RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#1 von jan ( gelöscht ) , 08.02.2007 19:19

Hallo,

kann mir jemand sagen ob z.B. die 110/111 mit Rotlingen auch auf Nebenbahnen fährt?


jan

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 08.02.2007 20:08

Hallo.
Die "Rotlinge" sind Nahverkehrswagen, die als Regionalbahn oder maximal Regionalexpress fahren. Selbstverständlich werden diese auch auf Nebenstrecken eingesetzt. Damit eine 110, 110.3 oder 111 davor überhaupt fahren können, muss die Nebenstrecke aber elektrifiziert sein. Sonst musst du am besten eine 218 davor spannen.


photopeter

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#3 von Herr Maus ( gelöscht ) , 08.02.2007 20:48

Hallo,

gibt es bei uns in Deutschland überhaupt (noch) elektrifizierte Nebenstrecken :

Spontan fallen mir da nur zwei ein: Murnau - Oberammergau (da fuhren in der Tat 139 und 141 mit "Silberlingen") und die Trossinger Eisenbahn, wobei letztere von Anfang an nur privat betrieben wurde, d.h. DB-Fahrzeuge scheiden dort aus.

Fragende Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#4 von jan ( gelöscht ) , 08.02.2007 20:53

Jetzt werde ich etwas spezieller:
Gibt es auch elektrifizierte, eingleisige Nebenbahnen mit der angegebenen Zugsorte?


jan

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 08.02.2007 22:36

Hallo.
Ich fahre zur Zeit jeden Tag die B 239 entlang. Dabei überquere ich eine eingleisige Strecke, auf der außer Talenten der NWB nur noch hin und wieder ein ET426 fährt. Das Ganze ist in Ostwestfahlen- Lippe in Lage zwischen Herford und Detmold. Fällt mir nur ganz spontan gerade ein. Eine Hauptstrecke kann das eigentlich nicht sein. Also wird es wohl durchaus einige elektrifizierte Nebenstrecken geben.


photopeter

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 09.02.2007 09:25

Hallo Jan!

Zitat von jan
kann mir jemand sagen ob z.B. die 110/111 mit Rotlingen auch auf Nebenbahnen fährt?



Ja.
Im Münsterland sind allerdings nur die Hauptstrecken elektrifiziert, es gibt aber auch eingleisige Hauptstrecken wie Münster - Lünen.
Verkehrrote Doppelstockwagen werden dort in der Regel von den Baureihen 111, 112.1 und 146.0, verkehrsrote Nahverkehrswagen von den Baureihen 110.3 und 111 gezogen.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#7 von Schwanck , 09.02.2007 10:27

Moin,

hier muss einiges richtig- bzw, klargestellt werden: Bei der genannten Strecke, die parallel zur B 239 verläuft handelt es sich um die DB-Strecke 2980 Herford Himmighausen. Das ist eine eingleisige elektirfizierte Hauptbahn. Ebenso iverhält es sich mit der Strecke Münster - Lünen Strecken-Nr 2000. Eingleisige elektrisch betriebene Nebenbahnen gibt es nicht ganz oft; heutzutage sind es meist Endstücke von S-Bahnstrecken, zB die Nr 1761 Haste - Barsinghausen.

Quelle: Eisenbahnatlas Deutschland Ausgabe 2005/06.

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#8 von Schwanck , 09.02.2007 10:29

Moin,

hier muss einiges richtig- bzw, klargestellt werden: Bei der genannten Strecke, die parallel zur B 239 verläuft handelt es sich um die DB-Strecke 2980 Herford Himmighausen. Das ist eine eingleisige elektirfizierte Hauptbahn. Ebenso iverhält es sich mit der Strecke Münster - Lünen Strecken-Nr 2000, wie richtig geschrieben. Eingleisige elektrisch betriebene Nebenbahnen gibt es nicht ganz oft; heutzutage sind es meist Endstücke von S-Bahnstrecken, zB die Nr 1761 Haste - Barsinghausen.

