RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#51 von Badaboba , 30.04.2008 22:04

Zitat von Stummilein
Hallo,

bevor hier einige mal wieder unsachlich werden, habe ich mal einige Sekunden gegoogelt und folgendes Bild gefunden.
Vieleicht hilft es Euch, sachlicher zu werden.




Hallo Ralf,

endlich ein Modell an dem alles stimmt...
Die Aufrüstung der Pufferbohle gefällt mit total
Ebenso die dezente Alterung...
Wenn der komische rote Keks nicht wäre, würde ich mir die Lok sofort kaufen !


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#52 von Tosss ( gelöscht ) , 30.04.2008 22:55

Hallo,

ich war ein paar Tage nicht auf dieser Seite und nun dies.

Ich habe die Lok vorbestellt. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet. Und überhaupt.....warum gibt es die schon???

Angeblich soll ich auf meine vorbestellte 132 bis Herbst warten, aber die 218 ist jetzt schon da? Alles etwas seltsam.

Werde da am Freitag sofort anrufen und fragen, ob ich das Schätzchen abholen kann. Wenn Märklin mal was Ordentliches herstellt, dann greife ich auch zu.

Echt schade....ich dachte, ich könnte Euch mal mit meiner Vorbestellung überraschen....aber war wohl nichts.


Tosss

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#53 von Ferdi ( gelöscht ) , 30.04.2008 23:12

Zitat von Tosss
Ich habe die Lok vorbestellt. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet. Und überhaupt.....warum gibt es die schon???



Ich gehe bei dir von der Trix-Version aus (wg. Roco-Line in der Sig.)
Hier habe ich bei div. Händlern was von Juni gelesen, also noch 4 Wochen Geduld


Ferdi

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#54 von Stummilein , 30.04.2008 23:19

Hallo,

ich habe das Bild nur wegen dem blauen Haltegriff präsentiert.

Ich dachte, es hilft einigen hier bezüglich der blauen Farbe des Haltegriffs


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#55 von Tosss ( gelöscht ) , 30.04.2008 23:26

Nach so einem "ist schon da"-Überfall hier bin ich ja doch pulsierender geworden. Aber gut, danke für den Hinweis mit Juni. Dann lehne ich mich erstmal wieder etwas zurück.


Tosss

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#56 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2008 23:52

Hallo Ralph.
Nach meiner Meinung ist der Haltegriff nicht blau, sondern silber/anthrazit. Eben unlackierter Stahl.

Aber selbst wenn er blau wäre, möchte ich erst von Märklin ein Vorbildfoto der 218 256-6 mit blauem Haltegriff sehen. Ich habe nämlich auch ein bißchen gegoogelt . Ich habe dabei kein Bild der 218 256-6 mit blauem Haltegriff gefunden. Ich gehe daher erst mal davon aus, dass Märklin hier (leider) ein Fehler unterlaufen ist.

Aber es sollte doch wohl kein großes Problem sein, den Kunden, die es wünschen die beiden Haltegriffe in beige als Ersatzteil über den Händler kostenlos oder gegen eine Unkostenbeteiligung zu liefern.

Denn mehr wie 99,9 % der blau/beigen V 160 haben nie einen blauen Haltegriff gehabt.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#57 von Tosss ( gelöscht ) , 01.05.2008 00:05

Zitat
Aber es sollte doch wohl kein großes Problem sein, den Kunden, die es wünschen die beiden Haltegriffe in beige als Ersatzteil über den Händler kostenlos oder gegen eine Unkostenbeteiligung zu liefern.



Das sollte doch wohl eher ein Scherz sein, oder?

Die Spur neben der Realität traue ich Dir nämlich nicht zu.


Tosss

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#58 von K-P ( gelöscht ) , 01.05.2008 00:35

Zitat von Stummilein
Hallo,

ich habe das Bild nur wegen dem blauen Haltegriff präsentiert.

Ich dachte, es hilft einigen hier bezüglich der blauen Farbe des Haltegriffs


Hallo Ralf,

der Griff beim Vorbild war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht blau lackiert, sondern einfach
nur verschmutzt.

Ich selbst habe am 03.03.1984 während einer Fahrzeugschau in Kiel anlässlich des Jubiläums
"100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg" die frisch lackierte 218 170-9 aufgenommen. Die Lok
hatte im AW Bremen eine B3-Revision erhalten und war erst am Vortag fertiggeworden:


Fünf Jahre später. Eine Gegenlichtaufnahme auf den Strahlengleisen des Bw Westerland, bei der die Lokfront
noch dunkler und schmutziger wirkt als sie ohnehin schon ist. Dieselbe Lok wie oben mit den üblichen Betriebsspuren:
Die Kühlerlamellen sind Flugrost-braun, und dort wo die Bürsten der Waschanlage nicht hinkommen (unter dem
Spitzenlicht und oberhalb der Scheibenwischer) ist der Lokkasten rabenschwarz. Auf dem Dach sowieso. Der Haltegriff
neben der UIC-Steckdose ist ungewöhnlich stark verschmutzt, aber blau lackiert ist er sicher nicht:Eines noch: Die bei allen Maschinen der V160-Baureihen (aber auch noch bei weiteren Loks, z. B. BR 103) nachträglich
angesetzten Griffe versetzten Lokliebhaber nicht gerade in Verzückung. Eine Lackiervorschrift, den Griff blau zu
lackieren, kann es nicht gegeben haben, sonst wären bei den Vorbildern ja alle Griffe blau gewesen (und folglich
bei der BR 103 rot?) Denkbar wäre allenfalls, dass Mitarbeiter eines Betriebswerks an einzelnen Loks herumpinselten.
Allerdings wäre das ungefähr so, als würde man einen Pickel im Gesicht auch noch mit Lippenstift rot anmalen...

Umgekehrt - also Beige auf Blau, z. B. bei der BR 212 - gab es farblich hervorgehobene Griffstangen sehr wohl, nämlich
aus Sicherheitsgründen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#59 von Tosss ( gelöscht ) , 01.05.2008 00:42

Entschuldige, K-P, aber da fragt man sich..........was macht er wohl sonst so in seiner Freizeit???

Du hast ja zu jeder Lebenslage eine 218 parat

Nichts für ungut.....hier nützt es ja oft sehr.


Tosss

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#60 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.05.2008 00:57

Hallo,

den blauen Griff finde ich persöhnlich ganz lustig. Ob er im original nun schwarz, baige oder blau war ist mir wurst. Da gab es bei der Tante schon deutlich schlimmere abweichungen vom Vorbild.... ops: ops:

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#61 von K-P ( gelöscht ) , 01.05.2008 01:04

Zitat von Tosss
Entschuldige, K-P, aber da fragt man sich..........was macht er wohl sonst so in seiner Freizeit???

Hallo Thorsten,

zum Zeitpunkt der Aufnahme war ich 18 Jahre alt und noch Schüler.
Außerdem gab es noch kein Internet...

Zitat von Tosss
Du hast ja zu jeder Lebenslage eine 218 parat

Das täuscht - leider!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#62 von Stummilein , 01.05.2008 01:30

Hallo,

schade und ich dacht, ich könnte mal etwas hilfreiches beitragen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#63 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2008 01:36

Hallo Thorsten.
Ich kann an meinem Eintrag nichts unrealistisches entdecken.

Interessant finde ich hier die User, die diesen ins Auge springenden Fehler als Lapalie abtun.

Man sollte sich bei Trix überlegen, ob man die Lok nicht doch lieber mit korrekten Haltegriffen ausliefert (oder eben die beiden korrekt lackierten Haltegriffe kostenlos nachliefert). Andere Firmen schaffen so etwas auch. Wieso sollte Trix das nicht schaffen (wenn sie denn wollen)?


mfG
Ralf Wittkamp

Zitat von Tosss

Zitat
Aber es sollte doch wohl kein großes Problem sein, den Kunden, die es wünschen die beiden Haltegriffe in beige als Ersatzteil über den Händler kostenlos oder gegen eine Unkostenbeteiligung zu liefern.



Das sollte doch wohl eher ein Scherz sein, oder?

Die Spur neben der Realität traue ich Dir nämlich nicht zu.




RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#64 von Ruhr-Sider , 01.05.2008 07:14

.........

Mein Gott Leute,

.... was für eine Disskussion über diesen Haltegriff!

Aber ist Euch denn auch aufgefallen, dass dieses Modell und leider auch die 39180, noch weitere Abweichungen vom Orignal aufweist?

Ich nenn mal noch keine Details, aber nicht unweit von GP gibt es einen Hersteller, der hatte überhaupt kein Problem damit, an seiner 216er-Flotte die dort ebenfalls vorhandenen Teile abzubilden.

Betrachtet es sportlich als kleines Feiertagsrätsel.
Bis heute Abend möchte ich die (Auf-)Lösung


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#65 von Ferdi ( gelöscht ) , 01.05.2008 09:07

Moin!

Zitat von Ruhr-Sider
.... was für eine Disskussion über diesen Haltegriff!



Richtig, mich z.B. stört die (mätrix-typische) nackte Pufferbohle erheblich mehr, aber nicht nur bei dieser Lok.


Ferdi

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#66 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.05.2008 10:15

Zitat von Ferdi
Moin!

Zitat von Ruhr-Sider
.... was für eine Disskussion über diesen Haltegriff!



Richtig, mich z.B. stört die (mätrix-typische) nackte Pufferbohle erheblich mehr, aber nicht nur bei dieser Lok.





Hallo!

Folglich hast Du das Modell noch nie gesehen, über das Du urteilst.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#67 von Udo Karl , 01.05.2008 10:20

Zitat von Ferdi
Moin!

Zitat von Ruhr-Sider
.... was für eine Disskussion über diesen Haltegriff!



Richtig, mich z.B. stört die (mätrix-typische) nackte Pufferbohle erheblich mehr, aber nicht nur bei dieser Lok.






Hallo,

ich meine, daß dem Modell Zurüstteile für die Pufferbohle beilagen.

Für mich ist der Gesamteindruck der Lok wichtig. Ich mäkle nicht an jeder
einzelnen Niete herum. Ein Modell wird immer kompromißbehaftet sein.
Das Märklin-Modell jedenfalls hat das Original sehr gut getroffen
und Lackierung und mehrfarbige Beschriftungen sind einwandfrei.

Ich bin sicher, daß es für den blauen Griff ein Original gibt. Ich finde es
jedoch von Märklin taktisch unklug ein Vorbild auszuwählen, das nicht
dem Schönheitsempfinden der Mehrheit entspricht. Die Jugend würde
sagen "der Griff sieht ätzend aus".


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#68 von Ferdi ( gelöscht ) , 01.05.2008 10:20

Zitat von Hp2
Folglich hast Du das Modell noch nie gesehen, über das Du urteilst.



Kann nicht sein, denn ich sehe drei Bilder in diesem Thread


Aber jetzt wo du es sagst, man kann die Bilder ja vergrößern! Da sehe ich Löcher - ich nehme bezüglich diesem Modells alles zurück.


Ferdi

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#69 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.05.2008 10:23

Zitat von Ferdi
Moin!

Zitat von Ruhr-Sider
.... was für eine Disskussion über diesen Haltegriff!



Richtig, mich z.B. stört die (mätrix-typische) nackte Pufferbohle erheblich mehr, aber nicht nur bei dieser Lok.




Hallo Ferdi,

da hat Hp2 vollkommen Recht. Auch Dir sollte bekannt sein dass märklin seit geraumer Zeit bei den Neuentwicklungen diverses Zurüstmaterial mitliefert. Da aber die meisten Spielbahner und keine Vitrinenbahner sind, würde eine Aufrüstung ab Werk nicht nur die Modelle teurer machen. sonderen auch beim spielen störend wirken



Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#70 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.05.2008 10:32

Zitat von Udo Karl

Zitat von Ferdi
Moin!

Zitat von Ruhr-Sider
.... was für eine Disskussion über diesen Haltegriff!



Richtig, mich z.B. stört die (mätrix-typische) nackte Pufferbohle erheblich mehr, aber nicht nur bei dieser Lok.






Hallo,

ich meine, daß dem Modell Zurüstteile für die Pufferbohle beilagen.

Für mich ist der Gesamteindruck der Lok wichtig. Ich mäkle nicht an jeder
einzelnen Niete herum. Ein Modell wird immer kompromißbehaftet sein.
Das Märklin-Modell jedenfalls hat das Original sehr gut getroffen
und Lackierung und mehrfarbige Beschriftungen sind einwandfrei.

Ich bin sicher, daß es für den blauen Griff ein Original gibt. Ich finde es
jedoch von Märklin taktisch unklug ein Vorbild auszuwählen, das nicht
dem Schönheitsempfinden der Mehrheit entspricht. Die Jugend würde
sagen "der Griff sieht ätzend aus".




Hallo udo,

da muss ich Dich eines besseren belehren. Solche Schoten hat Märklin schon des öfteren gebracht. Da muss ich nur an die DR 143 612 in S-Bahnlackierung denken. Das Orginal fuhr hier im Raum Düsseldorf lang genug rum, aber im Orginal hatte die Lok nie blanke Frontgriffstangen. das Modell aber doch. Die waren nämlich orginal im gleichen Farbton wie der Lokkasten lackiert, nämlich lichtgrau. Auch waren die seitlichen Lüftergitter der 216 in blau/beige niemals blau, sondern grau lackiert. Auch die 216 in altrot hatte langezeit bei Märklin die Frontgitter mit dem Lampeneinfassungen in weiß gehalten. So fuhren die Vorbildloks aber niemals rum

Märklin sollte hier mit dem Haltegriff schnell in der laufenden Produktion Abhilfe schaffen und die Dinger beige lackieren

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#71 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.05.2008 10:57

Zitat von Berlin-Fan


da muss ich Dich eines besseren belehren. Solche Schoten hat Märklin schon des öfteren gebracht. Da muss ich nur an die DR 143 612 in S-Bahnlackierung denken. Das Orginal fuhr hier im Raum Düsseldorf lang genug rum, aber im Orginal hatte die Lok nie blanke Frontgriffstangen. das Modell aber doch. Die waren nämlich orginal im gleichen Farbton wie der Lokkasten lackiert, nämlich lichtgrau. Auch waren die seitlichen Lüftergitter der 216 in blau/beige niemals blau, sondern grau lackiert. Auch die 216 in altrot hatte langezeit bei Märklin die Frontgitter mit dem Lampeneinfassungen in weiß gehalten. So fuhren die Vorbildloks aber niemals rum

Märklin sollte hier mit dem Haltegriff schnell in der laufenden Produktion Abhilfe schaffen und die Dinger beige lackieren

Gruß Olaf



Hallo!

Das alles läßt sich "produktionstechnisch" erklären . Aber der Griff?
Die 218 vr hat übrigens einen weißen Griff im weißen Kontrastfeld.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#72 von K-P ( gelöscht ) , 01.05.2008 11:12

Zitat von Ruhr-Sider
Mein Gott Leute,

.... was für eine Disskussion über diesen Haltegriff!


Hallo HGH,

Hintergrund für meine Kritik ist, dass Märklin mir ein 259,95 EUR kostendes Modell verkaufen möchte, jedoch seinen Teil der im Neuheitenprospekt versprochenen Leistung nicht vollständig erbracht hat. Vermutlich auch aufgrund der aufwendigeren Zweifarb-Lackierung kostet die 39183 schließlich auch 10,- EUR mehr als die altrote 39180.

Über die wahre Ursache, des blauen oder - wie Ralf Wittkamp und ich aufgrund von Torstens Bild meinen - unlackierten Haltegriffs können wir hier nur Vermutungen anstellen:

  • Ich glaube nicht, dass Märklin die 39183 absichtlich mit dunklem Griff gefertigt hat - es sei denn, es gibt dort irgendwelche Lut(z)ifers, die den Märklinisten beweisen wollen, dass Märklin in der Lage ist, jedem neuen Modell mindestens einen Fehler zu verpassen, von dem vorher niemand geglaubt hätte, dass dieser überhaupt möglich ist...
  • Ich vermute, dass die Märklin-Mitarbeiterin, die die Griffstangen in die fertig lackierten und bedruckten Gehäuse stecken sollte, keine beigen Griffstangen in der Kiste an ihrem Arbeitsplatz vorfand. Sicher wurden sie in der Produktionsplanung nicht vergessen - sonst würden sie ja komplett fehlen - sondern sie waren nur noch nicht in der richtigen Farbe lackiert, als sie in die Gehäuse gesteckt werden sollten.
  • Aber jetzt frage ich als ganz naiver Endkunde: Konnte man mit der Montage nicht warten, bis die Griffe fertig beige lackiert waren? Stand auf dem Hof etwa schon der Lkw mit laufendem Motor an der Rampe, damit die Ware raus- und die "Kohle" reinkommt? Ist es den Menschen in der Computerprogramm-gesteuerten Produktion heutzutage nicht mehr möglich zu sagen: "Halt, stopp - da ist was falsch, so kann das Modell nicht ausgeliefert werden"?

Zitat von Ruhr-Sider
Aber ist Euch denn auch aufgefallen, dass dieses Modell und leider auch die 39180, noch weitere Abweichungen vom Orignal aufweist?


Aufgefallen ist mir an der BR 216 von BRAWA, dass es bei ihr rechts und links vor den Lampengrills ziemlich "eng" ist, und wenn ich ihr "Gesicht" mit der Märklin-218 vergleiche, dann finde ich die Entscheidung Märklins, die in H0 nur überdimensioniert darstellbaren Schlussscheibenhalter lieber wegzulassen, nur gut und richtig. In der Spur 1 wäre das etwas anderes, bzw. ist das etwas anderes, denn dort fehlen sie auch, obwohl es bei diese Baugröße viel eher angebracht wäre.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#73 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.05.2008 11:15

Zitat von Hp2

Zitat von Berlin-Fan


da muss ich Dich eines besseren belehren. Solche Schoten hat Märklin schon des öfteren gebracht. Da muss ich nur an die DR 143 612 in S-Bahnlackierung denken. Das Orginal fuhr hier im Raum Düsseldorf lang genug rum, aber im Orginal hatte die Lok nie blanke Frontgriffstangen. das Modell aber doch. Die waren nämlich orginal im gleichen Farbton wie der Lokkasten lackiert, nämlich lichtgrau. Auch waren die seitlichen Lüftergitter der 216 in blau/beige niemals blau, sondern grau lackiert. Auch die 216 in altrot hatte langezeit bei Märklin die Frontgitter mit dem Lampeneinfassungen in weiß gehalten. So fuhren die Vorbildloks aber niemals rum

Märklin sollte hier mit dem Haltegriff schnell in der laufenden Produktion Abhilfe schaffen und die Dinger beige lackieren

Gruß Olaf



Hallo!

Das alles läßt sich "produktionstechnisch" erklären . Aber der Griff?
Die 218 vr hat übrigens einen weißen Griff im weißen Kontrastfeld.

Grüße

Hp2




Hallo,

warum sollten sich denn gerade bei der 143 612 die blanken Griffe produktionstechnich erklären lassen?

Alle anderen Modelle, angefangen mit der 243 897, 212 005 oder die 212 001 hatten lackierte Haltegriffe, auch die aktuellen Versionen.

Auch waren die Frontgitter der roten 216 nicht immer weiß, sondern anfangs silber, in den Achtzigern weiß, und ab Anfang der 90er wieder silber Diese waren merkwürdigerweise bei der blau/beigen 216 immer korrekt in silber gehalten, aber dafür waren die seitlichen Lüftungsgitter vorbildwidrig blau lackiert.

Manchmal versteht man die Firmenphillosophie bei märklin eben nicht, das ist wie mit unterschiedlichen gelben LED's! Soll vielleicht die Exklusivität der einzelnen Modelle stärken, keine Ahnung

Gruß´Olaf


Berlin-Fan

RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#74 von X2000 , 01.05.2008 11:23

Hallo Hans Günter,
die fehlenden Halter für Schlussscheiben auf dem Umlauf meinst du bestimmt.

K.P. war schneller, weil ich eben noch die Bilder machen mußte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt kommt Br.218 in ozeanblau/beige, Mä 39183

#75 von K-P ( gelöscht ) , 01.05.2008 11:34

Zitat von Berlin-Fan
Auch waren die Frontgitter der roten 216 nicht immer weiß, sondern anfangs silber, in den Achtzigern weiß, und ab Anfang der 90er wieder silber Diese waren merkwürdigerweise bei der blau/beigen 216 immer korrekt in silber gehalten, aber dafür waren die seitlichen Lüftungsgitter vorbildwidrig blau lackiert.


Hallo Olaf,

die "Farbspielchen" an den 3074/3075 waren ausschließlich produktionstechnische Vereinfachungen. 1968 als die 3075 "geboren" wurde, konnte die Beschriftung noch vorbildgerecht silbergrau gedruckt werden, also in der gleichen Farbe wie Lampengrills und seitliche Lüfterzierrahmen. Ab der 3075.3 wurden die Beschriftungen - angepasst an die DB - weiß gedruckt, also auch Lampengrills und seitliche Lüfterzierrahmen.

Die ozeanblauen Lüfterbänder und Tanks an der 3074 dürften ähnliche Gründe gehabt haben; es ließ sich so eine zusätzliche Druckfarbe einsparen.

Freundliche Grüße

K-P


Zitat von X2000
Hallo Hans Günter,
die fehlenden Halter für Schlussscheiben auf dem Umlauf meinst du bestimmt.


Müssten die Schlussscheibenhalter bei der BRAWA-216 statt schwarz nicht verkehrsrot sein?


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz