Zitat von Uwe der Oegerjung ....und wenn es jemanden stört das die Griffstange nicht korrekt lakiert ist, ist das sein Problem meine Lok bekomme ich morgen geschenkt.
Moin Uwe !
Bekäme ich die Lok ebenfalls geschenkt, wäre mir die Griffstange auch egal. (bzw ich würde sie selbst lackieren).
Da ich sie aber bezahlen muss, darf ich doch wohl ein korrekte Lackierung erwarten. Oder ist das irgendwie Pflicht, eine Lok schlampig zu verarbeiten? Oder aber vorbildfern wiederzugeben.
Ich bin zwar ein Märklin-Freund, aber korrekt wiedergegebene Maschinchen gefallen mir einfach besser, als solche mit Fehlern.
Sollte aber Märklin das Modell zum Hobbypreis anbieten wollen, nehme ich meine Äusserungen mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück (und weise nur darauf hin, dass es keinesfalls mehr kosten würde, den Griff richtig zu lackieren.)
Moin Bernie
Da ich die Lok nun in den Händen hatte kann ich nur sagen ich würde sie mir auch selber kaufen
Da war der Fehler an der 3380/3780 doch viel schlimmer
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, ich wundere mich, dass sich niemand an der fehlenden Lackierung der Trittstufen stört. Was ist mit dem Grat an der Flanke und dem stümperhaft krumm bemalten beigen Streifen unterhalb des Frontgrills. Hoffentlich sind die Einbuchtungen unter den Türen nicht wie bei den anderen Farbvarianten mit der Lokaufbaufarbe besprüht. Hoffentlich sind auch die Griffe an den Fronten im Abstand zum Aufbau zumindest gleichmäßiger montiert und die Besandungsanlagen liegen nicht wie so häufig bereits abgebrochen in der Verpackung. Bei Premiumpreisen erwarte ich auch Premiumqualität !!!!!! Ich werde nicht noch mal so viele Augen zudrücken wie bei meinen altroten 218 er !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Alexx. Das mit dem Töpfchen Farbe kaufen ist ja theoretisch möglich. Ich bin mir auch nicht zu fein, "im Notfall" die Griffstangen zu lackieren. Nur geht es schon damit los, das passende "Beige" mit richtigem RAL-Ton überhaupt zu bekommen. Meines Wissens wird es nur von Weinert angeboten. Es ist schwer zu bekommen und ein kleines Töpfchen kostet auch so um die 5,00 €. Vielleicht hat hier ja jemand bessere und preiswertere Möglichkeiten, die er der geneigten Leserschaft mitteilen möchte.
Mich stört eben, dass Märklin/Trix viel preiswertere Möglichkeiten hat, den Fehler zu beheben (siehe meine Vorschläge oben). Wieso sollte ich dann Zeit und Geld investieren um den Fehler zu beheben und dabei durch einen Fehler (verbogene Griffe, Kratzer im Lack, "neue Lack" an falscher Stelle) vielleicht noch größeren Schaden anrichten? Und nach meiner Erinnerung hat auch Märklin/Trix schon mal mit dem Fachhandel zusammen Nachbesserungen durchgezogen. Mir fällt da der Torpedopfannenwagen ein, wo komplett neue Drehgestelle zum Tausch "auf Vorrat" an den Fachhandel geliefert wurden, weil die alten keine "genug tiefen" Aussparungen für die Spurkränze hatten. Und war es nicht auch bei irgendwelchen Drehgestellen für Schürzenwagen so? Und auch bei anderen Herstellern wurde diese Vorgehensweise schon öfters praktiziert.
Und so lange hier immer wieder User Fehler von Märklin/Trix schön reden und wie die Lemminge kaufen, hat Märklin/Trix wohl keine Veranlassung, selber Initiative zu zeigen. Diese User sind aber schon seit Jahren die Sargträger von Märklin. Vielleicht merken Sie es irgendwann noch selber ?
Aber noch ist ja hoffentlich bei Trix das letzte Wort zu der Griffstange nicht gesprochen.
Für sowas 500,-- gute alte DM, naja, muß jeder selber wissen.
Moin Thomas
Für 500 DM mußte ich länger arbeiten als jetzt für 250 €
Das nächste wichtige Objekt wird die BR 210 sein
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#83 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 01.05.2008 14:41
Zitat von Ralf WittkampHallo Alexx. Das mit dem Töpfchen Farbe kaufen ist ja theoretisch möglich. Ich bin mir auch nicht zu fein, "im Notfall" die Griffstangen zu lackieren. Nur geht es schon damit los, das passende "Beige" mit richtigem RAL-Ton überhaupt zu bekommen. Meines Wissens wird es nur von Weinert angeboten. Es ist schwer zu bekommen und ein kleines Töpfchen kostet auch so um die 5,00 €. Vielleicht hat hier ja jemand bessere und preiswertere Möglichkeiten, die er der geneigten Leserschaft mitteilen möchte.
Mich stört eben, dass Märklin/Trix viel preiswertere Möglichkeiten hat, den Fehler zu beheben (siehe meine Vorschläge oben). Wieso sollte ich dann Zeit und Geld investieren um den Fehler zu beheben und dabei durch einen Fehler (verbogene Griffe, Kratzer im Lack, "neue Lack" an falscher Stelle) vielleicht noch größeren Schaden anrichten? Und nach meiner Erinnerung hat auch Märklin/Trix schon mal mit dem Fachhandel zusammen Nachbesserungen durchgezogen. Mir fällt da der Torpedopfannenwagen ein, wo komplett neue Drehgestelle zum Tausch "auf Vorrat" an den Fachhandel geliefert wurden, weil die alten keine "genug tiefen" Aussparungen für die Spurkränze hatten. Und war es nicht auch bei irgendwelchen Drehgestellen für Schürzenwagen so? Und auch bei anderen Herstellern wurde diese Vorgehensweise schon öfters praktiziert.
Und so lange hier immer wieder User Fehler von Märklin/Trix schön reden und wie die Lemminge kaufen, hat Märklin/Trix wohl keine Veranlassung, selber Initiative zu zeigen. Diese User sind aber schon seit Jahren die Sargträger von Märklin. Vielleicht merken Sie es irgendwann noch selber ?
Aber noch ist ja hoffentlich bei Trix das letzte Wort zu der Griffstange nicht gesprochen.
mfG Ralf Wittkamp
Hallo Ralf,
den Orginalton kann man abgefüllt in kleinen Töpfchen bei Märklin bestellen. Preis weiß ich jedoch nicht mehr, müsste aber so um die 5-6 Euro liegen
Nur würde ich mich einen Teufel scheren an einer neuen Lok selbst rumzulackieren, allein schon wegen der Garantie die damit sofort erlischt
darf ich mal nachhaken was du mit Fehlern bei der 3380/3780 meinst ? Das war doch die BR 220 in neuer Ausführung :
Hallo Bodo Müller,
zu deinem Beitrag DM zu Euro - gebe dir uneingeschränkt recht. Selbst wenn man die ganzen Lohn-, Rohstoffkosten-Steigerungen etc. rechnet, das was ab 2002 kam, war/ist gelinde gesagt eine Sauerei
PS: Die 218 in O/B gefällt mir, habe ebenfalls eine vorbestellt - aber wenn ich schon wieder solche Sätze mit Lackpfusch lese (türkiser Streifen an Frontseiten) graust es mir Mit der türkisen Griffstange kann ich leben.
Zitat von Vau100darf ich mal nachhaken was du mit Fehlern bei der 3380/3780 meinst ? Das war doch die BR 220 in neuer Ausführung :
Hallo Wolle,
im Jahr 1990 erschien bei Märklin die BR 221, das gegenüber der von 1957 bis 1989 produzierten, legendären BR 220/V 200.0 (Art. 3021) eine deutlich verbesserte Detaillierung aufwies.
1994 wurde dann auch die BR 220 (Art. 3380/3780) in "zeitgemäßer Detaillierung" vorgestellt, allerdings verwendete Märklin für diese Baureihe weiterhin das bereits vorhandene Gehäuse-Unterteil der BR 221. Bei der BR 221 liegen aber die Führerstände - also auch die Führerstandstüren - näher an den Fahrzeug-Enden als bei der BR 220. Deshalb passen die Trittstufen im Gehäuse-Unterteil der BR 221 nicht richtig zu den Führerstandstüren im Gehäuse-Oberteil der BR 220: Sie liegen beim Modell nicht vorbildgetreu direkt übereinander.
Für die Abbildung im Katalog 1994/95 verwendete Märklin sogar noch das komplette Unterteil des Modells 3682 beschriftet mit BD Essen, Bw Oberhausen. Die später ausgelieferten Modelle 3380/3780 (220 007-9) wurden dann aber korrekt mit BD Hamburg, Bw Lübeck bedruckt.
Die Märklin-Modelle der BR V200.0/220 ab 1997 (Art. 33803/37803, 39800, 39802) besitzen korrekte Gehäuseunterteile.
im Jahr 1990 erschien bei Märklin die BR 221, das gegenüber der von 1957 bis 1989 produzierten, legendären BR 220/V 200.0 (Art. 3021) eine deutlich verbesserte Detaillierung aufwies.
1994 wurde dann auch die BR 220 (Art. 3380/3780) in "zeitgemäßer Detaillierung" vorgestellt, allerdings verwendete Märklin für diese Baureihe weiterhin das bereits vorhandene Gehäuse-Unterteil der BR 221. Bei der BR 221 liegen aber die Führerstände - also auch die Führerstandstüren - näher an den Fahrzeug-Enden als bei der BR 220. Deshalb passen die Trittstufen im Gehäuse-Unterteil der BR 221 nicht richtig zu den Führerstandstüren im Gehäuse-Oberteil der BR 220: Sie liegen beim Modell nicht vorbildgetreu direkt übereinander.
Für die Abbildung im Katalog 1994/95 verwendete Märklin sogar noch das komplette Unterteil des Modells 3682 beschriftet mit BD Essen, Bw Oberhausen. Die später ausgelieferten Modelle 3380/3780 (220 007-9) wurden dann aber korrekt mit BD Hamburg, Bw Lübeck bedruckt.
Die Märklin-Modelle der BR V200.0/220 ab 1997 (Art. 33803/37803, 39800, 39802) besitzen korrekte Gehäuseunterteile.
Freundliche Grüße
K-P
Moin Klaus-Peter
Genau das meinte ich
Moin Murrphy (Mod)
Da ist nichts mehr zu zusagen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Das ist eher unscheinbar so das manche noch immer Umrechnen müssen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
habe lediglich einmalig meine persönliche Meinung wiedergegeben, ich mach da nicht weiter - aber du hast scho recht - sonst artet das hier (wieder) aus
Hallo K.P,
ich danke dir für die Erklärung, da hab ich ehrlich gesagt noch nicht so genau drauf geschaut ops:
PS: Falls einer wissen will: Ich rechne immer noch um, bei teuren Sachen sowieso, das ist auch gut so
hat sich schon mal einer schlau gemacht , oder bei M was in Erfahrung gebracht, ob die alle Loks so machen???? Sind es "Anfangsfehler", oder evtl "noch" keine beigen Griffe zur Verfügung und die Auslieferung sollte schon beginnen?
#94 von
Tom Blikstad
(
gelöscht
)
, 03.05.2008 21:17
Hallo Scotti.
Ja, ich habe Märklin gefragt ob sie nicht mit beigen Handgriffen wie das Vorbild mir liefern könnten. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrter Herr Blikstad, ............................... 02.05.2008
wir bedanken uns für Ihr Schreiben und für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Entsprechend Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen genannte Model lediglich wie abgebildet ausgeliefert wird.
Zitat von Tom BlikstadJa, ich habe Märklin gefragt ob sie nicht mit beigen Handgriffen wie das Vorbild mir liefern könnten.
Hallo Tom,
Du hättest dem Kundenservice wohl zunächst erklären sollen, dass das Modell zur Zeit vorbildwidrig mit schwarzen Handgriffen ausgeliefert wird! So wie sich die Antwort liest, haben die Deine Frage nämlich gar nicht begriffen, weil sie offenbar gar nichts von nicht "wie abgebildet" ausgelieferten Modellen wissen.
Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass Märklin aufgrund von Unwissenheit und ungenügender interner Kommunikation solche befremdlichen Antworten gibt...
also, ich selbst habe die Lok nicht und werde sie mir auch nicht kaufen....aber, ich weiss beim besten Willen nicht, wieso man wegen diesesm blöden Handgriff vier Seiten mit Beiträgen füllen kann....
Besorgt Euch doch einfach die original Märklin Farbe (beige), nehmt einen kleinen Pinsel und malt das Ding beige an. *Kopfschüttel*
wenn Du ein neues Auto kaufst und dort sind die Gehäuse der Seitenspiegel statt in Wagenfarbe nur unlackiert in schlichtem schwarzen Plastik gehalten und der Händler rät Dir dann, Dir einfach etwas Farbe......
Für Märklin wäre es ein leichtes, einfach die Griffstangen für die nächste Charge in beige zu halten. Gleichzeitig erhöhen Sie damit Ihre Umsätze.
Denn derjeinige, welcher sie auf Grund der falschen Farbe ablehnt kauft sie nun und der ein oder andere Sammler kauft sie dann beide.
Ich denke, man sollte es den Märklin-Leuten einfach mal sachlich erklären, so wie es K-P vorschlug.
Und wenn der ein oder andere Kunde die Lok seinem Händler wegen diesem Mangel zurückgibt bzw. sie deswegen nicht abnimmt, kann das natürlich auch seine Wirkung erreichen.
Aber unabhängig davon zeigt doch dieser Thread, wie hoch das Interesse ist und wie es den ein oder anderen beschäftigt.
wenn Du ein neues Auto kaufst und dort sind die Gehäuse der Seitenspiegel statt in Wagenfarbe nur unlackiert in schlichtem schwarzen Plastik gehalten und der Händler rät Dir dann, Dir einfach etwas Farbe......
Für Märklin wäre es ein leichtes, einfach die Griffstangen für die nächste Charge in beige zu halten. Gleichzeitig erhöhen Sie damit Ihre Umsätze.
Denn derjeinige, welcher sie auf Grund der falschen Farbe ablehnt kauft sie nun und der ein oder andere Sammler kauft sie dann beide.
Ich denke, man sollte es den Märklin-Leuten einfach mal sachlich erklären, so wie es K-P vorschlug.
Und wenn der ein oder andere Kunde die Lok seinem Händler wegen diesem Mangel zurückgibt bzw. sie deswegen nicht abnimmt, kann das natürlich auch seine Wirkung erreichen.
Aber unabhängig davon zeigt doch dieser Thread, wie hoch das Interesse ist und wie es den ein oder anderen beschäftigt.
sorry, aber du schiesst mit deinem Beispiel leider mit Kanonen auf Spatzen . Autos sollte man nicht mit Modellbahn vergeichen. Dennoch, wenn ich ein Auto mit in Wagenfarbe lackierten Aussenspiegel bestelle und diese sind bei Auslieferung nicht oder falsch lackiert, nehme ich das Auto erst gar nicht ab oder lasse die Spiegel kostenlos nachbessern.
In Bezug auf die Lok:
1.) Wo steht geschrieben bzw. ist dokumentiert, dass die Lok mit einem beigen Griff hätte ausgeliefert werden müssen?
2.) Wurde diese Eigenschaft von Märklin ausdrücklich zugesichert?
Weiterhin ist zu bededenken, dass sich Hersteller leider immer wieder Änderungen gegenüber der Ankündigungen/Handmusters vorbehalten.
Deswegen habe ich ja in diesem Beitrag gesagt, man sollte aus dieser Fliege keinen Elefanten machen. Wenn der Griff in dieser Farbe eine zugesicherte Eigenschaft war,
- schickt man die Lok nach Märklin ein und reklamiert es
- oder man nimmt die Lok erst gar nicht ab
- oder man nimmt einen Pinsel und lackiert ihn selbst.
Letzteres dürfte wohl kein Problem sein, wenn man bedenkt, wieviel Beispiele vom Umbauten, "Supern" etc. alleine in der Sektion Ruhmeshalle zu finden sind.
Ansonsten, entschuldige, dass ich mich in diese Angelegenheit eingemischt habe. Meinetwegen können die betroffenen Herschaften diese Thema noch bis Weihnachten diskutieren, vielleicht gibt es bis dahin auch schon die BR210 Ich wollte ganz einfach mit meiner Bemerkung nur klarmachen, dass man einen solche Bagtelle schnell und unkompliziert selbst lösen kann ohne sich darüber aufregen zu müssen.