Quelle: Eisenbahnatlas Deutschland Ausgabe 2005/06.

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#9 von jan ( gelöscht ) , 09.02.2007 15:03

Sososo.... Also ich wollte auch eingleisig planen, und auch Nahverkehrszüge, wie die 110 mit Rotlingen oder Talente, fahren lassen. Oberleitung auch wohl. Das heißt, ich könnte also eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit Nahverkehr machen. Geht doch dann alles oder? Ich dachte bei eingleisig etc. wäremehr Nebenbahn.Na gut, danke schonmal an alle!


jan

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#10 von KBS971 , 09.02.2007 17:05

Servus,
ob es eine Neben oder Hauptbahn ist, ist gesetzlich durch spezielle Regelungen festgelegt und dazu zählen nicht die Kriterien ob eingleisig oder nicht.

Einige Kriterien von einer Hauptbahn:

min 25t Achslast
min. 300 Bogenradius
max. 12,5 Promille Längsneigung bei Neubauten

Nebenbahn:
keine Vorgaben für die Achslast
min. 180m Bogenradius
max. 40 Promille Längsneigung bei Neubauten

Außerdem liegt die Vmax bei Nebenbahnen meist <100km/h.
In dem Gesetz werden aucn noch weitere Unterschiede bei BÜ's, Spurweite, Streckenblock, Zugbeeinflussung u.a. genannt.

Ob es eine Nebenbahn ist entscheidet nicht welche Züge drauf fahren. Bei der DB verkehren, wenn auch selten auch Fernzüge auf Nebenstrecken z.B. MIMS - MOF). Allerdings findet auf Nebenbahnen meist nur Nahverkehr und Güterverkehr statt.

Nachzulesen in der EBO.
Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#11 von jan ( gelöscht ) , 09.02.2007 17:56

Hm ja die Kriterien hab ich schon ein paar mal gesehen. Ich denke ich werde also ...
-Hauptbahn
-eingleisig
-elektrifiziert
-Güterverkehr
-Personenverkehr

bauen.

Hat da jemand Erfahrung? Oder sogar Bilder? Wär echt super


jan

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#12 von Thilo , 09.02.2007 19:32

Hallo Jan,

eine (sehr wichtige!) Strecke, die deine Kriterien erfüllt ist die Arlbergbahn. Sie ist meines Wissens immer noch teilweise eingleisig und du findest im Internet jede Menge Infos.

Als Gebirgsbahn sind auch die meisten Bahnhöfe relativ klein (z. B. Flirsch).

Wenn du den MS Train Simulator hast, kannst du dir dort auch (teilweise allerdings arg vereinfachte) Bahnhofspläne von der Arlbergbahn im Streckeneditor anschauen (es ist die "Orientexpress"-Strecke).

Viel Erfolg beim weiteren Planen!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#13 von Sieloff , 09.02.2007 21:46

Hallo Jan!

Eine Strecke, die vielleich auch passen würde ist Marbach(bei Stuttgart) - Backnang. Ich nehme an das ist eine Hauptbahn.

Aber auf der fahren im Stundentakt Wendezüge aus 2-3 Wagen mit 110 oder 111. Ich habe auch schon mal einen 426 gesehen. Ausserdem fuhr vor ein paar Monaten als Sonderaktion der 465-006 Museumstriebwagen der SVG Samstags im normalen Fahrplan.

Und ganztägig dient die Strecke für den Güterzugverkehr Kornwestheim - Nürnberg.

Gruß
Franz


CS2 und CS3, 23 S88-N, Link S88 6 x 60174,
Rocrail als Steuerprogramm
K und C-Gleise, Märklin, Roco und Liliput Loks


 
Sieloff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.10.2006
Ort: Aspach
Gleise C und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 + CS3/Linux-PC
Stromart Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#14 von Dwimbor , 09.06.2008 16:01

Früher, als ich noch zur Schule ging (also Mitte der achtziger Jahre, sprich: viel früher...) fuhr auf der Strecke Mönchengladbach Hbf - Rheydt Geneicken (ab da war die Strecke schon stillgelegt) ein Wendezug aus einer orange-kieselgrauen S-Bahn 111 und Silberlingen. Also das Epoche IV - Äquivalent.

Ach, waren das noch Zeiten...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#15 von Dwimbor , 09.06.2008 16:21

Zitat von KBS971
Servus,
ob es eine Neben oder Hauptbahn ist, ist gesetzlich durch spezielle Regelungen festgelegt und dazu zählen nicht die Kriterien ob eingleisig oder nicht.





Das stimmt so nicht.

In der EBO heisst es:
"Die Strecken werden entsprechend ihrer Bedeutung nach Hauptbahnen und Nebenbahnen unterschieden. Die Entscheidung darüber, welche Strecken Hauptbahnen und welche Nebenbahnen sind, treffen
1. für die Eisenbahnen des Bundes das jeweilige Unternehmen,
2. für Eisenbahnen, die nicht zum Netz der Eisenbahnen des Bundes gehören (nichtbundeseigene Eisenbahnen), die zuständige Landesbehörde."

Da gibt es keine gesetzliche Regelung, die Bundesbahn hat das selber entschieden. Allerdings sind dann schon gewisse Anforderungen zu erfüllen. Aber es ist jedenfalls nicht so, dass eine Strecke bei Vorliegen bestimmter Bedingungen "automatisch" zur Hauptstrecke wird.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#16 von Der Krümel , 09.06.2008 16:56

Hallo Jan,

ich kann Dir in diesem Zusammenhang auch nur das MiBa Spezial 74ans Herz legen!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#17 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 09.06.2008 17:26

Hallo!

Eine passende Nebenstrecke kann ich auch noch anbieten - eingleisig, elektrifiziert, steil und kurvig.

Freilassing - Berchtesgaden

Da fährt die Salzburger S-Bahn stündlich bzw. 2x am Tag der (IC) Königssee (wird ab Freilassing zur RB heruntergestuft), meist mit ner 120er oder nem Stier bespannt.


SkodaH0

RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#18 von Dwimbor , 09.06.2008 17:31

Zitat von Der Krümel
Hallo Jan,

ich kann Dir in diesem Zusammenhang auch nur das MiBa Spezial 74ans Herz legen!



Dem kann ich mich anschliessen, ist interessant.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Nahverkehrs-Züge auf Nebenbahnen?

#19 von Walter ( gelöscht ) , 11.06.2008 09:53

Zitat von photopeter
Hallo.
Ich fahre zur Zeit jeden Tag die B 239 entlang. Dabei überquere ich eine eingleisige Strecke, auf der außer Talenten der NWB nur noch hin und wieder ein ET426 fährt. Das Ganze ist in Ostwestfahlen- Lippe in Lage zwischen Herford und Detmold. Fällt mir nur ganz spontan gerade ein. Eine Hauptstrecke kann das eigentlich nicht sein. Also wird es wohl durchaus einige elektrifizierte Nebenstrecken geben.



Sicher Peter!

Das ist das Beispiel, was ich bringen wollte - hier ab Altenbeken gehen eigentlich zwei elektrifizierte Nebenbahnen ab. Die über Detmold ist eingleisig.
Aber wie die anderen schon vorher schrieben - eingleisig elektrifiziert - kann alles sein.
Es gibt neben der MIBA 74 auch noch ein Sonderheft und eine Serie der EJ - älter, ca. Anfang/Mitte 90ger. Muß ich mal raussuchen, ich hab' irgendwo die CD rumliegen
Da waren viele Beispeile drin, wie man u.a. auch die passenden Bahnhöfe aufstellen konnte.

Viele Grüße,
Walter
.


Walter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz