseum.de/
Hier findest du neben der bekannten spur 1 Anlage auch das Modell einer richtigen "Reeperbahn" hier ein besonder "scharfes" Photo http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060926174357

Gruß Achim


Achim

RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#43 von Muenchner Kindl , 08.07.2008 13:45

Zitat
Wo kann man denn eigentlich wnen man nur gute 2 Stunden zeit hat, was brauchbares sehen.



Wolfgang,

fuer Dich habe ich ein besonderes Schmankerl: Booster-Container suchen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahren neue Märklin Loks im Miniaturwunderland?

#44 von Achim ( gelöscht ) , 08.07.2008 19:11

Hallo!

Vielleicht hat Wolfgang ja Glück und er ist der

Zitat
5.000.000 Besucher erwartet

Dem Jubiläumsgast erwartet unter anderem ein lebenlang gültiges Einreisevisum

Das Jahr 2007 war für das Miniatur Wunderland ein absolutes Rekordjahr. Über 900.000 Besucher haben die Ausstellung besucht. Und so wird der insgesamt 5.000.000 Besucher schon in den nächsten Tagen erwartet. Nach den jetzigen Prognosen sollte der Jubiläumsbesucher zwischen dem 15. – 17.Juli kommen. Genau lässt sich das erst ein bis zwei Tage im Vorwege ermitteln.





Das Wunderland Team wappnet sich aber schon jetzt. Der 5.000.000 Besucher soll einen einzigartigen Tag im Wunderland durchleben und gemeinsam mit allen Beteiligten das Durchbrechen dieser, vor ein paar Jahren noch utopisch erscheinenden Marke, feiern. Schon jetzt steht fest, dass dieser Besucher absolute Sonderbehandlung erfahren wird. Gemeinsam von Gerrit Braun, Frederik Braun und Stephan Hertz bekommt er ein lebenslang gültiges Einreisevisum, sowie eine riesige Torte und ein noch geheimes Präsent überreicht. Anschließend gibt es eine Privatführung und weitere Überraschung.

Notiz für alle Besucher: Es könnte nach dem Erreichen der 5.000.000 Besuchermarke zu kurzfristigen Einlassverzögerungen kommen. Genaues wird 24 Stunden vor dem Erreichen bekannt gegeben!



Achim


Achim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz