RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#1 von taunusbahn ( gelöscht ) , 18.08.2011 19:44

Hallo allerseits!

Viele von uns werden sich noch gut an die 26,4-m-Nahverkehrswagen mit Edelstahl-Wagenkasten erinnern, die im Volksmund als Silberlinge bezeichnet wurden. Vor einiger Zeit wurden die Wagen modernisiert (schwerpunktmäßig in den Neunzigern) und dabei unterschiedliche Designvarianten ausprobiert, was zu einer erheblichen Zunahme der Typenvielfalt führte. Anschließend wurden sie mit einem minttürkis-pastelltürkis-lichtgrauen Anstrich versehen, was ihnen den Spitznamen Grünlinge einbrachte.

Inzwischen setzt die Deutsche Bahn wieder auf corporate design und hat sich zu einer Konsolidierung ihrer Produktfarben entschieden. Die Wagen wurden verkehrsrot gestrichen und in letzter Zeit auch viele Exemplare aller Bauarten mit einheitlichen Sitzbezügen (der für DB Regio mittlerweile typischen Designvariante DBM) ausgestattet.

Da die Fahrzeuge schon ziemlich in die Jahre gekommen sind und keine Klimaanlage haben, wurden sie vielerorts durch Neuentwicklungen verdrängt. Da wären zunächst die Doppelstockwagen, ferner immer neue Baureihen von Dieseltriebwagen. Aber auch Regionalverkehrs-Elektrotriebwagen, die früher den S-Bahnen vorbehalten waren, werden nun für beide Zuggattungen eingesetzt, und zwar sowohl ältere Fahrzeuge als auch Neuentwicklungen. Verstärkt wird der Trend zum Triebwagen noch durch die Ausschreibung der Regionalbahn-Verbindungen, durch die DB Regio einige Aufträge an Privatbahnen abgeben musste.

Nun ist meine Familie nicht allzu sesshaft, und meine nahen Angehörigen und ich sind seit Ende der Schulzeit allesamt umgezogen, teils mehrfach. So kam es, dass auch schon mal umzugsbedingt eine Silberlingstrecke wegfiel oder eine neue auftauchte. Zwischen 1999 und 2010 habe ich 4 Strecken entdeckt, auf denen noch modernisierte Silberlinge fuhren. Aber überall wurden sie zurückgezogen, teils schon kurz nach ihrer Entdeckung, teils bevor ich mich für die Eisenbahn zu interessieren begann. Insbesondere war es mir nie vergönnt, Innenaufnahmen zu machen oder die erste Klasse auszuprobieren.

Vor ein paar Wochen fand ich heraus, dass zwischen Mainz und Koblenz zu bestimmten Zeiten noch Rotlinge verkehren. Gestern entdeckte ich beim Umsteigen in Mainz, dass der RE 12990, eher atypisch für diese Zuggattung, aus diesen unklimatisierten Wagen gebildet wird. Als gemischtklassiger Wagen kam so ein ABnrz 403 zum Einsatz. Da ich momentan ohnehin öfters im Raum Mainz zu tun habe, fuhr ich vorhin noch einmal dorthin und legte meine Fahrt so, dass ich auf der Rückfahrt im ABnrz 403 über Bingen fahren kann. Tatsächlich wurde heute wieder ein solcher Wagen eingesetzt. Irgendwie schon sehr interregiobel, diese Farben. Nur die cyanfarbene WC-Ausstattung hatte man sich verkniffen und stattdessen babyblau gewählt, mittlerweile wohl die Standardfarbe für Zugtoiletten. Sie ist in zahllosen Schnellzugwagen und mehreren Triebwagenbaureihen zu finden; nur in den Bvmsz 186 ist alles grau, so dass sich hier (wie auch im ABnrz 403) eine Übereinstimmung mit den Abteilwänden ergibt. Klobrille und Deckel wurden aber nicht auf neue Farben umgestellt.

Im Gegensatz zu den Schnellzugwagen wurde der Bezugsstoff in der ersten Klasse der Silberlinge offenbar nie von blau auf rot umgestellt. Mir sind hier nur Stoffe in unterschiedlich hellen Blautönen bekannt, in der zweiten Klasse dunkelblaue und blau-grün gestreifte Stoffe. Im Falle des ABnrz 403 haben wir es mit dem Design Hannover zu tun, das für beide Wagenklassen blauen Stoff vorsieht. In der ersten Klasse ist mir aufgefallen, dass der Stoff viel dunkler als der OFV-Stoff ist, kaum heller als die Ursprungsausführung, so dass Verwechselungsgefahr besteht. (Allerdings ist er "pixelig" wie in vielen Triebwagen der Baureihe 628.) Überhaupt lehnt sich die Innenraumgestaltung eng an die Ursprungsausführung an, man beachte nur die pastellgelben Wände in der zweiten Klasse (außer Stirnwände des mittleren Großraums in einklassigen Wagen).

Ich würde gern noch öfter in Silberingen reisen und dabei möglichst alle Bauarten abdecken, vor allem gemischtklassige PfA-Wagen und gemischtklassige Wagen in Ursprungsausführung (sprich Museumswagen). Da Rotlinge oft nur zu bestimmten Zeiten auf der jeweiligen Strecke fahren, wüsste ich gern, wann man sie auf der Strecke Mainz-Bingen antrifft. Außerdem würde mich interessieren, wo man mit gemischtklassigen Silberling-Museumszügen reisen kann. Ferner wäre es interessant, zu erfahren, wo sonst noch Rotlinge fahren, um dies in meine Urlaubsplanung einbeziehen zu können. Besonders schön wären natürlich - falls es das heute noch gibt - Strecken, die auf Rotlinge abonniert sind, so dass man sich nicht auf eine bestimmte Abfahrtszeit festlegen muss, wenn man im Rotling landen will.

Vielen Dank an alle Rotlingfreunde, die etwas beisteuern können!


Edit: Das "Aquarium" ist natürlich die OFV-Variante und nicht die von PFA. Allerdings hat PFA auch Wagen im OFV-Design gefertigt und diese in einem Prospekt vorgestellt.

Gelbliche Wände gibt es natürlich nur in der zweiten Klasse und nicht in der ersten. In der ersten wurden sie von birnbaumfarben auf hellblau umgestellt; nur der Seitengang wurde pastellgelb.


taunusbahn

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 18.08.2011 20:06

Ich fahre jeden Tag mit solchen Wagen - die sind auf diversen Strecken im Harzvorland als Wendezüge mit BR218 bespannt im regelmäßigen Einsatz, z.B. als RE14078 auf der Strecke Bad Harzburg-Hannover.


Marsupilami

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#3 von HafenbahnFrankfurt , 18.08.2011 21:07

Hi,
du willst Rotlinge? Dann komm nach Frankfurt. Wir haben hier noch richtig viele davon, sogar mit die letzten mit Klotzbremse!

Zu finden sind sie auf den RB Linien, Frankfurt-Aschaffenburg, Frankfurt-Gießen, teilweise Frankfurt-Fulda, und die Verstärker Frankfurt-Koblenz und Frankfurt-Nidda/Stockheim.

Wenn du in Frankfurt in den Hauptbahnhof kommst und du keinen einzigen N-Wagen siehst, ist der Bahnhof gesperrt!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#4 von Winfried Frey , 18.08.2011 21:10

Hallo,

Rotlinge sollen selten sein?

Strecken-Vorschläge mit Rotling RB:
München - Ingolstadt
Ingolstadt - Günzburg
München - Weilheim
München - Rosenheim
München - Mühldorf

Und bestimmt noch viele mehr in Oberbayern.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#5 von TW 334 , 18.08.2011 22:59

Im Großraum Nürnberg fahren díe Roten noch als RE nach Stuttgart sowie auf den S-Bahnlinien 3 und 4:


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#6 von BW Lichtenfels , 19.08.2011 00:53

Hallo,

also wenn das hier (siehe Bild) die gesuchten Waggons sind, dann fahren die bei uns in Lichtenfels derzeit alle (angabe ohne Gewähr!) Ellok bespannten Regionalbahnen. Außerdem werden Fahrplanmäßig ein bis zwei Garnituren über Nacht und am Wochenende bei uns im Bahnhof abgestellt und rangiert.
Wenn du am 10. oder 11. September zu unseren Schautagen im historischen BW kommst, könntest du mit diesen Waggons z. B. von Nürnberg aus anreisen.



Ich hoffe, geholfen zu haben =)

Viele Grüße,
Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#7 von GeX008 , 19.08.2011 04:37

Zitat von Winfried Frey
Hallo,

Rotlinge sollen selten sein?

Strecken-Vorschläge mit Rotling RB:
München - Ingolstadt
Ingolstadt - Günzburg
München - Weilheim (Innsbruck)
München - Rosenheim (Salzburg)
München - Mühldorf

Und bestimmt noch viele mehr in Oberbayern.

Gruß
Winfried Frey



Ergänzend dann noch:
München - Buchloe - Memmingen
- Kempten
- Füssen

Augsburg - Oberstdorf

Gibt in der Tat noch sehr viele Linien...


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#8 von esrode ( gelöscht ) , 19.08.2011 10:18

Hallo taunusbahn,

hier ein Rotling-Beispiel vom Bahnhof Freilassing an der Strecke München - Rosenheim - Salzburg:

RE mit 111 und Bn-Wagen



Bn-Wagen, 2.Klasse, innen



RE mit Steuerwagen voraus und nicht umgestellten Zielanzeiger (müßte München Hbf draufstehen)



Gruß
Eberhard


esrode

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#9 von K.Wagner , 19.08.2011 12:11

Hi,

wenns Dich nach BaWü veschlägt - hier fahren sie auch als RE von Stuttgart nach Würzburg, auch im Umkreis von Heilbronn werden Strecken damit bedient.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#10 von Aachen98 ( gelöscht ) , 19.08.2011 13:03

Hallo,

ich hab da auch mal eine frage:
Weiß zufällig jemand,ob es auch noch welche in NRW gibt,
speziell ob welche in Aachen halten?
Und mit welchen Loks sie bespannt sind?

würde mich auf eine Antwort freuen

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 19.08.2011 13:21

Sellten sind die nicht, die sehe ich auch of in Friedrichshafen.
Nur hier werden sie immer mehr durch Doppelstock-Wagen ersetzt.

Nur eben in Sielbern wirst du keine mehr finden.
Ich kann mich noch gut errinnern als sie noch silbern waren, das ging glaube ich bis Ende der 90er.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#12 von Metronom ( gelöscht ) , 19.08.2011 13:33

Bei uns in Helmstedt fahren die n-Wagen immer am Wochenende und Nachts als RB von Helmstedt nach Braunschweig u.z..


Metronom

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#13 von taunusbahn ( gelöscht ) , 19.08.2011 19:01

Hallo allerseits! Da ist ja echt Einiges zusammengekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Die eine oder andere Strecke tangiert zumindest Orte, an denen Verwandte leben, die ich irgendwann mal besuchen will. Hier bietet sich die Möglichkeit, mit zumeist modernen Fahrzeugen anzureisen und die Rotlingsfahrt dann im Rahmen eines Tagesausflugs ohne viel Gepäck zu absolvieren.


Zitat von Winfried Frey
Rotlinge sollen selten sein?


Hallo Winfried,

vielleicht nicht ganz so selten, aber irgendwie hat meine ganze Familie es geschafft, dem "Silberlingkiller" hinterherzureisen. Auf fünf Strecken, die ich teilweise noch von früher kenne, fahren keine n-Wagen mehr. Zwei "Buntlingstrecken" habe ich erst in der verkehrsroten Ära kennengelernt und wenige Jahre später auch die dortige Abschaffung dieser Fahrzeuge miterlebt.

Immerhin bleibt mir noch die Strecke Frankfurt-Koblenz, die ich durch Zufall entdeckt habe. Ist für mich ein vertretbarer Umweg, der andererseits das Herumdieseln unter Fahrdraht beschränkt. Hier würde mich interessieren, welche Züge außer dem RE 12990 es noch gibt, des weiteren, wo man mit Museums-Silberlingen reisen kann.

Ich bin heute übrigens wieder mit dem RE 12990 gefahren. Der gemischtklassige Wagen war abermals ein ABnrz 403. Er fuhr heute an vorletzter Stelle, gefolgt von einem Wagen mit Fahrradabteil im PfA-Design. Auf der Gangseite hatte mein Abteil sogar Gardinen! (Also auf der Seite, auf der auch viele Bvmsz 186 Gardinen haben.) Sie waren hellgrau, im Farbton etwa vergleichbar mit dem helleren der für Eurofima-Wandverkleidungen verwendeten Grautöne. Das kannte ich bis vor kurzem (erst gestern den hier im Internet entdeckt) nur vom Rheingold.

Das Design des ABnrz 403 finde ich übrigens recht gelungen, nicht so steril wie viele andere moderne und modernisierte Fahrzeuge, aber andererseits auch nicht so bunt wie die Bimz 264. Nur die korallenroten Metallteile sind mir zu knallig. Mein Favorit wäre eine Mischung aus ABnrz 403 und PfA: Chromfarbene Gepäckablagen wie im verlinkten ABnrz 403.4 (50 80 31-34 306-6), dazu hellblaue Wandverkleidungen in der ersten und rauchblaue in der zweiten Klasse, dazu in beiden Klassen blaue Sitze ohne grüne Diagonalstreifen und ein paar grüne Akzente.

Diverse Bilder, im Interesse möglichst geringer Verzeichnungen nach alter Väter Sitte mit einem festbrennweitigen 1:3,5/15 mm (und zur Ausnutzung des Bildkreises analog) fotografiert, folgen bei Gelegenheit.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#14 von Stellwerk , 19.08.2011 19:12

Hallo,

Auch im Kölner Raum fahren etliche RB noch mit den alten Waggons. Insbesondere wenn die neuen Triebzüge ausfallen wird gerne auf die alten Silberlinge zurückgegriffen.

Das war halt noch Qualität die länger hält als erwartet......

Viele Grüße
Thomas


---
I am here: https://maps.google.com/maps?ll=53.904161,9.887801


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#15 von Metronom ( gelöscht ) , 19.08.2011 21:10

PS: Bei uns in Helmstedt fahren tw. noch im alten Design mit grünen sitzen.


Metronom

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#16 von entchen , 19.08.2011 22:58

Hallo Kevin,
die RE 4 fährt in den Abendstunden oft mit Rotlingen (grüne Sitzpolster).
In Hauptverkehrszeiten sind allerdings Dostos im Einsatz.
Wenn du von den Rotlingen ein Foto machen willst, mein Tipp:
Im Betriebswerk Rothe Erde sind die Wagen geparkt
Grüße,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#17 von 218112-1 , 19.08.2011 23:19

Moin!

Auf den RB Linien Hamburg-Itzehoe und (Hamburg-) Pinneberg - Neumünster wirst Du auch noch fündig werden.

Gruß aus dem Norden.




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#18 von steven465 ( gelöscht ) , 19.08.2011 23:47

Zitat von Stellwerk
Hallo,

Auch im Kölner Raum fahren etliche RB noch mit den alten Waggons. Insbesondere wenn die neuen Triebzüge ausfallen wird gerne auf die alten Silberlinge zurückgegriffen.

Das war halt noch Qualität die länger hält als erwartet......

Viele Grüße
Thomas




seit wann? bei der DB fällt der Zug doch einfach aus! Oder meinst du jetzt längerfristige Ersatzverkehre weil die DB bei Bombardier bestellt hat?


steven465

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#19 von Aachen98 ( gelöscht ) , 20.08.2011 12:00

@entchen:
Vielen dank für deinen Tipp mit BW Rothe Erde.
War zwar letztens dort, aber nur auf dem Bahnsteig

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#20 von Dirk Ackermann , 20.08.2011 12:28

Moin,

in SH kann man die rotlinge auf folgenden Strecken erleben.

    Itzehoe - Hamburg - Altona
    Neumünster - Flensburg
    Neumünster - Hamburg - Altona


Wobei ich mir nicht sicher bin:

    Kiel - Lübeck via Eutin
    Kiel - Flensburg


Hier könnte Mischbetrieb mit LINT und 218er bespannten Rotlingen sein.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#21 von taunusbahn ( gelöscht ) , 20.08.2011 14:27

Zitat von Metronom
PS: Bei uns in Helmstedt fahren tw. noch im alten Design mit grünen sitzen.


Hallo Flo und Oliver,

grüne Sitze? Wann war das denn? In welcher Wagenklasse?


Zitat von entchen
Im Betriebswerk Rothe Erde sind die Wagen geparkt


Passt ja wie die Faust aufs Auge!

Übrigens finde ich die Silberling-Bauweise sehr praktisch. Im Gegensatz zum Bvmsz 186 befinden sich die Einstiege zwischen den unterschiedlich aufgebauten Fahrgasträumen, so dass beim Wechsel von Seiten- auf Mittelgang kein Platzverlust eintritt. Und der Waschtisch ist platzsparend in der "Puffernische" untergebracht. Wenn ich einen Schnellzugwagen entwerfen sollte, würde ich das ähnlich machen und den Großraum in die Mitte setzen. Die Toilette kann dann unter Beibehaltung des platzsparend untergebrachten Waschtisches komfortabler gestaltet werden; ihr gegenüber findet man statt der Notsitze nun einen Schaltschrank mit dreieckigem Grundriss. Derartige Wagen könnten auch als reine Erstklasswagen ausgeführt werden, um den Fahrgästen auch in Schnellzügen mit nur einem Erstklasswagen die Wahl zwischen Großraum und Abteil zu ermöglichen.

Auf meiner gestrigen "Fotosafari" habe ich auch versucht, einen verschlossenen Toilettenraum mit der Aufschrift "Funktionsraum" zu finden. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass es in meinem Wagen gar keine Klotür mehr gab, sondern nur noch einen Kasten an der Stelle der alten Kloschüssel. Der Fahrradtransportwagen hatte an dieser Stelle sogar nur eine leere Nische. Ist das normal? Ich habe die Ausführungen in "Wagen" von Bergsteiner/Dostal (Hrsg.) so verstanden, dass die Toiletteneinrichtungen nicht demontiert oder abgedeckt, sondern die Türen (eine pro Waggon) verschlossen und umbeschriftet wurden.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#22 von entchen , 20.08.2011 15:25

Hallo Jimmy,
also das ist noch gar nicht so lange her, vielleicht 2 oder 3 Wochen. Bin 2. Klasse gefahren. Übrigends war es das erste Mal nach langer Zeit, wieder einmal mit so einem Wagen fahren zu dürfen die Dostos finde ich dagegen total langweilig.

Gruß,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#23 von taunusbahn ( gelöscht ) , 20.08.2011 16:53

Zitat von entchen
die Dostos finde ich dagegen total langweilig.


Hallo Oliver,

dann wäre vielleicht mein Fantasie-IC etwas für Dich? Vorn eine kobaltblaue E 18, dann ein paar Bvmz in kobaltblau-beige (!) mit ahornfarbenen Abteilwänden und roten Sitzen, anschließend ein Halbspeisewagen erster Klasse mit Wänden in Riopalisander-Optik und grauen Sitzen, schließlich die Erstklass-Variante der erwähnten Bvmz, ein "Schnellzugsilberling" (siehe mein vorheriger Post) in kobaltblau-beige mit Bezügen aus braunmeliertem Noppenstoff und Wandverkleidungen in Rüster hell oder Mahagoni hell und zu guter Letzt ein kobaltblauer Kanzelwagen erster Klasse mit denselben Wandverkleidungen sowie dunkelblauen Bezügen. Na gut, alle vier Erstklasswagen-Varianten (einschließlich Halbspeisewagen) in einem Zug sind wohl etwas happig.

Ersonnen habe ich diesen Zug, als ich über die Zukunft der deutschen Eisenbahnen nachdachte und mir überlegte, wie ein Wagenpark aussehen könnte, der ein Mindesmaß an Komfort bietet, ohne steril zu wirken. Herausgekommen sind in erster Linie klimatisierte Varianten klassischer Fahrzeuge, aber auch ein paar Abwandlungen nebst geänderten Lackierungen.

Um die Bauartenvielfalt nicht auf die Spitze zu treiben, gibt es nur eine einzige Speisewagenbauart, die dann auch für lokbespannte Hochgeschwindigkeitszüge in rubinrot-beige herhalten muss. Man könnte also den Speiseraum außen ganz in beige streichen und nur den Sitzwagenbereich mit einer lila Bauchbinde versehen, deren Ende abgerundet wird.

Der Standardwagen der Hochgeschwindigkeitszüge ist wiederum ein Abteilwagen mit roten Sitzen, aber die Metallteile sind im Gegensatz zu den bisher erwähnten Wagen chromfarben und die Wände nussbaumfarben. Zunächst hatte ich für die erste Klasse noch Wagen mit Konferenzabteilen angedacht, die bei gleicher Polsterfarbe hellgraue Wände haben, und reine Großraumwagen mit Wandverkleidungen in Vavona-Maser und grauen Sitzen. Inzwischen möchte ich die beiden Varianten in einem Waggon unterbringen, also in einem "Schnellzugsilberling" (= Großraum-Abteilwagen). Der hat dann auf allen Plätzen die Edelholz-Variante mit den grauen Sitzen. Dieser Wagenpark wird auch für EC-Züge verwendet.

Ursprünglich wollte ich den kobaltblau-beigen Avm(z) auch in D-Zügen einsetzen und den nicht mehr benötigten Am zum An abzuspecken. Bei letzterem wären die Abteillängen auf Silberling-Niveau geschrumpft, also um 100 mm pro Abteil bzw. exakt einen Meter pro Waggon. Die Waggons wären also exakt 1.000 Inch lang. Die Sitze wären rostrot statt karminrot und die Bauchbinde ozeanblau statt kobaltblau, was auch für die "richtigen" Silberlinge gilt. Die Großraumwagen für die Bummelzüge schließlich wären eine Neuentwicklung mit chromoxidgrün-beigem Wagenkasten und lederbraunen Sitzen mit beigen und laubgrünen Schlieren. Die Wände wollte ich ursprünglich grün haben, bin dann aber auf hellgrau umgeschwenkt.

Doch dann kam mir die Idee, als verbindendes Element zwischen den verschiedenen Fahrzeuggattungen nicht mehr die beige Grundfarbe, sondern die kobaltblaue Bauchbinde einzusetzen. Nur die Hochgeschwindigkeitswagen würden sich davon absetzen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Abteile der Am ziemlich genau um ein Viertel länger sind als die der Bn. Bezüglich der Abteillängen könnte hier eine Konsolidierung stattfinden. Die gemischtklassigen Silberlinge müssten auf 26,9 m verlängert werden, um in der Mitte fünf jeweils 2088 mm lange Abteile unterzubringen. Bei den Silberlingen zweiter Klasse bleibt alles beim Alten, und falls eine reine Erstklass-Variante gebraucht werden sollte, könnte man die mit identischer Abteillänge gesegneten D-Zug-Wagen einsetzen. Die Abteillängen von IC- und Regionalzügen wären also in der ersten Klasse der der realen D-Zug-Wagen angeglichen, ein Rückschritt gegenüber der heutigen Situation im Fernverkehr (der ja noch kommen kann, schließlich wurden auch die alten ICE-Züge beim Redesign etwas mehr vollgestopft und mit Wandfensterplätzen versehen). Die Reservierungsanzeigen würden im Nahverkehr nicht genutzt werden; einziger relevanter Ausstattungsunterschied wären die Leselampen. Die Silberlinge wären kobaltblau-chromfarben. Gegenüber meiner ursprünglichen Idee (mit Avm(z) und An(rz)) würde damit eine Bauart eingespart werden.

Als reine Großraumwagen mit identischen Abteillängen gäbe es dann eine verlängerte Vierachs-Umbauwagen-Variante, die pro Waggonhälfte wie gehabt vier Abteile der ersten oder fünf der zweiten Klasse hat. Die Konstruktion eines reinen Erstklasswagens wäre hierbei unproblematisch. Die Sitzteilung der Vorbilder wird übernommen, die ziemlich rustikale Ausstattung der ersten Klasse aber nun in beiden Wagenklassen verwendet. Die Wagen wären kobaltblau-chromoxidgrün angestrichen.

Wozu man dann noch einen Abklatsch der Dreiachs-Umbauwagen benötigt und welche Lackierung er tragen sollte, weiß ich nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen, nur noch einklassige Wagen mit 6 bzw. 7 Abteilfenstern pro Seite zu verwenden, so dass die Abteile der ersten Klasse gegenüber der zweiten nur noch um ein Sechstel verlängert sind und nicht mehr um ein Drittel. Die Abteillängen wären dann mit bspw. 1650 und 1925 mm in etwa auf S-Bahn-Niveau. Die Originale hatten hingegen 1540 und 2053 mm (also in der ersten Klasse knapp unter Am-Niveau und in der zweiten auf Holzklasseniveau), während die Vierachser in der ersten Klasse nur 1925 mm (hier schließt sich der Kreis zu "meinen" Bummelzug-Wägelchen) zu bieten hatten, bei gleicher Abteillänge in der zweiten Klasse. Die Inneneinrichtung soll recht rekowagenmäßig ausfallen, also in verschiedenen Grüntönen.

Ein paar etwas modernere Inneneinrichtungen hätte ich auch noch in petto, aber das würde hier zu weit führen. Das war ohnehin schon ein ziemlicher Abschweifer. Es gibt aber noch keinen Fantasiefahrzeug-Thread. Ich weiß nicht, ob an einem solchen Interesse besteht oder ob ich mit meinen Tagträumereien allein dastehe.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#24 von Metronom ( gelöscht ) , 21.08.2011 07:59

Bei uns in Helmstedt haben die öfters in den Wittenberger Steuerwagen und in den 2.Klasse Bn.


Metronom

RE: Wo kann man noch in Silberlingen (Rotlingen, n-Wagen) reisen

#25 von entchen , 21.08.2011 19:13

Hallo Jimmy,
das hört sich sehr farbenfroh an. Auch ich finde, die Bahn könnte mal wieder mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Ich sehe am Bansteig nur noch rot
Auch die Intercity-Großraumwagen Bpmz 29X sind in der farblichen Außengestaltung leider keine Augenweide. Vielleicht ändert sich ja mal etwas, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Außerdem ist mir noch eingefallen, dass ich vor Langeweile während der letzten Zugfahrt ein paar Fotos geknipst habe, denn ich war im ganzen Waggon der einzige Fahrgast.

Das ist das einzige Bild, welches ich euch zumuten kann, alle anderen sind stark verwackelt. Leider hat die Bahn die schönen Schiebefenster abgeschafft. Die funktionieren immer, auch im Sommer ( im Gegensatz zu den modernen Klimaanlagen)

Gruß,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz