Hallo allerseits!
Viele von uns werden sich noch gut an die 26,4-m-Nahverkehrswagen mit Edelstahl-Wagenkasten erinnern, die im Volksmund als Silberlinge bezeichnet wurden. Vor einiger Zeit wurden die Wagen modernisiert (schwerpunktmäßig in den Neunzigern) und dabei unterschiedliche Designvarianten ausprobiert, was zu einer erheblichen Zunahme der Typenvielfalt führte. Anschließend wurden sie mit einem minttürkis-pastelltürkis-lichtgrauen Anstrich versehen, was ihnen den Spitznamen Grünlinge einbrachte.
Inzwischen setzt die Deutsche Bahn wieder auf corporate design und hat sich zu einer Konsolidierung ihrer Produktfarben entschieden. Die Wagen wurden verkehrsrot gestrichen und in letzter Zeit auch viele Exemplare aller Bauarten mit einheitlichen Sitzbezügen (der für DB Regio mittlerweile typischen Designvariante DBM) ausgestattet.
Da die Fahrzeuge schon ziemlich in die Jahre gekommen sind und keine Klimaanlage haben, wurden sie vielerorts durch Neuentwicklungen verdrängt. Da wären zunächst die Doppelstockwagen, ferner immer neue Baureihen von Dieseltriebwagen. Aber auch Regionalverkehrs-Elektrotriebwagen, die früher den S-Bahnen vorbehalten waren, werden nun für beide Zuggattungen eingesetzt, und zwar sowohl ältere Fahrzeuge als auch Neuentwicklungen. Verstärkt wird der Trend zum Triebwagen noch durch die Ausschreibung der Regionalbahn-Verbindungen, durch die DB Regio einige Aufträge an Privatbahnen abgeben musste.
Nun ist meine Familie nicht allzu sesshaft, und meine nahen Angehörigen und ich sind seit Ende der Schulzeit allesamt umgezogen, teils mehrfach. So kam es, dass auch schon mal umzugsbedingt eine Silberlingstrecke wegfiel oder eine neue auftauchte. Zwischen 1999 und 2010 habe ich 4 Strecken entdeckt, auf denen noch modernisierte Silberlinge fuhren. Aber überall wurden sie zurückgezogen, teils schon kurz nach ihrer Entdeckung, teils bevor ich mich für die Eisenbahn zu interessieren begann. Insbesondere war es mir nie vergönnt, Innenaufnahmen zu machen oder die erste Klasse auszuprobieren.
Vor ein paar Wochen fand ich heraus, dass zwischen Mainz und Koblenz zu bestimmten Zeiten noch Rotlinge verkehren. Gestern entdeckte ich beim Umsteigen in Mainz, dass der RE 12990, eher atypisch für diese Zuggattung, aus diesen unklimatisierten Wagen gebildet wird. Als gemischtklassiger Wagen kam so ein ABnrz 403 zum Einsatz. Da ich momentan ohnehin öfters im Raum Mainz zu tun habe, fuhr ich vorhin noch einmal dorthin und legte meine Fahrt so, dass ich auf der Rückfahrt im ABnrz 403 über Bingen fahren kann. Tatsächlich wurde heute wieder ein solcher Wagen eingesetzt. Irgendwie schon sehr interregiobel, diese Farben. Nur die cyanfarbene WC-Ausstattung hatte man sich verkniffen und stattdessen babyblau gewählt, mittlerweile wohl die Standardfarbe für Zugtoiletten. Sie ist in zahllosen Schnellzugwagen und mehreren Triebwagenbaureihen zu finden; nur in den Bvmsz 186 ist alles grau, so dass sich hier (wie auch im ABnrz 403) eine Übereinstimmung mit den Abteilwänden ergibt. Klobrille und Deckel wurden aber nicht auf neue Farben umgestellt.
Im Gegensatz zu den Schnellzugwagen wurde der Bezugsstoff in der ersten Klasse der Silberlinge offenbar nie von blau auf rot umgestellt. Mir sind hier nur Stoffe in unterschiedlich hellen Blautönen bekannt, in der zweiten Klasse dunkelblaue und blau-grün gestreifte Stoffe. Im Falle des ABnrz 403 haben wir es mit dem Design Hannover zu tun, das für beide Wagenklassen blauen Stoff vorsieht. In der ersten Klasse ist mir aufgefallen, dass der Stoff viel dunkler als der OFV-Stoff ist, kaum heller als die Ursprungsausführung, so dass Verwechselungsgefahr besteht. (Allerdings ist er "pixelig" wie in vielen Triebwagen der Baureihe 628.) Überhaupt lehnt sich die Innenraumgestaltung eng an die Ursprungsausführung an, man beachte nur die pastellgelben Wände in der zweiten Klasse (außer Stirnwände des mittleren Großraums in einklassigen Wagen).
Ich würde gern noch öfter in Silberingen reisen und dabei möglichst alle Bauarten abdecken, vor allem gemischtklassige PfA-Wagen und gemischtklassige Wagen in Ursprungsausführung (sprich Museumswagen). Da Rotlinge oft nur zu bestimmten Zeiten auf der jeweiligen Strecke fahren, wüsste ich gern, wann man sie auf der Strecke Mainz-Bingen antrifft. Außerdem würde mich interessieren, wo man mit gemischtklassigen Silberling-Museumszügen reisen kann. Ferner wäre es interessant, zu erfahren, wo sonst noch Rotlinge fahren, um dies in meine Urlaubsplanung einbeziehen zu können. Besonders schön wären natürlich - falls es das heute noch gibt - Strecken, die auf Rotlinge abonniert sind, so dass man sich nicht auf eine bestimmte Abfahrtszeit festlegen muss, wenn man im Rotling landen will.
Vielen Dank an alle Rotlingfreunde, die etwas beisteuern können!
Edit: Das "Aquarium" ist natürlich die OFV-Variante und nicht die von PFA. Allerdings hat PFA auch Wagen im OFV-Design gefertigt und diese in einem Prospekt vorgestellt.
Gelbliche Wände gibt es natürlich nur in der zweiten Klasse und nicht in der ersten. In der ersten wurden sie von birnbaumfarben auf hellblau umgestellt; nur der Seitengang wurde pastellgelb.