RE: Rotlinge - nur welche?

#1 von Téoz ( gelöscht ) , 19.05.2008 19:31

Hallo!

Ich suche "rotes Geraffel", also Rotlinge für den Epoche 5-Nahverkehr.

Einmal möchte ich einen Rotling mit Steildach (neu von Trix 23433),
diesen es wohl nur in 282mm gibt.
Gibt es diesen auch ein 303mm von einem Anbieter?
(der Halberstädter von Tillig ist ja kein Bnrz)

-> Bild

Dann gibt es noch den ex-IR-Rotling (Roco 45048), diesen gibt es folglich nur in 303mm. Gibt es so einen Wagen evtl. in 282mm? (bei Fleischmann hab ich nichts gefunden) Wagentyp müsste ein Bim sein!?

->Bild

Dann noch der Steuerwagen: Kommt ja auch von Trix in 282mm - gab es da auch einen von Roco in 303mm?

Ich fang gerade von Null an, von daher wäre die Länge egal, nur will ich es einheitlich haben.

Grüße


Téoz

RE: Rotlinge - nur welche?

#2 von Dirk Ackermann , 19.05.2008 19:40

Moin Téoz,

ich bin selber auch auf der Suche nach geeigneten "Rotlingen".
Meine "Rotlinge" aus der Packung 26218 werden den Weg jeden alten Märklin Geraffels gehen (->Entsorgung über eBay).

Allerdings werde ich auf die Runddachvarianten von Roco zurückgreifen.

45880 ABnb
45881 Bnb
64211 BDnrzf mit Wittenberger Kopf

Der Steuerwagen ist nach dem Bild in dem Roco Neuheiten Katalog ein ex Halberstädter mit Steildach.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Rotlinge - nur welche?

#3 von Téoz ( gelöscht ) , 19.05.2008 19:44

Hi!

Von Lima gab es auch keine Steildächer?
Dafür aber einen 303mm-Steuerwagen-Rotling.

Stimmt, Wittenberger Kopf war von Roco angekündigt, wobei mir der Steuerwagen egal wäre, aber Wittenberger Kopf hätte was spezielles, da noch nie im Modell dagewesen.


Téoz

RE: Rotlinge - nur welche?

#4 von kukuk , 19.05.2008 22:15

Hallo,

Wittenberger Kopf hat noch einen anderen Vorteil: Dann gibt es endlich Wendezüge für die vr 143er. Die verkehrsroten 143er sind nämlich alles welche mit ZWS und können keine mit Karlsruher Kopf schieben.

Das Märklin und Roco nur 143 mit ZWS, aber keine passenden Steuerwagen im Angebot haben nervt mich schon länger...

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Rotlinge - nur welche?

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 19.05.2008 22:31

Hi.
Ich kann dir nur wärmstens die 1:87 Lima Rotlinge empfehlen. Tja, wenn du noch welche auftreiben kannst. Ich hab seinerzeit über ein Jahr gesucht bis ich eine 4- teilige RB zusammen hatte. Allerdings kamen für mich die Rotlinge von Roco(1:100), GFN(1:93,5) und Mätrix(1:100) auch niemals in Frage, da ich grundsätzlich nur maßstäbliche Modelle kaufe.
Die Lima Rotlinge bieten mit einer Roco 110.3 oder 111 (beide in vr) davor einen wirklich traumhaften Anblick der "letzen Mohikaner" des lokbespannten Nahverkehrs in Deutschland. Danach wird es nur noch Triebwagen geben.
Ich hatte seinerzeit übrigens auch meine "Silberlinge" komplett von Roco(1:87) auf Lima(1:87) umgestellt, da die Lima Wagen eindeutig besser aussehen.
Die Rotlings- RB ist übrigens eine der wenigen H0 Zug- Garnituren, die ich trotz Umstieg auf Spur 0 behalten werde.


photopeter

RE: Rotlinge - nur welche?

#6 von pepinster , 20.05.2008 14:37

Zitat von photopeter

Die Lima Rotlinge bieten mit einer Roco 110.3 oder 111 (beide in vr) davor einen wirklich traumhaften Anblick der "letzen Mohikaner" des lokbespannten Nahverkehrs in Deutschland. Danach wird es nur noch Triebwagen geben.



Hallo Peter,
da hast Du die Einschränkung auf einstöckig vergessen, denn es gibt sicher Mengen von Lok-bespannten Doppelstockzügen, die die Rotlinge überleben werden.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Rotlinge - nur welche?

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 20.05.2008 15:37

Hi.
Ja, ich weiß, aber für mich sind die Regional- Express Züge, die aus den Doppelstöckern gebildet werden, keine klassischen Nahverkehrszüge. Sie entsprechen doch eher den Eilzügen der Epoche 3. Zugläufe von bis zu 500 km fallen bei mir nun mal nicht mehr unter Nahverkehr, auch wenn die DB- AG diese Züge bei DB- Regio eingestellt hat. Aktueller Nahverkehr ist für mich nur die "Regionalbahn" (RB). Und da ist das Ende der lokbespannten Züge sehr nahe.
Wenn man es rein nach den Geschäftsbereichen sieht, ist das natürlich so, das es wohl noch länger lokbespannte RE- Doppelstock- Züge geben wird, keine Frage.


photopeter

RE: Rotlinge - nur welche?

#8 von steven465 ( gelöscht ) , 20.05.2008 20:31

Hallo,

als ich kann jedem die Roco n-Wagen wärmstens empfehlen. Ich kenne diese in der silbernen und minttürkisen ausführung, und bin schlichtweg begeistert. Diese wagen sind von der Deteillierung her perfekt, am besten gefallen mit die farblich abesetzten tritte an den Türen, und die Korrekte länge haben die sowieso, da kann man dann auch ma mit anderen Herstellern kombinieren, bei den 28cm Wagen ist man da etwas eingeschränkt.
Da bin ich kurz davor meinem Thema Schweiz noch untreu zu werden

zwar gibt es in rot erstma nur den Wittenberger Steuerwagen, aber ich bin mir 100% sicher das auch ein Karlsruher folgen wird

gruss Steven


steven465

RE: Rotlinge - nur welche?

#9 von Téoz ( gelöscht ) , 22.05.2008 07:59

Ich gedulde mich noch mit dem Kauf, bis der Wittemberger Kopf von Roco erhältlich ist.

Die Lima-Rotlinge konnte ich schon näher betrachten, jetzt heisst es nur noch 3 (unterschiedliche) Wagen finden

Als Zuglok dachte ich ja an die Brawa 216, hab sie mir schon angesehen, wobei ich doch irgendwie lieber eine 218 hätte. Warte ich eben auch noch, bis Trix die 218 in orientrot oder verkehrsrot herrausbringt.


Téoz

RE: Rotlinge - nur welche?

#10 von mss , 23.05.2008 00:05

Zitat von steven465
zwar gibt es in rot erstma nur den Wittenberger Steuerwagen, aber ich bin mir 100% sicher das auch ein Karlsruher folgen wird



Hallo Steven
Nachdem Roco die ep. IV silberlingen mit viele fehler ausgeliefert hast, und sicherlich unzähligen retur bekommen hast, bin ich nicht so sicher das die Karlsruher wagen überhaupt wieder aufgelegt wird.
Das fahrzeug besitzt nicht die viele trafos batteriekasten usw. die typisch für ihrer vorbild sind, und sieht dabei einfach falsch aus. Leider..

Die Lima "Rotlingen" kann ich sehr empfehlen. Nur die inneneinrichtung sollen umbemalt werden. Ich habe drei davon, die zusammen mit meiner Roco 111 038 sehr schön passt


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rotlinge - nur welche?

#11 von Dirk Ackermann , 21.06.2008 14:18

Moin Leute,

bei mir sind heute die Roco Rotlinge 45880 und 45881 angekommen.



gleich beim auspacken der Wagen sah ich folgende Beschriftung.



jetzt muß ich nur noch den Packwagen gegen einen passenden Steuerwagen tauschen und dann habe ich meine Regionalbahn wieder komplett.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz