Zitat von Stummilein
Hallo,
ich habe das Bild nur wegen dem blauen Haltegriff präsentiert.
Ich dachte, es hilft einigen hier bezüglich der blauen Farbe des Haltegriffs
Hallo Ralf,
der Griff beim Vorbild war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht blau lackiert, sondern einfach
nur verschmutzt.
Ich selbst habe am 03.03.1984 während einer Fahrzeugschau in Kiel anlässlich des Jubiläums
"100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg" die frisch lackierte 218 170-9 aufgenommen. Die Lok
hatte im AW Bremen eine B3-Revision erhalten und war erst am Vortag fertiggeworden:
Fünf Jahre später. Eine Gegenlichtaufnahme auf den Strahlengleisen des Bw Westerland, bei der die Lokfront
noch dunkler und schmutziger wirkt als sie ohnehin schon ist. Dieselbe Lok wie oben mit den üblichen Betriebsspuren:
Die Kühlerlamellen sind Flugrost-braun, und dort wo die Bürsten der Waschanlage nicht hinkommen (unter dem
Spitzenlicht und oberhalb der Scheibenwischer) ist der Lokkasten rabenschwarz. Auf dem Dach sowieso. Der Haltegriff
neben der UIC-Steckdose ist ungewöhnlich stark verschmutzt, aber blau lackiert ist er sicher nicht:
Eines noch: Die bei allen Maschinen der V160-Baureihen (aber auch noch bei weiteren Loks, z. B. BR 103) nachträglich
angesetzten Griffe versetzten Lokliebhaber nicht gerade in Verzückung. Eine Lackiervorschrift, den Griff blau zu
lackieren, kann es nicht gegeben haben, sonst wären bei den Vorbildern ja
alle Griffe blau gewesen (und folglich
bei der BR 103 rot?) Denkbar wäre allenfalls, dass Mitarbeiter eines Betriebswerks an einzelnen Loks herumpinselten.
Allerdings wäre das ungefähr so, als würde man einen Pickel im Gesicht auch noch mit Lippenstift rot anmalen...
Umgekehrt - also Beige auf Blau, z. B. bei der BR 212 - gab es farblich hervorgehobene Griffstangen sehr wohl, nämlich
aus Sicherheitsgründen.
Freundliche Grüße
K-P