RE: Reset der CS mit 'schwarzem' Bildschirm

#1 von JörgBehrens , 20.04.2008 16:22

Hallöchen,

ich habe heute folgenden reproduzierbaren Fehler bei meiner CS entdeckt: Wenn ich einen Reset durchführe, werden anscheinend auch die Werte für Helligkeit und/oder Kontrast des Bildschirms auf 0 gesetzt, d.h. beim nachfolgenden Start der CS bleibt der Bildschirm dunkel. Im ersten Moment dachte ich, bei mir hätte sich - wie bei den alten mononchromen Bildschirmen - etwas eingebrannt, tatsächlich war es aber die richtige Anzeige des Begrüssungsbildschirmes - nur eben sehr dunkel. Im 'Blindflug' habe ich diesen bestätigt, bin auf 'System' gegangen und braucht nur auf Kontrast touchen und siehe da, der Bildschirm war wieder im Normalzustand.

Sollte also bei euch der Bildschirm nach dem Reset dunkel blieben, ist die CS nicht defekt!!! Ist dies ein Einzelfall? Eigentlich sollten doch noch mehr Benutzer über diesen Fehler gestolpert sein. Das Problem tritt übrigens sowohl beim Reset an der CS als auch über das Web-Interface auf.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Reset der CS mit 'schwarzem' Bildschirm

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.04.2008 18:09

Hallo Jörg,

das Verhalten ist völlig normal.

Ich spiele regelmäßig fremde Sicherungsdateien auf .

Anschließend muss ich auch jedesmal den passenden Kontrast einstellen.

Kein Grund zur Sorge.


Michael.E

RE: Reset der CS mit 'schwarzem' Bildschirm

#3 von JörgBehrens , 20.04.2008 20:36

Hi Michael,

Zitat von Michael.E
Hallo Jörg,

das Verhalten ist völlig normal.

Ich spiele regelmäßig fremde Sicherungsdateien auf .

Anschließend muss ich auch jedesmal den passenden Kontrast einstellen.

Kein Grund zur Sorge.



Keinen Grund zur Sorge ist schon richtig, wirklich erkennbar ist mein Bildschirm dabei aber nicht.

Heute ist mir dann noch ein zweites Problem aufgefallen: In der Märklin-Datenbank sind offensichtlich einige Artikel bzgl. der Umlaute nicht richtig verschlüsselt. Bei der Übernahme von 36805 SKW Köf erscheint im Display lediglich SKW K. Das 'öf' wird unterschlagen ist aber dennoch intern gespeichert. Beim Auslesen der Lokliste über den PC erscheint das ö nämlich als irgendein Sonderzeichen.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Reset der CS mit 'schwarzem' Bildschirm

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.04.2008 22:52

Nabend Jörg,

wenn ich mich recht Erinnere wird die Mfx Köf meines Vaters korrekt als "Akkuköf" sichtbar gemacht.
Um das zu bestätigen müsste ich aber erst die Sicherungsdatei aufspielen.
Aber du weißt ja was dann passiert......

Wird wahrscheinlich ein Fehler bei der Eingabe gewesen sein.
Aber ich muss schon sagen, die ganzen Daten der Loklisten zu pflegen muss eine schöne Aufgabe gewesen sein. Ich hätte keinen Nerv dazu.

Auf solche Sachen kann man Märklin aber auch hinweisen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das beim folgenden Update mit eingearbeitet wird.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz