RE: Frage zu verkehrsrote n-Wagen (Rotlinge)

#1 von Barmer Bergbahn , 03.03.2012 19:43

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber ich konnte im Netzt nichts dazu finden. Märklins "Rotlinge" sind letztlich ja nichts anderes als verkehrsrote "Silberlinge" – also n-Wagen.
Um 1996 rum wurde das verkehrsrote Farbschema eingeführt, soweit ist alles klar. Doch ab wann lassen sich Märklins "Rotlinge" letztlich glaubhaft einsetzen? Schon gegen Ende der 90er oder doch erst ab 200x???


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zu verkehrsrote n-Wagen (Rotlinge)

#2 von br141 , 03.03.2012 20:51

Hallo,

wenn du danach gehst, solltest du auf das angeschriebene Revisionsdatum anschauen.

Früher waren bei den n-Wagen noch Rangiertritte an den Enden angebracht. Diese sind bei den älteren Märklin-Rotlingen noch vorhanden. Ich weis nicht, ob die neuen Rotlinge diese Trittstufen haben, aber ich gehe mal davon aus.
Diese Tritte waren bis vor einigen Jahren an jedem Wagen angebracht. Doch irgendwann änderten sich die Arbeitsvorschriften der Rangierer und das Mitfahren auf diesen Tritten war dann auch für Rangierer verboten. Demzufolge wurden sie nach und nach alle abgebaut. Vereinzelt sieht man sie aber noch heute. In den 90er Jahren waren sie aber noch alle angebracht und im Gebrauch.

Ansonsten waren diese äußerlichen Zustände von 1997 - 2007 üblich.
Seit 2007 haben wir die Epoche VI und auf den Rotlingen wurde wie bei fast allen anderen Fahreugen von DB Regio (Außer bei Loks) ein "Regio DB" angebracht.

Bei den Lokomotiven veränderten sich nur die Nummern. An der Front wiegehabt, aber teils schon ohne Kontrollziffer. An den seiten ist nichtmehr die 7-stellige Nummer sondern die UIC-Nummer angebracht worden.

Hoffe weitergeholfen zu haben.


Gruß
Stefan
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RE: Frage zu verkehrsrote n-Wagen (Rotlinge)

#3 von cargo ( gelöscht ) , 03.03.2012 22:10

Zum Ende meiner Ausbildung kamen bei uns die Rotlinge richtig durch, 2000/01.
Davor i.d.R mint und wenig rot und manchmal sogar noch ein Silberling.

Zu Beginn der Lehre 1997 fuhr noch der schärfste Zug:
Br 151 blau/beige und 2 Mintlinge

Torsten


cargo

RE: Frage zu verkehrsrote n-Wagen (Rotlinge)

#4 von br141 , 04.03.2012 16:26

Zitat von cargo

Zu Beginn der Lehre 1997 fuhr noch der schärfste Zug:
Br 151 blau/beige und 2 Mintlinge



Welch ein Beschleunigungsvermögen


Gruß
Stefan
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RE: Frage zu verkehrsrote n-Wagen (Rotlinge)

#5 von Robert Bestmann , 10.03.2012 21:47

Hallo Stefan,

das ging noch besser:

Regionalzug Göppingen-Ulm anno 1991: BR 150 + Bn + ABn als Silberling Die 150 hatte eine noch höhere Anfahrzugkraft, die war ja hier wichtig

Viele Grüße

Robert


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RE: Frage zu verkehrsrote n-Wagen (Rotlinge)

#6 von cargo ( gelöscht ) , 11.03.2012 10:33

Zitat von Robert Bestmann

Regionalzug Göppingen-Ulm anno 1991: BR 150 + Bn + ABn als Silberling Die 150 hatte eine noch höhere Anfahrzugkraft, die war ja hier wichtig



Fuhr der damals schon durchgehend bis Ulm?

Ich kenne nur RB Plochingen-Göppingen, Göppingen-Geislingen und Geislingen-Westerstetten(manchml Ulm). Heue fährt die RB ja an einem Stück GP-UL.

Mit 150er kenn ich die Züge auch noch, jedoch nie selbst mitgefahren:
Klick Plochingen 1998


Torsten


cargo

   


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