meine Frage beziehen sich auf die BR 218 bzw. deren Einsatzspektrum.
Ich habe mal gelesen, dass die 218 eher nicht auf Nebenbahnen zum Einsatz kam. Warum war das eigentlich so? Weiterhin würde mich interessieren, ob es realistisch ist, wenn man die 218 mit nur einem Silberling bestückt (egal ob Haupt- oder Nebenbahn).
Letztlich würde ich noch gerne wissen, wann die blau/beige Lackierung an der 218 eingeführt wurde.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Bei uns verkehrt zu über 90% nur Dosto mit 218 auf einer Nebenbahn.
Ob mit einem Wagen oder mehr, hängt vom Zugbildungsplan und der Bestellung ab, das hat mit der Lok nichts zu tun. Nur wäre es in höchstem Maße unwirtschaftlich so eine Leisung zu bestellen, wo für eine Tonne Last reichlich PS zur Verfügung stehen. Sollte es aber Umlaufbedingt nötig sein, kann es so was schon mal geben. Die Regel wird es nicht sein.
in den achtziger Jahren war ein Silberling mal als Triebwagenersatz möglich. Im Südwesten (Allgäu, oberes Donautal bis Hochrhein) liefen auch kurze Eil- und Personenzüge mit zwei oder drei Wagen. Umlaufbedingt dann auch mit 218er oder 215er aus den BW Kepmten, Ulm oder Haltingen.
#6 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 26.07.2009 13:25
Moinsen, mein Senf auch noch: 218 auf Nebenbahn selbst erlebt: KBS 974 (Kaufbeuren-Marktoberdorf-Füssen); KBS 976 (Kempten-Pfronten-Reutte-Garmisch) KBS 975 (Abschnitt Immenstadt-Oberstdorf). Ansonsten eher nicht auf Nebenbahnen, nur wenn leistungsmäßig notwendig. Die Lok war zu stark und zu schnell für Nebenbahnen. Auf o.g. Strecken nur wegen Steigung und Durchlauf auf Hauptbahnen. Mit einem Silberling eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Die Farbe Ozeanblau-Elfenbein (korrekte Bezeichnung) wurde ab Januar 1974 mit der 218 218-6 ab Werk zunächst getestet und dann eingeführt. Viele Grüße Calle
Die 218 ist als Universallok für den mittelschweren Hauptbahndienst beschafft worden, ihre Achslast von 20 t machte einen Einsatz auf den meisten Nebenbahnen (zul. Achslasten i.d.R. 15 - 17 t) unmöglich. Nachdem das Nebenbahnnetz kräftig "ausgedünnt" wurde, wurden ab etwa Ende der Siebzigerjahre viele der noch verbliebenen Nebenbahnen, hauptsächlich wegen des Güterverkehrs, ebenfalls auf schweren Oberbau und eine maximale Achlast von 20 t ausgebaut. Damit kamen dann auch die V160-Familie, V200 und V90 auf Nebenbahnen zum Einsatz. 218 mit einzelnen Wagen kamen in den Achtzigerjahren häufiger vor, gern auf Nebenbahnen, auf denen die Bundesbahn mit aller Gewalt die Unwirtschaftlichkeit - zwecks baldiger Stellegung - "nachweisen" wollte.
Richtig gute Bilder aus der Epoche IV und obschon nicht mit Silberling, so führt doch 218 134 denn E 3681, Amsterdam - Warburg mit nur einem Bm 232... (Bilder relativ am Ende, Abschnitt 5)
Ich bin einfach nur begeistert!!!
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
auch wenn die Achslast für die Nebenbahnen zu hoch war - 218 waren in der letzten Periode der Nebenbahn Erlangen Herzogenaurach dort die Stammlok - hatten auch die Mülltransporte vom Hafen abzuholen, da war aber der größte Teil wegen der Kohletransporte zum Kraftwerk Frauenaurach auf 20t ausgebaut (Einsatzstrecke der 288 vor der Elektrifizierung des Anschlusses).
Der Rest bis Herzogenaurach war aber sicher nicht entsprechend ausgebaut! Die Garnitur waren 2 4-achs. Umbauwagen...zwar mehr als ein Silberling, aber immerhin. Inzwischen ist - E-ON sei Dank, das Kraftwerk - eines der modernsten seiner Art - dem Erdboden gleichgemacht und der Rest der Strecke - nun ja, schweigen wir darüber. Nur die Müllumladestation am Hafen wird m.W. immer noch bedient - aber vielleicht weiß da Florian genaueres, ich bin nur noch selten in der alten Heimat...
meine Frage beziehen sich auf die BR 218 bzw. deren Einsatzspektrum.
Ich habe mal gelesen, dass die 218 eher nicht auf Nebenbahnen zum Einsatz kam. Warum war das eigentlich so?
Die 218 waren auch auf Nebenbahnen im Einsatz. Es gab Beschränkungen auf einigen Strecken, dies lag aber nur daran das Erdungstechnisch die E-Heizung nicht in Betrieb genommen werden durfte.
Zitat von NordbahnWeiterhin würde mich interessieren, ob es realistisch ist, wenn man die 218 mit nur einem Silberling bestückt (egal ob Haupt- oder Nebenbahn).
Ich bin 1986 mit einem Eilzug gebildet aus 218+ Bnb von Linbau nach Kempten unterwegs gewesen. Habe sogar noch irgendwo in meiner Sammlung ein Foto davon. Selber hatten wir bei uns im Bw keine 218, sondern nur 216. Mit der 216 habe ich aber selbst schon Personenzüge mit nur einem Wagen gefahren.
Zitat von NordbahnLetztlich würde ich noch gerne wissen, wann die blau/beige Lackierung an der 218 eingeführt wurde.
Ab 218 217 wurde ein neues farbschema eingeführt. Die 218 217 wurde beige-rot, alle folgenden wurden bereits in blau-beige abgeliefert.
Zitat von 216Die 218 217 wurde beige-rot, alle folgenden wurden bereits in blau-beige abgeliefert.
Nein, Martin:
Nach den beiden Farbversuchs-Loks 218 217 rot/beige (Abnahme 03.02.1974) und 218 218 blau/beige (Abnahme 31.01.1974) wurden die 218er nämlich noch fast genau ein Jahr weiterhin in Altrot geliefert.
Durch die gleichzeitige Fertigung verschiedener Nummernkreise bei den 3 vom "Farbwechsel" betroffenen Herstellern ist es vielleicht etwas verwirrend:
Letzte altrote 218 von Krupp: 218 314, Abnahme am 16.01.1975 Letzte altrote 218 von Krauss-Maffei: 218 352, Abnahme am 10.01.1975 Letzte altrote 218 von Henschel: 218 375, Abnahme am 19.02.1975
Am 05.02.1975 wurde mit 218 353 (Krauss-Maffei) die erste serienmäßig blau/beige 218 von der DB abgenommen.
Naja... jedenfalls wäre dann alles geklärt. Wenn mich mal wieder die Epoche IV-Manie überkommt (was gar nicht so selten ist) wird die 218er in blau/beige mit einem, max. zwei Silberlingen eingesetzt.
In diesem Sinne hat unser Forum, also IHR, mal wieder herausragende Qualitäten bewiesen. Vielen Dank dafür!!!
Gruß Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Nach den beiden Farbversuchs-Loks 218 217 rot/beige (Abnahme 03.02.1974) und 218 218 blau/beige (Abnahme 31.01.1974) wurden die 218er nämlich noch fast genau ein Jahr weiterhin in Altrot geliefert.
Durch die gleichzeitige Fertigung verschiedener Nummernkreise bei den 3 vom "Farbwechsel" betroffenen Herstellern ist es vielleicht etwas verwirrend:
Letzte altrote 218 von Krupp: 218 314, Abnahme am 16.01.1975 Letzte altrote 218 von Krauss-Maffei: 218 352, Abnahme am 10.01.1975 Letzte altrote 218 von Henschel: 218 375, Abnahme am 19.02.1975
Am 05.02.1975 wurde mit 218 353 (Krauss-Maffei) die erste serienmäßig blau/beige 218 von der DB abgenommen.
Hallo K-P, das kann natürlich gut sein, da ich mit der 218 wenig befasst habe. Mein Einsatzgebiet ist da eher die 215 und 216. Wie auf vielen Nebenbahnen durften bei uns keine 218 mit eingeschalteter Heizung laufen, weil der Erd- bzw Rückstrom Störungen in der verschiedenen Stellwerkstechnik verursacht hat. Es gab ja auch immer die schönen Einträge in der La, wo in verschiedenen Bahnhöfen die Heizung ausgeschaltet werden mussten. Dies wird wohl auch der Grund dafür gewesen sein, das unsere Heckeneilzüge (Ffm-Limburg-Au-Köln) bis zum Schluß mit 215/216 unserer Dienststelle bespannt wurden. Erst ab Mitte der 90er Jahre nachdem diverse Bahnhofsanlagen umgebaut wurden kam es zum Einsatz der 218 auf unserer Lahntalbahn.
Heute laufen bei uns nur noch die ex. 218.0 als 225.8 allerdings ohne E-Heizung, weil diese Stillgelegt wurden und die 218 von DB Regio wurden komplett durch Triebwagen ersetzt.
Zitat von 216Die 218 217 wurde beige-rot, alle folgenden wurden bereits in blau-beige abgeliefert.
Nein, Martin:
Nach den beiden Farbversuchs-Loks 218 217 rot/beige (Abnahme 03.02.1974) und 218 218 blau/beige (Abnahme 31.01.1974) wurden die 218er nämlich noch fast genau ein Jahr weiterhin in Altrot geliefert.
Durch die gleichzeitige Fertigung verschiedener Nummernkreise bei den 3 vom "Farbwechsel" betroffenen Herstellern ist es vielleicht etwas verwirrend:
Letzte altrote 218 von Krupp: 218 314, Abnahme am 16.01.1975 Letzte altrote 218 von Krauss-Maffei: 218 352, Abnahme am 10.01.1975 Letzte altrote 218 von Henschel: 218 375, Abnahme am 19.02.1975
Am 05.02.1975 wurde mit 218 353 (Krauss-Maffei) die erste serienmäßig blau/beige 218 von der DB abgenommen.
Freundliche Grüße
K-P
Weiss jemand wo es schöne Aufnahmen der 218 218 in oceanblau-beige gibt, bzw. hat jemand davon Aufnahmen? Auf der Seite www.v160.de bin ich schon gewesen, suche aber noch bessere Aufnahmen, wo gerade der Dachbereich zu sehen ist.
Bitteschön, gab es sogar noch in der Epoche V. Planmäßig bis 2003 als RegionalBahn zwischen Ulm und Langenau (Verstärkerzug für Schülerverkehr). Habe da auch irgendwo noch ein Foto mit ozeanblau/beiger Lok und verkehrsrotem Wagen, aber das find ich jetzt auf Anhieb nicht.
#22 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 03.02.2010 14:59
Zitat von FurttalerHallo Ich werde nicht schlau... . Wurde die 218 ozeanblau/beige auch als Lok. des TEE Bavaria eingesetzt?
Na klar doch. Der TEE München-Lindau-(Zürich) wurde meistens mit der Baureihe 210 (Gasturbine) gefahren, als es dann zu den Problemen bei der Baureihe 210 kam, wurden die TEE Züge in Doppeltraktion mit der Baureihe 218 geführt. Selten kann es auch gewesen sein, dass eine 210 und eine 218 den Zug gemeinsam beförderten.
Zitat von NordbahnWeiterhin würde mich interessieren, ob es realistisch ist, wenn man die 218 mit nur einem Silberling bestückt (egal ob Haupt- oder Nebenbahn).
Ich hab hier ein Bild, eine ozeanblau/beige 218 mit einem mintgrünen Doppelstockwagen in ganz regulärem Betrieb.
mit der BR 218 werden / wurden auch Wendezüge gefahren; z. B. auf der Hochrheinstrecke Basel Bad Bhf. - Waldshut - Schaffhausen - Singen und weiter Friedrichshafen - ( Ulm ) - Lindau - Kempten - Ulm oder der Eilzug München - Memmnigen - Donauseschingen - Freiburg / Br. lief der Eilzug die gesamte Strecke als W -Zug mit BR 218 Bespannung. Die Loks stellten die Bw Haltingen, Kempten und später dann auch Ulm.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!